LTB 345: Unterschied zwischen den Versionen
McDuck (Diskussion | Beiträge) |
McDuck (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
*Seiten: 25 | *Seiten: 25 | ||
Dagoberts Geldspeicher hat einen Riss aufgrund der vielen Vibrationen und wird nur noch wenige weitere Kanonenschüsse aushalten. Aber wie soll Dagobert sonst die Panzerknacker vertreiben? Schließlich fasst er sich ein Herz und schreibt einen Wettbewerb zur Gestaltung eines neuen Speichers aus. Die ihm präsentierten Vorschläge taugen alle nichts, doch schließlich stellt sich ein Mann namens Hoppedank vor, der den Geldspeicher auf Sprungfedern stellen will. Das ist die Idee! Doch es handelt sich um eine Finte der Panzerknacker, die so mit dem Speicher davonhüpfen können. | Dagoberts Geldspeicher hat einen Riss aufgrund der vielen Vibrationen und wird nur noch wenige weitere Kanonenschüsse aushalten. Aber wie soll Dagobert sonst die Panzerknacker vertreiben? Schließlich fasst er sich ein Herz und schreibt einen Wettbewerb zur Gestaltung eines neuen Speichers aus. Die ihm präsentierten Vorschläge taugen alle nichts, doch schließlich stellt sich ein Mann namens Hoppedank vor, der den Geldspeicher auf Sprungfedern stellen will. Diese würden jeden Stoß abfedern können. Das ist die Idee! Doch es handelt sich um eine Finte der Panzerknacker, die so mit dem Speicher davonhüpfen können. Sie locken Dagobert mit einem angeblichen Notruf aus dem Speicher, dass seine Zündholzfabrik in Flammen steht. Zu spät fällt ihm ein, dass er gar keine Zündholzfabrik hat. Doch die Panzerknacker manövrieren den Geldspeicher falsch und krachen gegen einen Felsen, wodurch Dagobert sein Geld wiederbekommt. | ||
Zeile 77: | Zeile 77: | ||
*Seiten: 25 | *Seiten: 25 | ||
Mitten in der Wüste sprudelt die Quelle der Umkehr – aber nur, solange niemand ihr Wasser benötigt. Der Kalif will trotzdem etwas von dem Wasser haben, das | Mitten in der Wüste sprudelt die Quelle der Umkehr – aber nur, solange niemand ihr Wasser benötigt. Der Kalif will trotzdem etwas von dem Wasser haben, das Glück und Reichtum bringen soll und schreibt darum einen Wettbewerb aus: Wer ihm Wasser aus der Quelle bringt, erhält dafür eine Perlenkette. Donald und Gustav machen sich auf den Weg. Doch der ist mit Kamelen durch die Wüste mit ihren unerbittlichen Temperaturschwankungen kein einfacher und dazu kommt noch ein Sandsturm. Aus einem Dornbusch formt Gustav eine Wünschelrute und findet dank seines Glücks die Quelle der Umkehr. Doch auch das Glück hilft Gustav nicht bei der Quelle, denn sobald beide sich ihr nähern, versiegt das Wasser. Da fällt ihnen ein Trick ein: Sie stellen ihre Flaschen unter die Quelle, die, als sied sich entfernt haben, wieder zu sprudeln beginnt und die Flaschen füllt. Beide machen sich auf den Wettlauf zurück zum Palast, dem Sieger winkt die Perlenkette. Doch am Weg durch die Wüste rennen ihnenerst die Kamele weg und dann mangelt es ihnen an Wasser und so trinken sie das Wasser der Quelle. Der Kalif ist entsprechend sauer und weigert sich, ihnen einen zweiten Versuch zu ermöglichen. Die beiden retten sich aufs Kreuzfahrtschiff zurück nach Entenhausen. Nun finden sie heraus, dass die quelle ihren Namen nicht ohne Grund trägt: Donald hat nun Glück und bekommt die Überfahrt vom Kapitän spendiert, während Gustav das Deck schrubben muss. | ||
Zeile 91: | Zeile 91: | ||
*Nachgedruckt im [[LTB Ultimate 17]] | *Nachgedruckt im [[LTB Ultimate 17]] | ||
Die Einser-Bande macht Entenhausen unsicher. Phantomias kann zwar einzelne Mitglieder der Bande fassen, aber | Die Einser-Bande macht Entenhausen unsicher. Phantomias kann zwar einzelne Mitglieder der Bande fassen, aber den Boss kriegt er trotzdem nicht. Beim nächsten Treffen mit der Bande wird Phantomias auf den Kopf geschlagen, er verliert das Gedächtnis und hält sich nun für einen Schwerverbrecher, den Maskierten Marodeur. Unter diesem Namen raubt er, was er kriegen kann. Weder eine Bank ist vor ihm sicher, noch der [[Juwelier Jublgrais]]. Phantomias und die Einser-Bande lizitieren sich mit ihren Einbrüchen gegenseitig nach oben, was in der Stadt für Chaos und Verzweiflung sorgt. Die Einser-Bande beschließt, mit dem nunmehrigen Superschurken gemeinsame Sache zu machen, da sie meinen, der Schlag auf den Kopf hat einen Gedächtnisverlust bei Phantomias ausgelöst. Dafür noch soll aber der Coup aller Coups gelingen, der Einbruch in die bestens gesicherte Münzprägeanstalt. Den Männern der Einser-Bande gelingt es, dort hineinzukommen, als plötzlich der alarm ausgelöst wird. Doch Phantomias, der selbsternannte Maskierte Marodeur, ist zur Stelle und hilft der Einser-Bande beim Entkommen. Als Dank dafür darf er endlich in den Schlupfwinkel der Bande. Doch er ist nicht gekommen, um sich der Einser-Bande anzuschließen: Alles war nur ein Trick von Phantomias, um endlich den Chef der Bande verhaften zu können. | ||
Version vom 25. August 2022, 13:47 Uhr
Siehe auch die Rezension dieses Bandes! |
Lustiges Taschenbuch | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
| ||||||
Spaß im Schnee | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 6. Dezember 2005 | |||||
Chefredakteur: | ||||||
Geschichtenanzahl: | 10 | |||||
Seitenanzahl: | 254 | |||||
Preis: | D: 4,20 € A: 4,30 € CH: sFr 7,80 | |||||
Besonderheiten: |
| |||||
Weiterführendes | ||||||
| ||||||
| ||||||
| ||||||
|
Inhalt
Rache ist süß
- Originaltitel: Otherwise Known As Crimecrusher The Great
- Story: Rune Meikle
- Zeichnungen: Flemming Andersen
- Erstveröffentlichung: 2005
- Genre: Action
- Figuren: Daisy, Donald, Tick, Trick und Track
- Seiten: 28
- Nachgedruckt im LTB Spezial 78
Donald will den Neffen eine Lektion in Sachen Gehorsam und gepflegter Sprache erteilen und verkleidet sich als ihr Lieblingsheld Superduck. So hat er die Kinder völlig in der Hand und kann seinen guten Ruf bei Daisy wiederherstellen. Doch wie immer fliegt die Lüge auf und Donald ist der Dumme.
Der hüpfende Geldspeicher
- Originaltitel: Zio Paperone e il deposito a molle
- Story: Manuela Marinato
- Zeichnungen: Graziano Barbaro
- Erstveröffentlichung: 25.01.2005
- Genre: Dagobert in Not
- Figuren: Baptist, Panzerknacker, Donald Duck, Onkel Dagobert, Opa Knack, Tick, Trick und Track
- Seiten: 25
Dagoberts Geldspeicher hat einen Riss aufgrund der vielen Vibrationen und wird nur noch wenige weitere Kanonenschüsse aushalten. Aber wie soll Dagobert sonst die Panzerknacker vertreiben? Schließlich fasst er sich ein Herz und schreibt einen Wettbewerb zur Gestaltung eines neuen Speichers aus. Die ihm präsentierten Vorschläge taugen alle nichts, doch schließlich stellt sich ein Mann namens Hoppedank vor, der den Geldspeicher auf Sprungfedern stellen will. Diese würden jeden Stoß abfedern können. Das ist die Idee! Doch es handelt sich um eine Finte der Panzerknacker, die so mit dem Speicher davonhüpfen können. Sie locken Dagobert mit einem angeblichen Notruf aus dem Speicher, dass seine Zündholzfabrik in Flammen steht. Zu spät fällt ihm ein, dass er gar keine Zündholzfabrik hat. Doch die Panzerknacker manövrieren den Geldspeicher falsch und krachen gegen einen Felsen, wodurch Dagobert sein Geld wiederbekommt.
Allein unter Piraten
- Originaltitel: Pluto and the Pirates
- Story: Per Hedman
- Zeichnungen: Joaquín Cañizares Sanchez
- Erstveröffentlichung: 2005
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Kater Karlo, Micky Maus, Pluto
- Seiten: 34
Micky und Pluto verschlägt es auf eine Insel, die Kater Karlo als Versteck für seine Bande auserkoren hatt. Eine scheinbar aussichtslose Situation für den Detektiv, der keine Möglichkeit hat, die Insel an den vielen Piraten vorbei wieder zu verlassen.
Einer ist immer der Dumme...
- Originaltitel: Il ritardatario
- Story: Nino Russo
- Zeichnungen: Alessio Coppola
- Erstveröffentlichung: 27.04.2004
- Genre: Einseiter
- Figuren: Panzerknacker
- Seiten: 1
- Nachgedruckt in der LTB Sonderedition 1/2011
Die Panzerknacker wollen mit einem Karussell fahren, doch einer muss mit dem Polizeiauto vorliebnehmen.
Die Quelle der Umkehr
- Originaltitel: Paperino, Gastone e la fonte contraria
- Story: Rodolfo Cimino
- Zeichnungen: Ottavio Panaro
- Erstveröffentlichung: 09.03.2004
- Genre: Abenteuer; Wettbewerb
- Figuren: Gustav, Donald
- Seiten: 25
Mitten in der Wüste sprudelt die Quelle der Umkehr – aber nur, solange niemand ihr Wasser benötigt. Der Kalif will trotzdem etwas von dem Wasser haben, das Glück und Reichtum bringen soll und schreibt darum einen Wettbewerb aus: Wer ihm Wasser aus der Quelle bringt, erhält dafür eine Perlenkette. Donald und Gustav machen sich auf den Weg. Doch der ist mit Kamelen durch die Wüste mit ihren unerbittlichen Temperaturschwankungen kein einfacher und dazu kommt noch ein Sandsturm. Aus einem Dornbusch formt Gustav eine Wünschelrute und findet dank seines Glücks die Quelle der Umkehr. Doch auch das Glück hilft Gustav nicht bei der Quelle, denn sobald beide sich ihr nähern, versiegt das Wasser. Da fällt ihnen ein Trick ein: Sie stellen ihre Flaschen unter die Quelle, die, als sied sich entfernt haben, wieder zu sprudeln beginnt und die Flaschen füllt. Beide machen sich auf den Wettlauf zurück zum Palast, dem Sieger winkt die Perlenkette. Doch am Weg durch die Wüste rennen ihnenerst die Kamele weg und dann mangelt es ihnen an Wasser und so trinken sie das Wasser der Quelle. Der Kalif ist entsprechend sauer und weigert sich, ihnen einen zweiten Versuch zu ermöglichen. Die beiden retten sich aufs Kreuzfahrtschiff zurück nach Entenhausen. Nun finden sie heraus, dass die quelle ihren Namen nicht ohne Grund trägt: Donald hat nun Glück und bekommt die Überfahrt vom Kapitän spendiert, während Gustav das Deck schrubben muss.
Superschurke mit einem Schlag
- Originaltitel: Paperinik senza memoria
- Story: Nino Russo
- Zeichnungen: Valerio Held
- Erstveröffentlichung: 01.07.1997
- Genre: Superhelden
- Figuren: Panzerknacker, Donald Duck, Onkel Dagobert, Phantomias
- Seiten: 30
- Nachgedruckt im LTB Ultimate 17
Die Einser-Bande macht Entenhausen unsicher. Phantomias kann zwar einzelne Mitglieder der Bande fassen, aber den Boss kriegt er trotzdem nicht. Beim nächsten Treffen mit der Bande wird Phantomias auf den Kopf geschlagen, er verliert das Gedächtnis und hält sich nun für einen Schwerverbrecher, den Maskierten Marodeur. Unter diesem Namen raubt er, was er kriegen kann. Weder eine Bank ist vor ihm sicher, noch der Juwelier Jublgrais. Phantomias und die Einser-Bande lizitieren sich mit ihren Einbrüchen gegenseitig nach oben, was in der Stadt für Chaos und Verzweiflung sorgt. Die Einser-Bande beschließt, mit dem nunmehrigen Superschurken gemeinsame Sache zu machen, da sie meinen, der Schlag auf den Kopf hat einen Gedächtnisverlust bei Phantomias ausgelöst. Dafür noch soll aber der Coup aller Coups gelingen, der Einbruch in die bestens gesicherte Münzprägeanstalt. Den Männern der Einser-Bande gelingt es, dort hineinzukommen, als plötzlich der alarm ausgelöst wird. Doch Phantomias, der selbsternannte Maskierte Marodeur, ist zur Stelle und hilft der Einser-Bande beim Entkommen. Als Dank dafür darf er endlich in den Schlupfwinkel der Bande. Doch er ist nicht gekommen, um sich der Einser-Bande anzuschließen: Alles war nur ein Trick von Phantomias, um endlich den Chef der Bande verhaften zu können.
Hexenwahn im Hochgebirge
- Originaltitel: Amelia e lo stress da Numero 1
- Story: Silvia Gianatti
- Zeichnungen: Marco Palazzi
- Erstveröffentlichung: 16.11.2004
- Genre: Gagstory
- Figuren: Baptist, Gundel Gaukeley, Nimmermehr, Onkel Dagobert
- Seiten: 18
Gundel macht Urlaub im Hochgebirge, weil sie Anfälle von Verfolgungswahn hat und überall Dagoberts Gesicht sieht. Doch dieser ist zufälligerweise auch eben dort tätig, weil er bei einer Preisverleihung auf einen Preis hofft. Er entdeckt die Hexe und versucht alles, um die vermeintliche Verfolgerin unschädlich zu machen…
Agentur „Herz & Hand“
- Originaltitel: Il gioco delle coppie
- Story: Gaja Arrighini
- Zeichnungen: Andrea Freccero
- Erstveröffentlichung: 18.01.2005
- Genre: Gagstory
- Figuren: Baptist, Gitta Gans, Kuno Knäul, Onkel Dagobert
- Seiten: 34
- Nachgedruckt in der LTB Enten-Edition 65
Um Dagobert zu beeindrucken, gründen Gitta und Kuno eine Partner-Agentur, die auf dem System der Mathematik beruht. Anfangs scheinen die errechneten Paare wie füreinander bestimmt, doch als Dagobert, den das System einer jungen Moderatorin zugeordnet hat, Gitta als die Frau seines Lebens benennt, stürmt diese die Liveübertragung und zerstört den Ruf ihrer Agentur. Danach wollen auch die ermittelten Partner nichts mehr voneinander wissen und Dagobert hat einen Konkurrenten weniger.
Eisige Happen
- Originaltitel: Paperoga venditore sottozero
- Story: Giorgio Pelizzari
- Zeichnungen: Giorgio Di Vita
- Erstveröffentlichung: 18.11.2003
- Genre: Gagstory
- Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Zanker
- Seiten: 23
Dussel verkauft Tiefkühlkost und will seinen Vetter Donald damit beglücken, womit er aber wenig Glück hat. Als Donald ihn vor die Tür setzt, zeigt Nachbar Zanker Interesse für die „Eisigen Happen“. Nun bestellen die beiden Streithähne Dussels gesamtes Sortiment an Tiefkühlkost, den sie dann unter Daisys strengem Blick auch kochen müssen, um die Bevölkerung von Entenhausen zu sättigen.
Spaß im Schnee
- Originaltitel: Paperino e la gita sulla neve
- Story: Rodolfo Cimino
- Zeichnungen: Giorgio Cavazzano, der hier fälschlicherweise als Giorgio Di Vita angegeben wurde
- Erstveröffentlichung: 01.07.1975
- Genre: Sport
- Figuren: Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Gustav Gans, Tick, Trick und Track
- Seiten: 32
- Nachgedruckt im LTB Spezial 55
Donald hat seinen Fuß aus unerfindlichen Gründen im Gips, was ihn aber nicht davon abhält, Daisy und Gustav auf eine verschneite Skipiste zu folgen. Nach einem Tag braucht er schon einen Fast-Ganzkörperverband, von dem er sich aber in verblüffend kurzer Zeit wieder trennt. Es kommt zum Wettlauf zwischen Gustav und Donald und am Ende fahren die beiden in einen Zug.