Franco Lostaffa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Franco Lostaffa''' (* am 30. Januar 1930<ref> [https://inducks.org/creator.php?c=FLo Franco Lostaffa] auf [[Inducks]] </ref><ref> [https://www.comics.org/creator/31934/ Franco Lostaffa] comics.org </ref> oder 1939<ref> [https://www.bedetheque.com/auteur-22671-BD-Lostaffa-Franco.html Franco Lostaffa] bedetheque.com </ref> in Sesto Calende/Provinz Varese/Region Lombardei/Italien) ist ein italienischer [[Comiczeichner]].
'''Franco Lostaffa''' (* am 30. Januar 1930<ref> [https://inducks.org/creator.php?c=FLo Franco Lostaffa] auf [[Inducks]] </ref><ref> [https://www.comics.org/creator/31934/ Franco Lostaffa] comics.org </ref> oder 1939<ref> [https://www.bedetheque.com/auteur-22671-BD-Lostaffa-Franco.html Franco Lostaffa] bedetheque.com </ref> in Sesto Calende) ist ein italienischer [[Comiczeichner]].


== Werk ==
== Werk ==
Lostaffa illustrierte Ende der 1940er-Jahre einige Malbücher für den Verlag ''Carroccio''. Anschließend wurde er vom Verlag ''Caregaro'' (''Alpe'') beauftragt, ''I Bandisti di Brema'' in ''Cucciolo'' zu zeichnen. Er arbeitete kurz an ''Mimoso'' mit, bevor er 1954 zum Verlag ''[[Arnoldo Mondadori Editore]]'' wechselte. Er begann als Schriftsteller und wurde Herausgeber des Disney-Magazins ''[[Topolino]]''. 1964 zeichnete er seine ersten Comics mit Disney-Figuren. Zunächst arbeitete er mit der Künstlerin [[Adriana Cristina]] zusammen, bekam aber schließlich bis 1982 eine eigene Produktion. Zwischen 1976 und 1982 zeichnete er alle Geschichten, die im ''Il Club Delle Giovani Marmotte'' erschienen (Magazin des [[Fähnlein Fieselschweif]]s. Er kehrte 1983 in die Redaktion von ''Topolino'' zurück und blieb dort bis 1988 und wurde dann Künstler der internationalen ''[[Walt Disney Studios]]''.
Lostaffa illustrierte Ende der 1940er-Jahre einige Malbücher für den Verlag ''Carroccio''. Anschließend wurde er vom Verlag ''Caregaro'' (''Alpe'') beauftragt, ''I Bandisti di Brema'' in ''Cucciolo'' zu zeichnen. Er arbeitete kurz an ''Mimoso'' mit, bevor er 1954 zum Verlag ''[[Arnoldo Mondadori Editore]]'' wechselte. Er begann als Schriftsteller und wurde Herausgeber des Disney-Magazins ''[[Topolino]]''. 1964 zeichnete er seine ersten Comics mit Disney-Figuren. Zunächst arbeitete er mit der Künstlerin [[Adriana Cristina]] zusammen, bekam aber schließlich bis 1982 eine eigene Produktion. Zwischen 1976 und 1982 zeichnete er alle Geschichten, die im ''Il Club Delle Giovani Marmotte'' erschienen (Magazin des [[Fähnlein Fieselschweif]]s. Er kehrte 1983 in die Redaktion von ''Topolino'' zurück und blieb dort bis 1988 und wurde dann Künstler der internationalen ''[[Walt Disney Studios]]''.


Zeile 7: Zeile 8:


== Comics (Auswahl) ==
== Comics (Auswahl) ==
* ''Zustellungsprobleme'' ([[LTB 101]]), Story: [[Pier Carpi]], Zeichnungen gemeinsam mit [[Adriana Cristina]]
* ''Zustellungsprobleme'' ([[LTB 101]]), Story: [[Pier Carpi]], Zeichnungen gemeinsam mit [[Adriana Cristina]]
* ''Ein ungeduldiger Patient'' ([[LTB Spezial 96]]), Story: [[Abramo und Giampaolo Barosso]], Zeichnungen gemeinsam mit [[Adriana Cristina]]
* ''Ein ungeduldiger Patient'' ([[LTB Spezial 96]]), Story: [[Abramo und Giampaolo Barosso]], Zeichnungen gemeinsam mit [[Adriana Cristina]]
Zeile 38: Zeile 40:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [https://inducks.org/creator.php?c=FLo Franco Lostaffa] auf [[Inducks]]
* [https://inducks.org/creator.php?c=FLo Franco Lostaffa] auf [[Inducks]]
* [https://www.lambiek.net/artists/l/lostaffa_franco.htm Franco Lostaffa] auf [[Comiclopedia]]
* [https://www.lambiek.net/artists/l/lostaffa_franco.htm Franco Lostaffa] auf [[Lambiek Comiclopedia]]
* [https://www.lustiges-taschenbuch.de/entenhausen/zeichner-und-autoren/franco-lostaffa Werke von Franco Lostaffa] auf lustiges-taschenbuch.de
* [https://www.lustiges-taschenbuch.de/entenhausen/zeichner-und-autoren/franco-lostaffa Werke von Franco Lostaffa] auf lustiges-taschenbuch.de


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


{{SORTIERUNG:Lostaffa, Franco}}
{{SORTIERUNG:Lostaffa, Franco}}
[[Kategorie:Comiczeichner]]
[[Kategorie:Comiczeichner (Italien)|Lostaffa, Franco]]

Aktuelle Version vom 30. August 2023, 15:50 Uhr

Franco Lostaffa (* am 30. Januar 1930[1][2] oder 1939[3] in Sesto Calende) ist ein italienischer Comiczeichner.

Werk[Bearbeiten]

Lostaffa illustrierte Ende der 1940er-Jahre einige Malbücher für den Verlag Carroccio. Anschließend wurde er vom Verlag Caregaro (Alpe) beauftragt, I Bandisti di Brema in Cucciolo zu zeichnen. Er arbeitete kurz an Mimoso mit, bevor er 1954 zum Verlag Arnoldo Mondadori Editore wechselte. Er begann als Schriftsteller und wurde Herausgeber des Disney-Magazins Topolino. 1964 zeichnete er seine ersten Comics mit Disney-Figuren. Zunächst arbeitete er mit der Künstlerin Adriana Cristina zusammen, bekam aber schließlich bis 1982 eine eigene Produktion. Zwischen 1976 und 1982 zeichnete er alle Geschichten, die im Il Club Delle Giovani Marmotte erschienen (Magazin des Fähnlein Fieselschweifs. Er kehrte 1983 in die Redaktion von Topolino zurück und blieb dort bis 1988 und wurde dann Künstler der internationalen Walt Disney Studios.

Lostaffa zeichnete hauptsächlich kürzere Geschichten, die nur selten im LTB, wesentlich häufiger aber im Donald-Duck-Taschenbuch erschienen. Viele Illustrationen und Cover stammen aus seiner Feder.

Comics (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]