LTB 585: Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

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==Cover==
==Cover==
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Weil Dagobert Klaas Klever mal wieder ein Geschäft weggeschnappt hat, erzählt er ihm die Geschichte, warum ihm eine kleine Schildkrötenstatue so wichtig ist. Dagobert war mal Fahrradkurier, und beim Kampf um eine Beförderung spielte die Schildkröte eine lehrreiche Rolle.
Weil Dagobert Klaas Klever mal wieder ein Geschäft weggeschnappt hat, erzählt er ihm die Geschichte, warum ihm eine kleine Schildkrötenstatue so wichtig ist. Dagobert war mal Fahrradkurier, und beim Kampf um eine Beförderung spielte die Schildkröte eine lehrreiche Rolle.


{{gut}} Als Dagobert nach Entenhausen kam, musste er erstmal hart schuften. Er hatte eine Arbeit, bei denen er große Kisten schleppen muss. Durch Zufall stolpert er über einen Job als Lieferant. Dagobert wird in die Gruppe eingegliedert. Schnell wird er zu einem der besten Lieferanten. Einem Kollegen namens Big gefällt das nicht, da ihr Vorgesetzter bald in den Ruhestand geht. Der Posten soll durch einen Wettkampf bestimmt werden, wer zuerst zum Bahnhof kommt gewinnt. Dagobert und Big verlieren diesen Wettkampf, Big durch eine Panne und Dagobert, weil er eine Abkürzung übersehen hat. Diese Geschichte erzählt Dagobert Klaas Klever, um ihm eine Lektion über das Verlieren zu erteilen. Die Geschichte und die Zeichnungen sind beide sehr gut, beide haben einen gewissen Charme (84/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 16:43, 16. Jun. 2024 (CEST)
{{gut}} Als Dagobert nach Entenhausen kam, musste er erstmal hart schuften. Er hatte eine Arbeit, bei der er große Kisten schleppen muss. Durch Zufall stolpert er über einen Job als Lieferant. Dagobert wird in die Gruppe eingegliedert. Schnell wird er zu einem der besten Lieferanten. Einem Kollegen namens Big gefällt das nicht, da ihr Vorgesetzter bald in den Ruhestand geht. Der Posten soll durch einen Wettkampf bestimmt werden, wer zuerst zum Bahnhof kommt gewinnt. Dagobert und Big verlieren diesen Wettkampf, Big durch eine Panne und Dagobert, weil er eine Abkürzung übersehen hat. Diese Geschichte erzählt Dagobert Klaas Klever, um ihm eine Lektion über das Verlieren zu erteilen. Die Geschichte und die Zeichnungen sind beide sehr gut, beide haben einen gewissen Charme (84/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 16:43, 16. Jun. 2024 (CEST)


== Der vierte Drilling ==
== Der vierte Drilling ==
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Als Dieter ein Bild mit einem 4.Drilling sieht, kommt ihm eine Idee...
Als Dieter ein Bild mit einem vierten Drilling sieht, kommt ihm eine Idee...


{{hl}} Bei der Gründungsfeier des Fähnlein Fieselschweif sieht Dieter Düsentrieb ein Bild von den Drillingen mit einem 4.Bruder. Dieser ist jedoch nur ein den Jungs ähnlicher Fieselschweifling, den sie aus Spaß Treck genannt haben. Dieter macht sich Gedanken, und erschafft dann eine Maschine, welche Charaktere aus Paralleluniversen in ihre holen kann. Das geht jedoch nach hinten los und es werden hunderte Trecks erschaffen. Dies kann nur von einem Dieter aus einem Paralleluniversum verhindert werden. Er repariert die Maschine und Alles ist so wie vorher. Bei einem Treffen des Fähnlein Fieselschweif arbeiten Tick, Trick und Track mit zwei ähnlichen Kindern zusammen. Dieter denkt nun, es gibt 5 Drillinge. Die Geschichte ist für mich sehr lustig und Treck kam schon in anderen Medien vor (91/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 17:03, 16. Jun. 2024 (CEST)
{{hl}} Bei der Gründungsfeier des Fähnlein Fieselschweif sieht Dieter Düsentrieb ein Bild von den Drillingen mit einem vierten Bruder. Dieser ist jedoch nur ein den Jungs ähnlicher Fieselschweifling, den sie aus Spaß Treck genannt haben. Dieter macht sich Gedanken, und erschafft dann eine Maschine, welche Charaktere aus Paralleluniversen in ihr Universum holen kann. Das geht jedoch nach hinten los und es werden hunderte Trecks erschaffen. Dies kann nur von einem Dieter aus einem Paralleluniversum verhindert werden. Er repariert die Maschine und alles ist so wie vorher. Bei einem Treffen des Fähnlein Fieselschweif arbeiten Tick, Trick und Track mit zwei ähnlichen Kindern zusammen. Dieter denkt nun, es gibt 5 Drillinge. Die Geschichte ist für mich sehr lustig und Treck kam schon in anderen Medien vor (91/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 17:03, 16. Jun. 2024 (CEST)


== Auswärtsspiel im Amazonas ==
== Auswärtsspiel im Amazonas ==
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Mack und Muck erziehen Indiana Goof zum Fußballfan. Gutes Timing, denn der Trainer ist gerade im brasilianischen Urwald verschollen...
Mack und Muck erziehen Indiana Goof zum Fußballfan. Gutes Timing, denn der Trainer ist gerade im brasilianischen Urwald verschollen...


{{gut}} Mack und Muck sind riesige Fans des FC Gumpenblick. Bei einem Stadionbesuch muss der nicht von Fußball begeisterte Indiana Goof sie begleiten. Nach dem Spiel ist Goof wie ausgewechselt. Er ist nun auch ein großer Fan des FCG. Doch jetzt geht er auch nicht mehr auf Erkundungstouren, und Micky darf wegen eines Aberglaubens nicht mehr ins Stadion. Goof darf aber einen signierten Pullover vom Vereinspräsidenten annehmen. Diesen erreicht jedoch die Nachricht, dass der Trainer in den Urwald abgestürzt ist. Goof, Micky, Mack, Muck und der Präsident machen sich auf die Suche nach ihm. Sie finden nach einiger Zeit einen Stamm, denen vom Trainer das Fußballspielen beigebracht wurde. Der Stamm und der Trainer kommen schließlich nach Entenhausen zurück und Indiana macht sich wieder auf Abenteuer. Auch wenn die Geschichte exzellent ist, bin ich kein großer Fan der Zeichnungen, dennoch ist das Ergebnis sehr gut geworden (86/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 17:25, 16. Jun. 2024 (CEST)
{{gut}} Mack und Muck sind riesige Fans des FC Gumpenblick. Bei einem Stadionbesuch muss der nicht von Fußball begeisterte Indiana Goof sie begleiten. Nach dem Spiel ist Goof wie ausgewechselt. Er ist nun auch ein großer Fan des FCG. Doch jetzt geht er auch nicht mehr auf Erkundungstouren, und Micky darf wegen eines Aberglaubens nicht mehr ins Stadion. Goof darf aber einen signierten Pullover vom Vereinspräsidenten annehmen. Diesen erreicht jedoch die Nachricht, dass der Trainer in den Urwald abgestürzt ist. Goof, Micky, Mack, Muck und der Präsident machen sich auf die Suche nach ihm. Sie finden nach einiger Zeit einen Stamm, dem vom Trainer das Fußballspielen beigebracht wurde. Der Stamm und der Trainer kommen schließlich nach Entenhausen zurück und Indiana macht sich auf den Weg, neue Abenteuer zu erleben. Auch wenn die Geschichte exzellent ist, bin ich kein großer Fan der Zeichnungen, dennoch ist das Ergebnis sehr gut geworden (86/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 17:25, 16. Jun. 2024 (CEST)


== Superreifen für Superhelden ==
== Superreifen für Superhelden ==
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Ein vermeindlicher Überfall führt Phantomias zu einem Reifenhändler...
Ein vermeintlicher Überfall führt Phantomias zu einem Reifenhändler...


{{mm}} Donald arbeitet als Fensterputzer. Während der Arbeit bekommt er einen Überfall mit. Bei der Befragung behauptet das Opfer, nicht bestohlen worden zu sein. Phantomias geht der Sache auf die Spur. Das Opfer gibt zu, dass ihm Firmengeld im Wert von einer halben Millionen Taler geklaut worden ist. Er ist Reifenhändler und die Diebe fordern eine neue Reifenformel im Tausch gegen das Geld. Phantomias schafft es jedoch, die Schurken zu schnappen und wird sogar das neue Werbegesicht der Firma. Die Geschichte ist zu den meisten Phantomias-Geschichten sehr ähnlich, und die Zeichnungen gefallen mir auch nicht besonders (64/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 18:04, 16. Jun. 2024 (CEST)
{{mm}} Donald arbeitet als Fensterputzer. Während der Arbeit bekommt er einen Überfall mit. Bei der Befragung behauptet das Opfer, nicht bestohlen worden zu sein. Phantomias geht der Sache auf die Spur. Das Opfer gibt zu, dass ihm Firmengeld im Wert von einer halben Millionen Taler geklaut worden ist. Er ist Reifenhändler und die Diebe fordern eine neue Reifenformel im Tausch gegen das Geld. Phantomias schafft es jedoch, die Schurken zu schnappen und wird sogar das neue Werbegesicht der Firma. Die Geschichte ist zu den meisten Phantomias-Geschichten sehr ähnlich, und die Zeichnungen gefallen mir auch nicht besonders (64/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 18:04, 16. Jun. 2024 (CEST)
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Habakuk bekommt eine Reihe von ungebetenem Besuch: Truz und zwei Städter, die den Hügel nach dem Rezept eines sehr windigen Beraters kultivieren wollen und Habakuk zu vertreiben drohen. Die Rettung kommt von zwei Jungökologen, die Habakuks rustikale Lebensart schätzen und ihn als Referenten für ein Unipraktikum gewinnen. Habakuks Auftritt führt unfreiwillig dazu, dass sich tatsächlich ein Praktikant meldet, den es auch nicht stört, dass Habakuks Manieren und Sprache wenig wissenschaftlich und auch nicht so richtig korrekt sind...
Habakuk bekommt eine Reihe von ungebetenem Besuch: Truz und zwei Städter, die den Hügel nach dem Rezept eines sehr windigen Beraters kultivieren wollen und Habakuk zu vertreiben drohen. Die Rettung kommt von zwei Jungökologen, die Habakuks rustikale Lebensart schätzen und ihn als Referenten für ein Unipraktikum gewinnen. Habakuks Auftritt führt unfreiwillig dazu, dass sich tatsächlich ein Praktikant meldet, den es auch nicht stört, dass Habakuks Manieren und Sprache wenig wissenschaftlich und auch nicht so richtig korrekt sind...


{{mm}} Habakuk bekommt Besuch. Dieser versucht ihn, für moderne Traktore und Saatgut zu begeistern. Ihm gefällt das jedoch gar nicht, und er verjagt den Besuch. Zwei Studenten wollen ihn daraufhin als Referenten für die Uni gewinnen. Nach seiner (kurzen) Rede, will tatsächlich ein Student ein Praktikum machen. Habakuk gibt ihm (nicht ganz korrekte) Ratschläge für den Ackerbau. Der Student denkt daraufhin, dass das Gemüse mit ihm kommuniziert und dass etwas im Erdbeerfeld nicht stimmt. Nachdem er Habakuk alarmiert stellt sich heraus, dass der Verkäufer der Traktoren sie für viel zu teure Preise verkaufte und er das Saatgut stehlen will. Dies gelingt jedoch nicht. Diese Geschichte hat die gleichen Schwachstellen wie die vorherige (66/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 18:35, 16. Jun. 2024 (CEST)
{{mm}} Habakuk bekommt Besuch. Dieser versucht ihn, für moderne Traktoren und Saatgut zu begeistern. Ihm gefällt das jedoch gar nicht, und er verjagt den Besuch. Zwei Studenten wollen ihn daraufhin als Referenten für die Uni gewinnen. Nach seiner (kurzen) Rede, will tatsächlich ein Student ein Praktikum machen. Habakuk gibt ihm (nicht ganz korrekte) Ratschläge für den Ackerbau. Der Student denkt daraufhin, dass das Gemüse mit ihm kommuniziert und dass etwas im Erdbeerfeld nicht stimmt. Nachdem er Habakuk alarmiert stellt sich heraus, dass der Verkäufer der Traktoren sie für viel zu teure Preise verkaufte und er das Saatgut stehlen will. Dies gelingt jedoch nicht. Diese Geschichte hat die gleichen Schwachstellen wie die vorherige (66/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 18:35, 16. Jun. 2024 (CEST)


== Der Weg des Geldes ==
== Der Weg des Geldes ==
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Sergei, der gerade mal wieder mit seinem Auftraggeber aneinander geraten ist und einen Anstreicherjob auf halber Strecke geschmissen hat, bietet dem überarbeiten Daniel Düsentrieb an, als sein Stressableiter dafür zu sorgen, dass er in Ruhe und ohne Druck arbeiten kann
Sergei, der gerade mal wieder mit seinem Auftraggeber aneinander geraten ist und einen Anstreicherjob auf halber Strecke geschmissen hat, bietet dem überarbeiten Daniel Düsentrieb an, als sein Stressableiter dafür zu sorgen, dass er in Ruhe und ohne Druck arbeiten kann


{{mm}} Sergei hat schon wieder seinen Job geschmissen. Weil er nicht weiß, was er tun soll, bietet er Daniel Düsentrieb an, sein Anti-Stress-Manager zu werden. Dieser hat nun viel mehr Freizeit, und kann mit Donald viele Sachen unternehmen. Er merkt jedoch schnell, dass ihm ohne dem Stress sehr schnell langweilig wird. Er nimmt den ganzen Stress wieder auf sich. Der Plot ist ganz okay, die Zeichnungen finde ich jedoch sehr gut (78/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 19:03, 16. Jun. 2024 (CEST)
{{mm}} Sergei hat schon wieder seinen Job geschmissen. Weil er nicht weiß, was er tun soll, bietet er Daniel Düsentrieb an, sein Anti-Stress-Manager zu werden. Dieser hat nun viel mehr Freizeit, und kann mit Donald viele Sachen unternehmen. Er merkt jedoch schnell, dass ihm ohne den Stress sehr schnell langweilig wird. Er nimmt den ganzen Stress wieder auf sich. Der Plot ist ganz okay, die Zeichnungen finde ich jedoch sehr gut (78/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 19:03, 16. Jun. 2024 (CEST)


== Besondere Lichtblicke ==
== Besondere Lichtblicke ==
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Goofy hat in Teilen der Wohnung zu viel Licht und in anderen zu wenig.
Goofy hat in Teilen der Wohnung zu viel Licht und in anderen zu wenig.


{{gut}} Goofy hat in seinem Wohnzimmer viel zu viel licht, im restlichen Haus ist es zappenduster. Micky schlägt vor, einen Elektriker zu rufen. Dieser will die Schaltkreise neu anordnen, aber Goofy schlägt vor, die Energie zur Außenlampe umzuleiten, denn er suchte eigentlich seine alte Petroleumlampe. Eine sehr lustige Kurzgeschichte, super dass eine eingebaut wurde (86/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 19:09, 16. Jun. 2024 (CEST)
{{gut}} Goofy hat in seinem Wohnzimmer viel zu viel Licht, im restlichen Haus ist es zappenduster. Micky schlägt vor, einen Elektriker zu rufen. Dieser will die Schaltkreise neu anordnen, aber Goofy schlägt vor, die Energie zur Außenlampe umzuleiten, denn er suchte eigentlich seine alte Petroleumlampe. Eine sehr lustige Kurzgeschichte, super dass eine eingebaut wurde (86/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 19:09, 16. Jun. 2024 (CEST)


== Zurück zu den Wurzeln ==
== Zurück zu den Wurzeln ==
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{{gut}} In Teil 1 erzählt Dagobert die Geschichte seines Glückszehners im Klub der Milliardäre. Dort trifft er auf einen schottischen Geschäftsmann. Er will ein Grundstück von diesem kaufen, um seine "Entenhausen City" zu errichten. Dagobert muss jedoch zuerst beweisen, dass er ein echter Schotte ist. Er fliegt also nach Schottland, um seinen schottischen Wurzeln näher zu kommen. Zusammen mit seiner Schwester Mathilda versucht er, genau das zu machen. Dagobert hat außerdem vor, nach Schottland zurückziehen.
{{gut}} In Teil 1 erzählt Dagobert die Geschichte seines Glückszehners im Klub der Milliardäre. Dort trifft er auf einen schottischen Geschäftsmann. Er will ein Grundstück von diesem kaufen, um seine "Entenhausen City" zu errichten. Dagobert muss jedoch zuerst beweisen, dass er ein echter Schotte ist. Er fliegt also nach Schottland, um seinen schottischen Wurzeln näher zu kommen. Zusammen mit seiner Schwester Mathilda versucht er, genau das zu machen. Dagobert hat außerdem vor, nach Schottland zurückziehen.
In Teil 2 fliegen Donald und die Drillinge nach Schottland, um Dagobert zu besuchen. Sie versuchen ihm einzureden, wieder nach Entenhausen zurückzukehren. Dieser lehnt jedoch ab und nach einem gescheiterten Versuch, ihn reinzulegen, geht Dagobert nach Glasgow. Dort findet er ein Kind, welches ihn erkennt und später selbst eine Firma aufbauen will. Nachdem sie Dagobert mit einer Maschine die Schuhe putzt, gibt er dem Kind einen Taler. Der schottische Geschäftsmann sieht das Ganze und lehnt Dagoberts Angebote ab, weil er einfach so einen Taler weggegeben hat. Diese Geschichte ist eine sehr schöne Darstellung von Dagoberts Vergangenheit. (82/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 19:31, 16. Jun. 2024 (CEST)
In Teil 2 fliegen Donald und die Drillinge nach Schottland, um Dagobert zu besuchen. Sie versuchen ihm einzureden, wieder nach Entenhausen zurückzukehren. Dieser lehnt jedoch ab und nach einem gescheiterten Versuch, ihn reinzulegen, geht Dagobert nach Glasgow. Dort findet er ein Kind, welches ihn erkennt und später selbst eine Firma aufbauen will. Nachdem es Dagobert mit einer Maschine die Schuhe putzt, gibt er dem Kind einen Taler. Der schottische Geschäftsmann sieht das Ganze und lehnt Dagoberts Angebote ab, weil er einfach so einen Taler weggegeben hat. Diese Geschichte ist eine sehr schöne Darstellung von Dagoberts Vergangenheit. (82/100). [[Benutzer:LTBNicolas|LTBNicolas]] ([[Benutzer Diskussion:LTBNicolas|Diskussion]]) 19:31, 16. Jun. 2024 (CEST)


==Fazit==
==Fazit==

Aktuelle Version vom 30. Oktober 2024, 19:41 Uhr

© Egmont Ehapa
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In diesem Artikel wird das LTB 585 rezensiert. Ist dieser Band einen Kauf wert oder sollte er lieber im Kiosk stehen bleiben? Du weißt es nicht? Dann lies das! Einen neutralen enzyklopädischen Artikel findest du unter LTB 585.

Jeder kann hier seine persönliche Meinung zu den in LTB 585 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht (einzufügen mit ~~~~). Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen mit einbezogen werden. Eine genaue Anleitung zum Verfassen einer Rezension findest du hier. Viel Spaß!

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Cover[Bearbeiten]

Gut Es ist eines von vielen fußballorientierten Covern, trotzdem ist es ganz gut. Das Cover beschreibt auch das, was in der 1. Geschichte passiert, wenn auch in einer abgewandelten Form. Das Detail mit dem Schriftzug aus Rasen finde ich auch toll (77/100). LTBNicolas (Diskussion) 15:39, 16. Jun. 2024 (CEST)

Das Spiel beginnt![Bearbeiten]

D 2023-142

Donald darf beim Küken Cup Schiedsrichter sein, wird aber nicht respektiert. Schließlich verliert er die Geduld und stellt seine eigenen Regeln auf...

Mittelmaß Donald kann ja eine sehr autoritäre Person sein, aber meist nur, wenn er zur Weißglut getrieben wird (was ziemlich schnell passieren kann). Die Kinder in dieser Geschichte haben keinen Respekt vor ihm, und die Erwachsenen auch nicht. Wenn er vom Gewinnerteam gelobt wird, wird er von den anderen gejagt. Im Finalspiel sitzt dann sein Schiedsrichteridol Tobias Tobnitso auf der Tribüne. Nach einem Beeinflussungsversuch von dessen Sohn, bei dem Donald einen Wutausbruch bekommt, hat Tobnitso keine netten Worte für ihn übrig. Donald wird daraufhin so wütend, dass er ganz viele Regeln ändert, um seine Autorität zu zeigen. So erfindet er Duckball. Ich verstehe nicht, wieso er das macht, aber es funktioniert. Die Kinder haben Spaß und am Ende spielt sogar Tobnitso mit. Das Ende der Story ist in meinen Augen etwas bizarr, sonst ist sie ganz okay. Die Zeichnungen von Flemming Andersen sind jedoch immer eine Bereicherung für eine Geschichte. (70/100). LTBNicolas (Diskussion) 15:39, 16. Jun. 2024 (CEST)

Geheimnisse aus Entenhausen: Der Stein der Eintracht[Bearbeiten]

I TL 3487-3

Das Ducktrip-Museum hat ein kleines Geheimnis: Sein Gründer hatte von einer Studienreise einen Schatz mitgebracht, aber versteckt. Sein letzter Nachfahre sucht ihn des Nachts, trifft dabei auf Nachtwächter Donald, der bei der Suche hilft und sich recht clever anstellt, aber auch Hilfe bei der Nachtwache bekommt.

Gut Donald arbeitet in dieser Geschichte als Nachtwächter. Er muss wirklich nicht viel machen, doch plötzlich ist ein Einbrecher im Museum. Als dieser sich als Urenkel des Museumsgründers herausstellt, sagt er, dass sich der Schatz seines Uropas im Museum befindet. Dies schickt die beiden auf eine kleine Schatzsuche, die sie zu einem Rasenmäher, einer alten Uhr und schließlich zu einem riesigen Smaragden bringt. Der Urenkel schlägt Donald jedoch auf den Kopf und versucht sich, mit dem Edelstein davonzumachen. Die Jagd endet schließlich mit einem Kopftreffer für den Urenkel. Die Geschichte ist ein klein wenig besser als die erste, wobei man das nicht so richtig vergleichen kann. Die Wendung habe ich persönlich nicht erwartet, was beweist, dass sie gut ist (74/100). LTBNicolas (Diskussion) 16:24, 16. Jun. 2024 (CEST)

I cimeli raccontano: Die Marmor-Schildkröte[Bearbeiten]

I TL 3511-1

Weil Dagobert Klaas Klever mal wieder ein Geschäft weggeschnappt hat, erzählt er ihm die Geschichte, warum ihm eine kleine Schildkrötenstatue so wichtig ist. Dagobert war mal Fahrradkurier, und beim Kampf um eine Beförderung spielte die Schildkröte eine lehrreiche Rolle.

Gut Als Dagobert nach Entenhausen kam, musste er erstmal hart schuften. Er hatte eine Arbeit, bei der er große Kisten schleppen muss. Durch Zufall stolpert er über einen Job als Lieferant. Dagobert wird in die Gruppe eingegliedert. Schnell wird er zu einem der besten Lieferanten. Einem Kollegen namens Big gefällt das nicht, da ihr Vorgesetzter bald in den Ruhestand geht. Der Posten soll durch einen Wettkampf bestimmt werden, wer zuerst zum Bahnhof kommt gewinnt. Dagobert und Big verlieren diesen Wettkampf, Big durch eine Panne und Dagobert, weil er eine Abkürzung übersehen hat. Diese Geschichte erzählt Dagobert Klaas Klever, um ihm eine Lektion über das Verlieren zu erteilen. Die Geschichte und die Zeichnungen sind beide sehr gut, beide haben einen gewissen Charme (84/100). LTBNicolas (Diskussion) 16:43, 16. Jun. 2024 (CEST)

Der vierte Drilling[Bearbeiten]

I TL 3537-2

Als Dieter ein Bild mit einem vierten Drilling sieht, kommt ihm eine Idee...

Highlight Bei der Gründungsfeier des Fähnlein Fieselschweif sieht Dieter Düsentrieb ein Bild von den Drillingen mit einem vierten Bruder. Dieser ist jedoch nur ein den Jungs ähnlicher Fieselschweifling, den sie aus Spaß Treck genannt haben. Dieter macht sich Gedanken, und erschafft dann eine Maschine, welche Charaktere aus Paralleluniversen in ihr Universum holen kann. Das geht jedoch nach hinten los und es werden hunderte Trecks erschaffen. Dies kann nur von einem Dieter aus einem Paralleluniversum verhindert werden. Er repariert die Maschine und alles ist so wie vorher. Bei einem Treffen des Fähnlein Fieselschweif arbeiten Tick, Trick und Track mit zwei ähnlichen Kindern zusammen. Dieter denkt nun, es gibt 5 Drillinge. Die Geschichte ist für mich sehr lustig und Treck kam schon in anderen Medien vor (91/100). LTBNicolas (Diskussion) 17:03, 16. Jun. 2024 (CEST)

Auswärtsspiel im Amazonas[Bearbeiten]

I TL 3203-5

Mack und Muck erziehen Indiana Goof zum Fußballfan. Gutes Timing, denn der Trainer ist gerade im brasilianischen Urwald verschollen...

Gut Mack und Muck sind riesige Fans des FC Gumpenblick. Bei einem Stadionbesuch muss der nicht von Fußball begeisterte Indiana Goof sie begleiten. Nach dem Spiel ist Goof wie ausgewechselt. Er ist nun auch ein großer Fan des FCG. Doch jetzt geht er auch nicht mehr auf Erkundungstouren, und Micky darf wegen eines Aberglaubens nicht mehr ins Stadion. Goof darf aber einen signierten Pullover vom Vereinspräsidenten annehmen. Diesen erreicht jedoch die Nachricht, dass der Trainer in den Urwald abgestürzt ist. Goof, Micky, Mack, Muck und der Präsident machen sich auf die Suche nach ihm. Sie finden nach einiger Zeit einen Stamm, dem vom Trainer das Fußballspielen beigebracht wurde. Der Stamm und der Trainer kommen schließlich nach Entenhausen zurück und Indiana macht sich auf den Weg, neue Abenteuer zu erleben. Auch wenn die Geschichte exzellent ist, bin ich kein großer Fan der Zeichnungen, dennoch ist das Ergebnis sehr gut geworden (86/100). LTBNicolas (Diskussion) 17:25, 16. Jun. 2024 (CEST)

Superreifen für Superhelden[Bearbeiten]

I PPK 53-1

Ein vermeintlicher Überfall führt Phantomias zu einem Reifenhändler...

Mittelmaß Donald arbeitet als Fensterputzer. Während der Arbeit bekommt er einen Überfall mit. Bei der Befragung behauptet das Opfer, nicht bestohlen worden zu sein. Phantomias geht der Sache auf die Spur. Das Opfer gibt zu, dass ihm Firmengeld im Wert von einer halben Millionen Taler geklaut worden ist. Er ist Reifenhändler und die Diebe fordern eine neue Reifenformel im Tausch gegen das Geld. Phantomias schafft es jedoch, die Schurken zu schnappen und wird sogar das neue Werbegesicht der Firma. Die Geschichte ist zu den meisten Phantomias-Geschichten sehr ähnlich, und die Zeichnungen gefallen mir auch nicht besonders (64/100). LTBNicolas (Diskussion) 18:04, 16. Jun. 2024 (CEST)

Der Held vom Erdbeerfeld[Bearbeiten]

I TL 3311-3

Habakuk bekommt eine Reihe von ungebetenem Besuch: Truz und zwei Städter, die den Hügel nach dem Rezept eines sehr windigen Beraters kultivieren wollen und Habakuk zu vertreiben drohen. Die Rettung kommt von zwei Jungökologen, die Habakuks rustikale Lebensart schätzen und ihn als Referenten für ein Unipraktikum gewinnen. Habakuks Auftritt führt unfreiwillig dazu, dass sich tatsächlich ein Praktikant meldet, den es auch nicht stört, dass Habakuks Manieren und Sprache wenig wissenschaftlich und auch nicht so richtig korrekt sind...

Mittelmaß Habakuk bekommt Besuch. Dieser versucht ihn, für moderne Traktoren und Saatgut zu begeistern. Ihm gefällt das jedoch gar nicht, und er verjagt den Besuch. Zwei Studenten wollen ihn daraufhin als Referenten für die Uni gewinnen. Nach seiner (kurzen) Rede, will tatsächlich ein Student ein Praktikum machen. Habakuk gibt ihm (nicht ganz korrekte) Ratschläge für den Ackerbau. Der Student denkt daraufhin, dass das Gemüse mit ihm kommuniziert und dass etwas im Erdbeerfeld nicht stimmt. Nachdem er Habakuk alarmiert stellt sich heraus, dass der Verkäufer der Traktoren sie für viel zu teure Preise verkaufte und er das Saatgut stehlen will. Dies gelingt jedoch nicht. Diese Geschichte hat die gleichen Schwachstellen wie die vorherige (66/100). LTBNicolas (Diskussion) 18:35, 16. Jun. 2024 (CEST)

Der Weg des Geldes[Bearbeiten]

I TL 3537-4

Donald schafft es tatsächlich, bei Dagobert einen Zwanzigtalerschein zu leihen, den er binnen drei Tagen zurückgeben muss.

Highlight Donald leiht sich 20 Taler von Dagobert, die er in 3 Tagen zurückzahlen muss. Der Geldschein geht von Donald zu einem Verkäufer, vom Verkäufer zu Gustav, von Gustav zu einem Blumenhändler, vom Blumenhändler zu Daniel Düsentrieb, von Daniel Düsentrieb zu Oma Duck, von Oma Duck zu den Drillingen, von den Drillingen zu Donald und von Donald zu Dagobert. Dieser gibt Donald die 20 Taler und Donald gibt sie an die Drillinge. Mir gefällt diese Geschichte, weil sie in der echten Welt auch so passieren könnte, und die Zeichnungen sind auch sehr gut (94/100) LTBNicolas (Diskussion) 18:54, 16. Jun. 2024 (CEST)

Der Anti-Stress-Manager[Bearbeiten]

I TL 3520-2

Sergei, der gerade mal wieder mit seinem Auftraggeber aneinander geraten ist und einen Anstreicherjob auf halber Strecke geschmissen hat, bietet dem überarbeiten Daniel Düsentrieb an, als sein Stressableiter dafür zu sorgen, dass er in Ruhe und ohne Druck arbeiten kann

Mittelmaß Sergei hat schon wieder seinen Job geschmissen. Weil er nicht weiß, was er tun soll, bietet er Daniel Düsentrieb an, sein Anti-Stress-Manager zu werden. Dieser hat nun viel mehr Freizeit, und kann mit Donald viele Sachen unternehmen. Er merkt jedoch schnell, dass ihm ohne den Stress sehr schnell langweilig wird. Er nimmt den ganzen Stress wieder auf sich. Der Plot ist ganz okay, die Zeichnungen finde ich jedoch sehr gut (78/100). LTBNicolas (Diskussion) 19:03, 16. Jun. 2024 (CEST)

Besondere Lichtblicke[Bearbeiten]

I TL 3391-4

Goofy hat in Teilen der Wohnung zu viel Licht und in anderen zu wenig.

Gut Goofy hat in seinem Wohnzimmer viel zu viel Licht, im restlichen Haus ist es zappenduster. Micky schlägt vor, einen Elektriker zu rufen. Dieser will die Schaltkreise neu anordnen, aber Goofy schlägt vor, die Energie zur Außenlampe umzuleiten, denn er suchte eigentlich seine alte Petroleumlampe. Eine sehr lustige Kurzgeschichte, super dass eine eingebaut wurde (86/100). LTBNicolas (Diskussion) 19:09, 16. Jun. 2024 (CEST)

Zurück zu den Wurzeln[Bearbeiten]

I TL 3536-1P

Dagobert kann ein Geschäft mit einem waschechten Schotten nur dann abschließen, wenn er nachweist, immer noch schottisch zu fühlen. Und seine sprichwörtliche Sparsamkeit reicht natürlich noch nicht aus. Also fährt er zur Duckenburgh zurück (die ja bekanntlich seine Schwester Mathilda bewohnt), übt sich in schottischen Wettbewerben (und zwar noch dilettantischer als anno 1902 in SLSM) und bekommt tatsächlich Heimatgefühle – die sich darin äußern, dass Dagobert auf die Duckenburgh ziehen möchte. Etwas, das nicht die Lösung sein kann, da sind sich der schottische und der amerikanische Zweig der Familie einig. Aber wie soll Dagobert überzeugt werden? Die Lösung aller Probleme findet sich unverhofft in seiner Heimatstadt...

Gut In Teil 1 erzählt Dagobert die Geschichte seines Glückszehners im Klub der Milliardäre. Dort trifft er auf einen schottischen Geschäftsmann. Er will ein Grundstück von diesem kaufen, um seine "Entenhausen City" zu errichten. Dagobert muss jedoch zuerst beweisen, dass er ein echter Schotte ist. Er fliegt also nach Schottland, um seinen schottischen Wurzeln näher zu kommen. Zusammen mit seiner Schwester Mathilda versucht er, genau das zu machen. Dagobert hat außerdem vor, nach Schottland zurückziehen. In Teil 2 fliegen Donald und die Drillinge nach Schottland, um Dagobert zu besuchen. Sie versuchen ihm einzureden, wieder nach Entenhausen zurückzukehren. Dieser lehnt jedoch ab und nach einem gescheiterten Versuch, ihn reinzulegen, geht Dagobert nach Glasgow. Dort findet er ein Kind, welches ihn erkennt und später selbst eine Firma aufbauen will. Nachdem es Dagobert mit einer Maschine die Schuhe putzt, gibt er dem Kind einen Taler. Der schottische Geschäftsmann sieht das Ganze und lehnt Dagoberts Angebote ab, weil er einfach so einen Taler weggegeben hat. Diese Geschichte ist eine sehr schöne Darstellung von Dagoberts Vergangenheit. (82/100). LTBNicolas (Diskussion) 19:31, 16. Jun. 2024 (CEST)

Fazit[Bearbeiten]

Gut Das Buch ist im Großen und Ganzen gut. Ich finde es aber schade, dass kein Einseiter in diesem LTB ist. Dennoch ist es eine Empfehlung wert (79/100). LTBNicolas (Diskussion) 19:38, 16. Jun. 2024 (CEST)