LTB 573: Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

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{{gut}} Die Juni-Ausgabe verschafft uns gewohnheitsgemäß ein Urlaubsmotiv, wobei es sich diesmal glücklicherweise nicht um ein weiteres Strandbild handelt - das wartet bis zur nächsten Ausgabe -, sondern um ein fröhliches Reisemotiv. Der laufende, leicht verdrehte Donald und der aufplatzende Koffer erzeugen eine dynamische Wirkung und die Vielzahl an Gegenständen bieten dem Auge viel zu entdecken. Dass sie darüber hinaus als Wimmelbild genutzt werden, ist eine nette Idee. Auch wenn der aufplatzende Koffer ein wenig origineller Einfall ist, macht die Umsetzung das Cover zu einem der schöneren Sommermotive. [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)
{{gut}} Die Juni-Ausgabe verschafft uns gewohnheitsgemäß ein Urlaubsmotiv, wobei es sich diesmal glücklicherweise nicht um ein weiteres Strandbild handelt - das wartet bis zur nächsten Ausgabe -, sondern um ein fröhliches Reisemotiv. Der laufende, leicht verdrehte Donald und der aufplatzende Koffer erzeugen eine dynamische Wirkung und die Vielzahl an Gegenständen bieten dem Auge viel zu entdecken. Dass sie darüber hinaus als Wimmelbild genutzt werden, ist eine nette Idee. Auch wenn der aufplatzende Koffer ein wenig origineller Einfall ist, macht die Umsetzung das Cover zu einem der schöneren Sommermotive. [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)


=== Auf nach Tiki-Tok ===
== Auf nach Tiki-Tok ==
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*[[Autor|Story]]: [[Peter Snejbjerg]] & [[Andreas Pihl]]
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Ebenfalls dem Platzmangel geschuldet, sind die einzelnen Handlungsstränge kaum ausgearbeitet, sodass sich eine aus schwachen Einzelstücken zusammengesetzte Gesamtgeschichte ergibt. '''Schlecht''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)
Ebenfalls dem Platzmangel geschuldet, sind die einzelnen Handlungsstränge kaum ausgearbeitet, sodass sich eine aus schwachen Einzelstücken zusammengesetzte Gesamtgeschichte ergibt. '''Schlecht''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)


=== Eiszeit aus dem Zauberkessel ===
== Eiszeit aus dem Zauberkessel ==
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*[[Autor|Story]]: [[Bruno Sarda]]
*[[Autor|Story]]: [[Bruno Sarda]]
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Einerseits hat der Gag einen ziemlichen Bart, andererseits passt die Pointe in ihrer Bodenständigkeit gut zu dem Format und vor allem die zeichnerische Umsetzung kann überzeugen. Mangiatordi hat sich ordentlich ins Zeug gelegt, das Brauen des Zaubertranks mit seinen Zeichnungen stimmungsvoll zu inszenieren, und mit der Blondfärbung von Gundels Haaren ein Stilmittel gefunden, welches zwar inhaltlich keinen wirklichen Sinn ergibt, aber optisch die Wirkung drastisch verdeutlicht. '''Mittelmaß''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)
Einerseits hat der Gag einen ziemlichen Bart, andererseits passt die Pointe in ihrer Bodenständigkeit gut zu dem Format und vor allem die zeichnerische Umsetzung kann überzeugen. Mangiatordi hat sich ordentlich ins Zeug gelegt, das Brauen des Zaubertranks mit seinen Zeichnungen stimmungsvoll zu inszenieren, und mit der Blondfärbung von Gundels Haaren ein Stilmittel gefunden, welches zwar inhaltlich keinen wirklichen Sinn ergibt, aber optisch die Wirkung drastisch verdeutlicht. '''Mittelmaß''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)


=== Der Schurkensouvenirladen ===
== Der Schurkensouvenirladen ==
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*[[Autor|Story]]: [[Alessandro Sisti]]
*[[Autor|Story]]: [[Alessandro Sisti]]
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{{mm}} Anfangs wird mit über zehn Seiten viel Zeit aufgewendet, um die Geschäfte mit dem Tourismus facettenreich darzustellen und kann dabei durch den notwendigen Witz auch unterhalten. Die eigentliche sich um die Panzerknacker drehende Handlung beginnt allerdings erst im Anschluss und hätte einer solch ausführlichen Einleitung nicht benötigt, was zu einem gewissen Handlungsbruch führt, zumal sich zwangsläufig die Frage stellt, warum sich Dagobert so inaktiv in Bezug auf geschäftliche Unternehmungen verhält. Der Plan der Panzerknacker ist schließlich ebenso vorhersehbar wie das Ende, zu dem es erst durch eine erschreckende Naivität der Panzerknacker kommen kann. '''Mittelmaß''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)
{{mm}} Anfangs wird mit über zehn Seiten viel Zeit aufgewendet, um die Geschäfte mit dem Tourismus facettenreich darzustellen und kann dabei durch den notwendigen Witz auch unterhalten. Die eigentliche sich um die Panzerknacker drehende Handlung beginnt allerdings erst im Anschluss und hätte einer solch ausführlichen Einleitung nicht benötigt, was zu einem gewissen Handlungsbruch führt, zumal sich zwangsläufig die Frage stellt, warum sich Dagobert so inaktiv in Bezug auf geschäftliche Unternehmungen verhält. Der Plan der Panzerknacker ist schließlich ebenso vorhersehbar wie das Ende, zu dem es erst durch eine erschreckende Naivität der Panzerknacker kommen kann. '''Mittelmaß''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)


=== Der moderne Schatzsucher ===
== Der moderne Schatzsucher ==
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*[[Autor|Story]]: [[Pier Giuseppe Giunta]]
*[[Autor|Story]]: [[Pier Giuseppe Giunta]]
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Dennoch kann die Geschichte grundlegend unterhalten und auch das Ende fügt sich stimmig in die Atmosphäre der Story ein, weswegen mir die Geschichte nicht nur aufgrund der ungewöhnlichen Ausgangslage zugesagt hat. Einen maßgeblichen Anteil daran haben außerdem die wunderbaren Zeichnungen von Francesco Guerrini, der zudem zwei fesche, gut zur Geltung kommende Outfits für die hippen Möchtegernschatzsucher designt hat. '''Gut''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)
Dennoch kann die Geschichte grundlegend unterhalten und auch das Ende fügt sich stimmig in die Atmosphäre der Story ein, weswegen mir die Geschichte nicht nur aufgrund der ungewöhnlichen Ausgangslage zugesagt hat. Einen maßgeblichen Anteil daran haben außerdem die wunderbaren Zeichnungen von Francesco Guerrini, der zudem zwei fesche, gut zur Geltung kommende Outfits für die hippen Möchtegernschatzsucher designt hat. '''Gut''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)


=== Wohnwagenromantik ===
== Wohnwagenromantik ==
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*[[Autor|Story]]: [[Rudy Salvagnini]]
*[[Autor|Story]]: [[Rudy Salvagnini]]
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Diese Form des Dialoghumors trifft absolut nicht meinen Geschmack. '''Schlecht''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)
Diese Form des Dialoghumors trifft absolut nicht meinen Geschmack. '''Schlecht''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)


=== [[Die Legende des ersten Phantomias]] (Teil 21): Die Nacht der Kronjuwelen ===
== [[Die Legende des ersten Phantomias]] (Teil 21): Die Nacht der Kronjuwelen ==
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*[[Autor|Story]] & [[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Marco Gervasio]]
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Der Cliffhanger macht dank der herausragenden Stellung der jetzt in Erscheinung tretenden Figur für das Duck-Universum tatsächlich Lust auf die nächste Geschichte und verleiht „Der Nacht der Kronjuwelen“ im Nachhinein eine gewisse Bedeutung, die sie beim zweiten Lesen aufwertet. '''Gut''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)
Der Cliffhanger macht dank der herausragenden Stellung der jetzt in Erscheinung tretenden Figur für das Duck-Universum tatsächlich Lust auf die nächste Geschichte und verleiht „Der Nacht der Kronjuwelen“ im Nachhinein eine gewisse Bedeutung, die sie beim zweiten Lesen aufwertet. '''Gut''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)


=== Zickzackkurs ===
== Zickzackkurs ==
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*[[Autor|Story]]: [[Alessandro Sisti]]
*[[Autor|Story]]: [[Alessandro Sisti]]
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{{hl}} Der Devisenhandel ist ein unverbrauchtes Thema, für das der Autor Alessandro Sisti ein passendes Setting kreiert hat, sodass sich eine anschauliche und sinnvolle Geschichte rund um diese Thematik entwickeln kann. Die Auswirkungen einer niedrigen Währung werden dabei leicht verständlich vermittelt. Vom Vorteil der billigen Exportware bis zur Kaufkraft vor Ort werden sie mithilfe einer Vielzahl an Beispielen verdeutlicht und die daraus entstehenden Konsequenzen werden gut in einen Wirtschaftskampf zwischen Mac Moneysac und Onkel Dagobert integriert, dessen Auflösung stimmiger Weise ebenso auf dem Devisenhandel beruht. Weil zudem der Insel und ihren Bewohnern ausreichend Platz gegeben wird, um ihnen auch dank der ausdrucksstarken Zeichnungen Leben einzuhauchen, ergibt sich eine runde Geschichte mit viel Inhalt auf schmalen 22 Seiten. '''Highlight''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)
{{hl}} Der Devisenhandel ist ein unverbrauchtes Thema, für das der Autor Alessandro Sisti ein passendes Setting kreiert hat, sodass sich eine anschauliche und sinnvolle Geschichte rund um diese Thematik entwickeln kann. Die Auswirkungen einer niedrigen Währung werden dabei leicht verständlich vermittelt. Vom Vorteil der billigen Exportware bis zur Kaufkraft vor Ort werden sie mithilfe einer Vielzahl an Beispielen verdeutlicht und die daraus entstehenden Konsequenzen werden gut in einen Wirtschaftskampf zwischen Mac Moneysac und Onkel Dagobert integriert, dessen Auflösung stimmiger Weise ebenso auf dem Devisenhandel beruht. Weil zudem der Insel und ihren Bewohnern ausreichend Platz gegeben wird, um ihnen auch dank der ausdrucksstarken Zeichnungen Leben einzuhauchen, ergibt sich eine runde Geschichte mit viel Inhalt auf schmalen 22 Seiten. '''Highlight''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)


=== Und Abflug! ===
== Und Abflug! ==
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*[[Autor|Story]] & [[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Enrico Faccini]]
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Kann Dussels aufgeregte Wuselei anfangs noch dem starren Bildausschnitt eine unterhaltsame Lebendigkeit verschaffen, passen die großen Panels mit ihrer Leere später zwar weiterhin zu Dussels Gemütszustand, allerdings ist diese visuelle Langeweile nicht besonders unterhaltsam anzuschauen und mündet in einer gewöhnlichen, Dussel untypischen Schlusspointe, die keinen Eindruck beim Leser hinterlässt. '''Mittelmaß-''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)
Kann Dussels aufgeregte Wuselei anfangs noch dem starren Bildausschnitt eine unterhaltsame Lebendigkeit verschaffen, passen die großen Panels mit ihrer Leere später zwar weiterhin zu Dussels Gemütszustand, allerdings ist diese visuelle Langeweile nicht besonders unterhaltsam anzuschauen und mündet in einer gewöhnlichen, Dussel untypischen Schlusspointe, die keinen Eindruck beim Leser hinterlässt. '''Mittelmaß-''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)


=== Ein unterirdischer Urlaub ===
== Ein unterirdischer Urlaub ==
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*[[Autor|Story]]: [[Roberto Moscato]]
*[[Autor|Story]]: [[Roberto Moscato]]
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{{mm}} Vielmehr als ein kurzweiliges Katz-und-Maus-Spiel darf man hier nicht erwarten. Dann kann die Geschichte trotz blasser Antagonisten mit ihrer Mischung aus seichten Detektiv- und Actioneinlagen durchaus gefallen. Insbesondere das Zusammenspiel zwischen Micky und Minnie überzeugt mit einer anschaulichen Darstellung. '''Mittelmaß''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)
{{mm}} Vielmehr als ein kurzweiliges Katz-und-Maus-Spiel darf man hier nicht erwarten. Dann kann die Geschichte trotz blasser Antagonisten mit ihrer Mischung aus seichten Detektiv- und Actioneinlagen durchaus gefallen. Insbesondere das Zusammenspiel zwischen Micky und Minnie überzeugt mit einer anschaulichen Darstellung. '''Mittelmaß''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)


=== Magischer Mumpitz ===
== Magischer Mumpitz ==
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*[[Autor|Story]]: [[Francesco Vacca]]
*[[Autor|Story]]: [[Francesco Vacca]]
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{{schlecht}} So kurz nach „Und Abflug!“ hätte ich keine weitere Nonsense-Geschichte mit Dussel gebraucht. Auch wenn sie sich in der Ausführung unterscheiden, hier wird sich um eine Wort reduzierte Darstellung bemüht, leben sie doch beide von Dussels Charakter. Eine bessere Verteilung über das LTB hinweg hätte meinen Eindruck eventuell verbessert. So störe ich mich am unnötig langen Vorlauf bis zum ersten Gag, der einer übermäßig detaillierten Wiedergabe einzelner Handlungen geschuldet ist, sowie an der fehlenden Zuspitzung durch die weiteren Verzauberungen Donalds. Diese bleiben auf demselben harmlosen Niveau wie Dussels tanzende Kleidung. Bevor eine interessantere Situation entstehen kann, wird sie auch schon wieder aufgelöst. '''Schlecht''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)
{{schlecht}} So kurz nach „Und Abflug!“ hätte ich keine weitere Nonsense-Geschichte mit Dussel gebraucht. Auch wenn sie sich in der Ausführung unterscheiden, hier wird sich um eine Wort reduzierte Darstellung bemüht, leben sie doch beide von Dussels Charakter. Eine bessere Verteilung über das LTB hinweg hätte meinen Eindruck eventuell verbessert. So störe ich mich am unnötig langen Vorlauf bis zum ersten Gag, der einer übermäßig detaillierten Wiedergabe einzelner Handlungen geschuldet ist, sowie an der fehlenden Zuspitzung durch die weiteren Verzauberungen Donalds. Diese bleiben auf demselben harmlosen Niveau wie Dussels tanzende Kleidung. Bevor eine interessantere Situation entstehen kann, wird sie auch schon wieder aufgelöst. '''Schlecht''' [[Benutzer:Lagoon|Lagoon]] ([[Benutzer Diskussion:Lagoon|Diskussion]]) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)


=== Formel Entenhausen ===
== Formel Entenhausen ==
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*[[Autor|Story]]: [[Alessandro Sisti]]
*[[Autor|Story]]: [[Alessandro Sisti]]

Version vom 2. Juli 2023, 14:19 Uhr

© Egmont Ehapa
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In diesem Artikel wird das LTB 573 rezensiert. Ist dieser Band einen Kauf wert oder sollte er lieber im Kiosk stehen bleiben? Du weißt es nicht? Dann lies das! Einen neutralen enzyklopädischen Artikel findest du unter LTB 573.

Jeder kann hier seine persönliche Meinung zu den in LTB 573 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht (einzufügen mit ~~~~). Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen mit einbezogen werden. Eine genaue Anleitung zum Verfassen einer Rezension findest du hier. Viel Spaß!

Dieses LTB rezensieren | Hilfe | Hauptartikel | Ausgabenliste


Cover

Gut Die Juni-Ausgabe verschafft uns gewohnheitsgemäß ein Urlaubsmotiv, wobei es sich diesmal glücklicherweise nicht um ein weiteres Strandbild handelt - das wartet bis zur nächsten Ausgabe -, sondern um ein fröhliches Reisemotiv. Der laufende, leicht verdrehte Donald und der aufplatzende Koffer erzeugen eine dynamische Wirkung und die Vielzahl an Gegenständen bieten dem Auge viel zu entdecken. Dass sie darüber hinaus als Wimmelbild genutzt werden, ist eine nette Idee. Auch wenn der aufplatzende Koffer ein wenig origineller Einfall ist, macht die Umsetzung das Cover zu einem der schöneren Sommermotive. Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)

Auf nach Tiki-Tok

D 2022-093

Donald hilft in seinem neuen Job für Dagoberts Reisebüro beim Beladen eines Ozeandampfers in Richtung der tropischen Insel Tiki-Tok aus. Als unvermittelt der Chefsteward kündigt, ergibt sich für Donald die Chance in dessen Rolle zu schlüpfen und so selbst ins Urlaubsparadies zu gelangen. Allerdings erweisen sich die Gäste an Bord nicht nur als leidenschaftliche Sammler allerlei Kuriositäten, sondern auch als besonders anspruchsvoll. Zusätzlich haben die Panzerknacker ein Auge auf die Schiffsladung geworfen.

Schlecht Einen allzu schablonenhaften Eindruck hinterlässt die erste Geschichte des Bandes. Sämtliche Handlungselemente werden kurz eingeleitet (Sammler, Panzerknacker, Dagoberts Geschäftsproblem), um anschließend ohne größere Bezugnahme aufeinander gelöst zu werden. Dadurch kann kaum Spannung aufgebaut werden und die Geschichte plätschert von einem Höhepunktarmen Plotpoint zum nächsten. Hinzu kommen viele inhaltliche Ungereimtheiten, die aufgrund der für diesen Umfang zu geringen Seitenanzahl nicht vermeidbar waren. Beispiele hierfür stellen die Speisekammer als Aufbewahrungsort des Brecheisens, welches Donalds Befreiung ermöglicht, die nicht begründete Motivation seitens Donald, für eine Interaktion mit Dagoberts Geschäftspartner Kauzkoff oder in derselben Szene Dagoberts fehlende Reaktion auf seine Anwesenheit dar. Ebenfalls dem Platzmangel geschuldet, sind die einzelnen Handlungsstränge kaum ausgearbeitet, sodass sich eine aus schwachen Einzelstücken zusammengesetzte Gesamtgeschichte ergibt. Schlecht Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)

Eiszeit aus dem Zauberkessel

I TL 2483-02

Gundel versucht sich an einem Kältezauber gegen die Hitze.

Mittelmaß Einer der besseren auf einer Schlußpointe beruhenden Einseiter. Einerseits hat der Gag einen ziemlichen Bart, andererseits passt die Pointe in ihrer Bodenständigkeit gut zu dem Format und vor allem die zeichnerische Umsetzung kann überzeugen. Mangiatordi hat sich ordentlich ins Zeug gelegt, das Brauen des Zaubertranks mit seinen Zeichnungen stimmungsvoll zu inszenieren, und mit der Blondfärbung von Gundels Haaren ein Stilmittel gefunden, welches zwar inhaltlich keinen wirklichen Sinn ergibt, aber optisch die Wirkung drastisch verdeutlicht. Mittelmaß Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)

Der Schurkensouvenirladen

I TL 3308-2

Der Bürgermeister von Entenhausen möchte gerne Touristen anlocken. Als einzige Sehenswürdigkeit (neben dem Entenhausener Münster, das auch Teil der Stadtrundfahrt wird) kommt allerdings der Geldspeicher in Betracht. Dagobert ist bereit, gegen eine Steuerermäßigung Werbung mit dem Geldspeicher zu erlauben – nur besichtigen kann man ihn natürlich nicht. Im allgemeinen Touristenwahn sehen da die Panzerknacker ihre Stunde schlagen…

Mittelmaß Anfangs wird mit über zehn Seiten viel Zeit aufgewendet, um die Geschäfte mit dem Tourismus facettenreich darzustellen und kann dabei durch den notwendigen Witz auch unterhalten. Die eigentliche sich um die Panzerknacker drehende Handlung beginnt allerdings erst im Anschluss und hätte einer solch ausführlichen Einleitung nicht benötigt, was zu einem gewissen Handlungsbruch führt, zumal sich zwangsläufig die Frage stellt, warum sich Dagobert so inaktiv in Bezug auf geschäftliche Unternehmungen verhält. Der Plan der Panzerknacker ist schließlich ebenso vorhersehbar wie das Ende, zu dem es erst durch eine erschreckende Naivität der Panzerknacker kommen kann. Mittelmaß Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)

Der moderne Schatzsucher

I TL 3476-4

Daisy schenkt Donald ein beim Trödel erworbenes Bild, auf dessen Rücken sich eine Schatzkarte befindet, den Donald nun auf eigene Faust zu heben gedenkt. In der Wahl seiner Ausrüstung lässt er sich von der Zeitschrift „Der moderne Schatzsucher“ inspirieren und sei sie noch so kostspielig.

Gut Donald und Daisy gehen zusammen auf Schatzsuche, ohne dabei in Streit zu geraten? Das allein ist schon wegen der Konstellation erfrischend. Gelungen ist auch das Konzept der Gadgetnutzung, wenn auch die Hindernisse auf der Suche kaum Herausforderungen bieten. Prägnantere Hürden hätten sowohl dem Humorpotenzial als auch dem Spannungsaufbau gutgetan, da so mehr Gegenstände zum Einsatz gekommen wären, die Möglichkeiten für witzige Einfälle geboten sowie die Thematik vertieft hätten. Auch in der jetzigen Form kommt dies zwar ausreichend zur Geltung, aber die Schatzsuche lässt über weite Teile einen spürbaren Spannungsbogen vermissen, worunter die Aufmerksamkeit des Lesers leicht leidet. Dennoch kann die Geschichte grundlegend unterhalten und auch das Ende fügt sich stimmig in die Atmosphäre der Story ein, weswegen mir die Geschichte nicht nur aufgrund der ungewöhnlichen Ausgangslage zugesagt hat. Einen maßgeblichen Anteil daran haben außerdem die wunderbaren Zeichnungen von Francesco Guerrini, der zudem zwei fesche, gut zur Geltung kommende Outfits für die hippen Möchtegernschatzsucher designt hat. Gut Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)

Wohnwagenromantik

I TL 3475-4

Goofy träumt von einem Wohnwagen, kauft aber lieber ein leckes Boot und erklärt Micky, was er damit machen könnte, um doch irgendwo Campingurlaub zu machen – und Micky hat logische Einwände.

Schlecht Im Prinzip fundiert die Kurzgeschichte auf einem einzigen Ansatz: dem Kontrast zwischen Goofys Träumereien und Mickys altklugen Kommentaren. Leider stehen die beiden in derartiger Diskrepanz, dass das Verfolgen der Dialoge in meinen Fall eher Unwohlsein als Unterhaltung erzeugt hat. Insbesondere Mickys Besserwisserei wirkt angesichts der absurden Vorstellungen Goofys deplatziert und die vorherrschende Sturheit auf beiden Seiten lässt keine natürliche Gesprächsführung zu. Dass Micky schließlich einschwenkt, kommt zudem sehr überraschend. Eine kurze Darstellung der Selbstreflexion hätte dies nachvollziehbarer gemacht. Diese Form des Dialoghumors trifft absolut nicht meinen Geschmack. Schlecht Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)

Die Legende des ersten Phantomias (Teil 21): Die Nacht der Kronjuwelen

I TL 3273-1

Fünf Entenhausener Adlige, die jeweils einen Edelstein aus der Krone eines Maharadscha besitzen, wollen diese an einen ausländischen Milliardär verkaufen. Während eines Radiointerviews erwähnt ihr Sprecher, Lucrezias neuer Verlobter, Phantomias könne ja versuchen, die Edelsteine zu stehlen, es werde ihm nicht gelingen. Nachdem Lucrezia und ihr Verlobter in der Villa Rosa zum Essen eingeladen waren (wobei sich der Verlobte noch trotteliger anstellt als Lord Quackett zu sein spielt), beschwört Detta von Duz John Quackett, dessen Edelstein nicht zu stehlen. In der folgenden Nacht bricht Phantomias dennoch in die jeweiligen Villen ein, findet jedoch nur leere Tresore vor und weckt dafür die Aufmerksamkeit der Polizei…

Gut Die einfach gestrickte Handlung inklusive Aufklärung per Belauschen der Täter birgt trotz altbekannter Vorgehensweise seinen Reiz. Zeichnerisch gewohnt souverän präsentiert von Marco Gervasio ist der Grund hierfür die Kombination von Tollpatschigkeit mit übertriebenem Selbstbewusstsein des Antagonisten sowie vor allem die auf ihm beruhende Meinungsverschiedenheit zwischen Detta und John, die beiden Figur Tiefe verleiht. In vorherigen Abenteuern wirkten sie aufgrund ihrer Perfektion häufig profillos und ich hoffe, dass dieser menschlichere Ansatz in zukünftigen Geschichten weiter ausgebaut wird. Der Cliffhanger macht dank der herausragenden Stellung der jetzt in Erscheinung tretenden Figur für das Duck-Universum tatsächlich Lust auf die nächste Geschichte und verleiht „Der Nacht der Kronjuwelen“ im Nachhinein eine gewisse Bedeutung, die sie beim zweiten Lesen aufwertet. Gut Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)

Zickzackkurs

I TL 3488-5

Dagobert nimmt seine Neffen mit auf eine souveräne Südseeinsel, von wo sein Geschäftsimperium mit konkurrierender Ware attackiert wird. Mac Moneysac, der günstige Devisenkurse ausnutzt und ansonsten die Insel mehr oder weniger ausbeutet, stellt sich als Urheber des Ganzen heraus. Aber Dagobert kann die Situation zu seien Gunsten wenden…

Highlight Der Devisenhandel ist ein unverbrauchtes Thema, für das der Autor Alessandro Sisti ein passendes Setting kreiert hat, sodass sich eine anschauliche und sinnvolle Geschichte rund um diese Thematik entwickeln kann. Die Auswirkungen einer niedrigen Währung werden dabei leicht verständlich vermittelt. Vom Vorteil der billigen Exportware bis zur Kaufkraft vor Ort werden sie mithilfe einer Vielzahl an Beispielen verdeutlicht und die daraus entstehenden Konsequenzen werden gut in einen Wirtschaftskampf zwischen Mac Moneysac und Onkel Dagobert integriert, dessen Auflösung stimmiger Weise ebenso auf dem Devisenhandel beruht. Weil zudem der Insel und ihren Bewohnern ausreichend Platz gegeben wird, um ihnen auch dank der ausdrucksstarken Zeichnungen Leben einzuhauchen, ergibt sich eine runde Geschichte mit viel Inhalt auf schmalen 22 Seiten. Highlight Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)

Und Abflug!

I TL 3218-3

Voller Vorfreude steigt Dussel in ein Flugzeug, dessen Start sich jedoch verzögert.

Mittelmaß Dieser Dussel-Auftritt stellt eine der schwächeren Gaggeschichten von Faccini dar. Kann Dussels aufgeregte Wuselei anfangs noch dem starren Bildausschnitt eine unterhaltsame Lebendigkeit verschaffen, passen die großen Panels mit ihrer Leere später zwar weiterhin zu Dussels Gemütszustand, allerdings ist diese visuelle Langeweile nicht besonders unterhaltsam anzuschauen und mündet in einer gewöhnlichen, Dussel untypischen Schlusspointe, die keinen Eindruck beim Leser hinterlässt. Mittelmaß- Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)

Ein unterirdischer Urlaub

I TL 3464-5

Micky und Minnie werden während ihres Urlaubs in der Stadt Pfennigsbühl Opfer eines Taschendiebes. Die Verfolgungsjagd führt die beiden in die unterirdischen Gänge der Stadt, wo sie auf zwei weitere Mittäter stoßen. Es entwickelt sich ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Beklauten und Diebesbande.

Mittelmaß Vielmehr als ein kurzweiliges Katz-und-Maus-Spiel darf man hier nicht erwarten. Dann kann die Geschichte trotz blasser Antagonisten mit ihrer Mischung aus seichten Detektiv- und Actioneinlagen durchaus gefallen. Insbesondere das Zusammenspiel zwischen Micky und Minnie überzeugt mit einer anschaulichen Darstellung. Mittelmaß Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)

Magischer Mumpitz

I TL 3479-3

Dussel probiert ein laut Werbeslogan „zauberhaftes“ Waschmittel aus. was Donald, dem zufällig Gundels Zauberstab in die Hände fällt, die Gelegenheit gibt, seinem Vetter mithilfe der nun wahrlich verzauberten Kleidung einen Streich zu spielen.

Schlecht So kurz nach „Und Abflug!“ hätte ich keine weitere Nonsense-Geschichte mit Dussel gebraucht. Auch wenn sie sich in der Ausführung unterscheiden, hier wird sich um eine Wort reduzierte Darstellung bemüht, leben sie doch beide von Dussels Charakter. Eine bessere Verteilung über das LTB hinweg hätte meinen Eindruck eventuell verbessert. So störe ich mich am unnötig langen Vorlauf bis zum ersten Gag, der einer übermäßig detaillierten Wiedergabe einzelner Handlungen geschuldet ist, sowie an der fehlenden Zuspitzung durch die weiteren Verzauberungen Donalds. Diese bleiben auf demselben harmlosen Niveau wie Dussels tanzende Kleidung. Bevor eine interessantere Situation entstehen kann, wird sie auch schon wieder aufgelöst. Schlecht Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)

Formel Entenhausen

I TL 3416-1P

Entenhausen steht kurz vor der Eröffnung der neuen (mautpflichtigen) Stadtautobahn, und zur Eröffnung (und Gegenfinanzierung) hat der Bürgermeister ein werbeträchtiges 24-Stunden-Autorennen ausgerufen, das durchaus lukrativ ist: Dem Sieger winkt eine lebenslange kostenfreie Nutzung. Gewinner ist, wie in Le Mans und an anderen Orten, wer die meisten Kilometer auf der neuen Strecke zurücklegt. So nehmen haufenweise geschnäbelte Entenhausener teil. Unter den Teilnehmern der Quasi-Vollversammlung sind auch Sergei Schlamassi, der Finanzmagnat Marc Enclauh, Donald für Dagobert oder auch Klaas Klever, dem mal wieder kein Mittel zu schade ist. Möge das Rennen beginnen!

Mittelmaß An sich bin ich ein großer Freund von sportlichen Wettkampfgeschichten, weswegen ich mir von der 75-Seiten Rennstory so einiges erhofft hatte. Der Anfang stimmt einen launisch auf das Rennen ein, indem die Regeln sowie die verschiedenen Teams vorgestellt werden. Sie zieht sich zwar in die Länge, schafft aber eine solide Ausgangsbasis für einen spannenden Wettbewerb mit einem breiten Teilnehmerfeld. Während des Rennes besitzen die Reibereien zwischen Duck- und Klever-Rennstall eine schöne Dynamik, ebenfalls wird durch das Verhalten von Klevers Fahrer dessen wahre Intention auf eine Weise angedeutet, die nicht allzu offensichtlich und platt ausfällt. Allerdings beschränkt sich der sportliche Wettkampf tatsächlich nur auf die beiden sowie Marc Enclauh in ihren hochgezüchteten Sportboliden. Alle anderen Rennteilnehmer erhalten zwar trotz ihrer Chancenlosigkeit auf den Sieg ebenfalls wiederholt ein paar Panels, statt sich jedoch um die nachfolgenden Plätze zu duellieren, sollen sie scheinbar die Geschichte durch ihr Treiben das Rennen humorvoll auflockern, was jedoch misslingt, da zum einen das Erzähltempo stark verlangsamt wird, zum anderen ihr Treiben belanglos und teils irritierend wirkt. Ein besonders negativ auffallendes Beispiel hierfür ist Dussels Anhalten an Bushaltestellen, nur weil er einen Bus als Rennfahrzeug fährt. Hierfür muss er offensichtlich die offizielle Rennstrecke verlassen, was aber innerhalb der Geschichte im Hinblick auf den eigentlichen Rennablauf vollkommen unkommentiert und somit folgenlos bleibt. Deswegen werden die Nebencharaktere in ihrer periodischen Wiederkehr schnell uninteressant, sobald dem Leser bewusst wird, dass sie weder ansprechende Humoreinlagen noch Handlungsrelevanz besitzen. Ab dem dritten Teil erlebt die Geschichte eine 180-Grad Wendung hinsichtlich ihres Genres, welche den vorherigen Rennverlauf vollkommen egalisiert. Den nun beginnende Erzählstrang hat man bezüglich Figurenkonstellation sowie Ablauf allzu oft bereits gesehen, der Schauplatz erscheint im Vergleich zum zuvor vorherrschenden Realismus unnötig abstrakt und beansprucht für die Beantwortung der mit ihm aufkommenden Fragen viel Zeit. Weiterhin sind die Nebencharaktere hier endgültig fehl am Platz. Daher funktioniert der überraschende Genrewechsel nicht, obwohl die für gegenwärtige LTB-Verhältnisse subtile sowie komplexe Hinführung im Laufe des Rennens eigentlich Anerkennung verdient hat. Insgesamt ist die Geschichte die ganze Zeit über durch die vielen Nebenschauplätze zu aufgeblasen. Der spannende Wettstreit um den Sieg verliert merkbar an Schwung und der versuchte Diebstahl im letzten Drittel leidet nicht nur an den zuvor eingeführten Altlasten in Form des breiten Charaktercasts sondern auch einer umständlichen Durchführung. Mit einer strafferen Erzählweise hätte die Geschichte richtig gut werden können, egal ob mit Twist oder als reine Wettkampfgeschichte. Mittelmaß Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)

Fazit

Mittelmaß Das Reisemotiv des Covers spiegelt sich auch in einer Vielzahl der Geschichten wider, bei deren Auswahl sich um einen Urlaubsbezug bemüht wurde, sei es als Handlungselement oder als Schauplatz. Trotz dieses behutsamen Versuches einer monothematischen Ausrichtung bietet das LTB abwechslungsreiche, interessante Thematiken, deren Umsetzung jedoch nur selten überzeugen kann. Die Mehrheit der Geschichten kommt übers Mittelmaß nicht hinaus. Enttäuschender Weise reiht sich die 75 Seiten lange Sportgeschichte „Formel Entenhausen“ vor allem aufgrund der fehlenden Fokussierung ebenfalls hier ein. Weiterhin fällt der hohe Anteil an Kurzgeschichten negativ auf. So sind fünf der elf Geschichten nicht länger als 15 Seiten, was in Anbetracht der begrenzten Möglichkeiten solcher Geschichten nur schwer nachzuvollziehen ist. Mittelmaß- Lagoon (Diskussion) 14:14, 2. Jul. 2023 (CEST)