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*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Flemming Andersen]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Flemming Andersen]]
*Erstveröffentlichung: 2012
*Erstveröffentlichung: 2012
*Genre: [[Sport]], Gagstory
*Genre: [[Sport]], Reise, Gagstory
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]]
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 24
*Seiten: 24
Die begeisterten Fußballer Tick, Trick und Track wurden von den Funktionären des Entenhausener Fußballverbandes dafür auserkoren, als Vertreter der Jung-Fußballmannschaft zur Europameisterschaft 2012 zu fahren. Deren Finale findet in wenigen Tagen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew statt. Als besonderes Geschenk haben die drei Jungs einen Fußball dabei, den sie nach der sportlichen Auseinandersetzung dem Sieger überreichen sollen. Tick, Trick und Track freuen sich schon auf die große Reise, bei der sie von ihrem erziehungsberechtigten Onkel Donald begleitet werden. Der ist ja bekanntlich ebenfalls ein Fußballfan und nimmt die Angelegenheit sehr ernst.
Doch die Ducks ahnen nicht, das in dem besagten Ball mehr steckt. Eine Bande dreister Diebe hat darin nämlich die kostbare Karatowski-Kollektion versteckt, die erst kürzlich aus dem Museum gestohlen worden ist. Die Gangster erhoffen sich, dass die Juwelen inkognito von Familie Duck über die Grenze ins Ausland geschmuggelt werden. Wie sich zeigt, sind allerdings eine Menge Leute hinter dem wertvollen Fußball her. Im Zug nach Kiew beginnt eine turbulente Verfolgungsjagd, in deren Verlauf Tick, Trick und Track den Ball um jeden Preis beschützen wollen. In Kiew angekommen gehen die schmierigen Schurken Igor und Garanko einen Pakt ein, um Hand in Hand zu arbeiten. Am Ende treffen sich alle Beteiligten mitten auf dem Rasen des entscheidenden Endspiels der Fußballeuropameisterschaft 2012 wieder.


=== Die letzten großen Abenteuer ===
=== Die letzten großen Abenteuer ===

Version vom 22. August 2024, 15:03 Uhr

Lustiges Taschenbuch

Band 429

Jagd nach dem Ball
LTB429.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 29. Mai 2012
Chefredakteur:

Peter Höpfner

Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 5,50 €
A: 5,70 €
CH: sFr 10,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+429 LTB 429 Infos zu LTB 429 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt

Jagd nach dem Ball

I/D 2011-015

Die begeisterten Fußballer Tick, Trick und Track wurden von den Funktionären des Entenhausener Fußballverbandes dafür auserkoren, als Vertreter der Jung-Fußballmannschaft zur Europameisterschaft 2012 zu fahren. Deren Finale findet in wenigen Tagen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew statt. Als besonderes Geschenk haben die drei Jungs einen Fußball dabei, den sie nach der sportlichen Auseinandersetzung dem Sieger überreichen sollen. Tick, Trick und Track freuen sich schon auf die große Reise, bei der sie von ihrem erziehungsberechtigten Onkel Donald begleitet werden. Der ist ja bekanntlich ebenfalls ein Fußballfan und nimmt die Angelegenheit sehr ernst.

Doch die Ducks ahnen nicht, das in dem besagten Ball mehr steckt. Eine Bande dreister Diebe hat darin nämlich die kostbare Karatowski-Kollektion versteckt, die erst kürzlich aus dem Museum gestohlen worden ist. Die Gangster erhoffen sich, dass die Juwelen inkognito von Familie Duck über die Grenze ins Ausland geschmuggelt werden. Wie sich zeigt, sind allerdings eine Menge Leute hinter dem wertvollen Fußball her. Im Zug nach Kiew beginnt eine turbulente Verfolgungsjagd, in deren Verlauf Tick, Trick und Track den Ball um jeden Preis beschützen wollen. In Kiew angekommen gehen die schmierigen Schurken Igor und Garanko einen Pakt ein, um Hand in Hand zu arbeiten. Am Ende treffen sich alle Beteiligten mitten auf dem Rasen des entscheidenden Endspiels der Fußballeuropameisterschaft 2012 wieder.

Die letzten großen Abenteuer

I TL 2897-4

Mit großer Anstrengung erklimmt der abenteuerlustige Onkel Dagobert auf der Suche nach einer Goldader einen Berghang, um sich mit Mühe über die Kante ziehen zu können. Es bleibt Onkel Dagobert keine Verschnaufpause, da er bereits von einer Gruppe gemütlicher Camper erwartet wird, die ihr Zeltlager auf dem Berg aufgeschlagen haben. Die Camper vergnügen sich mit albernen Spielen und wollen möglichst gefahrlos und voller Vorsicht ihrem Kluballtag nachgehen. Zurück im Geldspeicher berichtet Onkel Dagobert seinem treuen Butler Baptist von diesem Fehlschlag und beklagt sich darüber, dass es auf der weiten Welt keine richtigen Abenteuer mehr gäbe.

Doch Baptist weiß offenbar Rat und schickt seinen Chef zu einem seltsamen Ort im Stadtpark. Dort angekommen soll Dagobert einen Gullydeckel anheben und durch einen Kanaltunnel des Entenhausener Untergrundes steigen. Nach einer wilden Rutschpartie durch die Tunnelröhre landet Onkel Dagobert plötzlich am Eingang einer Westernstadt. Ein freundlicher alter Sheriff begrüßt ihn herzlich und heißt ihn in Elemental willkommen. Einst war die Stadt das blühende Leben und voll mit enthusiastischen Golddiggern, die mit ihren Familien hierherkamen, um den Reichtum zu finden. Doch nun sind alle fort und nur noch der einsame Sheriff wacht über die noch stehenden Gebäude. Langsam erinnert sich Onkel Dagobert daran, dass er schon einmal hier gewesen ist und offenbar ebenfalls auf der Suche nach der legendären Goldmine war. Der Sheriff beteuert, dass die Mine noch nicht erschöpft sei, allerdings nur sehr schwierig zu erreichen ist. Die alte Bahnstrecke zur Mine ist teilweise zerstört, die ausgediente Dampflok defekt und das Gebiet stark erdbebengefährdet.

All diese Hindernisse halten Onkel Dagobert nicht auf, um zu der Goldmine zu gelangen. Zusammen mit dem greisen Sheriff besorgt er ausreichend Werkzeug, um die Lok zu reparieren und die Gleise instand zu setzen. Die Arbeit macht Onkel Dagobert sichtlich Spaß und der alte Haudegen gibt zu, sich verjüngt zu fühlen. Der Sheriff und Dagobert besteigen die Lokomotive und trotzen einigen Gefahren, um schließlich bei der Mine anzukommen. Der Sheriff ist von der langen Fahrt erschöpft und legt sich schlafen. Währenddessen kommt Onkel Dagobert dem Geheimnis der Goldmine auf die Spur. Schlussendlich ist es niemand geringeres als der reichste Mann der Welt, der Elemental und seine Mine vor dem sicher geglaubten Untergang rettet und dafür sorgt, dass das Goldgräberstädtchen wieder zu neuem Leben erweckt wird.

Genie des Bösen

I TL 2896-2

Rückkehr des Rächenden Ritters

I TL 2880-3

Stets Herr der Lage

I TL 2845-4

Das Zeug zum Helden

D 2009-019

Franz fährt Bahn

I TL 2775-4

Urlaub vom Pech

I TL 2848-4

Wie es der Zufall so will, hat auch der größte Glückspilz der Welt einmal Pech, denn Gustav Gans' Wagen geht mitten in der Stadt das Kühlwasser aus. Doch der blond gelockte Geck ist selbstverständlich nicht vollkommen glücklos geworden, bleibt sein Fahrzeug doch genau vor dem Haus von Vetter Donald Duck zum Stehen. Dieser bittet Vetter Gustav herein und spendiert einen großen Krug Wasser und ein Glas Limonade. Donald steckt mitten in den Vorbereitungen für seinen kommenden Urlaub und hofft, dass es in diesem Jahr zu keinem Fiasko wie in den Vorjahren kommt, bei denen Donalds Pechsträhne einfach kein Ende nehmen wollte. Kurzerhand beschließt Gustav Gans, sich Donald als Reisebegleiter anzubieten, dem so schnell keine Panne widerfährt. Das Angebot wird von Donald angenommen, obwohl er die Kosten für seinen Vetter mitzutragen hat.

So fahren Donald und Gustav in das sonnige Örtchen Monte Malatesto, wo es bei prächtigem Wetter allerlei zu erleben gibt. Weil das Hotel überbucht ist, sieht es so aus, als wäre Donalds vorherige Reservierung plötzlich futsch. Zum Glück kommt der Hoteldirektor vorbei und bietet den Vettern eine luxuriöse Suite als Ausgleich an. Am Abend begegnen Donald und Gustav im Restaurant der berühmten Schauspielerin Angelika Jolly, die bereitwillig Autogramme verteilt und die Herren sogar an ihren Tisch bittet. Am Folgetag findet eine große Parade statt, an der Donald und Gustav ebenfalls an prominenter Stelel teilnehmen dürfen, weil die eigentlichen Hauptdarsteller kurzfristig ausgefallen sind. Donald kann darüber hinwegsehen, dass er als Schildknappe seines Vetters aufmarschiert, der wiederum den Prinzen Malatesto verkörpert. Bei einem sich anschließenden Besuch der beeindruckenden Burg von Baron Bonazastro verlieren Donald und Gustav ihre Reisegruppe, treffen jedoch den feinen Herrn Baron persönlich in dessen Arbeitszimmer. Ein Missgeschick von Donald wendet sich dank Gustav zu einem wahren Glücksfund, als die zwei in Begleitung des Baron den als verschollen geltenden Familienschatz wiederentdecken.

Nachdem der schöne Urlaub vorbei ist und Donald sogar angenehm überrascht von seinem sonst so nervigen Vetter Gustav Gans ist, kehrt Donalds Pech alsbald zurück, als dieser die Tür seines Hauses öffnet.

Der Schrecken von Entenhausen

I TL 2882-5

Konzentrier dich, Franz!

I TL 2811-02

Fußball ist (keine) Hexerei

I TL 2950-1

Siehe auch