LTB 308: Unterschied zwischen den Versionen

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Donald spielt mit Begeisterung Weltraum-Computerspiele, bei denen er versucht, die gegnerische Raumflotte abzuschießen. Leider verhindert das sein Schluckauf für gewöhnlich. Aus dem Spiel wird Ernst, als nachts ein Raumschiff in seinem Garten notlandet und Donald an Bord gerät. Der Pilot des Schiffs gehört der galaktischen Konföderation KONFRIP an, die sich zusammengeschlossen hat, um die Kröten von Kroarx zu bekämpfen. Diese Killerkröten planen nämlich, alles Leben im Kosmos zu vernichten, damit sie sich ungestört ausbreiten können. Plötzlich wird der Pilot des Schiffs nach einem heftigen Aufprall bewusstlos. Donald muss das Steuer übernehmen, wenn er sie beide vor den anrückenden Kröten retten will. Dank seines Schluckaufs gelingt es ihm sogar, das Krötenraumschiff auszuschalten. Damit wird er nun in die offizielle Pilotenriege der KONFRIP aufgenommen und soll sich am Angriff auf die Destruktor-Kugel der Killerkröten beteiligen. Donald fühlt sich dazu nicht imstande und flüchtet auf einen nahen Asteroiden, wo er von einer Killerkröte hereingelegt und sein Raumschiff zerstört wird. Donald zahlt das der Kröte mit bloßen Fäusten heim und nimmt dessen Raumschiff, womit er nach einigen halsbrecherischen Manövern Kurs auf die Destruktor-Kugel nimmt. In dieser versucht Donald getarnt die Schaltzentrale lahmzulegen, schießt jedoch nur auf die Müllentsorgungsanlage. Auf der Flucht vor den anrückenden Kröten wird dann aber tatsächlich die Zentralsteuerung lahmgelegt. Die Kugel explodiert, die Kröten flüchten und Donald entkommt durch die Müllentsorgungsanlage. Von den Piloten der KONFRIP wird er als Held gefeiert.
Donald spielt mit Begeisterung Weltraum-Computerspiele, bei denen er versucht, die gegnerische Raumflotte abzuschießen. Leider verhindert das sein Schluckauf für gewöhnlich. Aus dem Spiel wird Ernst, als nachts ein Raumschiff in seinem Garten notlandet und Donald an Bord gerät. Der Pilot des Schiffs gehört der galaktischen Konföderation KONFRIP an, die sich zusammengeschlossen hat, um die Kröten von Kroarx zu bekämpfen. Diese Killerkröten planen nämlich, alles Leben im Kosmos zu vernichten, damit sie sich ungestört ausbreiten können. Plötzlich wird der Pilot des Schiffs nach einem heftigen Aufprall bewusstlos. Donald muss das Steuer übernehmen, wenn er sie beide vor den anrückenden Kröten retten will. Dank seines Schluckaufs gelingt es ihm sogar, das Krötenraumschiff auszuschalten. Damit wird er nun in die offizielle Pilotenriege der KONFRIP aufgenommen und soll sich am Angriff auf die Destruktor-Kugel der Killerkröten beteiligen. Donald fühlt sich dazu nicht imstande und flüchtet auf einen nahen Asteroiden, wo er von einer Killerkröte hereingelegt und sein Raumschiff zerstört wird. Donald zahlt das der Kröte mit bloßen Fäusten heim und nimmt dessen Raumschiff, womit er nach einigen halsbrecherischen Manövern Kurs auf die Destruktor-Kugel nimmt. In dieser versucht Donald getarnt die Schaltzentrale lahmzulegen, schießt jedoch nur auf die Müllentsorgungsanlage. Auf der Flucht vor den anrückenden Kröten wird dann aber tatsächlich die Zentralsteuerung lahmgelegt. Die Kugel explodiert, die Kröten flüchten und Donald entkommt durch die Müllentsorgungsanlage. Von den Piloten der KONFRIP wird er als Held gefeiert.

Version vom 4. April 2024, 19:07 Uhr

Lustiges Taschenbuch

Band 308

Gefahr aus der Tiefe
Ltb 308.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 4. Februar 2003
Chefredakteur:

Peter Höpfner

Geschichtenanzahl: 8
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 3,95 €
A: 4,00 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+308 LTB 308 Infos zu LTB 308 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt

Gefahr aus der Tiefe

D 99272

Seit einiger Zeit hat Daisy Duck sehr zum Leidwesen von Donald nur noch eine fade Seifenoper im Kopf, deren Episoden tagtäglich im Fernsehen ausgestrahlt werden und alle anderen Freizeitbeschäftigungen in trauter Zweisamkeiten zunichtemachen. Über alle Maßen schwärmt Daisy vom Hauptdarsteller Samson Sausel, der es sich auf die Fahne geschrieben hat, jede weibliche Figur gnadenlos anzubaggern und aus irgendwelchen Gefahrensituationen zu retten. Der andauernde Chauvinismus geht sogar Donald auf die Nerven, der nicht verstehen kann, was Daisy an dem aufgeblasenen Muskelprotz findet. Derweil spricht Samson Sausel im Geldspeicher von Onkel Dagobert vor und bittet um ein größeres Budget für seinen nächsten Film. Selbstverständlich ist der reichste Mann der Welt bestrebt, die Produktionskosten so gering wie möglich zu halten, ist aber schlau genug um zu wissen, dass eine neue Schmierenkomödie mit Samson Sausel in der Hauptrolle wieder satte Gewinne abwerfen wird.

Aus diesem Grund schlägt Onkel Dagobert vor, dass die Filmcrew zu einer abgelegenen Ölplattform des Duck'schen Finanzimperiums aufbricht, die sich ideal als Drehort für einen schaurig-schönen Monsterfilm eignet. Von dieser großartigen Kulisse ist Samson Sausel derart angetan, dass er sogar akzeptiert, dass die besagte Filmcrew aus niemand anderem als Donald, Daisy und Tick, Trick und Track besteht. Die Filmemacher wurden von Onkel Dagobert jedoch nicht darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Arbeiter die Bohrinsel in der Schwarzen Lagune vor der Küste von Rhumpur überstürzt verlassen haben, weil dort angeblich ein schreckliches Monster sein Unwesen treiben soll.

Auf der Plattform angekommen beziehen die Neuankömmlinge ihre Zimmer und entdecken erste Spuren der ehemaligen Besatzung. Vor allem Tick, Trick und Track werden von Donald herumkommandiert und zur Arbeit angetrieben, obwohl die Jungs lieber ihre mitgebrachten Monster-Mania-Comics lesen würden, von denen sich eine komplette Sammlung sogar in einem der Freizeiträume der Ölplattform befindet. Die Kulisse erinnert Tick, Trick und Track an die Ereignisse aus einem der Comics, doch erst nach einigen weiteren Entdeckungen auf der Bohrinsel werden sie skeptisch. Derweil ist Donald voll und ganz damit beschäftigt, einen Keil zwischen Samson und Daisy zu treiben, die sich bei den Dreharbeiten scheinbar näherkommen. Donald hält Samson für nichts weiter als einen angeberischen Angsthasen, der im Grunde nur sich selbst liebt.

Daher verfolgt Donald die Idee, den muskulösen Schauspieler auszutricksen und sich selbst als Held zu inszenieren. Dabei ist Donald auf die Hilfe von Tick, Trick und Track angewiesen, die sich als Monster verkleiden und im Wasser einen vorgespielten Angriff auf Daisy starten. Selbstverständlich ist Donald als Retter in der Not schon bereit, um seine Daisy aus den Fängen des angeblichen Scheusals aus der Tiefe zu befreien. Beim zweiten Mal allerdings sind es nicht Tick, Trick und Track, die sich auf die Lauer gelegt haben, sondern ein schwarzes, schleimiges Monster, das in einer unterseeischen Grotte lebt und ganz besondere Vorlieben zu haben scheint. Am Ende reisen die Ducks und Samson so schnell wie möglich weg von der Ölplattform in der Schwarzen Lagune, deren düsteres Geheimnis besser für alle Zeiten verborgen bleiben sollte.

Der Burumbura aus Manamura

I TL 2425-5

Ein wichtiger Geschäftsbesuch steht bei Onkel Dagobert an: Der Sultan von Manamura kommt extra nach Entenhausen, um ihm einen riesigen Diamanten zu verkaufen. Als es an der Tür klingelt, steht draußen der Botenjunge mit einem Telegramm des Sultans. Dieser fordert Dagobert damit auf, am Hafen eine Kiste abzuholen. Als Dagobert und Donald dort hinkommen, wundern sie sich über die große Kiste mit Löchern, die aussieht, als würde sich ein großes Tier darin befinden. Auf einem an der Kiste befestigten Zettel steht, dass sich daran ein Burumbura aus Manamura befindet. Diese Botschaft erschreckt sämtliche Hafenmitarbeiter und auch am Weg durch die Stadt schrecken die Leute vor der Kiste mit dem Burumbura, der grauenhafte Laute von sich gibt, zurück. Nur Dagobert und Donald sagt dieses wilde Monster nichts. Mithilfe von ein paar freiwilliger Handlanger transportieren sie die Kiste zum Geldspeicher, wo sie bereits der Sultan erwartet. Er enthüllt, dass es gar keinen Burumbura gibt, sondern dass dies nur ein von ihm gestreutes Gerücht ist, um Touristen von seinem schönen Reich fernzuhalten. Die Kiste war aber eine gute Möglichkeit, um den Diamanten sicher zu Dagobert zu transportieren. Als er das Schmuckstück aus der leeren Kiste holt, entpuppen sich die Handlanger als Panzerknacker, die den Diamanten stehlen wollen. Doch sie haben nicht mit dem Affen des Sultans gerechnet, der mit den Schurken kurzen Prozess macht.

Sabotage auf Delta

I TL 2419-2

Eines schönen Tages beschließt Micky, seine Angel aus dem Schrank zu holen, doch leider ist diese kaputt. Plötzlich steht sein alter Freund Gamma neben ihm und berichtet davon, dass auf seinem Heimatplaneten Delta neuerdings auch alle Dinge ständig defekt und damit nicht mehr zu gebrauchen sind. Bedauerlicherweise sind die Menschen in der Zukunft zu bequem geworden, um Sachen zu reparieren. Kurzerhand fragen Micky und Gamma ihren Kumpel Rudi Ross, der bekanntlich leidenschaftlich gern als Reparateur und Handwerker tätig ist, sie nach Delta zu begleiten. Dort angekommen bemerkt Rudi schnell, dass es sehr viel zu tun gibt für ihn, da die Leute sofort Schlange stehen, um sich von ihm Geräte reparieren zu lassen. Der hilfsbereite Rudi nimmt sich sogar Kleinigkeiten an, stößt jedoch bald an seine Grenzen. Derweil konnten Micky und Gamma zusammen mit dem schrägen Professor Jota in Erfahrung bringen, dass irgendjemand von einem hohen Punkt aus spezielle Wellen aussendet, die Materialermüdung hervorrufen. Die Helden Micky und Gamma müssen einen gefährlichen Aufstieg wagen, bis sie den Unterschlupf eines bösen Wissenschaftlers ausfindig machen können. Der gemeine Omikron will sich an den Menschen dafür rächen, dass sie ihm nie seine Produkte als Handelsvertreter abgekauft haben. Nur dank der Hilfe von Rudi Ross kann der Schurke dingfest gemacht werden und die Freunde verabschieden sich von den Bewohnern von Delta. Rudi beschließt, erst einmal Ferien zu machen.

Videowahn an Valentin

I TL 2360-1

Der Valentinstag steht vor der Tür und Donald hat für seine Herzallerliebste bereits Blumen und Schokolade besorgt. Zudem will er den Tag wie bereits seit vielen Jahren mit dem Ansehen des Schnulzenfilms „Ein Herz für einen Kuss“ begehen – weniger, weil er ihn so gerne mag, sondern vielmehr, weil es Tradition ist und weil er denkt, dass Daisy den Film innig liebt. Doch unglücklicherweise hat sich Dussel die entsprechende Videokassette ausgeborgt und versehentlich mit der Wäsche mitgewaschen. Damit ist die VHS Schrott. Donald versucht verzweifelt, einen Ersatz zu finden, doch die Videotheken haben „Ein Herz für einen Kuss“ nicht. Bei der Suche gerät er mit einem romantisch veranlagten Dieb aneinander und ruiniert einen wertvollen Spiegeltisch. Einer seiner Freunde, der Restaurator Hein, verrät ihm, dass eine seiner Kundinnen solche Schnulzenfilme sammelt. Doch in deren Haus gerät Donald abermals mit dem handgreiflichen Besitzer des nun kaputten Spiegeltischs aneinander. Zu guter Letzt probiert Donald die VHS im Romantikerklub auszuborgen, doch diese gerät unter die Straßenwalze. Donald bleibnt nichts anderes übrig, als es bei Daisy mit einem anderen Film zu versuchen. Er greift zum Actionklassiker Raschhauer und trifft damit genau Daisys Geschmack, die hin und weg ist.

Kampf um den Geldspeicher

I TL 2398-2

Unter der Woche wird der Geldspeicher jeden Tag von neuen Bittstellern, Nörglern, den Panzerknackern oder Gundel Gaukeley belagert. die Abwehrung derselben kostet Onkel Dagobert alle seine Kräfte und bringt ihn an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Am Wochenende aber,findet er, soll sein Erbneffe Donald auf den Speicher aufpassen. Er findet diesen im Garten beim Blätterharken vor, das Donald erstaunlicherweise richtig Spaß macht. Er sinniert über das Wachstum des Baumes, die Veränderung der Natur und den Lauf der Jahreszeiten und bringt Dagobert damit auf einen genialen Einfall. Dieser lässt sich nun von Daniel Düsentrieb einen Geldspeicher bauen, der sich flexibel verändert, je nachdem, welche Gefahr gerade dräut. Um das System zu bedienen, stellt Dagobert Donald an, der sich langsam, aber sicher einarbeitet. Damit wird es dem Fantastilliardär ermöglicht, endlich mal wieder Geschäftsreisen durchzuführen, da er seinen Speicher in sicherer Obhut weiß. Als er zurückkommt, will Donald ihn mit einer besonderen Botschaft willkommen heißen und verändert dafür die Molekülstruktur des Geldspeichers. Das hält dieser nicht aus und bricht glatt auseinander.

Das Dimensionsdilemma

I TL 2420-6

Bei Phantomias' nächtlichen Streifzügen klappt leider nicht immer alles und diese Nacht kommt es zweimal zu hochnotpeinlichen Missgeschicken. Umso fuchsiger ist der Superheld, dass ihn währenddessen auch noch jemand auslacht. Am nächsten Morgen klingt dieser Jemand an Donalds Tür und stellt sich als ein Außerirdischer heraus, der noch dazu beobachtet hat, wie sich Phantomias in Donald verwandelte. Der Außerirdische hat aber eine große Bitte an Phantomias, nur er kann das Universum vor einer ganz großen Katastrophe bewahren. Wie der Außerirdische erklärt, gibt es ein kosmisches Röhrensystem, dessen Leitungen mittlerweile an einigen Stellen undicht geworden sind. Damit besteht eine große Gefahr, dass sich die Dimensionen zu vermischen beginnen und Lebewesen anderer Dimensionen plötzlich in Entenhausen auftauchen, mit den erwartbaren Folgen. Mit einem speziellen Feuerlöscher, der schnell aushärtenden, die Löcher verschließenden Schaum produziert, und einer extrem hässlichen Brille, mit der er die Leitungen sehen kann, macht sich Phantomias an die Arbeit. Manche der Löcher sind leicht zu finden und zu beheben, aber bei anderen macht sich Phantomias ziemlich unbeliebt, etwa als er den Sessel des Bürgermeisters einschäumt. Noch schlimmer wird es allerdings, als es ans letzte Loch geht, das sich genau im Stadion in einem Tor befindet – wo gerade ein wichtiges Fußballspiel stattfindet. Auf das Ende des Spiels warten geht nicht mehr, denn die Dimensionen vermischen sich bereits und die gefürchteten Blobbobs, die sich von elektrischer Energie ernähren, kommen nach Entenhausen. In letzter Sekunde gelingt es Phantomias, das Loch zu stopfen, auch wenn er dafür gleich mehrere rote karten des Schiedsrichters kassiert.

Ritter der Tafelraute

I TL 2389-1

Einer der Ritter der Tafelraute von König Arklos dem Artigen hat nach einem heftigen Händel mit einem Drachen auf sein Ritteramt verzichtet. Dies kann so nicht bleiben, der verwaiste Platz an der Tafel muss besetzt werden. Da der Tradition entsprechend jeder der Ritter aus einem anderen Landesteil kommen muss, wird diesmal in einer Siedlung am Rande des Reichs nach einem Nachfolger gesucht. Dort leben eine Menge Männer, die sich bereits als künftiger Ritter sehen und sich begeistert zum entscheidenden Turnier anmelden. Auch der Bäcker Donaldin würde gerne, um die Hand der schönen Daisigunde zu erhalten, doch ist er zu einem Turnier nicht imstande und hat lediglich eine völlig kaputte Rüstung. Er ändert seine Meinung schlagartig, als er vernimmt, dass sein glücksverwöhnter Vetter Habeglük die Teilnahmegebühr zum Turnier entrichtet hat und ebenfalls um Daisigunde wirbt. Donaldin fängt an zu trainieren. Seinen Vetter Dusello quälen indes andere Probleme. Der begabte Schmied möchte endlich nach alter alchemistischer Rezeptur den sagenumwobenen Streifenstahl herstellen, der unzerstörbar ist, aber es will nicht funktionieren. Die von ihm geschmiedete Rüstung bleibt streifenlos. Dennoch greift Donaldin in seiner Not auf sie zurück, als seine alte Rüstung kurz vor dem Turnier endgültig zum Entsorgen ist. Als er mit dieser Rüstung antritt, erweist sich, dass sich die Streifen nur bei wirklicher Gefahr zeigen. Der Streifenstahl funktioniert, Donaldins Rüstung bleibt unbeschädigt und er als einziger im Turnier übrig. Damit wird er zum Ritter. Dusello aber erfährt gar nicht, dass sein langgehegter Traum doch noch in Erfüllung gegangen ist. Er verlässt eilig die Gegend, als sein Schmiedeofen überhitzt und das halbe Dorf abbrennt.

Die Killerkröten von Kroarx

D 99215

Donald spielt mit Begeisterung Weltraum-Computerspiele, bei denen er versucht, die gegnerische Raumflotte abzuschießen. Leider verhindert das sein Schluckauf für gewöhnlich. Aus dem Spiel wird Ernst, als nachts ein Raumschiff in seinem Garten notlandet und Donald an Bord gerät. Der Pilot des Schiffs gehört der galaktischen Konföderation KONFRIP an, die sich zusammengeschlossen hat, um die Kröten von Kroarx zu bekämpfen. Diese Killerkröten planen nämlich, alles Leben im Kosmos zu vernichten, damit sie sich ungestört ausbreiten können. Plötzlich wird der Pilot des Schiffs nach einem heftigen Aufprall bewusstlos. Donald muss das Steuer übernehmen, wenn er sie beide vor den anrückenden Kröten retten will. Dank seines Schluckaufs gelingt es ihm sogar, das Krötenraumschiff auszuschalten. Damit wird er nun in die offizielle Pilotenriege der KONFRIP aufgenommen und soll sich am Angriff auf die Destruktor-Kugel der Killerkröten beteiligen. Donald fühlt sich dazu nicht imstande und flüchtet auf einen nahen Asteroiden, wo er von einer Killerkröte hereingelegt und sein Raumschiff zerstört wird. Donald zahlt das der Kröte mit bloßen Fäusten heim und nimmt dessen Raumschiff, womit er nach einigen halsbrecherischen Manövern Kurs auf die Destruktor-Kugel nimmt. In dieser versucht Donald getarnt die Schaltzentrale lahmzulegen, schießt jedoch nur auf die Müllentsorgungsanlage. Auf der Flucht vor den anrückenden Kröten wird dann aber tatsächlich die Zentralsteuerung lahmgelegt. Die Kugel explodiert, die Kröten flüchten und Donald entkommt durch die Müllentsorgungsanlage. Von den Piloten der KONFRIP wird er als Held gefeiert.

Siehe auch