Marco Rota
Marco Rota (* 18. September 1942 in Mailand) ist ein italienischer Comicautor und -zeichner. Er zählt zu den besten und beliebtesten italienischen Zeichnern und Autoren von Disney-Comics, für die er bereits frühzeitig das von italienischen Disney-Zeichnern eher ungewohnte 4-Reiher-Format favorisierte. In den 1970er und 1980er Jahren zeichnete er für den damaligen italienischen Disney-Verlag Mondadori, seit den 1990er Jahren für Egmont.
Werdegang[Bearbeiten]
Mit 15 Jahren besuchte er Abendkurse an einer Kunstschule und 1958 wurde sein erster Comic Steve Morgan il Trappolatore in der Piccolo-Reihe Collana Scudo des Verlags Dardo veröffentlicht. Von 1962 bis 1966 war er für Mondadori Redakteur bei Topolino während er zur selben Zeit für den Verlag auch Comics mit Superman und Batman zeichnete. Für das Magazin ABC schuf er in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre auch eigene kurzlebige Serien. Gleichzeitig entstanden die ersten seiner zahllosen Disney-Titelbilder (z. B. das allseits bekannte Cover des LTB 1) und 1970 schließlich seine ersten Disney-Comics: Einigen Achtseitern mit Titelheld Gamma folgten ab 1971 Comics mit Micky Maus und ab 1972 mit Donald Duck.
Ab Mitte der 1970er Jahre konzentrierte sich Rota in punkto Comics fast vollständig auf die Ducks, die ihm augenscheinlich wesentlich besser lagen als das Maus-Universum. Das Jahr 1974 mit Geschichten wie „Donald, der Libero“ (LTB 82) und „Onkel Dagobert und der „Hecker“!“ (LTB 86) markiert seinen künstlerischen Durchbruch. Mit „Sturm im Geldspeicher“ (DDSH 188) ließ der Zeichner im selben Jahr sein erstes selbstgeschriebenes Werk folgen, bezeichnenderweise ein 4-Reiher. Ende 1975 entstand nach einem Szenario seines damaligen Freundes Gaudenzio Capelli die Geschichte „Schlacht um Schloß Brochness“. Der noch 3-reihige Comic war der erste mit Rotas wiederkehrendem Charakter Donegal Duck, einem schottischen Krieger des Mittelalters. Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist der Einfluss des Vorbilds Carl Barks auf die Zeichnungen unverkennbar.
Ab 1974 war Rota künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion bei Mondadori, was dazu führte, dass er seinen Comic-Ausstoß viele Jahre lang radikal reduzierte und sich in erster Linie auf Titelbilder konzentrierte. Für seine wenigen nach 1976 erschienenen Geschichten für Mondadori schwenkte er endgültig zum 4-Reiher-Format um; zudem zog er es vor, fortan möglichst sein eigener Autor zu sein. In dieser bis 1988 währenden Phase entstanden neben einigen Einseitern lediglich neun Comics, darunter die Klassiker „Großstadtleben“ (1977), „Sir Donnibold von Duckenburgh und die wilden Wikinger“ (1980), „Die Nacht des Sarazenen“ (1983) sowie, bereits im Auftrag von Egmont, die Jubiläumsgeschichte „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ (1984) und die Pilot-Story einer Reihe von Geschichten um Daniel Düsentriebs Zeitmaschine, „In den Fängen der Wikinger“ (1987).
Als Disney 1988 selbst die italienische Disney-Comic-Produktion von Mondadori übernahm, wurde Rota nach eigener Aussage von Capelli, der seit 1980 sein Vorgesetzter war, als Art Director abserviert. Von einem vermeintlichen Freund menschlich schwer enttäuscht, wollte er danach die Disney-Comics aufgeben und war diesbezüglich tatsächlich längere Zeit inaktiv. Briefe von Fans bewogen ihn schließlich dazu, ab 1992 beim dänischen Verlag Egmont einen Neuanfang zu wagen. Dort kam seine Karriere als Zeichner und Autor eigener Duck-Comics schließlich erst so richtig ins Rollen. Nach einem weiteren langen Abenteuer für den Zeitmaschinen-Zyklus, „Steppenreiter und Schmiedenfeuer“, konzentrierte er sich für Egmont auf Geschichten von zumeist zehn bis 16 Seiten Länge. Für sein Schaffen wurde Marco Rota 1997 mit der Auszeichnung „bester italienischer Zeichner" geehrt.
Seit 2018 zeichnet er auch Disney-Comics für den Sanoma-Verlag. Seit 2020 zeichnet Rota auch wieder für Panini, bislang entstanden sechs Koproduktionen mit Vito Stabile, von denen erst eine auf Deutsch veröffentlicht ist (Der Persönlichkeitsumwandler, LTB 555).
Seit 2019 wird er bei einigen Geschichten bei den Zeichnungen von seinem Sohn Stefano Rota unterstützt.
Duck-Comics (Auswahl)[Bearbeiten]
1. Phase (Mondadori, gelegentlich Egmont)[Bearbeiten]
3-Reiher, wenn nicht anders angemerkt:
- Schnell wie der Wind (1972, mit Guido Martina (??), DD 222, Rotas erster reiner Entencomic, der fast überall in verstümmelter Form erschien)
- Onkel Dagobert und die Superflasche (1973, mit Abramo und Giampaolo Barosso, LTB 71, 31 Seiten)
- Donald, der Libero (1974, mit Gian Giacomo Dalmasso, LTB 82, 80 Seiten)
- Onkel Dagobert und der „Hecker“! (1974, mit Giorgio Pezzin, LTB 86, 32 Seiten)
- Versenktes Vermögen (1974, mit Bruno Mandelli, LTB 360, 30 Seiten)
- Sturm im Geldspeicher (1974, DDSH 188, 36 Seiten, 4-Reiher)
- (Donegal) Schlacht um Schloß Brochness (1975, mit Gaudenzio Capelli, LTB Spezial 4, 45 Seiten)
4-Reiher:
- Großstadtleben (1977, DDSH Spezial 8, 36 Seiten)
- (Donegal) Sir Donnibold von Duckenburgh und die wilden Wikinger (1980, MM 12/1982 – MM 15/1982, 36 Seiten)
- Die Burg der Piraten (1980, mit Werner Wejp-Olsen und Jim Kenner, DDSH 206, 17 Seiten, für Egmont)
- Immer am Ball bleiben (1981, Big Black Books 1 – Ich, Donald Duck, 31 Seiten, hier ummontiert)
- Die Nacht des Sarazenen (1983, DDSH 272, 32 Seiten)
- Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (1984, Disney Sonderalbum 1, 32 Seiten, für Egmont)
- In den Fängen der Wikinger (1987, mit Lars Bergström, Stefan Printz-Påhlson und Tom Anderson, MM Extrahefte 4/1989, 44 Seiten, für Egmont)
2. Phase (Egmont, gelegentlich Panini)[Bearbeiten]
4-Reiher mit 10 bis 16 Seiten, wenn nicht anders angemerkt:
- Steppenreiter und Schmiedenfeuer (1992, mit Paul Halas und Tom Anderson, Big Fun Comics 1, 46 Seiten)
- Die Zauberkugeln der Obanga (1993, mit Paul Halas (Plot), DDSH 173)
- Stadt in Angst (1994, mit John Kane (Plot), DDSH 213)
- (Donegal) Das Amulett der Wikinger (1994, DDSH 231)
- (Donegal) Allein unter Wikingern (1995, DDSH Spezial 8)
- Die Wunderwolle (1996, mit Paul Halas (Plot), DDSH Spezial 8)
- Traumurlaub auf Baloa (1996, DDSH 233)
- Der Marathontanz (1997, DDSH 220)
- Der Schatz in den Bergen (1997, DDSH 229)
- Der Smaragd des Schiwa (1998, DDSH 257)
- (Donegal) Künstler oder Kämpfer? (1998, mit David Gerstein, MM Super Sommer Spaß 5)
- Das Spukhaus des Grafen Horstmar (1998, MM 36/1998)
- (Donegal) Kampf um Burg Angus (2000, DDSH 180)
- Der Schatz in den Sümpfen (2001, MM 33/2001)
- Verschollen in der Zukunft (2001, mit Pat und Carol McGreal, MM 49/2001)
- Die Legende vom Goldenen Thron (2002, DDSH 184)
- (Donegal) Dem Tapferen schlägt keine Stunde (2002, DDSH 199)
- Der Ritter der Straße (2004, MM 45/2004)
- Die Nacht der Piraten (2004, DDSH 252)
- Zampata Dons Rückkehr (2005, LTB 336, 35 Seiten, 3-Reiher)
- (Donegal) Unbesiegbar wie die Römer (2006, LTB 346, 34 Seiten, 3-Reiher)
- Speisen auf schottische Art (2006, mit Paul Halas (Plot), DDSH Spezial 8)
- Tierisch vampirisch (2006, MM 43/2006)
- Das Albtraumschiff (2007, MM 45/2008 – MM 46/2008)
- Rallye nach Timbuktu (2008, mit Paul Halas (Plot), MM 24/2008)
- Durch die Wüste (2008, mit Paul Halas, MM 2-3/2009)
- Die Mistel-Misere (2009, mit Pat und Carol McGreal, MM 51/2009)
- Traumpaar in Gefahr (2010, mit Paul Halas (Plot), MM 28/2010)
3. Phase (Rückkehr zu Panini)[Bearbeiten]
- Der Persönlichkeitsumwandler (Story von Vito Stabile, LTB 555, 42 Seiten, 3-Reiher)
Maus-Comics (Auswahl)[Bearbeiten]
3-Reiher, wenn nicht anders angemerkt:
- Der Tiger mit der blauen Schleife (1971, mit Gian Giacomo Dalmasso, LTB 54, 30 Seiten)
- Der Held von Fort Hapake (1971, mit Carlo Chendi, DD 26, 26 Seiten)
- Der verbotene Schatz (1971, mit Andrea Fanton, LTB 48, 33 Seiten)
- The Bugs In A Rug (1972, mit ?, 4-Reiher, 26 Seiten)
- Eine haarige Sache (1972, mit Michele Gazzarri, DD 31, 21 Seiten)
- Der Karate-Arm (1972, mit Guido Martina, LTB 65, 31 Seiten)
- Micky und der Herdentrieb (1973, mit Abramo und Giampaolo Barosso, LTB 73, 32 Seiten)
- Das Loch im Wasser (1973, mit Michele Gazzarri, DD 32, 28 Seiten)
- Topolino e la prova „cesello“ (1974, mit Andrea Fanton, 29 Seiten)
- Topolino e il pianeta degli scimmiotti (1975, mit Osvaldo Pavese, 29 Seiten)
- Topolino e la pistola filosofale (1975, mit Abramo Barosso, 32 Seiten)
- Die Geschichte der Weltmeisterschaft (1986, mit Massimo Marconi, LTB Extra 5, 64 Seiten)
- Operation Naschkatze (1996, MM 32/1996 – MM 33/1996, 16 Seiten, 4-Reiher)
- Das Archipel der 1000 Inseln (2005, MM 39/2005 – MM 40/2005, 16 Seiten, 4-Reiher)
- Ein guter Kamerad (2008, mit Lars Jensen, MM 16/2008, 10 Seiten, 4-Reiher)
Literatur[Bearbeiten]
- Luca Boschi: Maro Rota (Interview) in: Klaus Strzyz/Andreas C. Knigge: Disney von innen. Gespräche über das Imperium der Maus. Ullstein, Frankfurt am Main/Berlin 1988, ISBN 3-548-36551-5, S. 236–245.
- Disneys Hall of Fame 7 („Marco Rota“), Egmont Comic Collection: Köln 2005, ISBN 978-3-7704-0686-9.
Weblinks[Bearbeiten]
- Marco Rota im Inducks
- Ehapa-Interview mit Rota von 2006 (PDF)
- Interview mit Rota bei Splashcomics