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Irgendwo auf dem indischen Subkontinent sind die Ducks auf der Suche nach dem verlorenen Tempel des Tigergottes. Während Onkel Dagobert den Forschungsergebnissen des umstrittenen Professor Telonius von Treppwitz Glauben schenkt, dass sich eine bislang unbekannte Hochkultur um Urwald entwickelt habe und eine Menge an Schätzen gehortet habe, ist Donald fest davon überzeugt, dass der Tempel nur mit der Hilfe von Außerirdischen errichtet worden sein kann. Im Inneren der Anlage stoßen Onkel Dagobert, Donald sowie Tick, Trick und Track auf mysteriöse Abbildungen und Inschriften, die den Abenteurern Rätsel aufgeben. Auf der Flucht vor einem angreifenden Tiger löst Donald eine vermeintliche Falle aus und lässt alle Anwesenden in einen tiefen Tunnel rutschen. | |||
Am anderen Ende des ewig langen Erdschachtes kommen die Ducks in der Welt der schurkischen Krokonen heraus. Diese lebe in einer unheilvollen Militär-Diktatur, wo Unrecht und Tyrannei an der Tagesordnung sind. Für Onkel Dagobert, Donald und die Jungs gibt es angesichts der schwer bewaffneten Sicherheitskräfte der Krokonen kein Entkommen. So kommt es, dass sie in die Hauptstadt verschleppt werden und dort als angebliche Spione gegen ihren Willen im Ministerium für fiese Fragen untergebracht werden. Allerdings können sie dem bösen General auch keine glaubhaften Antworten auf die vielen Fragen liefern und werden weggesperrt. | |||
Glücklicherweise finden Tick, Trick und Track heraus, dass die Entenhausener in der fremden Umgebung des Planeten der Krokonen Superkräfte besitzen und nahezu unbegrenzte Fähigkeiten entwickelt haben, die ihnen zur Flucht verhelfen. So können die Ducks plötzlich durch die Lüfte fliegen und sind auf einmal bärenstark. Mit ihren neuen Kräften schaffen sie es im Handumdrehen, die gesamten Streitkräfte der Krokonen vernichtend zu schlagen und deren Militärführung in die Knie zu zwingen. | |||
Nun erfahren Onkel Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track einige Hintergründe zur Geschichte der Krokonen. Diese waren ursprünglich böse Plünderer, die brandschatzend durch den Weltraum gezogen sind, schließlich aber auf diesem Planeten bleiben mussten. Die ursprünglich hoch entwickelten Weisen des Planeten schlossen die Wurmgänge, die sie überall durch das All auf andere Planeten reisen lassen konnten. Die Ducks beschließen, eben jenen Wurmgang wiederzufinden, durch den sie von der Erde gekommen sind. Leider bekommt Onkel Dagobert davon wind, dass die Krokonen Unmengen an Gold gehortet haben. Allerdings stellt sich heraus, dass das Gold die Superkräfte der Erdlinge schwinden lässt und die Krokonen dadurch wieder die Oberhand gewinnen können, in dem sie sich eilig Waffen aus purem Gold basteln. | |||
Derweil kann Familie Duck die Flucht durch den Wurmgang wagen und landet wieder im verlorenen Tempel. Dort angekommen wartet bereits der hungrige Tiger auf sie. Als die bewaffneten Krokonen aus dem Tunnel spurten, kommt es zum Kampf. Am Ende gelingt es Tick, Trick und Track, den Tunneleingang nach der Flucht der Krokonen mit Dynamitstangen aus Donalds Rucksack in die Luft zu sprengen. Dabei wird die gesamte Tempelanlage vollständig zerstört und alle Hinweise auf die Existenz der Hochkultur vernichtet. Aus Sicht von Onkel Dagobert war die Expedition dennoch nicht erfolglos, da ihm noch immer die goldenen Speere und Schwerter der Krokonen geblieben sind. | |||
=== Die Zaubertruhe === | === Die Zaubertruhe === | ||
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*Besonderheit: Bezüge zur [https://de.wikipedia.org/wiki/The_Legend_of_Sleepy_Hollow Legende von der schläfrigen Schlucht] | |||
*Nachgedruckt in: [[LTB English Edition 3]] | *Nachgedruckt in: [[LTB English Edition 3]] | ||
An der Südküste Englands unternehmen Donald Duck und seine Neffen Tick, Trick und Track eine Tour und kehren in dem kleinen Städtchen Neckbrake-Upon-Heaven in dem heruntergekommenen „Gasthaus zum Gehängten“ ein, dessen Besitzer ihnen immerhin ein sauberes Zimmer für die Übernachtung anbieten kann. In der Nacht werden die Ducks von unheimlichen Geräuschen geweckt, die ihnen Angst bereiten. Entgegen der Warnung von Donald untersuchen die Drillinge eine seltsame Holztruhe, aus welcher der Lärm zu kommen scheint. Die Zaubertruhe entpuppt sich als Zugang zu einer steilen Treppe, die Tick, Trick und Track herunter steigen wollen. Ihr Onkel Donald bemüht sich, nicht allein zu bleiben und seine Neffen wieder zurück zu rufen. Plötzlich beginnt sich der Tunnel zu verengen und wieder zu schließen. Doch nur Tick, Trick und Track schaffen es rechtzeitig, wieder durch die geöffnete Truhe an die Oberfläche zu kommen. | |||
Als Donald wieder zu sich kommt und von den Einheimischen aus der verschlossenen Truhe befreit wird, gerät er sogleich zwischen die Fronten einen Konflikts zwischen den Dorfbewohnern und den Soldaten des Königs. Während diese Donald für einen Aufrührer und Rädelsführer halten, sehen die Stadtleute in ihm einen Spion im Auftrag von [https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_III._(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich) King George]. In seiner Not will Donald die Flucht ergreifen, wird jedoch von einem berittenen Mann in einer nachtschwarzen Kapuze aufgegriffen und nach dem Gefecht gegen die Soldaten in die Stadt verbracht, wo Donald an einen Galgen festgebunden hat. Zu Donalds Glücks nimmt sich der gutmütige Pfarrer Roy Robbly dem armen Unbekannten an und bringt ihn in sein Pfarrhaus, wo er Donald mit Essen und Kleidung versorgt. Nun versteht Donald auch, dass er in einer Zeit gelandet sein muss, in welcher tatsächlich „der Gehängte“ als eine geheimnisvolle Gestalt sein Unwesen trieb, der gegen die Reichen aufbegehrte und den Armen mit Lebensmitteln und Geld unter die Arme griff. Verborgen unter seinem schwarzen Umhang ist es bislang niemandem gelungen, die wahre Identität des Unbekannten zu lüften. | |||
Nachdem Donald von seinen Erlebnissen berichtet hat, ist sich Pfarrer Robbly sicher, dass es sich bei der ominösen Truhe um die Zaubertruhe eines Magiers von vor 300 Jahren handelt und Donald nur wenig Zeit bleibt, um wieder in seine Zeit zurück zu kehren. In der Stadt bekommt Donald schnell mit, dass der Gehängte als eine Art Robin Hood eigentlich nur gutes im Sinne hat und das Volk trotz der Repressalien von Oberst Proot nicht leiden muss. Im Gasthaus nimmt Donald den Schnabel zu voll und erzählt einem zwielichtigen Mann unbedachterweise davon, dass um elf Uhr an den Zwillingstürmen wieder Lebensmittel ausgegeben werden. Erst viel zu spät kapiert Donald, dass er gefährliches Wissen an einen echten Spion weitergegeben hat, der im Dienst von Oberst Proot steht. | |||
Nun will Donald sich mit Pfarrer Robbly abstimmen, um Schlimmeres zu verhindern, findet bei seiner überstürzten Ankunft im Pfarrhaus allerdings einen geheimen Stall mit einem schwarzen Hengst und einer dunklen Kapuze. Er erkennt, dass es sich bei Pfarrer Roy Robbly in Wahrheit um den Gehängten handelt und der Kirchenmann sich zum eigenen Schutz eine Geheimidentität gegeben hat, um den Schergen des Königs zu entgehen. Durch seine unüberlegte Tat hat Donald allerdings die Truppen unter Oberst Proot genau zu Pfarrer Robbly geführt, der sofort verhaftet und abgeführt wird. | |||
Um den Namen des Pfarrers wieder reinzuwaschen und öffentlich zu demonstrieren, dass dieser niemals der Gehängte sein kann, streift sich Donald entschlossen selbst die schwarze Kapuze über und reitet zu den Zwillingstürmen. Für alle sichtbar steht nun fest, dass es nur einen wahren Gehängten gibt, unter dessen Umhang gerade nicht Pfarrer Robbly stecken kann, der daraufhin freigelassen wird. | |||
Als Donald in die herbeigeschaffte Zaubertruhe steigt, geschieht zu seinem Leidwegen Punkt Mitternacht gar nichts. Es hat den Anschein, als müsse Donald für immer dableiben und dem Gehängten die Treue schwören. Doch eine Minute später tauchen Tick, Trick und Track in der Truhe auf, sodass Donald sich nicht zweimal bitten lässt, die verwunschene Treppe wieder empor zu steigen. Im Gasthof angekommen machen sich die Ducks geschwind auf den Rückweg. Donald hat dem Wirt, der tick, Trick und Track den entscheidenden Hinweis gegeben hat, nie ins Gesicht geblickt. Bei diesem handelt es sich um den nach wie vor jungen Roy Robbly. | |||
=== Wind des Vergessens === | === Wind des Vergessens === | ||
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*Erstveröffentlichung: 29.05.2001 | *Erstveröffentlichung: 29.05.2001 | ||
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*Besonderheit: Textboxen in Reimform | |||
*Nachgedruckt in: [[LTB Spezial 30]] | *Nachgedruckt in: [[LTB Spezial 30]] | ||
Leute aus Atlantis in der Sahara | |||
Azalai und Goldstaub | |||
Assistent Siggi Sechskant, GPS-Experte | |||
Amahad und Mahmut, Oberhaupt Maguh | |||
Aurabad, die vergessene Stadt aus Gold | |||
Salabad, die Salzstadt | |||
[https://de.wikipedia.org/wiki/Herodot Herodot] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Historien_des_Herodot Historae] | |||
Tunnel mit Kamineffekt | |||
Segelschlitten | |||
Wind und Schlaf des Vergessens | |||
=== Unter einem Dach === | === Unter einem Dach === | ||
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*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Valerio Held]] | *[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Valerio Held]] | ||
*Erstveröffentlichung: 09.01.2001 | *Erstveröffentlichung: 09.01.2001 | ||
*Genre: Gagstory | *Genre: Gagstory, Medien | ||
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*Besonderheit: [[Parodie]] auf die TV-Show ''Big Brother'' | |||
Im Geldspeicher hält der wütende Onkel Dagobert eine Krisensitzung mit seinem Fernsehchef Verduzler von Duck-TV ab. Dieser ist händeringend auf der Suche nach einem neuen TV-Format, dass die Zuschauer vor den Bildschirmen hält und das von Onkel Dagobert nach allen Regeln der Kunst für Werbezwecke ausgeschlachtet werden kann. Bei der Geburtstagsfeier von Daisy Duck bekommt der ebenfalls spontan eingeladene Herr Verduzler mit, was in der Familie Duck so vor sich geht und wie viele verschiedene Familienmitglieder es gibt, die ihren ganz eigenen Kopf haben. So kommt ihm und Onkel Dagobert die Idee, ein TV-Konzept zu entwickeln. Hierfür engagiert Onkel Dagobert seine drei Neffen Donald Duck, Dussel Duck und Gustav Gans, denen er einen Urlaub in der Südsee verspricht. | |||
Die drei Vettern Donald, Dussel und Gustav sollen einen kompletten Tag im selben Haus zusammenwohnen. Dabei werden sie 24 Stunden lang von den versteckten Kameras und den Zuschauern am Fernsehgerät beobachtet. Regelmäßig darf das Publikum einen Kandidaten per Telefonabstimmung wählen, wer das Haus verlassen soll. Dazu ist das traute Heim vollgestopft mit aggressiver Werbung. Die Zuschauer sind begeistert und bleiben fast immer und überall live dabei, was im Hause Duck so alles los ist. Vor allem Donald wird aktiv und versucht, seinen Vetter Gustav Gans auszustechen, in dem er diesem immer wieder Streiche spielt und dabei auf Dussels Hilfe zählen kann. Da Gustav von der schützenden Hand der Glücksgöttin vor allen Anschlagsversuchen verschont bleibt, gehen die bösen Streiche zum Leidwesen von Donald allesamt nach hinten los. | |||
Im | Im Geldspeicher sprudeln die Werbeeinahmen, was Onkel Dagobert dazu veranlasst, die Ergebnisse der Telefonumfrage gänzlich zu missachten und einfach Dussel Duck vor die Tür zu setzen, damit der Zwist zwischen dem Pechvogel Donald und dem Glückskind Gustav Gans vollends eskaliert. Am Ende kann Donald durch die Gunst der Zuschauer zwar den Sieg davontragen, muss den versprochenen Urlaub jedoch zusammen mit Dussel und Gustav in einem Strandhaus verbringen, wo erneut ständig die TV-Kameras mitlaufen werden. | ||
=== Furioses Führerscheinfiasko === | === Furioses Führerscheinfiasko === | ||
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Unternehmerin Estelle Stahl | |||
Fahrleher Dussel | |||
VKW Velocitas-Kraftwagenwerke und Velocitas Wromm | |||
=== Dussel als: Taxifahrer === | === Dussel als: Taxifahrer === | ||
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*Figuren: [[Franz Gans]], [[Oma Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Ziege Billy]] | *Figuren: [[Franz Gans]], [[Oma Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Ziege Billy]] | ||
*Seiten: 25 | *Seiten: 25 | ||
*Nachgedruckt in: [[LTB Enten-Edition 25]], [[LTB Crime 15]] | *Nachgedruckt in: [[LTB Enten-Edition 25]], [[LTB Crime 15]] (dort nur ''Rätsel um die Verschwundenen'') | ||
Wissenschaftler Dokotor Knorke | |||
Außer-Dimensional-Formel | |||
=== Der trübste Job im Universum === | === Der trübste Job im Universum === | ||
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*Figuren: [[Donald Duck]] | *Figuren: [[Donald Duck]] | ||
*Seiten: 36 | *Seiten: 36 | ||
Margarine-Fabrik | |||
Privater Arbeitsvermittler Arno Astro | |||
Vermittlungsvertrag | |||
Planet Schmodder | |||
Gardia, Verkehrskontrollknotenpunkt im Universum | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 17. September 2023, 13:52 Uhr
Lustiges Taschenbuch | ||||||
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In den Klauen der Krokonen | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 26. März 2002 | |||||
Chefredakteur: | ||||||
Geschichtenanzahl: | 9 | |||||
Seitenanzahl: | 254 | |||||
Preis: | D: 3,95 € | |||||
Weiterführendes | ||||||
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Inhalt
In den Klauen der Krokonen
- Originaltitel: Planet of the Oafs
- Story: Paul Halas
- Zeichnungen: Massimo Fecchi
- Tusche: Fecchi Studio
- Erstveröffentlichung: 2002
- Genre: Science-Fiction, Außerirdische
- Figuren: Donald Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
- Seiten: 35
- Nachgedruckt in: LTB English Edition 10, Donald Duck & Co 79
Irgendwo auf dem indischen Subkontinent sind die Ducks auf der Suche nach dem verlorenen Tempel des Tigergottes. Während Onkel Dagobert den Forschungsergebnissen des umstrittenen Professor Telonius von Treppwitz Glauben schenkt, dass sich eine bislang unbekannte Hochkultur um Urwald entwickelt habe und eine Menge an Schätzen gehortet habe, ist Donald fest davon überzeugt, dass der Tempel nur mit der Hilfe von Außerirdischen errichtet worden sein kann. Im Inneren der Anlage stoßen Onkel Dagobert, Donald sowie Tick, Trick und Track auf mysteriöse Abbildungen und Inschriften, die den Abenteurern Rätsel aufgeben. Auf der Flucht vor einem angreifenden Tiger löst Donald eine vermeintliche Falle aus und lässt alle Anwesenden in einen tiefen Tunnel rutschen.
Am anderen Ende des ewig langen Erdschachtes kommen die Ducks in der Welt der schurkischen Krokonen heraus. Diese lebe in einer unheilvollen Militär-Diktatur, wo Unrecht und Tyrannei an der Tagesordnung sind. Für Onkel Dagobert, Donald und die Jungs gibt es angesichts der schwer bewaffneten Sicherheitskräfte der Krokonen kein Entkommen. So kommt es, dass sie in die Hauptstadt verschleppt werden und dort als angebliche Spione gegen ihren Willen im Ministerium für fiese Fragen untergebracht werden. Allerdings können sie dem bösen General auch keine glaubhaften Antworten auf die vielen Fragen liefern und werden weggesperrt.
Glücklicherweise finden Tick, Trick und Track heraus, dass die Entenhausener in der fremden Umgebung des Planeten der Krokonen Superkräfte besitzen und nahezu unbegrenzte Fähigkeiten entwickelt haben, die ihnen zur Flucht verhelfen. So können die Ducks plötzlich durch die Lüfte fliegen und sind auf einmal bärenstark. Mit ihren neuen Kräften schaffen sie es im Handumdrehen, die gesamten Streitkräfte der Krokonen vernichtend zu schlagen und deren Militärführung in die Knie zu zwingen.
Nun erfahren Onkel Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track einige Hintergründe zur Geschichte der Krokonen. Diese waren ursprünglich böse Plünderer, die brandschatzend durch den Weltraum gezogen sind, schließlich aber auf diesem Planeten bleiben mussten. Die ursprünglich hoch entwickelten Weisen des Planeten schlossen die Wurmgänge, die sie überall durch das All auf andere Planeten reisen lassen konnten. Die Ducks beschließen, eben jenen Wurmgang wiederzufinden, durch den sie von der Erde gekommen sind. Leider bekommt Onkel Dagobert davon wind, dass die Krokonen Unmengen an Gold gehortet haben. Allerdings stellt sich heraus, dass das Gold die Superkräfte der Erdlinge schwinden lässt und die Krokonen dadurch wieder die Oberhand gewinnen können, in dem sie sich eilig Waffen aus purem Gold basteln.
Derweil kann Familie Duck die Flucht durch den Wurmgang wagen und landet wieder im verlorenen Tempel. Dort angekommen wartet bereits der hungrige Tiger auf sie. Als die bewaffneten Krokonen aus dem Tunnel spurten, kommt es zum Kampf. Am Ende gelingt es Tick, Trick und Track, den Tunneleingang nach der Flucht der Krokonen mit Dynamitstangen aus Donalds Rucksack in die Luft zu sprengen. Dabei wird die gesamte Tempelanlage vollständig zerstört und alle Hinweise auf die Existenz der Hochkultur vernichtet. Aus Sicht von Onkel Dagobert war die Expedition dennoch nicht erfolglos, da ihm noch immer die goldenen Speere und Schwerter der Krokonen geblieben sind.
Die Zaubertruhe
- Originaltitel: The Hanged Man
- Story: Laura Shaw
- Zeichnungen: Pasquale Venanzio
- Erstveröffentlichung: 2002
- Genre: Horror, Zeitreise
- Figuren: Donald Duck, Tick, Trick und Track
- Seiten: 37
- Besonderheit: Bezüge zur Legende von der schläfrigen Schlucht
- Nachgedruckt in: LTB English Edition 3
An der Südküste Englands unternehmen Donald Duck und seine Neffen Tick, Trick und Track eine Tour und kehren in dem kleinen Städtchen Neckbrake-Upon-Heaven in dem heruntergekommenen „Gasthaus zum Gehängten“ ein, dessen Besitzer ihnen immerhin ein sauberes Zimmer für die Übernachtung anbieten kann. In der Nacht werden die Ducks von unheimlichen Geräuschen geweckt, die ihnen Angst bereiten. Entgegen der Warnung von Donald untersuchen die Drillinge eine seltsame Holztruhe, aus welcher der Lärm zu kommen scheint. Die Zaubertruhe entpuppt sich als Zugang zu einer steilen Treppe, die Tick, Trick und Track herunter steigen wollen. Ihr Onkel Donald bemüht sich, nicht allein zu bleiben und seine Neffen wieder zurück zu rufen. Plötzlich beginnt sich der Tunnel zu verengen und wieder zu schließen. Doch nur Tick, Trick und Track schaffen es rechtzeitig, wieder durch die geöffnete Truhe an die Oberfläche zu kommen.
Als Donald wieder zu sich kommt und von den Einheimischen aus der verschlossenen Truhe befreit wird, gerät er sogleich zwischen die Fronten einen Konflikts zwischen den Dorfbewohnern und den Soldaten des Königs. Während diese Donald für einen Aufrührer und Rädelsführer halten, sehen die Stadtleute in ihm einen Spion im Auftrag von King George. In seiner Not will Donald die Flucht ergreifen, wird jedoch von einem berittenen Mann in einer nachtschwarzen Kapuze aufgegriffen und nach dem Gefecht gegen die Soldaten in die Stadt verbracht, wo Donald an einen Galgen festgebunden hat. Zu Donalds Glücks nimmt sich der gutmütige Pfarrer Roy Robbly dem armen Unbekannten an und bringt ihn in sein Pfarrhaus, wo er Donald mit Essen und Kleidung versorgt. Nun versteht Donald auch, dass er in einer Zeit gelandet sein muss, in welcher tatsächlich „der Gehängte“ als eine geheimnisvolle Gestalt sein Unwesen trieb, der gegen die Reichen aufbegehrte und den Armen mit Lebensmitteln und Geld unter die Arme griff. Verborgen unter seinem schwarzen Umhang ist es bislang niemandem gelungen, die wahre Identität des Unbekannten zu lüften.
Nachdem Donald von seinen Erlebnissen berichtet hat, ist sich Pfarrer Robbly sicher, dass es sich bei der ominösen Truhe um die Zaubertruhe eines Magiers von vor 300 Jahren handelt und Donald nur wenig Zeit bleibt, um wieder in seine Zeit zurück zu kehren. In der Stadt bekommt Donald schnell mit, dass der Gehängte als eine Art Robin Hood eigentlich nur gutes im Sinne hat und das Volk trotz der Repressalien von Oberst Proot nicht leiden muss. Im Gasthaus nimmt Donald den Schnabel zu voll und erzählt einem zwielichtigen Mann unbedachterweise davon, dass um elf Uhr an den Zwillingstürmen wieder Lebensmittel ausgegeben werden. Erst viel zu spät kapiert Donald, dass er gefährliches Wissen an einen echten Spion weitergegeben hat, der im Dienst von Oberst Proot steht.
Nun will Donald sich mit Pfarrer Robbly abstimmen, um Schlimmeres zu verhindern, findet bei seiner überstürzten Ankunft im Pfarrhaus allerdings einen geheimen Stall mit einem schwarzen Hengst und einer dunklen Kapuze. Er erkennt, dass es sich bei Pfarrer Roy Robbly in Wahrheit um den Gehängten handelt und der Kirchenmann sich zum eigenen Schutz eine Geheimidentität gegeben hat, um den Schergen des Königs zu entgehen. Durch seine unüberlegte Tat hat Donald allerdings die Truppen unter Oberst Proot genau zu Pfarrer Robbly geführt, der sofort verhaftet und abgeführt wird.
Um den Namen des Pfarrers wieder reinzuwaschen und öffentlich zu demonstrieren, dass dieser niemals der Gehängte sein kann, streift sich Donald entschlossen selbst die schwarze Kapuze über und reitet zu den Zwillingstürmen. Für alle sichtbar steht nun fest, dass es nur einen wahren Gehängten gibt, unter dessen Umhang gerade nicht Pfarrer Robbly stecken kann, der daraufhin freigelassen wird.
Als Donald in die herbeigeschaffte Zaubertruhe steigt, geschieht zu seinem Leidwegen Punkt Mitternacht gar nichts. Es hat den Anschein, als müsse Donald für immer dableiben und dem Gehängten die Treue schwören. Doch eine Minute später tauchen Tick, Trick und Track in der Truhe auf, sodass Donald sich nicht zweimal bitten lässt, die verwunschene Treppe wieder empor zu steigen. Im Gasthof angekommen machen sich die Ducks geschwind auf den Rückweg. Donald hat dem Wirt, der tick, Trick und Track den entscheidenden Hinweis gegeben hat, nie ins Gesicht geblickt. Bei diesem handelt es sich um den nach wie vor jungen Roy Robbly.
Wind des Vergessens
- Originaltitel: Topolino e il vento dell'Azalai
- Story: Augusto Macchetto
- Zeichnungen: Giuseppe Dalla Santa
- Erstveröffentlichung: 29.05.2001
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Goofy, Marlin, Micky Maus, Professor Zapotek
- Seiten: 32
- Besonderheit: Textboxen in Reimform
- Nachgedruckt in: LTB Spezial 30
Leute aus Atlantis in der Sahara Azalai und Goldstaub Assistent Siggi Sechskant, GPS-Experte Amahad und Mahmut, Oberhaupt Maguh Aurabad, die vergessene Stadt aus Gold Salabad, die Salzstadt Herodot und Historae Tunnel mit Kamineffekt Segelschlitten Wind und Schlaf des Vergessens
Unter einem Dach
- Originaltitel: Paperino e la diretta totale
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Valerio Held
- Erstveröffentlichung: 09.01.2001
- Genre: Gagstory, Medien
- Figuren: Onkel Dagobert, Donald Duck, Dussel Duck, Gustav Gans, Daisy Duck, Baptist
- Seiten: 31
- Besonderheit: Parodie auf die TV-Show Big Brother
Im Geldspeicher hält der wütende Onkel Dagobert eine Krisensitzung mit seinem Fernsehchef Verduzler von Duck-TV ab. Dieser ist händeringend auf der Suche nach einem neuen TV-Format, dass die Zuschauer vor den Bildschirmen hält und das von Onkel Dagobert nach allen Regeln der Kunst für Werbezwecke ausgeschlachtet werden kann. Bei der Geburtstagsfeier von Daisy Duck bekommt der ebenfalls spontan eingeladene Herr Verduzler mit, was in der Familie Duck so vor sich geht und wie viele verschiedene Familienmitglieder es gibt, die ihren ganz eigenen Kopf haben. So kommt ihm und Onkel Dagobert die Idee, ein TV-Konzept zu entwickeln. Hierfür engagiert Onkel Dagobert seine drei Neffen Donald Duck, Dussel Duck und Gustav Gans, denen er einen Urlaub in der Südsee verspricht.
Die drei Vettern Donald, Dussel und Gustav sollen einen kompletten Tag im selben Haus zusammenwohnen. Dabei werden sie 24 Stunden lang von den versteckten Kameras und den Zuschauern am Fernsehgerät beobachtet. Regelmäßig darf das Publikum einen Kandidaten per Telefonabstimmung wählen, wer das Haus verlassen soll. Dazu ist das traute Heim vollgestopft mit aggressiver Werbung. Die Zuschauer sind begeistert und bleiben fast immer und überall live dabei, was im Hause Duck so alles los ist. Vor allem Donald wird aktiv und versucht, seinen Vetter Gustav Gans auszustechen, in dem er diesem immer wieder Streiche spielt und dabei auf Dussels Hilfe zählen kann. Da Gustav von der schützenden Hand der Glücksgöttin vor allen Anschlagsversuchen verschont bleibt, gehen die bösen Streiche zum Leidwesen von Donald allesamt nach hinten los.
Im Geldspeicher sprudeln die Werbeeinahmen, was Onkel Dagobert dazu veranlasst, die Ergebnisse der Telefonumfrage gänzlich zu missachten und einfach Dussel Duck vor die Tür zu setzen, damit der Zwist zwischen dem Pechvogel Donald und dem Glückskind Gustav Gans vollends eskaliert. Am Ende kann Donald durch die Gunst der Zuschauer zwar den Sieg davontragen, muss den versprochenen Urlaub jedoch zusammen mit Dussel und Gustav in einem Strandhaus verbringen, wo erneut ständig die TV-Kameras mitlaufen werden.
Furioses Führerscheinfiasko
- Originaltitel: Zio Paperone e Paperino a scuola guida
- Story: Angelo Palmas
- Zeichnungen: Ettore Gula
- Erstveröffentlichung: 01.05.2001
- Genre: Gagstory
- Figuren: Donald Duck, Dussel Duck, Rita Rührig, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
- Seiten: 29
Unternehmerin Estelle Stahl Fahrleher Dussel VKW Velocitas-Kraftwagenwerke und Velocitas Wromm
Dussel als: Taxifahrer
- Originaltitel: Il taxista
- Story: Massimiliano Valentini
- Zeichnungen: Emilio Urbano
- Erstveröffentlichung: 20.03.2001
- Genre: Einseiter
- Figuren: Dussel Duck, Gustav Gans
- Seiten: 1
- Nachgedruckt in: LTB Winter 5
Neuerdings verdingt sich Dussel Duck als Taxifahrer, doch seinen Kunden Gustav Gans bringt er nicht ans gewünschte Ziel.
Die Masche mit der Maske
- Originaltitel: Paperinik e il rapimento in maschera
- Story: Bruno Enna
- Zeichnungen: Andrea Maccarini
- Erstveröffentlichung: 10.04.2001
- Genre: Superhelden
- Figuren: Baptist, Daniel Düsentrieb, Panzerknacker, Donald Duck, Helferlein, Onkel Dagobert, Opa Knack, Phantomias
- Seiten: 24
- Nachgedruckt in: LTB Ultimate 25
Rätsel der verschwundenen Tiere
- Originaltitel: Nonna Papera e il mistero della fattoria
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Vincenzo Arcuri
- Erstveröffentlichung: 13.03.2001
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Franz Gans, Oma Duck, Tick, Trick und Track, Ziege Billy
- Seiten: 25
- Nachgedruckt in: LTB Enten-Edition 25, LTB Crime 15 (dort nur Rätsel um die Verschwundenen)
Wissenschaftler Dokotor Knorke Außer-Dimensional-Formel
Der trübste Job im Universum
- Originaltitel: The Worst Job In The Universe
- Story: Michael T. Gilbert
- Zeichnungen: Pasquale Venanzio
- Erstveröffentlichung: 2002
- Genre: Weltraum
- Figuren: Donald Duck
- Seiten: 36
Margarine-Fabrik Privater Arbeitsvermittler Arno Astro Vermittlungsvertrag Planet Schmodder Gardia, Verkehrskontrollknotenpunkt im Universum