Alberto Lavoradori: Unterschied zwischen den Versionen
Mattes (Diskussion | Beiträge) |
K (→Leben und Werk) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Von 1989 bis 1999 arbeitete er mit ''[[Disney Italia]]'' zusammen. Er arbeitet für ''Bronx'' (''New Frontier''), ''Sturmtruppen'' (''Vincent''), ''Comic Art'' (''Comic Art''), ''Rave'' (''Tornado Press''); ''Gommo'' (''De Falco'') und weitere. Lavoradori produziert Cover für ''Oltre'' (''Il Borghetto''), ''Sf & Fantastico'' (''Progetto Babele'').<ref> [https://www.lospaziobianco.it/author/Alberto-Lavoradori/ Alberto Lavoradori] lospaziobianco.it </ref> | Von 1989 bis 1999 arbeitete er mit ''[[Disney Italia]]'' zusammen. Er arbeitet für ''Bronx'' (''New Frontier''), ''Sturmtruppen'' (''Vincent''), ''Comic Art'' (''Comic Art''), ''Rave'' (''Tornado Press''); ''Gommo'' (''De Falco'') und weitere. Lavoradori produziert Cover für ''Oltre'' (''Il Borghetto''), ''Sf & Fantastico'' (''Progetto Babele'').<ref> [https://www.lospaziobianco.it/author/Alberto-Lavoradori/ Alberto Lavoradori] lospaziobianco.it </ref> | ||
Seine erste Zeichnung einer Disney-Geschichte ist die nicht auf Deutsch übersetzte Comicgeschichte ''Paperino e la gita organizzata'' mit Story von [[Carlo Panaro]], die im [[Paperino Mese]] 117 veröffentlicht wurde. Seitdem zeichnet er regelmäßig Disney-Comics, vor allem mit den [[Duck]]s, aber auch mit anderen Disney-Figuren wie [[Ahörnchen und Behörnchen]]. Zu Beginn war sein Zeichenstil deutlich am klassischen italienischen Stil eines [[Giorgio Cavazzano]]s orientiert, was sich etwa an den Geschichten ''Der goldene Totempfahl'' oder ''Die rätselhaften Zwillingsvölker'' zeigt. Für ''Der gewaltige | Seine erste Zeichnung einer Disney-Geschichte ist die nicht auf Deutsch übersetzte Comicgeschichte ''Paperino e la gita organizzata'' mit Story von [[Carlo Panaro]], die im [[Paperino Mese]] 117 veröffentlicht wurde. Seitdem zeichnet er regelmäßig Disney-Comics, vor allem mit den [[Duck]]s, aber auch mit anderen Disney-Figuren wie [[Ahörnchen und Behörnchen]]. Zu Beginn war sein Zeichenstil deutlich am klassischen italienischen Stil eines [[Giorgio Cavazzano]]s orientiert, was sich etwa an den Geschichten ''Der goldene Totempfahl'' oder ''Die rätselhaften Zwillingsvölker'' zeigt. Für ''Der gewaltige Zing Zong'' experimentierte er mit der Airbrush-Technik, die [[Giulio Chierchini]] in die Disney-Comics eingebracht hatte. | ||
1994 erschuf er gemeinsam mit [[Rudy Salvagnini]] eine inoffizielle [[Mehrteiler|Weltraumtrilogie]], die sich durch ähnliche Gestaltung – besonders sehr ähnlichen Splashpanels – auszeichnete und mit der sich Lavoradori von seinen stilistischen Vorbildern abzugrenzen begann. Ab diesem Zeitpunkt galt Lavoradori als Spezialist für gewagte Weltraumgeschichten, weswegen er bald Teil des Teams zur Neugestaltung von Phantomias wurde. Sein Empfinden, dass die bis dahin vorgebrachten Ideen für einen Relaunch der Figur Phantomias zu wenig radikal und zu nah am bereits Existierenden waren, führte mit dazu, dass die Serie sich so stark vom Disney-Standard unterscheiden sollte. 1996 zeichnete er die erste Geschichte der Serie ''[[Paperinik New Adventures]]'', ''Evronianer'', laut [[Inducks]] noch heute seine beliebteste Geschichte (Stand Februar 2023), aber nicht nur deswegen gilt er als einer der Schöpfer der Serie. Eine der ersten Ideen zu ''PKNA'' waren seine Studien von aggressiven Außerirdischen, für die Lavoradori noch keinen Zweck hatte – daraus wurden dann unter Mithilfe [[Ezio Sisto]]s die [[Evronianer]]. Abgesehen von den Evronianern (inklusive Varianten wie der zweiköpfigen Herrscherkaste) war Lavoradori in der Folge auch für das Design von Figuren wie [[Everett Ducklair]], [[Kamera 9]], [[Klarissa]] (die allerdings von [[Claudio Sciarrone]] noch deutlich verfeinert wurde) oder [[Xadhoom]] verantwortlich. | 1994 erschuf er gemeinsam mit [[Rudy Salvagnini]] eine inoffizielle [[Mehrteiler|Weltraumtrilogie]], die sich durch ähnliche Gestaltung – besonders sehr ähnlichen Splashpanels – auszeichnete und mit der sich Lavoradori von seinen stilistischen Vorbildern abzugrenzen begann. Ab diesem Zeitpunkt galt Lavoradori als Spezialist für gewagte Weltraumgeschichten, weswegen er bald Teil des Teams zur Neugestaltung von Phantomias wurde. Sein Empfinden, dass die bis dahin vorgebrachten Ideen für einen Relaunch der Figur Phantomias zu wenig radikal und zu nah am bereits Existierenden waren, führte mit dazu, dass die Serie sich so stark vom Disney-Standard unterscheiden sollte. 1996 zeichnete er die erste Geschichte der Serie ''[[Paperinik New Adventures]]'', ''Evronianer'', laut [[Inducks]] noch heute seine beliebteste Geschichte (Stand Februar 2023),<ref>[https://inducks.org/comp2.php?kind=nk&creat=ALa&imgmode=1&vdesc2=on&vdesc=en&sort1=votes Top-Geschichten von Lavoradori im Inducks]</ref> aber nicht nur deswegen gilt er als einer der Schöpfer der Serie. Eine der ersten Ideen zu ''PKNA'' waren seine Studien von aggressiven Außerirdischen, für die Lavoradori noch keinen Zweck hatte – daraus wurden dann unter Mithilfe [[Ezio Sisto]]s die [[Evronianer]]. Abgesehen von den Evronianern (inklusive Varianten wie der zweiköpfigen Herrscherkaste) war Lavoradori in der Folge auch für das Design von Figuren wie [[Everett Ducklair]], [[Kamera 9]], [[Klarissa]] (die allerdings von [[Claudio Sciarrone]] noch deutlich verfeinert wurde) oder [[Xadhoom]] verantwortlich. | ||
Dennoch ist Lavoradoris Beitrag zur Serie des neuen Phantomias eher überschaubar. Nach der Pilotepisode zeichnete er lediglich noch eine Kurzgeschichte, arbeitete gemeinsam mit dem ähnlich zeichnenden [[Stefano Intini]] an der Kolorierung dessen „Evronianer-Enzyklopädie“<ref>https://inducks.org/issue.php?c=it/PKNA+22</ref> und steuerte einen Plot zum Reboot Pk | Dennoch ist Lavoradoris Beitrag zur Serie des neuen Phantomias eher überschaubar. Nach der Pilotepisode zeichnete er lediglich noch eine Kurzgeschichte, arbeitete gemeinsam mit dem ähnlich zeichnenden [[Stefano Intini]] an der Kolorierung von dessen „Evronianer-Enzyklopädie“<ref>https://inducks.org/issue.php?c=it/PKNA+22</ref> und steuerte einen Plot zum Reboot [[Pk – Pikappa]] bei, den er auch (gemeinsam mit [[Giovanni Rigano]]) selbst zeichnete. | ||
Nach etwa zehn Jahren Pause (von 2003 bis 2012) kehrte er 2012 zum Disney-Comic zurück. Er zeichnete | Nach etwa zehn Jahren Pause (von 2003 bis 2012) kehrte er 2012 zum Disney-Comic zurück. Er zeichnete erst einmal ein paar „normale“ Disney-Comics vor allem für das ''[[Topolino]]'', bevor er 2019 zum neuen Phantomias zurückkehrte – dieses Mal, um seine erste Episode für ''[[Paperinik New Era]]'' (''Un nuovo eroe'' von [[Roberto Gagnor]]), einer der Nachfolgeserien von [[PKNA]], zu zeichnen. Diese wurde allerdings viel kritisiert, nicht zuletzt wegen der Zeichnungen von Lavoradori… | ||
[[Datei:Zeichenstil Lavoradori.jpg|thumb|300px|rechts|Eine Zeichnung von Lavoradori (© Disney)]] | [[Datei:Zeichenstil Lavoradori.jpg|thumb|300px|rechts|Eine Zeichnung von Lavoradori (© Disney)]] | ||
Tatsächlich scheiden sich an seinem Zeichnstil die Geister. Lavoradoris Stil war anfangs von seinem Landsmann [[Giorgio Cavazzano]] inspiriert. Schnell entwickelte er sich jedoch weiter, so entstand dank kubistischer Einflüssen | Tatsächlich scheiden sich an seinem Zeichnstil die Geister. Lavoradoris Stil war anfangs von seinem Landsmann [[Giorgio Cavazzano]] inspiriert. Schnell entwickelte er sich jedoch weiter, so entstand dank kubistischer Einflüssen ein sehr eigener Stil und Lavoradori wurde zu einem der untypischsten Disney-Zeichner. Heute steht Lavoradori deshalb stark in der Kritik, sein Stil wird als „zu experimentell“ bezeichnet<ref> [https://www.bedetheque.com/auteur-54531-BD-Lavoradori-Alberto.html Alberto Lavoradori] bedetheque.com </ref>, die Hintergründe, speziellen Perspektiven und sehr kantigen und Disney-untypischen Figuren werden von vielen Fans kritisiert.<ref>[https://forum.fieselschweif.de/thread-235.html Thread zu Lavoradori] im [[F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.]]</ref> Andererseits wird Lavoradori auch von vielen hoch geschätzt, so spricht [[Roberto Gagnor]] von einem „sehr interessanten und einzigartigen Stil“, der sehr gut zum neuen Phantomias passe.<ref>[[Roberto Gagnor]] im [https://www.yumpu.com/de/document/read/63802365/bertel-express-36 Interview mit dem Bertel-Express] (Seite 44–45)</ref> Nach ''Un nuovo eroe'' erschienen von ihm nur noch Einseiter und Cover für Disney.<ref>https://inducks.org/creator.php?c=ALa&c1=date&pg=1</ref> | ||
== Comics (Auswahl) == | == Comics (Auswahl) == |
Aktuelle Version vom 25. Juni 2024, 06:03 Uhr
Alberto Lavoradori (* am 30. Januar 1965 in Mestre) ist ein italienischer Comicautor und -zeichner, der vor allem als Mitschöpfer der Serie Paperinik New Adventures bekannt ist, aber auch viele andere Disney-Comics illustrierte.
Leben und Werk[Bearbeiten]
Seit 1986 arbeitet Lavoradori sporadisch mit Privatpersonen, lokalen Werbeagenturen und dem Gazzettino zusammen und im Studio von Paolo Ongaro illustrierte er Disney-Comics für Topolino. Er zeichnete für Nuova Frontiera, Comic Art, Tornado Press und Defalco Editore, arbeitet als Werbekünstler und im Webdesign. Lavoradori ist Schöpfer der Comicserie Gommo. Er war an der ab 1987 erschienen Zeichentrickserie DuckTales – Neues aus Entenhausen beteiligt.[1]
Von 1989 bis 1999 arbeitete er mit Disney Italia zusammen. Er arbeitet für Bronx (New Frontier), Sturmtruppen (Vincent), Comic Art (Comic Art), Rave (Tornado Press); Gommo (De Falco) und weitere. Lavoradori produziert Cover für Oltre (Il Borghetto), Sf & Fantastico (Progetto Babele).[2]
Seine erste Zeichnung einer Disney-Geschichte ist die nicht auf Deutsch übersetzte Comicgeschichte Paperino e la gita organizzata mit Story von Carlo Panaro, die im Paperino Mese 117 veröffentlicht wurde. Seitdem zeichnet er regelmäßig Disney-Comics, vor allem mit den Ducks, aber auch mit anderen Disney-Figuren wie Ahörnchen und Behörnchen. Zu Beginn war sein Zeichenstil deutlich am klassischen italienischen Stil eines Giorgio Cavazzanos orientiert, was sich etwa an den Geschichten Der goldene Totempfahl oder Die rätselhaften Zwillingsvölker zeigt. Für Der gewaltige Zing Zong experimentierte er mit der Airbrush-Technik, die Giulio Chierchini in die Disney-Comics eingebracht hatte.
1994 erschuf er gemeinsam mit Rudy Salvagnini eine inoffizielle Weltraumtrilogie, die sich durch ähnliche Gestaltung – besonders sehr ähnlichen Splashpanels – auszeichnete und mit der sich Lavoradori von seinen stilistischen Vorbildern abzugrenzen begann. Ab diesem Zeitpunkt galt Lavoradori als Spezialist für gewagte Weltraumgeschichten, weswegen er bald Teil des Teams zur Neugestaltung von Phantomias wurde. Sein Empfinden, dass die bis dahin vorgebrachten Ideen für einen Relaunch der Figur Phantomias zu wenig radikal und zu nah am bereits Existierenden waren, führte mit dazu, dass die Serie sich so stark vom Disney-Standard unterscheiden sollte. 1996 zeichnete er die erste Geschichte der Serie Paperinik New Adventures, Evronianer, laut Inducks noch heute seine beliebteste Geschichte (Stand Februar 2023),[3] aber nicht nur deswegen gilt er als einer der Schöpfer der Serie. Eine der ersten Ideen zu PKNA waren seine Studien von aggressiven Außerirdischen, für die Lavoradori noch keinen Zweck hatte – daraus wurden dann unter Mithilfe Ezio Sistos die Evronianer. Abgesehen von den Evronianern (inklusive Varianten wie der zweiköpfigen Herrscherkaste) war Lavoradori in der Folge auch für das Design von Figuren wie Everett Ducklair, Kamera 9, Klarissa (die allerdings von Claudio Sciarrone noch deutlich verfeinert wurde) oder Xadhoom verantwortlich.
Dennoch ist Lavoradoris Beitrag zur Serie des neuen Phantomias eher überschaubar. Nach der Pilotepisode zeichnete er lediglich noch eine Kurzgeschichte, arbeitete gemeinsam mit dem ähnlich zeichnenden Stefano Intini an der Kolorierung von dessen „Evronianer-Enzyklopädie“[4] und steuerte einen Plot zum Reboot Pk – Pikappa bei, den er auch (gemeinsam mit Giovanni Rigano) selbst zeichnete.
Nach etwa zehn Jahren Pause (von 2003 bis 2012) kehrte er 2012 zum Disney-Comic zurück. Er zeichnete erst einmal ein paar „normale“ Disney-Comics vor allem für das Topolino, bevor er 2019 zum neuen Phantomias zurückkehrte – dieses Mal, um seine erste Episode für Paperinik New Era (Un nuovo eroe von Roberto Gagnor), einer der Nachfolgeserien von PKNA, zu zeichnen. Diese wurde allerdings viel kritisiert, nicht zuletzt wegen der Zeichnungen von Lavoradori…
Tatsächlich scheiden sich an seinem Zeichnstil die Geister. Lavoradoris Stil war anfangs von seinem Landsmann Giorgio Cavazzano inspiriert. Schnell entwickelte er sich jedoch weiter, so entstand dank kubistischer Einflüssen ein sehr eigener Stil und Lavoradori wurde zu einem der untypischsten Disney-Zeichner. Heute steht Lavoradori deshalb stark in der Kritik, sein Stil wird als „zu experimentell“ bezeichnet[5], die Hintergründe, speziellen Perspektiven und sehr kantigen und Disney-untypischen Figuren werden von vielen Fans kritisiert.[6] Andererseits wird Lavoradori auch von vielen hoch geschätzt, so spricht Roberto Gagnor von einem „sehr interessanten und einzigartigen Stil“, der sehr gut zum neuen Phantomias passe.[7] Nach Un nuovo eroe erschienen von ihm nur noch Einseiter und Cover für Disney.[8]
Comics (Auswahl)[Bearbeiten]
PKNA & Folgeserien (komplett)[Bearbeiten]
- Evronianer (LTB Premium 2), Story: Alessandro Sisti, Ezio Sisto
- Gerissen (LTB Premium 4), Story: Tito Faraci
- Protospecie (auf Deutsch unveröffentlicht), Story: Alberto Lavoradori, Bleistiftzeichnungen mit Giovanni Rigano, Tuschereinzeichnung: Cristina Giorgilli und Giovanni Rigano
- PhantoTube (LTB Premium 25), Story: Alessandro Sisti, sechs Episoden
- Un nuovo eroe (auf Deutsch unveröffentlicht), Story: Roberto Gagnor
Disney-Afternoon-Serien (komplett)[Bearbeiten]
- Chip & Chap – Die Ritter des Rechts: Rette den Ritter (Limit 02-1994), Story: Chris Weber und Karen Willson
- Käpt'n Balu: The Dogs of War! (auf Deutsch unveröffentlicht), Story: Doug Gray
- Chip & Chap – Die Ritter des Rechts: A Ranger by Any Other Name (auf Deutsch unveröffentlicht), Story: Chris Weber und Karen Willson
- Chip & Chap – Die Ritter des Rechts: Freier Käse für freie Mäuse (Limit 02-1994), Story: Bob Langhans
- DuckTales: Diebe aus dem Untergrund (Limit 06-1994), Story: Cherie Wilkerson
- DuckTales: Die magische Pyramide (Limit 08-1994), Story: Cherie Wilkerson
Sonstige Comics (Auswahl)[Bearbeiten]
- Der goldene Totempfahl (LTB 162/LTB Spezial 41), Story: Gabriella Damianovich
- Der Geist des Geizes (LTB Spezial 14), Story: Federico Povoleri
- Eine Farbe verschwindet (LTB 182), Story: Mario Volta
- Die rätselhaften Zwillingsvölker (LTB 180), Story: Rodolfo Cimino
- Die Farbe des Goldes (LTB 192), Story: Rodolfo Cimino
- Der gewaltige Zing Zong (LTB 209), Story: Rodolfo Cimino
- Chaos im Kosmos (LTB 224/LTB Galaxy 1), Story: Rudy Salvagnini
- Ein eigenartiger Planet (LTB 218), Story: Rudy Salvagnini
- Chaos im Kosmos (DD 495/LTB Spezial 8), Story: Rudy Salvagnini (diese drei Comics bilden eine inoffizielle Weltall-Trilogie und ja, zwei haben denselben deutschen Titel!)
- Die Waage der Gerechtigkeit (DD 498/LTB Spezial 55), Story: Fabio Michelini
- Die ausbruchsichere Einbruchsicherung (LTB 246), Story: Rudy Salvagnini
- Juxfiguren-Jagd (LTB 268), Story: Rudy Salvagnini
- Einsatz in Mexiko (LTB 446), Story: Marco Bosco
- Drei gegen Destruktor (LTB 464), Story: Francesco Monteforte Bianchi
- Die Liste des Schreckens (LTB 501), Story: Jacopo Cirillo
- Risiken und Nebenwirkungen (LTB Enten-Edition 66), Story: Bruno Sarda
Weblinks[Bearbeiten]
- Alberto Lavoradori auf Inducks
- Alberto Lavoradori auf Lambiek Comiclopedia
- Werke von Alberto Lavoradori auf lustiges-taschenbuch.de
- Werke von Alberto Lavoradori comicbook.com
- Alberto Lavoradori viaf.org
- Alberto Lavoradori id.loc.gov (The Library of Congress)
- Alberto Lavoradori worldcat.org
- Alberto Lavoradori topolino.it
Einzelnachweise[Bearbeiten]
- ↑ Alberto Lavoradori ducktales.fandom.com
- ↑ Alberto Lavoradori lospaziobianco.it
- ↑ Top-Geschichten von Lavoradori im Inducks
- ↑ https://inducks.org/issue.php?c=it/PKNA+22
- ↑ Alberto Lavoradori bedetheque.com
- ↑ Thread zu Lavoradori im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
- ↑ Roberto Gagnor im Interview mit dem Bertel-Express (Seite 44–45)
- ↑ https://inducks.org/creator.php?c=ALa&c1=date&pg=1