LTB 463

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Lustiges Taschenbuch

Band 463

Eiskalt erwischt!
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Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 5. Januar 2015
Chefredakteur:

Peter Höpfner

Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 5,50 €
A: 5,70 €
CH: sFr 10,50
Besonderheiten:
  • Beilage: LTB-Kalender 2015
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+463 LTB 463 Infos zu LTB 463 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt

Eiskalt erwischt!

D 2014-105

Vater Winter kontrolliert den Winter auf der Erde. Dabei hat er keine Zeit, sich um seinen Sohn Flöckchen zu kümmern, der sich schrecklich langweilt. Als Flöckchen mit den speziellen Gerätschaften seines Vaters drei Jungen auf der Erde entdeckt, die sich herrlich im Schnee amüsieren, will er bei ihnen sein. Und das geht, denn er kann sein Bewusstsein einfach in einen Schneemann verpflanzen. Tick, Trick und Track, denn um die drei handelt es sich, schließen schnell Vertrauen zu ihrem neuen Freund und zeigen ihm, wie sehr man im Schnee Spaß haben und was man alles damit machen kann.

Doch nicht jeder hat so viel Freude am Winter. Donald etwa friert erbärmlich und hasst die tropfende Nase. Er ist unterwegs, um sich für die Stelle eines Assistenten bei Professor Sonndich zu bewerben. Da trifft er auf einen Gleichgesinnten, der den Winter ebenfalls verabscheut und ihn sofort einstellt. Der Professor hat eine Maschine erfunden, die die Energie der Sonnenstrahlen verstärken kann, wodurch es zu warm für einen Winter wird. Donald soll ihm diese Maschine einen Hügel hinauf schleppen, genau dorthin, wo seine Neffen gerade mit Flöckchen spielen.

Doch auch Vater Winter ist unterwegs, denn er hat inzwischen gemerkt, dass Flöckchen fehlt, und nimmt die Gestalt eines großen, grimmigen Schneemanns an. Es kommt zum Showdown. Vater Winter beschwört einen Schneesturm herauf, doch gegen Professor Sonndichs Maschine hat er trotzdem keine Chance. Fast scheint es, als ob es nie mehr einen Winter gäbe, da erinnert Flöckchen den Professor daran, dass es ohne Winter auch keinen Frühling mehr gibt. Der Professor stellt seine Maschine ab.

Die Legende von Ranger Lone Micky

I TL 3005-1

In der Haut des anderen

I TL 2762-5

Unter falschem Verdacht

I TL 2997-1

Eine springlebendige Insel

I TL 2818-5

Lauf, Neffe, lauf

I TL 2928-01

Vulkan unter Entenhausen

I TL 3021-1

Heiß und kalt

I TL 3027-02

Onkel Dagobert für einen Tag

I TL 2745-5

Superhelden mit Stil

I TL 2852-4

Die Nacht der lebenden Münzen

I TL 3030-5

Kurz vor Sonnenuntergang macht Onkel Dagoberts Sekretärin Rita Rührig Feierabend und will sich in ihren Urlaub verabschieden, da sie eine Kreuzfahrt gewonnen hat. vor dem Geldspeicher trifft sie auf den heraneilenden Donald Duck, der fast zu spät zu seiner Wachschicht im Geldspeicher angetreten ist. Die emsige Rita Rührig nutzt die Gelegenheit, um Donald ihre Urlaubsvertretung vorzustellen. Die dunkelhaarige Gudrun Gaukler soll sich während Fräulein Rührigs Abwesenheit um die wichtigsten Belange in der Firmenzentrale des Duck′schen Finanzimperiums und natürlich um dessen Chef kümmern. Nach der Verabschiedung kommt Donald gerade noch rechtzeitig im Büro von Onkel Dagobert an, um diesen vor einem schaurigen Talermonster zu retten, das es auf den reichsten Mann der Welt abgesehen hat. Wie von Geisterhand gesteuert vereinigen sich nun auch die antiken römischen Sesterzen zu kampferprobten Legionären und wollen Onkel Dagoberts ans Leder.

So bleibt Onkel Dagobert und Donald nichts anderes übrig, als ihr Heil in der Flucht zu suchen und durch das Treppenhaus zu entkommen. Dort wartet Baptist bereits mit einem gepflegten Eimerchen Seifenwasser und bringt die römischen Legionäre damit gehörig ins Straucheln. Auf Vorschlag von Onkel Dagobert verschanzen sich Donald, Baptist und Dagobert auf dem Dach des Geldspeichers und verriegeln die Tür. Da Donald sein Handy vergessen hat, ist es ausweglos, auf Hilfe von außen zu warten. Direkt auf der Kuppel des Geldspeichers gibt es für die von den Geldmonstern verfolgten Flüchtigen kein Entkommen. Wie es aussieht, haben sie bereits Fräulein Gaukler in ihrer Gewalt.

Durch einen Lüftungsschacht rutschen Onkel Dagobert, Donald und Baptist in den Tresorraum des Geldspeichers und klettern in den alten Raupenlader, um mithilfe des mächtigen Baufahrzeuges durch die dicken Wände des Speichers zu brechen. So verschaffen sie sich Zugang zu Onkel Dagoberts Bibliothek für Finanzfachliteratur und steigen von dort aus in das massive Kellergewölbe unterhalb des Geldspeichers, wo sich auch die gut gesicherte Sorgenkammer befindet.

Als sich die schwere Stahltür abermals öffnet, tritt plötzlich Fräulein Gaukler, die sich ebenfalls im Keller versteckt hatte. Im weiteren Verlauf suchen die Freunde einen sicheren Weg durch die weiteren Tresorräume im Untergeschoss, in denen sich keine Münzen, sondern Juwelen und Edelmetalle befinden. Nur an seine Sammlung goldener Piratenschätze hat Onkel Dagobert nicht gedacht, sodass schon bald ein wildgewordener Piratenkapitän aus Münzen Jagd auf sie macht. Nach einem kleinen Kampf und einem Abstecher in den Raum für Geldwäsche gelangen Onkel Dagobert, Donald, Baptist und Fräulein Gaukler endlich nach draußen und stoßen vor dem Eingangsportal auf Fräulein Rita Rührig, die vorzeitig zurückgereist ist. In Onkel Dagoberts Limousine liefern sie sich bei finsterer Nacht eine wilde Verfolgungsjagd mit den Talermonstern, die sich eines Tankwagens für die Tageseinnahmen bemächtigt haben.

Auf dem Gelände, wo der schmutzige Campingwagen der Panzerknacker steht, kommt es zum Showdown. Donald beschuldigt Fräulein Gaukler, dass das Unheil erst mit ihrer Anwesenheit begonnen habe. Die dunkelhaarige Aushilfe weist diese Vorwürfe als absurd zurück. Nun drängt Fräulein Rührig darauf, dass Onkel Dagobert den wütenden Talermonstern den Glückstaler zuwirft, damit sich dieser mit den anderen Münzen vereinigen kann, die eifersüchtig darauf sind, wie der Glückstaler von Onkel Dagobert getätschelt wird. Mitten im Wurf fängt Donald den Glückstaler geschickt mit der Hand auf, da er sich wundert, woher Fräulein Rührigs Sachkenntnis stammt. Diese entpuppt sich nun als verzauberte Gundel Gaukeley. Die böse Hexe hat mit dem schrulligen Erzmagier Schludrius Schandbhar eine Vereinbarung getroffen und sich Hilfe geholt, um die Talermonster durch eine verhexte Münzpolitur zu erschaffen. Schließlich schafft es Onkel Dagobert, das Vertrauen zu all seinen anderen Münzen wiederherzustellen und diese zu besänftigen. Bei Sonnenaufgang ist der Bann gebrochen und alle Talermonster zerfallen wieder zu glänzenden Münz-Haufen, die wieder eingesammelt werden müssen.

Siehe auch