LTB Entenhausen Stars 12

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Lustiges Taschenbuch Entenhausen Stars
Band 12
Daniel Düsentrieb
LTB Entenhausen Stars 12.png

Erscheinungsdatum: 10. Dezember 2024
Redaktion:

Stephanie Bens

Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 13
Seitenanzahl: 320
Preis: 12 €
Weiterführendes
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Inhalt[Bearbeiten]

Die Kreativitätskrise[Bearbeiten]

I TL 2987-2

Die Erfindermesse[Bearbeiten]

Düsentriebs Erfindung wurde abgelehnt (© Egmont Ehapa)

I TL 3314-3

Jedes Jahr nimmt Diplomingenieur Daniel Düsentrieb am Entenhausener Erfinderwettstreit teil, bei dem er bislang immer den ersten Preis abgeräumt hat. Von seiner diesjährigen Erfindung erhofft er sich nichts anderes. Als der Brief ins Haus flattert, dass seine Maschine bei der Jury für katastrophales Chaos gesorgt hat, ist er am Boden zerstört und gibt sich beißenden Selbstzweifeln hin. Donald will ihm dabei helfen, sein mentales Tief zu überwinden – und wer weiß, vielleicht bekommt Daniel ja noch eine zweite Chance?

Der Sparlack[Bearbeiten]

Autos von Faccini (© Egmont Ehapa)

I TL 3308-3

Ein neuer Auftrag des reichsten Mannes der Welt bereitet Daniel Düsentrieb Kopfzerbrechen: Der Diplomingenieur soll einen möglichst günstigen Autolack erfinden. Dabei wollte Herr Düsentrieb gern seinen neuen Stoff, das Quackerit, einsetzen. Derweil verkauft Onkel Dagobert ein paar übrig gebliebene Kanister mit einem Test-Haarmittel, die er ansonsten hätte entsorgen müssen, an Dussel Duck. Dussel begegnet dem verzweifelten Daniel Düsentrieb und bringt den Erfinder auf eine haarige Idee.

Kampf um den Super-Max-Verstärker[Bearbeiten]

I/D 2011-005

Irgendwo an der italienischen Küste hat der geniale Erfinder Daniel Düsentrieb im luxuriösen Hotel Moltocostoso eingecheckt. Er folgt damit einer Einladung eines befreundeten Wissenschaftlers, der ausgerechnet für Klaas Klever tätig ist. Der zweitreichste Mann der Welt zeigt sich erfreut, dass Herr Düsentrieb trotz gewisser Spannungen in letzter Zeit den Weg nach Italien gefunden hat, um dem Kollegen in einer kniffligen Angelegenheit unter die Arme zu greifen. Herr Düsentrieb, der sich unbesorgt ganz in den Dienst der Wissenschaft stellt, bezieht sein Zimmer und bekommt dort plötzlich Besuch von der Hexe Gundel Gaukeley. Auch Gundel glaubt, dass Herr Düsentrieb irgendeinen Plan verfolgt und im Bunde mit Onkel Dagobert sei. Doch der Ingenieur, der selbst gar nicht an Magie und all den magischen Hokuspokus von Gundel glaubt, kann die Hexe schließlich überzeugen, dass er gewissermaßen privat unterwegs ist. Daraufhin beschließt Gundel, Herrn Düsentrieb nicht mehr von der Seite zu weichen, um ihn pausenlos überwachen zu können.

Wenig später stellt sich Herrn Düsentrieb der ideenreiche Alfredo Neutrini, seines Zeichens Direktor von KK Informatics Italia, vor. Der Direktor ist der neue Leiter eines Forschungszentrums, in dem ohne Unterlass an hoch entwickelten Zukunftstechnologien geforscht wird. ein Hauptprojekt besteht in dem Ausbau des Ultrabreitbandnetzes in der Umgebung. Dafür haben Herr Neutrini und sein Team den Super-Max-Verstärker erfunden, der jedoch eine entscheidende Schwachstelle aufweist: Er funktioniert nicht.

Herr Düsentrieb, Herr Neutrini und die verwandelte Gundel, die sich als Herrn Düsentriebs Assistentin ausgibt, machen sich mit einem sportlichen Flitzer auf den Weg zum Forschungslabor. Auf dem Weg dorthin werden sie Opfer eines fiesen Anschlagversuches, der zum Glück scheitert, nachdem Gundel mit etwas Magie nachgeholfen hat. Und auch Ingenieur Düsentrieb hat sein handliches Werkzeug immer zur Stelle. Es hat den Anschein, als wöllte jemand um jeden Preis verhindern, dass der Auper-Max-Verstärker funktioniert. Aus diem Grund müssen Daniel Düsentrieb und Gundel Gaukeley zumindest kurzzeitig zusammenarbeiten, um Licht ins Dunkle zu bringen.

Der A.u.t.o.m.a.t.[Bearbeiten]

I TL 3210-4

Die pfiffigen Fieselschweiflinge Tick, Trick und Track haben in dem Jungen Akioto, der ebenfalls zu ihrer weltumspannenden Organisation gehört, einen neuen Freund gefunden. Leider fällt ihnen die Kommunikation sehr schwer, denn Akioto stammt von der kleinen Insel Transjaponesien. Glücklicherweise weiß Erfindergenie Daniel Düsentrieb Rat und erfindet im Handumdrehen den Universalübersetzer A.u.t.o.m.a.t., mit dem die Verständigung ein Kinderspiel sein sollte. Allerdings läuft bei den Düsentrieb'schen Erfindungen hin und wieder mal etwas schief, und so führt die Benutzung bei Herrn Düsentrieb zu ungewollten Nebenwirkungen... Er muss den A.u.t.o.m.a.t. zurückholen und reparieren, doch dafür muss er erst einmal durch halb Entenhausen – ohne sich mit anderen verständigen zu können.

Das böse Helferlein[Bearbeiten]

D 2005-336

Das stadtbekannte Erfindergenie Daniel Düsentrieb hat alle Hände voll damit zu tun, die Wünsche seiner anspruchsvollen Kunden umzusetzen und ihnen den Alltag zu erleichtern. In seiner eigenen Werkstatt geht ihm zum Glück das aufgeweckte Helferlein zur Hand, das nicht nur für Ordnung sorgt, sondern auch viele kleine Dinge selbst erledigt und häufig mit cleveren Ideen aufwartet. Der Diplom-Ingenieur hat zwar gerade keine Zeit für das Anliegen von Donald Duck, aber Helferlein kümmert sich schon um den Stammkunden von Herrn Düsentrieb. Schließlich will Daniel Düsentrieb nicht zu spät zu einem Wissenschaftskongress kommen, an dem er unbedingt teilnehmen möchte. Damit sein Helferlein die Vertretung übernehmen und es ohne Daniels Abwesenheit aushält, baut Herr Düsentrieb im Handumdrehen ein Helferlein 2 zusammen und verpasst diesem eine kraftvolle Batterie als Energiespender.

Zunächst sieht es danach aus, als würde Helferlein 2 gute Dienste leisten. Aber schnell wird klar, dass der Mini-Roboter ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat und einen üblen Charakter besitzt. Es ist überhaupt nicht hilfsbereit und freundlich, sondern intrigant und voller böser Absichten. So täuscht Helferlein 2 durch ein umgestürztes Bücherregal seinen eigenen „Tod“ vor, um unbemerkt im Hintergrund zu agieren. Als Herr Düsentrieb zurückkehrt, findet er das Helferlein 2 zerstört vor und sucht fieberhaft nach seinem richtigen Helferlein. Der gutmütige Daniel kann nicht wissen, dass das böse Helferlein 2 das echte Helferlein gekidnappt und versteckt hat. Als Donald sich ins Geschehen einmischt, wird es für Helferlein 2 eng. Auch Herr Düsentrieb bemerkt nun, dass irgendetwas mit seinem treuen Freund nicht stimmen kann. Schlussendlich tritt das echte Helferlein als Retter in der Not auf und schafft es, seinen dämonischen Doppelgänger loszuwerden. Daniel Düsentrieb erkennt, dass sein Helferlein einfach unersetzbar ist und nimmt sich vor, nie wieder an ihm zu zweifeln.

Genie im Chaos[Bearbeiten]

I TL 2407-2

Tauziehen um die Seilbahn[Bearbeiten]

I TL 3095-2

Dass Entenhausen als wahre Metropole an der Gumpe schon lange ein Verkehrsproblem hat, ist den Bewohnern bereits längst Bewusstsein. Nun hat auch der Bürgermeister den Ernst der Lage erkannt und schickt sein bestes Pferd ins Rennen, das Problem endlich anzugehen: Dipl.-Ingenieur Daniel Düsentrieb! Dieser plant eine Art Seilbahn, die über den Köpfen der Entenhausener eben diese schnell, bequem und umweltschonend von A nach B transportieren kann! Die Finanzierung sollen die beiden reichsten Bürger übernehmen; in Person Dagobert Duck und Klaas Klever. Doch der Bürgermeister gibt beiden die Chance, die beste Stadtseilbahn zu entwickeln. Derweil steht Düsentrieb zwischen den Fronten der beiden Ehrgeizlinge, die sich gegenseitig mehr und mehr übertrumpfen möchten. Ob da der Grundgedanke der Stadtseilbahn nicht auf der Strecke bleibt...?

Urlaub für jedermann[Bearbeiten]

I TL 2960-1

Es ist Urlaubszeit in Entenhausen und es hat den Anschein, als würden alle Nachbarn von Diplom-Ingenieur Daniel Düsentrieb in Kürze in den Urlaub fahren. Dabei haben die meisten von ihnen das ein oder andere Problemchen oder quälen sich mit lästigen Angelegenheiten, die sich nur schwer vorhersagen lassen. Zum einen wäre da die Frage des Wetters und damit der benötigten Kleidung. Droht ein anhaltender Regenschauer, bedarf es schließlich wetterfester Kleidung, wogegen beim Strandurlaub nur luftige Sachen und Sonnenschirm benötigt werden. Damit verbunden ist die Misere mit dem Packen des Koffers, der einfach immer viel zu klein für die vielen Habseligkeiten ist und am Ende auch noch eine gefühlte Tonne wiegt. All diese Fragestellungen regen den Erfindungsgeist und die spielerische Kreativität von Herrn Düsentrieb an, der ins Grübeln kommt. Dem vorbeischlendernden Onkel Dagobert kommt es gerade recht, dass sein Haus-und-Hof-Genie zu wahren Höchstformen abläuft und der reichste Mann der Welt eine groß angelegte Werbekampagne aus dem Boden stampfen kann.

In Windeseile kommen allerlei praktische Erfindungen der Marke Düsentrieb auf den Markt, die den Entenhausenern die Ferien versüßen. Zu aller erst ist da ein formschöner Koffer, der die darin eingepackten Kleidungsstücke in einer Paralleldimension ablegt und daher federleicht bleibt. Zum anderen erfindet Herr Düsentrieb einen Sonnenschirm, der sich an die jeweils vorherrschende Temperatur anpasst und die Krönung des ganzen ist eine einfache Fernbedienung, die den Wellengang des Meeres oder des hauseigenen Pools steuert. Obwohl die Erfindungen ein paar Macken haben und Onkel Dagobert sowie sein skeptischer Butler Baptist die Befürchtung hegen, die Leute könnten sich deswegen beschweren, sind die Käuferinnen und Käufer mehr als angetan von den Produkten. sie bedanken sich nach den Ferien bei Herrn Düsentrieb mit ihrem schönsten Lächeln, das hell wie die Sonne strahlt.

Enten im Kino: Ein entspannter Filmnachmittag[Bearbeiten]

I TL 2791-3

Superheld auf Zeit[Bearbeiten]

I TL 2948-2

Sauberer Strom für Entenhausen[Bearbeiten]

I TL 3042-5

Unterwasserwirren[Bearbeiten]

I TL 2861-2

Daniel Düsentrieb wird bei Dagobert vorstellig um seine neue Wasserschubturbine zu präsentieren, die die Kraft des Wassers nutzt und ohne Treibstoff arbeitet. Er benötigt Geld um das Produkt zu bauen und zu testen. Dagobert schlägt ein unter dem Aspekt, dass er daraus Gewinn ziehen kann. Ein paar Wochen später kann es los zum Testen gehen, denn Daniel hat sein U-Boot fertig. Dagobert und Donald nehmen an der Jungfernfahrt teil und es klappt zunächst alles wie gehofft und das U-Boot kommt bald ins tiefe Gewässer. Doch als plötzlich der Motor ausfällt, beginnt das U-Boot zu sinken und wird sogar über einen Unterwasserstrom in eine Höhle gezogen. Dort finden sie eine unterseeische Stadt, ein Vorposten des ehemaligen Atlantis, bevölkert mit Wesen, die sich über die Jahre hinweg weiterentwickelt hat. Dieser Vorposten führt Krieg mit einem anderen Vorposten, dem Volk der Mu, und sie erwarten jederzeit einen Angriff. Daniel, Donald und Dagobert dürfen als Gäste an der Seite der tapfersten Helden mitkämpfen und den Stolz des Volkes der Atlanter zu verteidigen. Doch die 3 machen sich vorher noch aus dem Staub, denn sie wollen nicht kämpfen und irren durch den Meeresgrund. Bei einem Roboter finden sie Ersatzteile für das U-Boot und können es wieder in Betrieb nehmen. Doch durch Gewissensbisse können sie nicht einfach davonschwimmen, sondern wollen den Atlanter helfen. Doch sie sind einem Irrtum aufgesessen, denn die Atlanter befinden sich nicht im Krieg mit den Mu, sondern sie haben jährliche Unterwasserspiele, bei denen ihre Athleten dieses Mal nicht so in Form sind und deshalb die Entenhausener auch unterstützend teilnehmen sollten. Das machen sie auch, doch bis auf Herrn Düsentrieb, der beim Rennen gewinnt, verliert Atlantis dieses Mal die Spiele. Als Dank werden die Entenhausener noch belohnt und können dann beruhigt nach Hause zurückkehren.

Weblinks[Bearbeiten]