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| CHEF = [[Peter Höpfner]]
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| PREIS = 6,95 € (D)
| SEITEN = 276
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}}
 
 
==Titelbild==
*Zeichnung: [[Fernando Güell]]
 
==Inhalt==
=== Healthy Choice ===
{{sc|D 99047}}
*deutschsprachiger Titel: ''Die Schnupfenschlacht''
*[[Comicautor|Story]]: [[John Blair Moore]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo Fecchi]] (Bleistift), [[Fecchi Studio]] ([[Inker|Tusche]])
*Erstveröffentlichung: 1999
*Genre: Gagstory
*Figuren: [[Daisy Duck]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Dicky, Dacky und Ducky]], [[Dolly Duck]], [[Donald Duck]], [[Fähnlein Fieselschweif]], [[Helferlein]], [[Herbert]], [[Onkel Dagobert]], [[Striezel Streunecke]], [[Tick Trick und Track]]
*Seiten: 38
*deutschsprachige Erstveröffentlichung: [[LTB 306]]
 
Eigentlich will Daisy Tag eines schönen Tages nur kurz bei ihrem Freund Donald Duck vorbeischauen, bemerkt jedoch schon von weitem, dass Donald und seine Neffen Tick, Trick und Track gerade schwer beschäftigt sein müssen. Donald hat sich in einen schicken Anzug mit Hut gekleidet und auch die Jungs sind irgendwie kostümiert. Daisy reagiert voller Neugier und will weiter beobachten, was sich da vor Donalds Haustür abspielt. Wie ihr Donald und die Neffen schließlich erklären, hat Donald an einem Video-Seminar für anzugehende Vertreter teilgenommen und alle Lehrvideos mehr als einmal angeschaut. Nun hat er das letzte Seminar absolviert und den Kursus mit der praktischen Prüfung bestanden, bei dem ihm Tick, Trick und Track als potenzielle Kunden verkleidet geholfen haben. Selbstbewusst gibt sich Donald als angehender Handelsvertreter und macht sich sofort auf den Weg in die Innenstadt, um sich dort eine Anstellung zu suchen. Leider nimmt man ihn dort nicht für voll und verweist auf seine fehlende Erfahrung und seinen schlechten Ruf in der Stadt: Schließlich weiß jeder in Entenhausen, dass Donald als Choleriker bekannt ist und in Windeseile seine Wut kriegt.
 
Dennoch lässt sich Donald nicht entmutigen und bekommt den guten Einfall, sich an seinen Freund Daniel Düsentrieb zu wenden. Immerhin tüftelt der Diplom-Ingenieur immer wieder verrückte Erfindungen aus, die er gar nicht auf den Markt bringt. Herr Düsentrieb versichert, dass ihm das Erfinden viel zu viel Spaß macht und folglich keine Zeit dafür bleibt, die Geräte zu verkaufen, die er Donald nicht ohne Stolz präsentiert. Nichtsdestotrotz bleibt Donald erst einmal skeptisch und glaubt, mit den meisten Erfindungen von Herrn Düsentrieb keinen Blumentopf gewinnen zu können. Doch da weckt ein Glas von Pastillen sein Interesse, das Herr Düsentrieb als ein von ihm erfundenes Medikament gegen Schnupfen anpreist. Durch die Einnahme einer Pille reagiert der Körper kurzzeitig mit einem „Rückwärtsnieser“, doch im Anschluss an diesen kleinen unbequemen Effekt bleibt man immun gegen jede Form des Schnupfens. Von dieser genialen Erfindung zeigt sich Donald mehr als begeistert und verspricht, aus dem Produkt einen Welterfolg zu machen, obwohl Herr Düsentrieb auf die fehlende Langzeiterprobung verweist.
 
In den nächsten Tagen ist Donald mit seinem liebevoll genannten „Schnupf-Ex“ überall in der Stadt unterwegs und versucht, sich einen Markt aufzubauen. Erst nach ein paar Fehlschlägen kommt der Stein ins Rollen und mittels Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet sich die Nachricht über das Wundermittel von Haus zu Haus. Mit der „Schnellfit-Kapsel“ endet für viele Menschen das nervige Schniefen, weswegen sie gerne bereit sind, dafür tief in die Tasche zu greifen. Infolgedessen weist Donald Herrn Düsentrieb an, die Produktionskapazitäten drastisch zu erhöhen und freut sich über den finanziellen Triumph. Dennoch benötigt er weiteres Kapital, um in sein Medikament zu investieren, und spricht daher bei Onkel Dagobert vor. Der reichste Mann der Welt hat bereits mitbekommen, dass niemand mehr seine vielen Medikamente und Vitaminpillen kauft und schickt seine absoluten Top-Vertreter los, dem Phänomen mit den äußersten Mitteln in Form von Gratis-Proben zu begegnen. Statt seinen Neffen finanziell zu unterstützen, erklärt Onkel Dagobert Donald den Wirtschaftskrieg und verstrickt sich in immer absurdere Werbemaßnahmen. Aber auch Donald, Tick Trick und Track und sogar Daisy bleiben nicht untätig und trommeln Freunde und Verwandtschaft zusammen, um kräftig für das „Schnupf-Ex“ zu werben.
 
Als Onkel Dagoberts gerissene Handelsvertreter ebenfalls allesamt an einer Erkältung erkrankt sind und sich der Triumphzug von „Schnupf-Ex“ nicht mehr aufhalten lässt, sieht Onkel Dagobert in seinem [[Sorgenraum]] schließlich ein, dass der Wirtschaftskampf verloren ist. Er besucht Donald und bietet ihm eine Kooperation mit einer Gewinnbeteiligung an. Aber der größenwahnsinnige Donald genießt es regelrecht, seinen reichen Onkel auf den Knien zu sehen und lehnt das großzügige Angebot entschieden ab. Einen Tag später stellt sich diese Entscheidung als fataler Fehler heraus: Alle Personen, die Donalds Medikament zu sich nahmen, haben überall am Körper grüne Flecken bekommen. Kurzerhand fordern alle Kundinnen und Kunden ihr Geld zurück und Donald steht vor dem wirtschaftlichen Ruin. Für die Herstellung eines kurzfristigen Gegenmittels benötigt Herr Düsentrieb größere Kapazitäten, weswegen Donald und Onkel Dagobert Frieden schließen und letzterer seine Fabrik zur Verfügung stellt. Am Ende ist wieder alles wie zuvor, nur Donald und Onkel Dagobert werden im Gegensatz zu dem genialen Erfinder Daniel Düsentrieb von einem üblen Schnupfen heimgesucht.
 
=== A Girl For Gladstone ===
{{sc|D 2003-014}}
*deutschsprachiger Titel: ''Der verhexte Glückspilz''
*[[Comicautor|Story]]: [[Pat & Carol McGreal]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo Fecchi]]
*[[Inker|Tusche]]: [[Fecchi Studio]]
*Erstveröffentlichung: 2003
*Genre: Romanze, Magie
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Gundel Gaukeley]], [[Gustav Gans]], [[Nimmermehr]], [[Onkel Dagobert]]
*Seiten: 28
*Deutschsprachige Erstveröffentlichung: [[LTB 321]]
*Besonderheit: zu Werbezwecken bereits in [[LTB 391]] in englischer Sprache veröffentlicht
 
Normalerweise zieht Onkel Dagobert seinen Neffen Donald für alle Botendienste oder sonstigen anstehenden Pflichten vor, was Gustav so gar nicht behagt. Er fordert von seinem Onkel Fairness ein und bekommt zu hören, dass Donald im Gegensatz zu ihm eine feste Freundin hat und mit beiden Beinen im Leben steht. Wenn Gustav eines Tages sein stadtbekanntes leichtes Leben, wohlbehütet allein von seiner Glücksfee, aufgeben sollte, ist Dagobert gerne bereit, ihm mehr Verantwortung zukommen zu lassen. Diese Unterhaltung wird von Nimmermehr belauscht, der sogleich die Hexe Gundel Gaukeley davon unterrichtet. Gundel erkennt ihre Chance, an den heißbegehrten Glückszehner heranzukommen.
 
Sie nimmt Gustav mittels eines Zauberspruchs sein Glück und dieser muss sich nun als Hilfsarbeiter von Dagobert Duck durchschlagen. Gundel verwandelt sich in das schöne Mädchen Matilda und steht Gustav bei, als es ihm besonders übel geht. Mit ihrer charmanten, mitfühlenden Art und herzlichen worten schafft es Gundel alias Matilda, Gustav um den Finger zu wickeln. Gustav darf ein Glück erleben, das ihm nie zuvor zuteil wurde: Liebe. Für seine Angebetete nimmt er sogar gefährliche Kletterpartien in Kauf, was Matilda dazu bringt, wirklich an ihm zu hängen. Onkel Dagobert, von Gustavs neuem Leben beeindruckt, verschafft seinem Neffen eine bessere Stellung und vertraut ihm in seiner Abwesenheit sogar den Schlüssel zum Speicher an. Eben darauf hat Gundel gewartet. Gustav öffnet ihr gutgläubig den Speicher, während er oben das Dach putzt. Der Weg zum Zehner ist frei. Doch als sie sich am Ziel wähnt, stürzt Gustav vom Dach – Gundel muss sich entscheiden: Glückszehner oder Gustavs Leben. Am Ende siegt ihre Sympathie für Gustav, den sie inzwischen ins Herz geschlossen hat. Der Zauber ist gelöst, Gustav gerettet und wieder vom Glück verfolgt, und die wieder rückverwandelte Gundel ohne Zehner.
 
=== Boxful of Troubles ===
{{sc|D 2000-100}}
*deutschsprachiger Titel: ''Die Büchse der Pandora''
*[[Comicautor|Story]]: Pat & Carol McGreal
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[José Antonio González]]
*Erstveröffentlichung: 2000
*Genre: Mystery
*Figuren: [[Micky Maus]], [[Minni Maus]]
*Seiten: 35
*deutschsprachige Erstveröffentlichung: [[LTB 296]]
 
Minni schnappt zwei Typen auf einem Flohmarkt eine Büchse vor der Nase weg. Daraufhin brechen die Kerle bei Micky ein, um ihm die Büchse zu stehlen. Bei der Büchse handelt es sich um die Büchse der Pandora, aus der einst alles Übel der Welt und die Hoffnung entschlüpft sind. Nur wenn die Büchse heil das Orakel von Hypnos erreicht, verschwindet das Übel aus der Welt. Micky und Minni machen sich auf den Weg nach Griechenland und werden dabei von den zwei Kerlen und ihrem Auftraggeber verfolgt.
 
=== Crash Course ===
{{I|D 99315}}
*Deutschsprachiger Titel: ''Es kann nur einen geben!''
*[[Comicautor|Story]]: John Blair Moore
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Flemming Andersen]]
*Erstveröffentlichung: 1999
*Genre: [[Sport]], Wettkampf
*Figuren: [[Bürgermeister]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Helferlein]], [[Klaas Klever]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick Trick und Track]]
*Seiten: 36
*Deutschsprachige Erstveröffentlichung: [[LTB 301]]
 
Onkel Dagobert hat Donald zum Essen eingeladen, ins billigste Restaurant der Stadt. Aber ausgerechnet vor diesem Restaurant muss er mit Klaas Klever zusammentreffen. Die beiden fangen einen Streit an, wer das sicherste Auto baut. Um die Fähigkeit ihrer Automobile unter Extrembedingungen zu testen, wollen sie eine besonders gefahrenvolle Strecke fahren, über den Piz Panik, den Höllentobel und hinunter in das Tal der Tränen. Dagobert engagiert Daniel Düsentrieb als Chefkonstrukteur, um sein Auto zu bauen, und Donald als Fahrer dieses Autos. Nach einigen gescheiterten Versuchen entwickelt Ingenieur Düsentrieb schließlich einen geländegängigen Kleinwagen mit allen Schikanen, der Donalds 313 nachempfunden ist, wohingegen Klever mit einem sündteuren Schlachtschiff von Auto in den Wettbewerb zieht. Als es dann soweit ist, beginnt ein Rennen mit allen Tricks und Schikanen, um den Gegner daran zu hindern, ins Ziel zu kommen. Die größten Herausforderungen bieten allerdings die extrem steilen Straßen, die Löcher am Weg, der dichte Nebel, Steinschlag oder die völlig vereiste Gegend, angesichts derer die Konkurrenten eine technische Spielerei nach der anderen ausprobieren müssen. Die Wagen ziehen sich einige Blessuren zu. Schlussendlich gelangen sie an eine zerstörte Brücke über den Fluss und Klevers tonnenschweres Auto, das dieser nicht mehr rechtzeitig stoppen kann, geht unter. Dagoberts Auto kann hingegen schwimmen und so gewinnt Dagobert das Rennen. Doch dies gereicht ihm nicht zum Vorteil: Daniel Düsentrieb gesteht, dass das Auto horrend teuer ist, Dagobert es also nie an den Kunden bringen könnte.
 
=== T.N.T.: The Ghost Rats of Hamelin ===
{{sc|D 2001-124}}
*Deutschsprachiger Titel: ''[[O.M.A.]]: Die Geisterratten von Ratzhausen''
*[[Comicautor|Story]]: [[Lars Jensen]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: Flemming Andersen
*Erstveröffentlichung: 2001
*Genre: Agenten-Story, Horror
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Dussel Duck]], [[Tick, Trick und Track]], Agenten der [[O.M.A.]]
*Seiten: 38
*Deutschsprachige Erstveröffentlichung: [[LTB 309]]
 
In einem seiner üblichen Missgeschicke hat Donald halb Entenhausen mit Margarine überflutet und befindet nun, dass ein Ortswechsel für ihn gesünder ist. Er nutzt aus, dass gerade Dussel vorbeikommt und fährt mit ihm schnell zum Hauptquartier der O.M.A. Donald hätte gerne einen Auftrag möglichst weit weg und bekniet den Chef solange, bis dieser tatsächlich einen Auftrag findet, den die beiden Agenten übernehmen könnten. In Ratzhausen gehen Geisterratten um, die die Bevölkerung ängstigen, bislang allerdings nicht gefährlich waren und daher kein Eingreifen der O.M.A. erforderten. Dennoch sollen sich Donald und Dussel mal vor Ort umsehen und geben sich gegenüber dem ängstlichen, auf die Wählergunst bedachten Bürgermeister als Geisterjäger aus. Die beiden sind der Meinung, dass der Auftrag ein Spaziergang ist, denn Ratten sind nunmal Ratten. Doch in  der Nacht, als diese im Haus des Bürgermeisters erscheinen, wird der Auftrag zum Albtraum. Die Ratten sind riesig, extrem furchteinflößend und haben große, spitze Zähne. Die O.M.A.-Anti-Geisterwaffen machen den Geisterratten nichts und mit der Angst, die Donald und Dussel vor den Geschöpfen haben, nährt sich nur ihr Ektoplasma und damit ihre Macht. Sie werden zunehmend sogar so körperlich, dass sie Donald und Dussel großen Schaden zufügen können. Nur durch ihre Flöte, in die Donald bläst und die schauerliche Töne von sich gibt, gelingt ihnen die Flucht vor den Monstern. Die beiden wollen schon ihre Koffer packen und sich verdünnisieren, da fällt Donald die Klaue einer mittelalterlichen Monsterkatze in die Hände, die Tick, Trick und Track gehören. Als er Ektoplasma auf die Klaue streicht, materialisiert sich die turmhohe Geisterkatze und frisst alle Geisterratten auf. Doch das genügt der Katze nicht, sie beginnt nun auch Donald, Dussel und die Dorfbewohner zu jagen. Erst als diese Mut beweisen, bringen sie die Katze dazu zu schrumpfen und schließlich ganz zu verschwinden. Zurück in Entenhausen kann Donald aufatmen, denn die O.M.a. hat die Schäden beseitigt und die zornigen Bürger haben ihre wut auf Franz Gans umgelenkt, der alle Torten verspeist hat.
 
=== Guilty As Charged ===
{{I|D 2003-082}}
*Deutschsprachiger Titel: ''Dynamit und Diamanten''
*[[Comicautor|Story]]: [[Paul Halas]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Miguel Fernandez Martinez]]
*Erstveröffentlichung: 2003
*Genre: Dagobert in Not
*Figuren: [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Eulenrichter]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick Trick und Track]]
*Seiten: 24
*Deutschsprachige Erstveröffentlichung: [[LTB 328]]
 
Gemeinsam mit seinen Neffen spaziert Onkel Dagobert durch die Stadt, da greift ihn unvermittelt ein älterer Bettler an, den Dagobert offenbar seit vielen Jahren kennt. Auch wenn ein Polizist schließlich den Mann wegzieht, erleidet der arme Milliardär einen Schock. Seine Neffen schleppen ihn zu Daniel Dpüsentrieb, der, obgleich kein Arzt, auf ein Trauma schließt. Glücklicherweise hat er eine Maschine erfunden, mit deren Hilfe Donald, Tick, Trick und Track in Dagoberts Unterbewusstsein reisen und dort versuchen können, ihm zu helfen. So geschieht es. Sie werden Zeuge eines Gerichtsprozesses, der gegen Dagobert stattfindet und in dem Dagoberts Neffen gleich zu Verteidigern ernannt werden. Sie bekommen in einem Film vorgeführt, wie Dagobert als junger Diamantenschürfer eine Mine direkt neben der Kaspar Krantels betrieb. Er fand Diamanten, doch diese lagen bereits in Krantels Minenteil. Doch kurz darauf machte sich Dagoberts mit Dynamit gefüllte Lore selbständig und explodierte schließlich. Krantel konnte sein Leben retten, aber die Diamanten gingen verloren und seitdem ist er zornig auf Dagobert und will von ihm eine Entschädigung für diese Katastrophe. Das Gericht hat genug gesehen, Richter und Jury wollen Dagobert für schuldig erklären, doch Donald erhebt Einspruch. Er möchte auch die Version Kaspar Krantels sehen. Die Ducks finden Krantel auf der Straße und bringen ihn dazu, ebenfalls in Onkel Dagoberts Unterbewusstsein einzudringen. Dank Krantels Erinnerung kann geklärt werden, dass das Dynamit damals aufgrund eines Missgeschicks Krantels entzündet wurde, als diesem seine Kerze in die Lore fiel. Dagobert hat also ohne Grund jahrelang mit schlechtem Gewwissen gelebt, doch der Richter schlägt als Ausgleich vor, dass er Krantel nun zumindest neue Kleidung und Essen spendiert. Das tut Dagobert auf die billigstmögliche Weise und als Krantel ihm am Ende seine Geldbörse stibitzt, ist dies endlich der gerechte Ausgleich.
 
=== Lots of Luck ===
{{I|D 99271}}
*Deutschsprachiger Titel: ''Die Insel der steinernen Riesen''
*[[Comicautor|Story]]: [[Michael T. Gilbert]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Antoni Bancells Pujadas]]
*Erstveröffentlichung: 1999
*Genre: Abenteuer, Moralgeschichte
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Gustav Gans]]
*Seiten: 51
*Deutschsprachige Erstveröffentlichung: [[LTB 304]]
 
Auf einem Kreuzfahrtschiff streiten sich Donald und Gustav, warum Gustav Glück hat und ob dies etwas mit dem Geldschein zu tun hat, den Gustav an seinem ersten Geburtstag von Onkel Dagobert erhalten hat. Onkel Dagobert hat gemeint, der Schein bringe Glück, weswegen Donald der fixen Überzeugung ist, dass Gustav sein Glück nur diesem Geldschein verdankt. Gustav hält von diesem Aberglauben nichts, denn sein Glück ist ihm zufolge angeboren. Doch als der Wind Gustav den Schein aus der Hand reißt, kann Donald ihn fangen und wird über Bord gespült. Fortan erleidet Gustav Unglücksfälle, während Donald von Delfinen mitgenommen wird und schließlich auf eine Insel mit freundlichen Eingeborenen gelangt. Dieses Erlebnis bestärkt in ihm die Überzeugung, dass Gustavs Glück auf ihn übergegangen sei und er will dies den Einheimischen demonstrieren, die von Glück wenig haten. Besonders mit dem Inselhäuptling liegt sich Donald rasch in den Haaren. Als die Insulaner Donalds Glücksschein sehen, sind sie schockiert. Der auf dem Schein abgebildete böse chinesische Zauberer suchte einst die Insel heim, der dort steinerne Riesen hinterließ. Seit einem Vulkanausbruch sind die Riesen mit erkalteter Lava bedeckt und stellen keine Gefahr mehr dar, doch durch sein Temperament und einen Streit mit dem Häuptling zerstört Donald versehentlich vom Zauberer hinterlassene Krüge. Dies erweckt die Riesen zum Leben, die alsbald die Insel verwüsten. Letztlich gelingt es Donald, allerdings wiederum mehr aus einem Missgeschick denn aus Absicht, eine steinerne Statue des chinesischen Zauberers in einem Vulkan zu versenken. Der Vulkan bricht aus und überdeckt die Riesen erneut mit Lava; die Insel ist gerettet. Als kurz darauf Gustavs Schiff vor der Insel hält, nimmt Gustav seinen Glücksschein zurück, um Donald auf dem Schiff nach Entenhausen zu bringen. Nun hat wieder er Glück.
 
== Redaktioneller Teil ==
=== Character Files ===
*Thema: Beschreibung der im Band vertretenen Figuren in englischer Sprache
*Seitenanzahl: 2 Seiten
 
=== Dictionary ===
*Thema: Englisch-Deutsches Wörterbuch
*Seitenanzahl: 14 Seiten
 
[[Kategorie:Lustiges Taschenbuch English Edition|01]]

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2024, 15:14 Uhr

Lustiges Taschenbuch English Edition
Band 1
LTB English Edition 01.png

Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 1. Juli 2009
Chefredakteur:

Peter Höpfner

Übersetzung: keine
Geschichtenanzahl: 7
Seitenanzahl: 276
Preis: 6,95 € (D)
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB English Edition 1 im Inducks


Titelbild[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Healthy Choice[Bearbeiten]

D 99047

Eigentlich will Daisy Tag eines schönen Tages nur kurz bei ihrem Freund Donald Duck vorbeischauen, bemerkt jedoch schon von weitem, dass Donald und seine Neffen Tick, Trick und Track gerade schwer beschäftigt sein müssen. Donald hat sich in einen schicken Anzug mit Hut gekleidet und auch die Jungs sind irgendwie kostümiert. Daisy reagiert voller Neugier und will weiter beobachten, was sich da vor Donalds Haustür abspielt. Wie ihr Donald und die Neffen schließlich erklären, hat Donald an einem Video-Seminar für anzugehende Vertreter teilgenommen und alle Lehrvideos mehr als einmal angeschaut. Nun hat er das letzte Seminar absolviert und den Kursus mit der praktischen Prüfung bestanden, bei dem ihm Tick, Trick und Track als potenzielle Kunden verkleidet geholfen haben. Selbstbewusst gibt sich Donald als angehender Handelsvertreter und macht sich sofort auf den Weg in die Innenstadt, um sich dort eine Anstellung zu suchen. Leider nimmt man ihn dort nicht für voll und verweist auf seine fehlende Erfahrung und seinen schlechten Ruf in der Stadt: Schließlich weiß jeder in Entenhausen, dass Donald als Choleriker bekannt ist und in Windeseile seine Wut kriegt.

Dennoch lässt sich Donald nicht entmutigen und bekommt den guten Einfall, sich an seinen Freund Daniel Düsentrieb zu wenden. Immerhin tüftelt der Diplom-Ingenieur immer wieder verrückte Erfindungen aus, die er gar nicht auf den Markt bringt. Herr Düsentrieb versichert, dass ihm das Erfinden viel zu viel Spaß macht und folglich keine Zeit dafür bleibt, die Geräte zu verkaufen, die er Donald nicht ohne Stolz präsentiert. Nichtsdestotrotz bleibt Donald erst einmal skeptisch und glaubt, mit den meisten Erfindungen von Herrn Düsentrieb keinen Blumentopf gewinnen zu können. Doch da weckt ein Glas von Pastillen sein Interesse, das Herr Düsentrieb als ein von ihm erfundenes Medikament gegen Schnupfen anpreist. Durch die Einnahme einer Pille reagiert der Körper kurzzeitig mit einem „Rückwärtsnieser“, doch im Anschluss an diesen kleinen unbequemen Effekt bleibt man immun gegen jede Form des Schnupfens. Von dieser genialen Erfindung zeigt sich Donald mehr als begeistert und verspricht, aus dem Produkt einen Welterfolg zu machen, obwohl Herr Düsentrieb auf die fehlende Langzeiterprobung verweist.

In den nächsten Tagen ist Donald mit seinem liebevoll genannten „Schnupf-Ex“ überall in der Stadt unterwegs und versucht, sich einen Markt aufzubauen. Erst nach ein paar Fehlschlägen kommt der Stein ins Rollen und mittels Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet sich die Nachricht über das Wundermittel von Haus zu Haus. Mit der „Schnellfit-Kapsel“ endet für viele Menschen das nervige Schniefen, weswegen sie gerne bereit sind, dafür tief in die Tasche zu greifen. Infolgedessen weist Donald Herrn Düsentrieb an, die Produktionskapazitäten drastisch zu erhöhen und freut sich über den finanziellen Triumph. Dennoch benötigt er weiteres Kapital, um in sein Medikament zu investieren, und spricht daher bei Onkel Dagobert vor. Der reichste Mann der Welt hat bereits mitbekommen, dass niemand mehr seine vielen Medikamente und Vitaminpillen kauft und schickt seine absoluten Top-Vertreter los, dem Phänomen mit den äußersten Mitteln in Form von Gratis-Proben zu begegnen. Statt seinen Neffen finanziell zu unterstützen, erklärt Onkel Dagobert Donald den Wirtschaftskrieg und verstrickt sich in immer absurdere Werbemaßnahmen. Aber auch Donald, Tick Trick und Track und sogar Daisy bleiben nicht untätig und trommeln Freunde und Verwandtschaft zusammen, um kräftig für das „Schnupf-Ex“ zu werben.

Als Onkel Dagoberts gerissene Handelsvertreter ebenfalls allesamt an einer Erkältung erkrankt sind und sich der Triumphzug von „Schnupf-Ex“ nicht mehr aufhalten lässt, sieht Onkel Dagobert in seinem Sorgenraum schließlich ein, dass der Wirtschaftskampf verloren ist. Er besucht Donald und bietet ihm eine Kooperation mit einer Gewinnbeteiligung an. Aber der größenwahnsinnige Donald genießt es regelrecht, seinen reichen Onkel auf den Knien zu sehen und lehnt das großzügige Angebot entschieden ab. Einen Tag später stellt sich diese Entscheidung als fataler Fehler heraus: Alle Personen, die Donalds Medikament zu sich nahmen, haben überall am Körper grüne Flecken bekommen. Kurzerhand fordern alle Kundinnen und Kunden ihr Geld zurück und Donald steht vor dem wirtschaftlichen Ruin. Für die Herstellung eines kurzfristigen Gegenmittels benötigt Herr Düsentrieb größere Kapazitäten, weswegen Donald und Onkel Dagobert Frieden schließen und letzterer seine Fabrik zur Verfügung stellt. Am Ende ist wieder alles wie zuvor, nur Donald und Onkel Dagobert werden im Gegensatz zu dem genialen Erfinder Daniel Düsentrieb von einem üblen Schnupfen heimgesucht.

A Girl For Gladstone[Bearbeiten]

D 2003-014

Normalerweise zieht Onkel Dagobert seinen Neffen Donald für alle Botendienste oder sonstigen anstehenden Pflichten vor, was Gustav so gar nicht behagt. Er fordert von seinem Onkel Fairness ein und bekommt zu hören, dass Donald im Gegensatz zu ihm eine feste Freundin hat und mit beiden Beinen im Leben steht. Wenn Gustav eines Tages sein stadtbekanntes leichtes Leben, wohlbehütet allein von seiner Glücksfee, aufgeben sollte, ist Dagobert gerne bereit, ihm mehr Verantwortung zukommen zu lassen. Diese Unterhaltung wird von Nimmermehr belauscht, der sogleich die Hexe Gundel Gaukeley davon unterrichtet. Gundel erkennt ihre Chance, an den heißbegehrten Glückszehner heranzukommen.

Sie nimmt Gustav mittels eines Zauberspruchs sein Glück und dieser muss sich nun als Hilfsarbeiter von Dagobert Duck durchschlagen. Gundel verwandelt sich in das schöne Mädchen Matilda und steht Gustav bei, als es ihm besonders übel geht. Mit ihrer charmanten, mitfühlenden Art und herzlichen worten schafft es Gundel alias Matilda, Gustav um den Finger zu wickeln. Gustav darf ein Glück erleben, das ihm nie zuvor zuteil wurde: Liebe. Für seine Angebetete nimmt er sogar gefährliche Kletterpartien in Kauf, was Matilda dazu bringt, wirklich an ihm zu hängen. Onkel Dagobert, von Gustavs neuem Leben beeindruckt, verschafft seinem Neffen eine bessere Stellung und vertraut ihm in seiner Abwesenheit sogar den Schlüssel zum Speicher an. Eben darauf hat Gundel gewartet. Gustav öffnet ihr gutgläubig den Speicher, während er oben das Dach putzt. Der Weg zum Zehner ist frei. Doch als sie sich am Ziel wähnt, stürzt Gustav vom Dach – Gundel muss sich entscheiden: Glückszehner oder Gustavs Leben. Am Ende siegt ihre Sympathie für Gustav, den sie inzwischen ins Herz geschlossen hat. Der Zauber ist gelöst, Gustav gerettet und wieder vom Glück verfolgt, und die wieder rückverwandelte Gundel ohne Zehner.

Boxful of Troubles[Bearbeiten]

D 2000-100

Minni schnappt zwei Typen auf einem Flohmarkt eine Büchse vor der Nase weg. Daraufhin brechen die Kerle bei Micky ein, um ihm die Büchse zu stehlen. Bei der Büchse handelt es sich um die Büchse der Pandora, aus der einst alles Übel der Welt und die Hoffnung entschlüpft sind. Nur wenn die Büchse heil das Orakel von Hypnos erreicht, verschwindet das Übel aus der Welt. Micky und Minni machen sich auf den Weg nach Griechenland und werden dabei von den zwei Kerlen und ihrem Auftraggeber verfolgt.

Crash Course[Bearbeiten]

D 99315

Onkel Dagobert hat Donald zum Essen eingeladen, ins billigste Restaurant der Stadt. Aber ausgerechnet vor diesem Restaurant muss er mit Klaas Klever zusammentreffen. Die beiden fangen einen Streit an, wer das sicherste Auto baut. Um die Fähigkeit ihrer Automobile unter Extrembedingungen zu testen, wollen sie eine besonders gefahrenvolle Strecke fahren, über den Piz Panik, den Höllentobel und hinunter in das Tal der Tränen. Dagobert engagiert Daniel Düsentrieb als Chefkonstrukteur, um sein Auto zu bauen, und Donald als Fahrer dieses Autos. Nach einigen gescheiterten Versuchen entwickelt Ingenieur Düsentrieb schließlich einen geländegängigen Kleinwagen mit allen Schikanen, der Donalds 313 nachempfunden ist, wohingegen Klever mit einem sündteuren Schlachtschiff von Auto in den Wettbewerb zieht. Als es dann soweit ist, beginnt ein Rennen mit allen Tricks und Schikanen, um den Gegner daran zu hindern, ins Ziel zu kommen. Die größten Herausforderungen bieten allerdings die extrem steilen Straßen, die Löcher am Weg, der dichte Nebel, Steinschlag oder die völlig vereiste Gegend, angesichts derer die Konkurrenten eine technische Spielerei nach der anderen ausprobieren müssen. Die Wagen ziehen sich einige Blessuren zu. Schlussendlich gelangen sie an eine zerstörte Brücke über den Fluss und Klevers tonnenschweres Auto, das dieser nicht mehr rechtzeitig stoppen kann, geht unter. Dagoberts Auto kann hingegen schwimmen und so gewinnt Dagobert das Rennen. Doch dies gereicht ihm nicht zum Vorteil: Daniel Düsentrieb gesteht, dass das Auto horrend teuer ist, Dagobert es also nie an den Kunden bringen könnte.

T.N.T.: The Ghost Rats of Hamelin[Bearbeiten]

D 2001-124

In einem seiner üblichen Missgeschicke hat Donald halb Entenhausen mit Margarine überflutet und befindet nun, dass ein Ortswechsel für ihn gesünder ist. Er nutzt aus, dass gerade Dussel vorbeikommt und fährt mit ihm schnell zum Hauptquartier der O.M.A. Donald hätte gerne einen Auftrag möglichst weit weg und bekniet den Chef solange, bis dieser tatsächlich einen Auftrag findet, den die beiden Agenten übernehmen könnten. In Ratzhausen gehen Geisterratten um, die die Bevölkerung ängstigen, bislang allerdings nicht gefährlich waren und daher kein Eingreifen der O.M.A. erforderten. Dennoch sollen sich Donald und Dussel mal vor Ort umsehen und geben sich gegenüber dem ängstlichen, auf die Wählergunst bedachten Bürgermeister als Geisterjäger aus. Die beiden sind der Meinung, dass der Auftrag ein Spaziergang ist, denn Ratten sind nunmal Ratten. Doch in der Nacht, als diese im Haus des Bürgermeisters erscheinen, wird der Auftrag zum Albtraum. Die Ratten sind riesig, extrem furchteinflößend und haben große, spitze Zähne. Die O.M.A.-Anti-Geisterwaffen machen den Geisterratten nichts und mit der Angst, die Donald und Dussel vor den Geschöpfen haben, nährt sich nur ihr Ektoplasma und damit ihre Macht. Sie werden zunehmend sogar so körperlich, dass sie Donald und Dussel großen Schaden zufügen können. Nur durch ihre Flöte, in die Donald bläst und die schauerliche Töne von sich gibt, gelingt ihnen die Flucht vor den Monstern. Die beiden wollen schon ihre Koffer packen und sich verdünnisieren, da fällt Donald die Klaue einer mittelalterlichen Monsterkatze in die Hände, die Tick, Trick und Track gehören. Als er Ektoplasma auf die Klaue streicht, materialisiert sich die turmhohe Geisterkatze und frisst alle Geisterratten auf. Doch das genügt der Katze nicht, sie beginnt nun auch Donald, Dussel und die Dorfbewohner zu jagen. Erst als diese Mut beweisen, bringen sie die Katze dazu zu schrumpfen und schließlich ganz zu verschwinden. Zurück in Entenhausen kann Donald aufatmen, denn die O.M.a. hat die Schäden beseitigt und die zornigen Bürger haben ihre wut auf Franz Gans umgelenkt, der alle Torten verspeist hat.

Guilty As Charged[Bearbeiten]

D 2003-082

Gemeinsam mit seinen Neffen spaziert Onkel Dagobert durch die Stadt, da greift ihn unvermittelt ein älterer Bettler an, den Dagobert offenbar seit vielen Jahren kennt. Auch wenn ein Polizist schließlich den Mann wegzieht, erleidet der arme Milliardär einen Schock. Seine Neffen schleppen ihn zu Daniel Dpüsentrieb, der, obgleich kein Arzt, auf ein Trauma schließt. Glücklicherweise hat er eine Maschine erfunden, mit deren Hilfe Donald, Tick, Trick und Track in Dagoberts Unterbewusstsein reisen und dort versuchen können, ihm zu helfen. So geschieht es. Sie werden Zeuge eines Gerichtsprozesses, der gegen Dagobert stattfindet und in dem Dagoberts Neffen gleich zu Verteidigern ernannt werden. Sie bekommen in einem Film vorgeführt, wie Dagobert als junger Diamantenschürfer eine Mine direkt neben der Kaspar Krantels betrieb. Er fand Diamanten, doch diese lagen bereits in Krantels Minenteil. Doch kurz darauf machte sich Dagoberts mit Dynamit gefüllte Lore selbständig und explodierte schließlich. Krantel konnte sein Leben retten, aber die Diamanten gingen verloren und seitdem ist er zornig auf Dagobert und will von ihm eine Entschädigung für diese Katastrophe. Das Gericht hat genug gesehen, Richter und Jury wollen Dagobert für schuldig erklären, doch Donald erhebt Einspruch. Er möchte auch die Version Kaspar Krantels sehen. Die Ducks finden Krantel auf der Straße und bringen ihn dazu, ebenfalls in Onkel Dagoberts Unterbewusstsein einzudringen. Dank Krantels Erinnerung kann geklärt werden, dass das Dynamit damals aufgrund eines Missgeschicks Krantels entzündet wurde, als diesem seine Kerze in die Lore fiel. Dagobert hat also ohne Grund jahrelang mit schlechtem Gewwissen gelebt, doch der Richter schlägt als Ausgleich vor, dass er Krantel nun zumindest neue Kleidung und Essen spendiert. Das tut Dagobert auf die billigstmögliche Weise und als Krantel ihm am Ende seine Geldbörse stibitzt, ist dies endlich der gerechte Ausgleich.

Lots of Luck[Bearbeiten]

D 99271

Auf einem Kreuzfahrtschiff streiten sich Donald und Gustav, warum Gustav Glück hat und ob dies etwas mit dem Geldschein zu tun hat, den Gustav an seinem ersten Geburtstag von Onkel Dagobert erhalten hat. Onkel Dagobert hat gemeint, der Schein bringe Glück, weswegen Donald der fixen Überzeugung ist, dass Gustav sein Glück nur diesem Geldschein verdankt. Gustav hält von diesem Aberglauben nichts, denn sein Glück ist ihm zufolge angeboren. Doch als der Wind Gustav den Schein aus der Hand reißt, kann Donald ihn fangen und wird über Bord gespült. Fortan erleidet Gustav Unglücksfälle, während Donald von Delfinen mitgenommen wird und schließlich auf eine Insel mit freundlichen Eingeborenen gelangt. Dieses Erlebnis bestärkt in ihm die Überzeugung, dass Gustavs Glück auf ihn übergegangen sei und er will dies den Einheimischen demonstrieren, die von Glück wenig haten. Besonders mit dem Inselhäuptling liegt sich Donald rasch in den Haaren. Als die Insulaner Donalds Glücksschein sehen, sind sie schockiert. Der auf dem Schein abgebildete böse chinesische Zauberer suchte einst die Insel heim, der dort steinerne Riesen hinterließ. Seit einem Vulkanausbruch sind die Riesen mit erkalteter Lava bedeckt und stellen keine Gefahr mehr dar, doch durch sein Temperament und einen Streit mit dem Häuptling zerstört Donald versehentlich vom Zauberer hinterlassene Krüge. Dies erweckt die Riesen zum Leben, die alsbald die Insel verwüsten. Letztlich gelingt es Donald, allerdings wiederum mehr aus einem Missgeschick denn aus Absicht, eine steinerne Statue des chinesischen Zauberers in einem Vulkan zu versenken. Der Vulkan bricht aus und überdeckt die Riesen erneut mit Lava; die Insel ist gerettet. Als kurz darauf Gustavs Schiff vor der Insel hält, nimmt Gustav seinen Glücksschein zurück, um Donald auf dem Schiff nach Entenhausen zu bringen. Nun hat wieder er Glück.

Redaktioneller Teil[Bearbeiten]

Character Files[Bearbeiten]

  • Thema: Beschreibung der im Band vertretenen Figuren in englischer Sprache
  • Seitenanzahl: 2 Seiten

Dictionary[Bearbeiten]

  • Thema: Englisch-Deutsches Wörterbuch
  • Seitenanzahl: 14 Seiten