LTB 345

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 345

Spaß im Schnee
LTB345.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 6. Dezember 2005
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 4,20 €
A: 4,30 €
CH: sFr 7,80
Besonderheiten:
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+345 LTB 345 Infos zu LTB 345 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Rache ist süß[Bearbeiten]

D 2004-226

Die Kinder sind seit neuestem begeistert von ihrem Lieblingssuperhelden Superduck und verbringen jede Minute vor dem Fernseher und bei Superducks Sendungen. Donald platzt der Kragen. Er konfisziert die Superduck-DVDs und zwingt die Kinder zum Arbeiten, während er sich ein romantisches Picknick mit Daisy gönnen möchte. Das wollen sich Tick, Trick und Track nicht bieten lassen. Sie sabotieren erst das Picknick und dann den Versuch Donalds, sich wieder mit Daisy zu versöhnen. Als Donald herausfindet, dass die Neffen hinter seinem Unglück stecken, ist er außer sich vor Wut. Doch er besinnt sich und plant seine Rache. Er bastelt ein Superduck-Kostüm und verkleidet sich als Idol der Jungs. In der Form redet er ihnen ins Gewissen und stiftet sie zu Gehorsam an. Während Donald am Tag also seine Neffen schuften lässt, besucht er sie verkleidet in der Nacht. Doch irgendwann kommen die Neffen hinter das hinterlistige Spiel. Sie filmen Donalds Verkleidungsaktion und führen das Ganze Daisy vor. Donald wird anschließend gefesselt und Daisy kann ihr Picknick mit Tick, Trick und Track genießen.

Der hüpfende Geldspeicher[Bearbeiten]

I TL 2565-2

Dagoberts Geldspeicher hat einen Riss aufgrund der vielen Vibrationen und wird nur noch wenige weitere Kanonenschüsse aushalten. Aber wie soll Dagobert sonst die Panzerknacker vertreiben? Schließlich fasst er sich ein Herz und schreibt einen Wettbewerb zur Gestaltung eines neuen Speichers aus. Die ihm präsentierten Vorschläge taugen alle nichts, doch schließlich stellt sich ein Mann namens Hoppedank vor, der den Geldspeicher auf Sprungfedern stellen will. Diese würden jeden Stoß abfedern können. Das ist die Idee! Doch es handelt sich um eine Finte der Panzerknacker, die so mit dem Speicher davonhüpfen können. Sie locken Dagobert mit einem angeblichen Notruf aus dem Speicher, dass seine Zündholzfabrik in Flammen steht. Zu spät fällt ihm ein, dass er gar keine Zündholzfabrik hat. Doch die Panzerknacker manövrieren den Geldspeicher falsch und krachen gegen einen Felsen, wodurch Dagobert sein Geld wiederbekommt.

Allein unter Piraten[Bearbeiten]

D 2004-063

Micky und Pluto sind im Entenhausener Hafen unterwegs. Micky hört Matrosen zu, die von Seeräubern erzählen. Die Piraten überfallen nur Schiffe aus Entenhausen und nur solche, die mit wertvollen Gütern beladen sind. Währenddessen haut aber Pluto ab. Micky geht ihm hinterher und überrascht die Piraten, die sich in einer Ecke des Hafens ihr Essen besorgen. Er findet auch heraus, dass die Piraten mit dem Hafenmeister zusammenarbeiten und dieser sie mit allen notwendigen Informationen versorgt. Pluto gerät aus Versehen auf das Schiff der Piraten, das zu ihrer Insel zurückfährt. Micky bleibt keine Wahl, er klaut das Schiff des Hafenmeisters und fährt den Piraten hinterher. Auf der Insel sind die Piraten bereits in Aufruhr, weil Pluto Würste gestohlen hat. Karlo verlangt, dass Pluto eingefangen wird. Micky rettet Pluto und gemeinsam mit ihm trickst er einen Piraten nach dem anderen aus und setzt alle fest.

Einer ist immer der Dumme...[Bearbeiten]

I TL 2526-02

Die Panzerknacker wollen mit einem Karussell fahren, doch einer muss mit dem Polizeiauto vorliebnehmen.

Die Quelle der Umkehr[Bearbeiten]

I TL 2519-5

Mitten in der Wüste sprudelt die Quelle der Umkehr – aber nur, solange niemand ihr Wasser benötigt. Der Kalif will trotzdem etwas von dem Wasser haben, das Glück und Reichtum bringen soll und schreibt darum einen Wettbewerb aus: Wer ihm Wasser aus der Quelle bringt, erhält dafür eine Perlenkette. Donald und Gustav machen sich auf den Weg. Doch der ist mit Kamelen durch die Wüste mit ihren unerbittlichen Temperaturschwankungen kein einfacher und dazu kommt noch ein Sandsturm. Aus einem Dornbusch formt Gustav eine Wünschelrute und findet dank seines Glücks die Quelle der Umkehr. Doch auch das Glück hilft Gustav nicht bei der Quelle, denn sobald beide sich ihr nähern, versiegt das Wasser. Da fällt ihnen ein Trick ein: Sie stellen ihre Flaschen unter die Quelle, die, als sie sich entfernt haben, wieder zu sprudeln beginnt und die Flaschen füllt. Beide machen sich auf den Wettlauf zurück zum Palast, dem Sieger winkt die Perlenkette. Doch am Weg durch die Wüste rennen ihnen erst die Kamele weg und dann mangelt es ihnen an Wasser und so trinken sie das Wasser der Quelle. Der Kalif ist entsprechend sauer und weigert sich, ihnen einen zweiten Versuch zu ermöglichen. Die beiden retten sich aufs Kreuzfahrtschiff zurück nach Entenhausen. Nun finden sie heraus, dass die quelle ihren Namen nicht ohne Grund trägt: Donald hat nun Glück und bekommt die Überfahrt vom Kapitän spendiert, während Gustav das Deck schrubben muss.

Superschurke mit einem Schlag[Bearbeiten]

I PK 46-3

Die Einser-Bande macht Entenhausen unsicher. Phantomias kann zwar einzelne Mitglieder der Bande fassen, aber den Boss kriegt er trotzdem nicht. Beim nächsten Treffen mit der Bande wird Phantomias auf den Kopf geschlagen, er verliert das Gedächtnis und hält sich nun für einen Schwerverbrecher, den Maskierten Marodeur. Unter diesem Namen raubt er, was er kriegen kann. Weder eine Bank ist vor ihm sicher, noch der Juwelier Jublgrais. Phantomias und die Einser-Bande lizitieren sich mit ihren Einbrüchen gegenseitig nach oben, was in der Stadt für Chaos und Verzweiflung sorgt. Die Einser-Bande beschließt, mit dem nunmehrigen Superschurken gemeinsame Sache zu machen, da sie meinen, der Schlag auf den Kopf hat einen Gedächtnisverlust bei Phantomias ausgelöst. Dafür noch soll aber der Coup aller Coups gelingen, der Einbruch in die bestens gesicherte Münzprägeanstalt. Den Männern der Einser-Bande gelingt es, dort hineinzukommen, als plötzlich der Alarm ausgelöst wird. Doch Phantomias, der selbsternannte Maskierte Marodeur, ist zur Stelle und hilft der Einser-Bande beim Entkommen. Als Dank dafür darf er endlich in den Schlupfwinkel der Bande. Doch er ist nicht gekommen, um sich der Einser-Bande anzuschließen: Alles war nur ein Trick von Phantomias, um endlich den Chef der Bande verhaften zu können.

Hexenwahn im Hochgebirge[Bearbeiten]

I TL 2555-6

Gundel ist mittlerweile aufgrund ihres ständigen Scheiterns derart mit den Nerven am Ende, dass sie Anfälle von Verfolgungswahn erleidet und überall Dagoberts Gesicht sieht. Nimmermehr rät ihr, sich auszuspannen und Urlaub zu machen. Also brechen die beiden auf ins Hochgebirge. Doch auch Dagobert ist unterwegs dorthin. Anders als Gundel will er nicht Ski fahren und im Thermalwasser baden, sondern den Preis für den sparsamsten Milliardär entgegennehmen. Beide haben, kaum sie angekommen, das Gefühl, der jeweils andere sei auch zugegen. Doch während Gundel versucht, dem nagenden Gefühl zu entkommen und ihren Verfolgungswahn abzuschütteln, will es Dagobert genau wissen. Er schleicht der Hexe hinterher, beobachtet sie und ergreift umfassende Maßnahmen zum Schutz seines Glückszehners. Kurz, er versucht alles, um die vermeintliche Verfolgerin unschädlich zu machen. Schließlich will er Gundel zur Rede stellen, worauf sie flüchtet. Bei all dem hat Dagobert die Preisverleihung völlig vergessen. Und da er in den letzten Tagen zum Schutz vor Gundel so viel Geld ausgegeben hat, geht der Preis dieses Jahr an jemand anderen.

Gittas Geschäfte: Agentur „Herz & Hand“[Bearbeiten]

I TL 2564-1

Dagobert hat Gitta mal wieder an die freie Luft befördert und auch Kuno konnte mit seinem neuen Geschäftsmodell, dem Verkauf von Türen, nicht reüssieren. Sie tun sich zusammen und gründen eine Partner-Agentur, die auf dem System der Mathematik beruht. Anders als Dagoberts Computersysteme, die die Augen analysieren oder zusammenpassende Partner zu finden versuchen, errechnet Kunos Computerprogramm für jede Person eine bestimmte Zahl und diejenigen sollen angeblich zusammenpassen, deren beide Zahlen zusammen in Summe 100 ergeben. Gitta ist nicht besonders überzeugt. Vor allem nicht, da die ersten derart gefundenen Paare überhaupt nicht zusammenzupassen scheinen. Doch wider Erwarten scheinen sich die errechneten Paare sehr zu mögen und tatsächlich harmonisch zusammenzuleben.

Der Erfolg von Gittas und Kunos Agentur ruft die Fernsehmoderatorin Priscilla Plapp auf den Plan, die die beiden in ihre Show einlädt. Dort möchte sie wissen, wer ihr Traumprinz ist, also speisen Gitta und Kuno ihre Daten ein und heraus kommt – Dagobert Duck. Priscilla sowie alle Zuseher glauben, dass Dagobert des Singlelebens überdrüssig ist und Rat bei der Agentur gesucht hat, stattdessen hat nur Gitta ihre und Dagoberts Daten eingegeben, um herauszufinden, ob sie wirklich füreinander bestimmt sind. Gitta ist am Boden zerstört, vor allem, als Priscilla Dagobert zum Essen einlädt und dieser zusagt.

Doch im Restaurant sagt Dagobert der Moderatorin, dass er mit seinem Partnervermittlungsprogramm versucht hat, die Partnerin seines Lebens zu finden und auf den Namen Gitta Gans kam. Gitta rennt sofort ins Restaurant, wirft sich begeistert auf Dagobert und gesteht vor laufender Kamera, dass das System, das Kuno und sie verwenden, nichts taugt. Damit hat sie den Ruf ihrer eigenen Agentur ruiniert. Danach wollen auch die ermittelten Partner nichts mehr voneinander wissen und Dagobert hat einen Konkurrenten weniger. Doch seine Aussage zieht nach sich, dass Reporter den Geldspeicher belagern und wissen wollen, wann er nun Gitta ehelicht. Diese ist natürlich jederzeit dafür bereit.

Eisige Happen[Bearbeiten]

I TL 2503-3

Dussel verkauft Tiefkühlkost und will seinen Vetter Donald damit beglücken. Doch Donald wehrt sich erbittert gegen Dussels Aufdringlichkeit. Dies ruft Daisy auf den Plan, die die Angebote von „Eisige Happen“ ganz apart findet. Und auch Nachbar Zanker ist zur Stelle. Um Donald ordentlich vor Daisy bloßzustellen, die jetzt ohnehin schon sauer auf ihren Verlobten ist, zeigt Zanker Interesse an Dussels Angebot. Das kann Donald natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Die beiden bestellen und bestellen und am Ende ist Dussels Lieferwagen leer und die Tiefkühlkost stapelt sich in den Häusern beider Zankhähne. Das müssen sie dann unter Daisys strengem Blick auch kochen, um die Bevölkerung von Entenhausen zu sättigen.

Spaß im Schnee[Bearbeiten]

I AT 223-A

Donald hat seinen Fuß im Gips und sollte deshalb das Haus nicht verlassen. Das nutzt Gustav aus, um Daisy zu einem Skiurlaub einzuladen. Fuchsteufelswild fährt Donald ihnen nach, um Gustav zu stellen. Die Abfahrt die Skipiste hinunter wird aber ein furchtbares Fiasko, an dessen Ende Donald zahlreiche Autos am Hotelparkplatz zu Schrott fährt und von einer wütenden Menge überrannt wird. Donald ist also noch mehr im Gips gefesselt. Daisy und Gustav wollen aber ihren gemeinsamen Urlaub fortsetzen. Also will Donald es Gustav so richtig zeigen. Kaum kuriert und vom Gips befreit, steht er wieder auf Skiern, um gegen Gustav ein Wettrennen zu fahren. Infolgedessen kracht er in ein Zirkuszelt und friert in einem Schneeball fest. Immer noch hat Donald nicht genug und nun greift er zu technischen Mitteln, um Gustav endlich zu schlagen, nämlich Skiern, die mit Motor ausgestattet sind. das große Tempo der Skier macht sie aber nicht mehr steuerbar und so rasen Donald und Gustav, der sich nicht hat abschütteln lassen, mitten hinein in einen Zug. Das kuriert die beiden endgültig von ihrer Skifahrfreude.

Beilage[Bearbeiten]

Postkarten aus LTB 345 (© Egmont Ehapa)

Abonnenten des Lustigen Taschenbuches erhielten als weihnachtliche Beilage zwei Postkarten mit besinnlichen Motiven zum Versenden an Freunde.


Siehe auch[Bearbeiten]