LTB 340

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 340

Urlaubsgrüße aus Entenhausen
LTB 340.JPG
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 19. Juli 2005
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 9
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 4,20 €
A: 4,30 €
CH: sFr 7,80
Besonderheiten:
  • Dem Buch war eine Postkarte als Extra beigefügt
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+340 LTB 340 Infos zu LTB 340 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Das Vermächtnis[Bearbeiten]

D/D 2003-017

Es ist viele Jahre her, seit Donald einst die Besitzurkunde der Villa Rosa erhalten hatte, die nur versehentlich an ihn ging – eigentlich hatte Gustav die Villa in der Lotterie gewonnen. In all der Zeit ist Phantomias zu Donalds zweiter Identität geworden. Und während er bei seinen nächtlichen Streifzügen durch Entenhausen Kraft und Mut hat, fallen ihm bei seinem täglichen Leben Blumentöpfe auf den Kopf und er wird in Margarine gebadet. Seine Geheimidentität macht das Leben lebenswert. Doch Donalds Angst ist, dass ihm diese genommen werden könnte. Wenn der erste Phantomias jemals erfährt, dass nicht Gustav sein Nachfolger geworden ist, sondern Donald, nimmt er Donald bestimmt alles weg und bestimmt Donalds glücklichen Vetter zum wahren Phantomias-Nachfolger. Um dem zu entkommen, will Donald nun endlich den Beweis verbrennen, dass die Villa Rosa eigentlich Gustav zusteht. Doch die Besitzurkunde wird vom Wind weggeblasen und landet direkt im Kamin von Gustavs Haus. Donalds absoluter Albtraum scheint wahr zu werden! Er muss unbedingt an den Zettel rankommen, doch bei seinem Versuch, durchs Fenster in Gustavs Haus zu kommen, bekommt er eins übergezogen.

Gustav selbst hat momentan das Gefühl, sein Glück habe ihn verlassen, denn seit kurzem beherbergt er einen ungebetenen Gast: den ersten Phantomias. Diesem war zu Ohren gekommen, dass sein Nachfolger durch die Lotterie bestimmt worden war, wie er es einst geplant hatte. Im Archiv hatte er herausgefunden, dass die Villa Rosa Gustav zugefallen war. Doch der erste Phantomias ist mit seinem Erben, der in seinen Augen nichts als ein Weichling ist, überhaupt nicht zufrieden. Er will ihn zum wahren Superheldenleben erziehen. Dafür steckt er Gustav in ein Kostüm und nimmt ihn mit auf nächtliche Streiftouren, in deren Verlauf er Gaunerbanden ausschaltet. Er fingiert zudem große Fußspuren und malt Drohungen an die Wände, um Gustav glauben zu machen, er habe einen Erzfeind. Damit will der erste Phantomias testen, ob Gustavs Mut und Fähigkeiten im Ernstfall ausreichen und ob sein Training Früchte trägt.

Donald-Phantomias ist ganz schön verdutzt, als er Gaunerbanden des nachts gefesselt vorfindet, die beteuern, er selbst habe sie überwältigt. Also schließt er, dass er einen Doppelgänger haben muss. Auch die Drohungen und riesigen Fußspuren bemerkt er. Daraus konstruiert er mittels eines Apparates von Daniel Düsentrieb das Computerbild seines schlimmsten Gegners.

Der erste Phantomias will am Entenhausener Hafen mitten in der Nacht Gustav seinem Erzfeind gegenüberstellen – den er selbst spielen wird. Donald bekommt das mit, als er wiederum versucht in Gustavs Haus einzudringen und er macht sich ebenfalls auf zum Hafen. Doch in dieser Nacht sorgt Stromfluss dazu, dass Donalds Schreckbild am Computer lebendig wird. Als er nun am Hafen ankommt, steht ihm plötzlich Doktor Nemesis gegenüber. Diesen kann er nur nach einem harten Kampf besiegen und nur dadurch, dass er ihn in eine Stromleitung wirft. Nemesis verträgt den Kontakt mit Strom nicht. Der erste Phantomias ist beeindruckt, da er immer noch glaubt, dass Gustav im Kostüm steckt. Er übergibt Donald die Besitzurkunde der Villa Rosa und verschwindet.

Ferien mit Folgen[Bearbeiten]

I TL 2537-7

Gustav erzählt Donald von einem bestimmten Typ von Urlaubsreise, den Folgeferien. Durch Siege in verschiedensten Kategorien können sich fleißige Urlauber weitere Reisen erspielen. Gustav hat gerade sechs Monate ununterbrochene Folgeferien hinter sich und hat langsam genug davon, aber er ermöglicht Donald durch sein Glück, an einer Folgeferienreise teilzunehmen. Obwohl Donald gerne den Strand genießen würde, ist er nicht hier, um sich zu erholen, sondern um an Wettbewerben teilzunehmen. Also strengt er sich an und gewinnt einen nach dem anderen. Allerdings wird als Gewinner der nächsten Folgeferien trotzdem nicht Donald bestimmt. Da die folgenden Ferien auf einer einsamen Insel stattfinden, meint der Veranstaltungsleiter, dass dies für Donald viel zu fade sei und er Action brauche. Also hatte Donald wieder mal Pech.

Im Abzemon-Fieber[Bearbeiten]

D 2000-210

Micky arbeitet als Werbeträger für neue Sammelfiguren, die Abzemons, und rennt mit einem riesigen Abzemonkostüm durch die Stadt. Dabei findet er heraus, dass es zwar 26 verschiedene Abzemons gibt, einer davon, der Temon, ist allerdings so selten, dass kein Kind ein vollständiges Abzemon-Set hat. Micky findet das nicht in Ordnung und macht sich auf die Suche nach einem Temon. Doch in Geschäften findet er keinen. Also wendet er sich an den Produzenten, Herrn Spielke. In der Firma findet er heraus, dass Temons zwar in Massen produziert werden, aber kaum einer den Weg in den Handel findet, weil der Sohn von Herrn Spielke sie auf die Seite schafft, um sie irgendwann lukrativ verkaufen zu können. Micky informiert Spielke senior, der dem Treiben Einhalt gebietet. Nun wollen Micky und Herr Spielke die Temons gratis verteilen, aber die Kinder wollen sie gar nicht. Dass nun alle Kinder vollständige Sets haben, entwertet die Abzemons als Sammelfiguren für sie.

Ein geheimnisvoller Autor[Bearbeiten]

I TL 2538-6

Dussel als Detektiv? Da ist wohl nicht nur Donald zunächst skeptisch. Wieder erwahrten schlägt sich die chaotische Ente recht gut. Er findet Donalds Autoschlüssel, löst das Geheimnis einer verschwundenen Torte und beweist einem Erfinder, dass sein Verfolgungswahn keinen realen Grund hat. Als der Privatsekretär des Schriftstellers Stefan König, Herr Hase, klingelt, steht Dussel vor seinem bisher größten Fall. Stefan König ist verschwunden. Donald und Dussel brechen nach Hawaii auf und während Donald sich am Strand aalt, sucht Dussel nach Indizien, doch zunächst ohne Erfolg. Stefan König hat sein Gesicht bislang nie der Öffentlichkeit gezeigt, plante aber eine Pressekonferenz in zwei Wochen und ist just vor dieser verschwunden. In einer Nacht hören Dussel und Donald eine Schreibmaschine, doch als sie dem Geräusch nachgehen, stoßen sie nur auf Herrn Hase, der aus seinem Schlafzimmer kam. Doch in der Bibliothek liegen noch Herrn Hases Hunde, was Dussel misstrauisch macht. Und tatsächlich, in der folgenden Nacht ertappen die beiden Herrn Hase, wie er zur Schreibmaschine schleicht, und Hase enthüllt, dass er in Wahrheit Stephan König ist. Oder doch nicht? Dussel kennt jedenfalls nicht die ganze Wahrheit.

Diese Geschichte ist voller Referenzen an die Serie Magnum P.I.:

  • So findet sich vor dem Haus des vermeintlich entführten Autors ein roter Sportwagen, der dem Ferrari 308 GTS den Thomas Magnum fährt, nicht unähnlich ist.
  • Der Assistent des Autors, Herr Hase, sieht außerdem Jonathan Higgins sehr ähnlich. Außerdem besitzt er zwei große Hunde, die wie die von Higgins besessenen Dobermänner Zeus und Apollo aussehen.
  • Die Geschichte spielt auf Hawaii.

Der Name des Schriftstellers Stephan König ist zudem eine Anspielung auf Stephen King.

Der verwandelte Elfmeter[Bearbeiten]

I TL 2536-1

Donald ist Mitspieler in Onkel Dagoberts Fußballmannschaft FC Duck, die ein Freundschaftsspiel gegen den SV Klever absolvieren. Der Sieger dieser Partie darf gegen den Gewinner des Europacups antreten, deshalb sind beide Mannschaften mit Feuereifer bei der Sache. Kurz vor Abpfiff wird Donald im Strafraum gefoult, was zum Elfmeter führt, den Donald verwandeln soll. Kurz bevor er den Ball schießt, geht er im Kopf alles durch, was passieren kann. Wenn er verschießt, wird er von allen seiner Mannschaftskameraden gemieden und gehänselt und hat viele neue Schulden bei seinem Onkel. Er darf weder im Bus noch im Taxi nach Hause fahren und erhält auch dort einen unangenehmen Empfang. Daisy und ihre Freundinnen, die eine Siegesfeier vorbereitet haben, sind stocksauer. Die Panzerknacker, die Geld auf den Sieg des FC Duck verwettet haben, nehmen Donald alle Möbel weg.

Ganz anders sähe es aus, wenn Donald verwandelt. Seine Mannschaftskameraden sind begeistert, Dagobert erlässt ihm seine Schulden und er erhält das Prominententaxi, mit dem er durch die Gegend kutschiert wird. In Daisys Haus steigt die große Feier und Gustav ist bei ihr abgemeldet. Die Panzerknacker, die viel Geld mit ihrer Wette gewonnen haben, geben Donald einen Sack ab. Diese Vorstellung beruhigt ihn. Donald ist wieder voll konzentriert am Platz, bereit, den Elfmeter auszuführen.

Inselrundfahrt[Bearbeiten]

I TL 2538-7

Dagobert nimmt Donald und die Kinder mit zu einer Schatzsuche auf eine einsame Insel. Doch kaum sind sie gelandet, tauchen die Panzerknacker auf. Diese haben Dagobert nämlich mit einem erfundenen Schatz reingelegt, um ihn auf diese Insel zu locken. Er darf erst wieder weg, wenn er einen Scheck über zehn Millionen Taler unterschrieben hat. Dagobert weigert sich und die Ducks bereiten die Flucht von der Insel vor. Dies scheint die Panzerknacker erstaunlicherweise nicht zu stören und sie greifen auch nicht ein, als die Ducks ihr fertiges Floß zu Wasser lassen. Dies ist auch nicht nötig, denn das Floß wird von Sägefischen angegriffen und die Ducks können sich nur wieder auf die Insel retten. Ein Fluchtversuch mittels Ballon scheitert ebenfalls. Entkommen ist also nicht möglich. Doch den Kindern fällt beim Angeln etwas auf: Die ins Wasser gefallene Angel entfernt sich von der Insel, obwohl das Meer still ist. Die Insel ist nämlich eine schwimmende. Die Ducks überwältigen die Panzerknacker und machen sich mit der Insel auf den Heimweg.

Wettstreit der Superbusse[Bearbeiten]

I TL 2505-2

Das Stauproblem in Entenhausen soll durch bessere Busse gelöst werden. Der Bürgermeister gibt Dagobert und Klever den Auftrag, jeweils luxuriöse Busse zu bauen. Schnell entbrennt ein Wettstreit. Klever baut eine Dusche in seinen Bus ein, daraufhin kontert Dagobert mit einem Bad. Und so geht es dahin, die Ausstattungen werden immer luxuriöser und absurder. Bald gibt es im Bus Friseure, Tische mit Candlelightdinner, eine Bar, ein Kino und sogar Schnee. Doch bei all dem bleiben die Fahrgäste zu kurz, die im Bus gar keinen Platz mehr finden.

Das Talent des Jahres[Bearbeiten]

I TL 2523-7

Gitta hat sich wieder mal eine Abfuhr eingeholt und möchte sich im Juwelier Jublgrais erholen. Dort hört sie ein Verkaufsgespräch mit einer schwierigen Kundin, schaltet sich ein und empfiehlt dieser die ideale Pretiose. Die Juwelierin Jana Jublgrais ist begeistert und bietet Gitta einen Job als Verkäuferin an. Gitta stimmt zu und ist äußerst erfolgreich. Bald sattelt sie um auf Produktdesignerin, nachdem ihre Entwürfe ihrer neuen Chefin gefallen haben. Gittas Talent verhilft dem Juwelier zum Durchbruch und Jana und Gitta werden sogar zum angesehenen Juwelierball eingeladen, wo Gitta mit Dagobert tanzen darf. Als Jana in Fuchsbergen eine neue Filiale eröffnet, ist Gitta als Filialleiterin geradezu prädestiniert. Der Erfolg bleibt Juwelier Jublgrais hold, schließlich überrunden sie den bisherigen König der Juweliere, Dagobert. Doch eines Tages kommt Jana nach Fuchsbergen und überbringt Gitta die Neuigkeit, dass Dagobert den Juwelier Jublgrais aufgekauft und Gitta entlassen hat. Doch warum hat Dagobert Gitta entlassen, obwohl ihr der Erfolg des Juweliers zu verdanken war? Gitta glaubt es zu wissen: Dagobert hätte sie vermisst.

Ersatzchampion[Bearbeiten]

I TL 2531-1

Donald hat sich als Teilnehmer beim Fernsehquiz „Gewusst“ beworben und wird genommen – allerdings nur als Ersatzchampion. Doch Donalds Auftritt kommt bestimmt. Denn ausgerechnet der Champion Ferdl Fuchs, der seit geraumer Zeit immer nur um Haaresbreite den Sieg verpasst hat, fällt aus. Allerdings nicht freiwillig. Die Panzerknacker wollen einen großen Coup landen und sich den Quizgewinn inklusive Geld sichern. Sie haben Ferdl Fuchs entführt, damit er ihrem Kandidaten die richtigen Antworten einsagt. Den anderen offiziellen Kandidaten, Werner Waismer, werden sie ebenfalls los, sodass ein verkleideter Panzerknacker dessen Platz übernehmen kann. Dank seiner Phantomiasausrüstung überhört Donald den verkleideten Panzerknacker. Während er sich aufmacht, um die Panzerknacker zu stellen und Ferdl Fuchs zu befreien, platziert er ein Roboterdouble von sich im Aufnahmestudio. Der verkleidete Panzerknacker ist beunruhigt, weil Donalds Double so ruhig ist und möbelt ihn mit Kaffee auf - was der Roboter natürlich nicht verträgt und infolge absurde Antworten von sich gibt. Der echte Donald indes schafft es, den Wagen der Panzerknacker über eine Treppe zu bugsieren, wodurch er zu Bruch geht. Die Panzerknacker werden verhaftet und Ferdl Fuchs kann seinen Platz im Quiz einnehmen.

Beilage[Bearbeiten]

Wie auf dem Cover dieser Ausgabe angekündigt, lag diesem LTB eine Postkarte bei.

Postkarte aus LTB 340 (© Egmont Ehapa)


Siehe auch[Bearbeiten]