LTB 351

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 351

Volltreffer!
LTB351.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 23. Mai 2006
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 9
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 4,20 €
A: 4,30 €
CH: sFr 7,80
Besonderheiten:
  • Samtcover
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+351 LTB 351 Infos zu LTB 351 beim I.N.D.U.C.K.S.


Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Nr. 351 erschien am 23. Mai 2006 unter dem Titel „Volltreffer!“ anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer, die im Sommer 2006 in Deutschland ausgetragen und als deutsches „Sommermärchen“ bekannt wurde. Etwa zeitgleich wurde die erste Ausgabe des LTB Extra 1 auf den Markt gebracht.

Cover[Bearbeiten]

Diese Ausgabe des Lustigen Taschenbuches weist die Besonderheit auf, dass das Cover mit einem weichen, samtigen Bezug gestaltet wurde, der einen Fußballplatz mit grünem Kunstrasen darstellt. Der Umschlag des Cover ist daher spürbar dicker als bei herkömmlichen LTBs. Die Zeichnungen stammen von Josep Tello Gonzalez.

Bei späteren Nachdrucken von LTB 351 wurde der Kunstrasenbezug nicht mehr verwendet.

Inhalt[Bearbeiten]

Volltreffer![Bearbeiten]

D 2005-187

Donald ist neuerdings Busfahrer des 1. FC Entenhausen und soll seine Mannschaft zum Trainingslager in Bad Jammerlangh kutschieren. Diese scheint das Training auch dringend nötig zu haben, denn die Spieler haben die letzte Zeit nichts als Blubberlutsch getrunken. Doch bei Donalds sprichwörtlichen Pech verfährt er sich rettungslos irgendwo in den Bergen – ohne den Trainer, der bereits vorausgefahren ist. Und so sitzt er im Gebirge mit seiner Mannschaft fest und weiß nicht mehr ein noch aus. Wie es der Zufall will, sind ein paar Aliens gerade auf der Suche nach fußballspielenden Erdlingen. In Tarnung fragt der eine Außerirdische Donald, wo die beste Fußballmannschaft des Planeten zu finden sei – Donald deutet auf seine Mannschaft. Und so wird der 1. FC Entenhausen inklusive Busfahrer kurzerhand ins All entführt, wo sie ein Turnier gegen die seltsamsten Kreaturen spielen müssen. Kurz nach der Ankunft bekommt Donald die Mitteilung, dass der Sieger dieses Turniers zurück nach Hause fahren darf, während alle anderen auf dem Sklavenmarkt verkauft werden. Und so geht es um alles oder nichts.

(© Egmont Ehapa)

Das erste Spiel haben die Entenhausener gegen die Vierfüßler von Oktopedien, die ihnen am mit Gas gefüllten Spielfeld hoffnungslos überlegen scheinen. Vor allem benutzen die Oktopedier eine Taktik, wobei sie mit Tinte das Spielfeld einnebeln und in der Tintenwolke verborgen unbehelligt Tore schießen können. Doch Donald hat den rettenden Einfall: Wenn sie die Oktopedier nicht sehen, kann auch der Schiedsrichter nichts sehen. Also begehen die Entenhausener in der Tintenwolke üble Fouls, die der Schiedsrichter nicht ahnden kann. Die Oktopedier müssen auf ihre Taktik verzichten und werden geschlagen.

Auch weitere Spiele gewinnt der 1. FC, bis er im Finale gegen die Gaswesen von Häliom spielt. Diese sind aber am Spielfeld unsichtbar. Schließlich kann Donald sie austricksen, indem er das Spielfeld mit Tintenschwaden überzieht und sie wieder sichtbar macht. Der 1. FC hat gewonnen und darf die Heimreise antreten. Und der Aufenthalt im All hat der Mannschaft gut getan, zurück auf der Erde spielen sie besser als je zuvor.

Ein elektronischer Ermittler[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2395-6

Professor So-Long hat einen Rod (Abkürzung für Roboterdetektiv) erfunden, der langsam aber sicher Mickys Aufgaben bei der Polizei übernimmt, was Micky gar nicht gefällt. Dabei scheint Rod unschlagbar, wertet selbst die unscheinbarsten Indizien aus und hat binnen Kürze dafür gesorgt, dass die meisten Kriminellen hinter Gittern sitzen. Doch die Verbrecher Entenhausens, die Rod noch nicht verknackt hat, planen einen teuflischen Coup, mit dem sie den Roboter kaltstellen wollen. Ihren Einbruch in der Bank kündigen sie sogar vorher an. Professor So-Long ist von seinem Roboter überzeugt und überredete den Kommissar, die Klärung des Falles wieder nur Rod zu überlassen. Rod legt los und findet ein Diktiergerät, doch auf diesem ist eine Frequenz zu hören, die augenblicklich Rod lahmlegt. Doch es gibt immer noch Micky. Nach einigen falschen Spuren findet er heraus, wo sich die Gauner befinden: Die paar Töne der Aufnahme haben ihm verraten, dass sich der Unterschlupf am Rummelplatz befindet. Die Gauner werden verhaftet und Micky ist wieder der einzige Detektiv, auf den die Polizei in der Not zählen kann.

In die Enge getrieben[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

D 2004-148

Phantomias rettet bei einem Einsatz Kinder aus einem brennenden Haus, was seine Fans sehr freut, nicht jedoch die Journalistin Fiona Fabula. Abends im Fernsehen zieht sie über Phantomias her, der angeblich den Polizisten und Feuerwehrmännern nur im Weg gewesen wäre und besonders Phantomias' Fans seien eine Landplage. Auch ein weiterer Einsatz, bei dem Phantomias Fiona aus der Hand von Geiselnehmern befreit, trägt nicht dazu bei, dass diese ihn in besserem Licht sieht. Donald will nun in zivil bei ihr vorsprechen und herausfinden, warum Fiona Fabula derart verbiestert ist. Sie erzählt ihm, dass sie Phantomias' Geheimidentität aufdecken will, und nun ist sie hinter Donald her. Donald muss ihr also beweisen, dass er nicht Phantomias ist, was sich als schwierig erweist. Schlussendlich manövriert er sich in eine Situation, in der ihm Fiona die Maske herunterreißen kann. Aber sie sieht Donald nicht als Phantomias, sondern nur als verrückten Fan des Superhelden und benützt Donald für ihre Kampagne, die den schlechten Einfluss von Phantomias aufdecken soll.

Die Stadt in den Wolken[Bearbeiten]

I TL 2581-1

Beim Betrachten des Wolkenhimmels kommt Daniel Düsentrieb auf die Idee, selber Wolken herzustellen, die beliebig formbar sind, aber gleichzeitig so fest, dass man auf ihnen stehen kann. Dagobert weiß sofort Möglichkeiten, die neue Erfindung gewinnbringend zu vermarkten. Er benutzt die Wolken als Werbeträger, stellt aus ihnen Sofas oder Autos her und baut eine Wolkenstadt samt Strand, in der die Entenhausener fleißig Wohnungen erwerben. Sogar für sein Geld hat er einen sicheren Aufbewahrungsort gefunden, sodass die Panzerknacker, die den Geldspeicher knacken, mit leeren Händen dastehen. Einen Knackpunkt gibt es allerdings: Als ein Unwetter aufzieht, schlägt der Blitz in die Steuerung der Wolken ein, worauf diese sich auflösen und Dagoberts Geld, das er in den Wolken gebunkert hatte, ins Meer fällt.

Völlig falsch gedacht...[Bearbeiten]

I TL 2549-4

Dagobert überträgt Donald und Dussel eine Aufgabe im Naturpark, jedoch lässt Donald ihn nicht ausreden, um zu hören, was denn eigentlich ihre Aufgabe sei. Im Naturpark angekommen, sieht Donald eine baufällige Hütte, die er beginnt zu renovieren. Als Dagobert schließlich kommt, traut er seinen Augen nicht, als er die fertige Hütte sieht. Donald und Dussel hätten die Hütte nämlich abreißen sollen.

Das Amulett der Trolle[Bearbeiten]

I TL 2400-1

Früher gab es das Volk der Trolle, die Zauberkräfte hatten, aber auch Knoblauch liebten. Um den Gaumenfreuden nicht entsagen zu müssen, schufen sie ein Amulett, das Knoblauch neutralisiert. Dagobert macht sich auf die Suche danach, aus Angst, Gundel könnte es sich sonst holen und in seinen mit Knoblauchwaffen gespickten Geldspeicher einmarschieren. Natürlich nimmt Gundel die Verfolgung auf. Auf der Reise kommen die Ducks in allerlei Schwierigkeiten, etwa Buschräuber, die Gundel mithilfe ihrer Zauberkräfte und unerkannt als Adler löst. Am Ziel angekommen schaffen es Tick, Trick und Track das Tor zu öffnen, das die Höhle der Trolle schützt. Nun tritt Gundel in Aktion und setzt die Ducks mit einer Blitz-Buff-Bombe aus. Doch in der Höhle findet sich gar kein Amulett, sondern nur Truhen. Dagobert hat Gundel reingelegt und die Geschichte mit dem Amulett erfunden, um sich ihre Mithilfe bei der Expedition zu sichern. In Wahrheit ist Dagobert nur hinter dem Schatz der Trolle her. Doch in den Truhen sind nur Kochrezepte – also erleidet auch Dagobert einen Reinfall.

Superpersonal[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2538-4

Die Sekretäre und Butler der Entenhausener Mehrbesseren sind neuerdings Fans der Sendung „Superlakai“, die im Entenhausener Fernsehen läuft. Besonders angetan davon sind Anwantzer und Baptist. Als sie hören, dass das Verbrechen in Entenhausen um sich greift, beschließen sie, es ihrem Helden gleichzutun und auch zu Superhelden zu werden. Ausgerüstet von Daniel Düsentrieb machen sich Superbutler (Baptist) und Sekretarius (Anwantzer) auf Ganovenjagd und müssen zugleich versuchen, ihr Doppelleben vor ihren Chefs zu verbergen. Doch als ein neuer Superschurke auftaucht, der Grausame Ganymed, der einst erfolgloser Kellner in Dagoberts und Klevers Restaurants war und darum seinen ehemaligen Chefs Rache geschworen hat, sehen die beiden Superhelden keine Sterne mehr. Dann entführt der Grausame Ganymed Dagobert und Klever und setzt sie akustischer Folter aus. Sekretarius und Superbutler verfolgen ihn und als Ganymed seine Munition verbraucht hat, können sie ihn dingfest machen.

Schleudersitz zum Erfolg[Bearbeiten]

I TL 2581-7

Zunehmend bekommt Donald mit, wie andere Leute sich in der Öffentlichkeit präsentieren und schnell ein prominentes Ansehen gewinnen. Zu gern wäre Donald auch schnell berühmt und in aller Munde, doch ihm fehlt einfach das richtige Talent. Er bittet daher Erfindergenie Daniel Düsentrieb um Hilfe, der ihn mit einer neuen Maschine ein bestimmtes Talent verpassen kann. Kurzerhand entscheidet sich Donald dafür, dass er ein gefeierter TV-Moderator wird. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten wird Donald mit seiner unbeschwerten und volksnahen Art tatsächlich ein Star und bekommt sogar eine eigene Sendung. Doch der Erfolg hält nur von begrenzter Dauer, da die Leute irgendwann das Interesse an ihm verlieren und Donald schließlich abgesetzt wird.

Die Geldfälscher vom Ahornwald[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

D 2003-126

Donald bekommt ein Wasserflugzeug geschenkt und befördert nun regelmäßig Passagiere in, bzw. durch den Ahornwald. Die meisten Passagiere sind ganz normal, so wie Bärbeis mit seiner Grizzlybärin Lola, die gleich an Lola Gefallen findet. Eines Tages fliegen allerdings zwei Männer in Anzügen mit ihm, auf die er warten soll, während sie im Wald was „besorgen“. Sie kommen zurück mit Taschen voller Geld und entlohnen Donald fürstlich. Kurze Zeit später steht die Polizei bei Donald auf der Matte, die nach Geldfälschern suchen. Er wird bezichtigt, gemeinsame Sache mit Geldfälschern zu machen, die ihr Quartier im Ahornwald aufgeschlagen haben. Und tatsächlich wird in Donalds Flugzeug Falschgeld gefunden. Der Kommissar verdächtigt Donald zwar, aber lässt ihn erstmal laufen. Prompt stehen aber die Geldfälscher erneut vor Donalds Tür und Donald, um sie nicht misstrauisch zu machen, muss sie wiederum fliegen. Er schleicht ihnen nach und entdeckt den Schlupfwinkel mit der Druckerpresse, wird dann aber von den Ganoven entdeckt. Die Ganoven wollen sich nun mit Donalds Flugzeug aus dem Staub machen, doch Bärbeis und Lola kommen ihnen dazwischen und helfen Donald. Die Polizei glaubt nun endlich an Donalds Unschuld und gibt ihm sogar eine Belohnung für die Ergreifung der Geldfälscher.

Siehe auch[Bearbeiten]