LTB 363
Siehe auch die Rezension dieses Bandes! |
Lustiges Taschenbuch | ||||||
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Der Ruf des Abenteuers | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 24. April 2007 | |||||
Chefredakteur: | ||||||
Geschichtenanzahl: | 10 | |||||
Seitenanzahl: | 254 | |||||
Preis: | D: 4,20 € A: 4,30 € CH: sFr 7,80 | |||||
Weiterführendes | ||||||
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Inhalt[Bearbeiten]
On The Road: Der Ruf des Abenteuers[Bearbeiten]
- Originaltitel: The Lucky Strike
- Story: Pat & Carol McGreal
- Zeichnungen: Cèsar Ferioli Pelaez
- Erstveröffentlichung: 2007
- Genre: Crossover, Schatzsuche, Abenteuer
- Figuren: Donald Duck, Micky Maus
- Seiten: 42
- Nachgedruckt in: LTB English Edition 10
Die beiden Freunde Micky und Donald sind in Alaska unterwegs, wo sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten versuchen und sich ständig wegen diesem und jenem in den Haaren liegen, während sie auf das ganz große Abenteuer hoffen. Als sie zufällig an einem Bach die angeschwemmte Ausrüstung eines alten Goldgräbers und darin eine Karte finden, die den Weg zur King Nugget Mine weist, wissen sie, dass sie das große Los gezogen haben. Sie machen sich auf nach Scagway, um dort mit ein paar Goldnuggets, die sich im Rucksack befanden, eine Schürfausrüstung zu kaufen. Doch der Fund der Karte kommt auch den erfolg- und skrupellosen Goldwäschern MacElster und Sperling zu Ohren, die den beiden ab nun folgen, um ihnen die Karte abzuknöpfen. Mehr Unbehagen bereitet Micky und Donald allerdings das markerschütternde Gebrüll im Wald und die zerrissene, furchteinflößende Gestalt, die die Einheimischen für einen menschenfressenden Waldschrat halten.
In Scagway treffen die beiden auf die schöne, blonde Lucy, die die Enkeltochter des Goldgräbers ist, dessen Rucksack sie gefunden haben. Nach ein wenig moralischen Zweifeln übergeben Micky und Donald ihr die Karte zur Mine und versprechen, sie auf der Expedition dorthin zu begleiten. Besonders Donald steigert sich ab nun in Tagträume, dass Lucy ihm die Hälfte der Mine abtreten und sich unsterblich in ihn verlieben würde, aber auch Micky kokettiert mit ihr, während er Donald alleine den Schlitten schleppen lässt. Als sie für die Nacht biwakieren, schlagen MacElster und Sperling zu, schnappen sich lucy und die Karte und fesseln die beiden Freunde. Als sich Micky und Donald endlich befreit haben, sind die Gauner schon über alle Berge. Nun irren sie durch die Wildnis und entkommen dabei nur knapp dem Waldschrat und einer im Winterschlaf gestörten Bärin. Dabei finden sie zufällig die gesuchte Mine. Lucy indes hat die Karte geschluckt und führt die Gauner in die Irre. Als sie handgreiflich werden und Micky und Donald Lucys Hilfeschreie hören, schreiten sie ein, doch haben sie gegen Sperling und MacElster keine Chance. Micky gibt klein bei und verspricht, die Ganoven zur Mine zu führen. Stattdessen leitet er sie aber zur Höhle der Bärin, die die Schurken nun davonjagt. Sodann kann Micky Lucy zur echten Mine geleiten. In diesem Moment taucht der Waldschrat auf und entpuppt sich als Lucys verschollen geglaubter, wahnsinnig gewordener Großvater. Beim Anblick seiner Enkelin erwacht er aus der Trance und somit gibt es ein Happy-end.
Fragwürdige Freundschaft[Bearbeiten]
- Originaltitel: Gastone e l'amicizia... boomerang
- Story: Riccardo Pesce
- Zeichnungen: Salvatore Deiana
- Erstveröffentlichung: 21.02.2006
- Genre: Superhelden
- Figuren: Daisy Duck, Panzerknacker, Donald Duck, Gustav Gans, Onkel Dagobert, Opa Knack, Phantomias, Tick, Trick und Track
- Seiten: 24
- Nachgedruckt in: LTB Enten-Edition 57
Glückspilz Gustav möchte vor versammelter Verwandtschaft mit seinen neuesten Gewinnen angeben, wird aber erzürnt zurechtgewiesen. Denn Donald ist gerade dabei, die Heldentaten zu erzählen, wie Phantomias ein Komplott gegen Dagobert aufgedeckt hat und wie er, Donald, seinem besten Freund dabei geholfen hat. Dagobert und Daisy wollen nun lieber Donalds Erzählung lauschen als Gustavs angeberischem Geprotze über sein neugewonnenes Luxusauto. Dass Gustav nicht mehr im Mittelpunkt steht, macht ihn ganz krank. Daher beschließt er, dass Donald nicht alleine die Freundschaft des Superhelden gepachtet hat und er selbst ebenfalls sich zu dessen Freundeskreis zählen will. Seine Glücksfee richtet es dementsprechend. Nach einem Opernbesuch mit Daisy werden die beiden von einem Räuber überfallen, der Gustav seinen Wagen abnehmen will. Daisy wird ohnmächtig und Hasenfuß Gustav verkriecht sich hinter dem nächstbesten Busch. Phantomias überwältigt den Strauchdieb. Als er anschließend Gustav die Wagenschlüssel übergeben will, werden die beiden fotografiert und auch Daisy sieht das Beisammensein beider. Am nächsten Morgen ist in der Presse alles über die neue Freundschaft zu lesen, sehr zu Gustavs Freude und zu Donalds Wut. Letzterer will nun klären, wer eigentlich der beste Freund von Phantomias ist. Als er als Superheld in der nächsten Nacht die Panzerknacker dingfest macht, ruft er bei der Zeitung an und verkündet, Phantomias bester Freund bewache die Schurken. Doch dann bringt er die Tür der Telefonzelle nicht mehr auf und als die Journalisten kommen, ist Gustav zufällig vor Ort bei den Panzerknackern. So funktioniert es also nicht, die Dinge wieder geradezurücken. Doch die neue Freundschaft könnte Phantomias ja durchaus zupass kommen, indem er den arbeitsscheuen Gustav als Assistenten rekrutiert und in der nächsten Nacht in horrendem Tempo durch die halbe Stadt schleift. Gustav gibt die Freundschaft danach schnell wieder auf.
Das große Picknick[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperinik e il grande pic nic
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Marco Gervasio
- Erstveröffentlichung: 22.03.2005
- Genre: Superhelden
- Figuren: Daisy Duck, Panzerknacker, Donald Duck, Gustav Gans, Onkel Dagobert, Phantomias, Tick, Trick und Track
- Seiten: 26
- Nachgedruckt in: LTB Ultimate 30
Onkel Dagobert veranstaltet im Paulahölzchen ein Picknick, bei dem die Entenhausener gegen eine gewisse Summe schlemmen und sich zudem an fröhlichen Spielen erfreuen dürfen. Organisiert wird das lustige Miteinander von Gustav. Dagobert benötigt aber noch jemanden, der für Tische schleppen etc. Hand anlegt. Dafür hat er an Donald gedacht, doch der lehnt rundheraus ab, sich vor den Karren der beiden spannen zu lassen und dann auch noch bei den Wettbewerben eine schlechte Figur zu machen, damit Gustav mit seinem Glück umso mehr strahlen darf. Dagobert verweigert ihm deswegen die Teilnahme am Picknick. Das soll ihm nur recht sein. Als Phantomias will er sich an seinen Verwandten rächen. Er verpasst Gustav eine Ladung des Schusselstrahlers, die dafür sorgt, dass Gustav von einem Missgeschick ins andere tappt und bei den Spielen gründlich versagt. Andererseits vereitelt er den Plan der Panzerknacker, den Geldspeicher auszurauben, während der Rest Entenhausens beim Picknick ist. Sodann stellt er Dagobert beim Picknick zur Rede und erklärt, dass sie nur Donald zu verdanken hätten, dass der Raubzug verhindert wurde. Donald wird in Ehren gefeiert und Gustav zieht frustriert ab.
Keine kleine Sache![Bearbeiten]
- Originaltitel: No Small Matter
- Story: Pat & Carol McGreal
- Zeichnungen: José Antonio González
- Erstveröffentlichung: 2007
- Genre: Abenteuer, Action, Gagstory
- Figuren: Goofy, Micky Maus
- Seiten: 35
Der Bauunternehmer und Immobilienmakler Hilmar Hurtig ist in Entenhausen in aller Munde. Er baut über Nacht ohne jedes Personal ganze Häuser, ja sogar komplette Siedlungen. Was niemand weiß, ist, dass er auch ein begabter Modellbauer und Tüftler ist, der einen Apparat erfunden hat, der Dinge nach Belieben vergrößern und verkleinern kann. So kann er seine Häuser als kleine Modelle bauen und sie dann in der Nacht auf normale Größe bringen. Nach einer Hausbesichtigung verbleibt der neugierige Micky in Hurtigs Haus und wird in der Nacht mit dem Gerät unbeabsichtigterweise ebenfalls auf Miniaturgröße geschrumpft. In diesem Zustand ist die Welt voller Gefahren. Auf der Flucht vor einer Spinne flüchtet sich Micky in einen Ameisenbau, freundet sich mit dem Ameisenwächter Zom an und lernt die Funktionsweise eines Ameisenstaates kennen. Aber dem Ameisenstaat droht durch Hurtigs neue Siedlung Gefahr. Micky will einschreiten und Hurtig zur Aufgabe seines Planes bewegen, also lässt er sich von diesem mit dem nächsten Modellhaus mitvergrößern. Hurtig sieht nicht ein, warum er auf ein paar Ameisen Rücksicht nehmen muss, allerdings nur, bis er diese mitvergrößert und sie ihn in die Zange nehmen. Micky kann die Ameisen besänftigen und dazu bringen, dass sie zu Goofy übersiedeln, der die kleinen Insekten sehr schätzt.
Die Ulknudel[Bearbeiten]
- Originaltitel: Maratona
- Story: Augusto Macchetto
- Zeichnungen: Nicola Tosolini
- Erstveröffentlichung: 03.04.2001
- Genre: Einseiter
- Figuren: Donald Duck, Dussel Duck
- Seiten: 1
- Nachgedruckt in: LTB Spezial 88, LTB Marathon
Donald ist gerade einen Marathon gelaufen und völlig außer Puste. Leider hat jedoch sein schusseliger Trainer Dussel Duck eine entscheidende Sache vergessen.
In Neptuns Rachen[Bearbeiten]
- Originaltitel: Zio Paperone e il gorgo del tritone
- Story: Rodolfo Cimino
- Zeichnungen: Sandro Del Conte
- Erstveröffentlichung: 24.08.2004
- Genre: Schatzsuche
- Figuren: Baptist, Donald Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
- Seiten: 25
- Nachgedruckt in: LTB Spezial 62
Im eigentlich stillen Schattental baut Onkel Dagobert eine besondere Forschungsstation auf. Durch ein Miniaturmodell der Karibik, bei dem alle möglichen Parameter von Wind, Wetter und Wellen kontrollierbar sind, will er herausfinden, wo sich einst der Rachen des Neptun befand. Professor Mahlström, sein momentaner Berater, weiß zu erzählen, dass dieser gigantische Strudel einst in der Karibik zahlreiche Schiffe mit sich in die Tiefe riss. Inzwischen ist der Strudel durch den Klimawandel verschwunden und keiner weiß, wo er sich einst befunden hat. Wenn Dagobert mit seinem Modell unter bestimmten Bedingungen diesen Strudel erzeugen kann, kann er die Position auf die realen Größenverhältnisse hochrechnen und damit den Ort finden, wo er nach den mit Gold beladenen spanischen Schiffen tauchen darf. So geschieht es auch. Doch als Dagobert in der Karibik vor Ort ist und die Galeonen unter Anwendung roher Gewalt untersucht, muss er feststellen, dass nirgendwo mehr eine Goldmünze zu finden ist. Zu spät ereilt ihn eine Meldung Professor Mahlströms, dass damals die Seeleute die Schiffe bereits um ihre Ladung erleichterten und absichtlich in den Strudel hineinsteuerten. Voller Wut setzt Dagobert eine Piratenflagge und macht sich auf und hinter dem Professor her.
Der Held von Entenhausen[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino eroe di Duckburg
- Story: Osvaldo Pavese
- Zeichnungen: Romano Scarpa
- Tusche: Giorgio Cavazzano
- Erstveröffentlichung: 29.12.1968
- Genre: Historisches Abenteuer
- Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Franz Gans, Gustav Gans, Oma Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
- Seiten: 31
- Nachgedruckt in: LTB History 5
Donalds gleichnamiger Urgroßvater war ein Kriegsheld, der im amerikanischen Bürgerkrieg in der Schlacht um Entenhausen große Verdienste erwarb. Donald erzählt seinen Neffen, wie es dazu gekommen ist:
Im Amerika des 19. Jahrhunderts genießen Donald und Franz beim Müßiggang ihre Tage auf einer Farm, die Dagobert gehört. Doch die entspannten Tage sind gezählt. Dagobert handelt mit dem Nordstaaten-Militär die Übernahme von Warenlieferungen seiner Produktion aus. Da das Militär aber mehr Fahrer für die Nachschubwägen benötigt, zwingt Dagobert Donald und Franz, sich „freiwillig“ für den Militärdienst einzuschreiben. Donald wird nach kurzer Ausbildungszeit für den Wagen mit dem Schießpulver abkommandiert, was ihm aufgrund der Gefährlichkeit der Fracht größte Ängste bereitet. Um sich zu schützen, polstert er die Räder seines Wagens. Dadurch rumpelt dieser zwar nicht mehr gefährlich über Stock und Stein, doch Donald schläft ein. Dies will der Südstaaten-leutnant Gustav Gans mit seinen Männern ausnutzen und die Fracht in ihre Hände bekommen. Der Oberaufseher von Donalds Train bemerkt dies zwar, kann jedoch während einer Flussüberquerung gemeinsam mit Donald nicht verhindern, dass Gustav das Seil durchschießt, das den Wagen an dessen Pferd bindet. Donald treibt ab und fällt mitsamt Wagen Gustav in die Hände. Die Südstaaten-Soldaten wollen nun die Munition sicher ins Fort Entenhausen befördern und nehmen Donald kriegsgefangen. Als es eindunkelt, nehmen sie Quartier auf einem Hof mit resoluter Dame, die sämtliche kriegerischen Streitereien wirkungsvoll unterbindet. Gustav fesselt Donald in der Nacht an sich, dxoch diesem gelingt es zu entkommen. Doch Gustav hat Töpfe hinten an den Wagen gebunden und bemerkt so Donalds Flucht. Die beiden liefern sich ein Wettrennen darum, wer es schafft, die Munition zu seinen Leuten zuzustellen. Schließlich fährt der inzwischen führerlose Wagen mitten hinein ins Fort, das Schießpulver explodiert und die Nordstaatler gewinnen auf diese Weise und dank Donalds Hilfe diese wichtige Schlacht.
Von dezent bis aufdringlich...[Bearbeiten]
- Originaltitel: Archimede e le sveglie speciali
- Story: Bruno Sarda
- Zeichnungen: Danilo Barozzi
- Erstveröffentlichung: 07.12.2004
- Genre: Kurzgeschichte, Düsentrieb'sche Erfindungen
- Figuren: Daniel Düsentrieb, Helferlein, Donald Duck
- Seiten: 8
Ingenieur Düsentrieb hat für jeden Kunden den passenden Wecker parat, für einen Vogelkundler wie auch für den Fußballtorwart. Doch der Wecker für Donald, der herumspringt und sich nicht und nicht abschalten lässt, bringt auch den Erfinder außer Puste.
Zechinen aus Kürbien[Bearbeiten]
- Originaltitel: Zio Paperone e il computer legislatore
- Story: Carlo Gentina
- Zeichnungen: Giulio Chierchini
- Erstveröffentlichung: 18.10.2005
- Genre: Schatzsuche, Reise, Absurdes
- Figuren: Donald Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
- Seiten: 29
Onkel Dagobert wird durch die Pfadfinder Tick, Trick und Track auf den kleinsten aller Zwergstaaten aufmerksam: Kürbien. Genauer gesagt geifert der reichste Mann der Welt nach den seltsam geformten Münzen, den sogenannten Zechinen, die die offizielle Währung des Landes darstellen. Kurzerhand fährt er in Begleitung von Donald hin und stellt fest, dass Kürbien ein ziemlich verrücktes Land ist. Kaum angekommen, sind Dagobert und Donald schon stolze Besitzer mehrerer Strafzettel. So muss der kürbische Bürger in bestimmten Straßen auf einem Bein hüpfen und darf zu bestimmten Zeiten Worte mit bestimmten Vokalen nicht benutzen. Den Entenhausenern ist völlig unklar, wie Kürbien zu solch verrückten Gesetzen kommen konnte und richten eine Beschwerde an den Staatspräsidenten. Der räumt ein, dass die Lage nicht allzu rosig ist. Schuld an dem ganzen Schlamassel ist ein von den Kürbiern eingesetzter Gesetzescomputer, der nach und nach immer mehr Macht an sich reißt, da er versehentlich nicht nur mit den extra für ihn vorgesehenen Gesetzesunterlagen gefüttert wurde, sondern auch mit einem Computerspiel namens „Stratega“. Nur gut, dass Donald in Sachen Computerspiele geradezu ein Experte ist. Als Vertreter für Computerspiele getarnt dient er dem Gesetzescomputer die angebliche neue Spielversion „Stratega 2“ an. Kaum hat der Computer die DVD geladen, stürzt er ab, wie von Donald beabsichtigt, und die Kürbier sind überglücklich.
Lachen will gelernt sein[Bearbeiten]
- Originaltitel: The Laughing Duck
- Story: Per Hedman
- Zeichnungen: Antoni Bancells Pujadas
- Erstveröffentlichung: 2007
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Donald Duck, Tick, Trick und Track
- Seiten: 29
- Nachgedruckt in: LTB English Edition 6, LTB Mundart 4
Witzbold Donald, der seine Neffen bereits mit schalen Scherzen zur Verzweiflung bringt, möchte bei einem Vorsprechen für eine Talenteshow teilnehmen. Seine Neffen indes müssen an die Steilküste, um dort für ihr Fähnlein Robben zu zählen. Da sie Donald sonst auf die Nerven gehen, bringt sie ihr Onkel dorthin, bevor er zum Witzewettbewerb fahren will. Dummerweise geht ihm oben auf der Klippe das Benzin aus, daher nimmt er ein Motorboot und fährt damit zurück nach Entenhausen. Am Hafen wird er bereits von drei Männern erwartet, die in ihm den berüchtigten Gansburger Gangsterboss Duckoni erkennen wollen, der vor der Polizei geflüchtet und mit einem Motorboot nach Entenhausen unterwegs ist, um mit den hiesigen Ganoven die Stadt aufzumischen. Duckoni ist für so seine schlechten Witze bekannt und wird sauer, wenn man nicht über diese lacht. Also lachen die Schurken über jeden von Donalds Witzen, doch allmählich bemerken beide Seiten, das irgendetwas an der Sache nicht stimmt. Der echte Duckoni indes erleidet mit seinem Motorboot Schiffbruch unterhalb der Steilküste und wird von Tick, Trick und Track gerettet. Er quält sie mit seinem Humor und fähnrt schließlich mit Donalds Auto in die Stadt zu dem Ort des Witzewettbewerbs, dessen Adresse er im Wagen gefunden hat. Tick, Trick und Track holenm die Polizei, die alle Verbrecher gefangennimmt und Donald befreit.