LTB 377
Lustiges Taschenbuch | ||||||
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Finale! | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 20. Mai 2008 | |||||
Chefredakteur: | ||||||
Geschichtenanzahl: | 10 | |||||
Seitenanzahl: | 254 | |||||
Preis: | D: 4,70 € A: 4,90 € CH: sFr 8,90 | |||||
Besonderheiten: |
gestanztes Doppelcover | |||||
Weiterführendes | ||||||
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Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Nr. 377 erschien am 20. Mai 2008 unter dem Titel „Finale!“ anlässlich der Fußball-Europameisterschaft der Männer, die im Sommer 2008 in Österreich und der Schweiz ausgetragen wurde.
In der Vorschau in LTB 376 wurde der Titel noch mit „TOR!“ angekündigt.
Cover[Bearbeiten]
Diese Ausgabe des Lustigen Taschenbuches weist die Besonderheit auf, dass der Umschlag mit zwei kreisrunden Löchern durchstanzt wurde. Folglich stellt das von Ray Nicholson gezeichnete Cover eine Torwand dar. Klappt man das äußere Cover um, befindet sich darunter ein inneres Cover, welches den Fußballfan Donald beim Schauen einer Fernsehübertragung eines Fußballspiels zeigt.
Bei späteren Nachdrucken von LTB 377 wurde dieses Doppelcover nicht mehr verwendet. Genutzt wird lediglich das äußere Cover, welches keine Stanzungen mehr enthält. Das innere Cover wurde entfernt.
Inhalt[Bearbeiten]
Tony vor, noch ein Tor![Bearbeiten]
- Originaltitel: The Food Of Champions
- Story: Paul Halas
- Zeichnungen: Massimo Fecchi
- Erstveröffentlichung: 2008
- Genre: Sport
- Figuren: Donald Duck
- Seiten: 32
- Nachgedruckt in: LTB Spezial 88
Die Entenhausener Fußballmannschaft hat sich schon beinahe für die Meisterschaft qualifiziert, nur ein Sieg fehlt noch zum Glück. Aber dafür muss im entscheidenden Spiel ein Tor fallen. Alle Besucher im Stadion verfolgen bang das Geschehen, ebenso Donald, der unter die Burgerbräter gegangen ist, auf seiner Flimmerkiste draußen vor dem Stadion. Doch als die große Chance naht, vermasselt sie ausgerechnet der Superstar des Teams, Danny Beckton, der lieber dem ball ausweicht, als ihn elegant ins Tor zu köpfeln. Seine edle Haartracht soll schließlich unbeschädigt bleiben. Daraufhin reicht es dem trainer und er wirft den allürenhaften Beckton aus dem Spiel. Der kleine Joker Tony Lukas soll es richten und spielt den Ball nach sensationellem Lauf tatsächlich ins Tor. Während sich Tony damit einen Fixplatz in der Mannschaft gesichert hat, schwören Beckton und sein zwielichtiger und skrupelloser Manager Scheelbauer Rache. Nach gescheiterten Versuchen, vierschrötige Fußballer anzuheuern, die Tony während des Spiels rücksichtslos foulen sollen, und Tony wegen seiner Liebe zu Donalds Burgern bei der Ernährungsberaterin des Teams anzuschwärzen, beauftragt der schleimige Scheelbauer die grobschlächtigen Haudegen Alfi, Luscho und Gumbo, sich um Tony zu „kümmern“.
Meisterburgerbräter Donald, der den drei zwielichtigen Typen einen seiner liebevoll mit Kräutern gewürzten Burger verkauft, belauscht zufällig ihren schmutzigen Plan. Er eilt zu Tony und kann ihn gerade noch rechtzeitig aus seiner Wohnung schaffen, bevor die Halunken anrücken. Mit seinem Burger-LKW versuchen die beiden zu flüchten und machen sich schließlich notgedrungen so auf den Weg zur Meisterschaft, immer verfolgt von dem Landrover der drei Halunken. Donald linkt die einfältigen Ganoven, indem er seinen LKW in einer Scheune versteckt, doch sein unglaubliches Pech will es, dass sie später, als sie ins Gebirge kommen, erneut auf die Kerle treffen. Schließlich zwingen Alfi, Luscho und Gumbo tony und Donald in eine Hütte, wo Tony abwarten muss, bis die Meisterschaft vorüber ist. Doch Donald schafft es, mit einem mit Baldrian gewürzten Burger die Gauner einzuschläfern. Dann fährt er Tony eilends zur Meisterschaft, wo dieser genau pünktlich vor Anpfiff ankommt. Becktons böses Spiel fliegt auf und Entenhausen gewinnt dank Tony das Match.
Im Reich der Sioux[Bearbeiten]
- Originaltitel: Topolino e le regine dei Sioux
- Story: Guido Martina
- Zeichnungen: Giovan Battista Carpi
- Erstveröffentlichung: 25.04.1957
- Genre: Zeitreise, Western
- Figuren: Goofy, Micky Maus
- Seiten: 31
- Nachgedruckt in: LTB Sonderedition 1/2018
Goofy verhält sich heute sogar noch merkwürdiger als sonst und will Micky so gar nicht sagen, was ihn erwartet. Noch dazu hat er mehrere Fallen bei sich zuhause aufgebaut, die Einbrecher abschrecken sollen, aber dafür den beiden gleich mal einen Fausthieb versetzen, sie in den Keller stürzen lassen und schließlich auch noch einen heftigen elektrischen Schlag abgeben. Goofy meint, er wollte seine Fallen testen und deswegen musste er vergessen, wo er sie eingebaut hat. Kein Wunder, dass Micky aus der Haut fährt und endlich wissen will, was Goofy ihm denn so Wichtiges zu zeigen hat. Also zeigt er ihm auf seinem Dachboden eine alte Truhe und darin einen kostbaren indianischen Teppich. Wie die Teppiche in 1001 Nacht soll dieser fliegen können. Im Stillen amüsiert sich Micky köstlich über Goofys Naivität und schlägt vor, sie könnten nach North Dakota in die Zeit der Sioux fliegen. Goofy muss noch ein Zauberwort sprechen und nimmt kurzerhand „Abrakadabra“. Micky vergeht sein Grinsen, als sich der Teppich tatsächlich in die Lüfte erhebt und sie wenig später im Dakota des 19. Jahrhunderts landen. Beide tragen nun Westernkleidung der damaligen Zeit.
Plötzlich tauchen Indianer auf, die Pfeile nach ihnen schießen und ihnen damit die Fluchtmöglichkeit zu ihrem Teppich verunmöglichen. Die Indianer nehmen Micky und Goofy gefangen und binden sie an einen Marterpfahl. Der grimmige Indianerhäuptling präsentiert die beiden Gefangenen seiner Königin Wakka-am-takka als Verlobungsgeschenk. Er erwartet, dass sie die Weitgereisten unverzüglich skalpieren will, aber die Königin schließt Goofy in ihr Herz, bindet ihn los und will ihn heiraten. Micky hingegen, den sie nicht leiden kann, soll getötet werden. Der grimmige Häuptling wendet ein, dass die Königin ihm versprochen ist und nicht einfach Goofy heiraten kann. Daher muss Goofy zunächst Indianerkrieger werden, wofür er eine schwere Prüfung zu bestehen hat, nämlich sich auf einen kochend heißen Glutstein zu setzen. Dank seiner extrem hitzebeständigen Unterwäsche von einem seiner Vorfahren übersteht Goofy diese Tortur. Gerade will die Königin zur Trauungszeremonie schreiten, da wird es dunkel und der Mond geht auf. Die Indianer reiten so schnell sie können davon.
Micky und Goofy verstehen die Welt nicht mehr und besonders letzterer betrauert, dass er nicht König werden durfte. Nun wollen sie zurück zu ihrem Teppich, doch das Spiel wiederholt sich: Erneut tauchen Indianer auf, die die beiden gefangennehmen und an den Marterpfahl binden. Als die Königin wieder auftaucht, zeigt sie plötzlich Interesse an Micky. Sie erklärt, dass sie die Zwillingsschwester von Wakka-am-takka ist und bei Nacht die Sioux beherrscht. Was die Frevlerin Wakka-am-takka liebt, das verachtet sie, und umgekehrt. Um ihrer Schwester zu schaden will sie nun Micky heiraten und Goofy martern. Micky steigt vermeintlich darauf ein, verlangt aber, dass das Ganze auf dem Teppich stattfinden muss. In letzter Sekunde sagt Goofy dann das zauberwort und den beiden gelingt die Flucht heim nach Entenhausen.
Das widerspenstige Fass[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e le fatiche idriche
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Marco Meloni
- Erstveröffentlichung: 01.03.2005
- Genre: Gagstory
- Figuren: Donald Duck, Daisy Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
- Seiten: 14
An einem besonders sonnigen Tag erhält Donald von seinem knickerigen Onkel Dagobert den Auftrag, die luxuriöse Limousine des reichsten Mannes der Welt zu waschen – natürlich mit der Hand, einem Schwamm und selbst mitgebrachten Wasser. Daher hat Donald sich ein großes Fass besorgt, dass er mit Wasser gefüllt in den 313er lädt. Allerdings macht Donalds Auto ausgerechnet in diesem Moment schlapp und eine zeitnahe Reparatur ist so schnell nicht in Aussicht. Also muss sich Donald wohl oder übel mit dem vollen Fass zu Fuß auf den Weg machen. Unterwegs begegnet er Daisy, ist kurzzeitig abgelenkt und lässt das Fass aus den Augen, welches sich unverhohlen selbstständig macht. So bleibt Donald nichts anderes übrig, als zurück nach Hause zu laufen, um das Fass wieder aufzufüllen. Das bleibt jedoch nicht das einzige Mal, weil der Weg zum Geldspeicher voll ist mit Pleiten, Pech und Pannen. Am Ende hat Donald sich umsonst solche Mühen gemacht.
Vorgeschichte zu „Manche mögen’s scharf“[Bearbeiten]
- Originaltitel: Big Bad Wolf Intro Page
- Story: Henning Kure
- Zeichnungen: Massimo Fecchi
- Erstveröffentlichung: 2008
- Genre: Rahmengeschichte
- Figuren: Der große böse Wolf
- Seiten: 1
Der große böse Wolf gibt sich alle Mühe, die Leserinnen und Leser davon zu überzeugen, dass ihm der Appetit auf Schweinchen gründlich vergangen ist und er kein Interesse mehr daran, Jagd auf die drei kleinen Schweinchen zu machen. Schließlich habe er als alleinerziehender Vater auch Vorbildwirkung für Wölfchen, wie die folgende Geschichte zeigen soll.
Manche mögen’s scharf[Bearbeiten]
- Originaltitel: Some Like It Hot
- Idee: Henning Kure
- Story: Mark und Laura Shaw
- Zeichnungen: Massimo Fecchi
- Erstveröffentlichung: 2008
- Genre: Gagstory
- Figuren: Der große böse Wolf, Fiedler, Kleiner Wolf, Pfeiffer, Schweinchen Schlau
- Seiten: 24
Schweinchen Schlau hat eine Pizzeria eröffnet, die sogar schon eine sehr gute Nachfrage hat (seine Brüder Fiedler und Pfeifer liefern die Pizzas aus). Ede Wolf riecht die Pizzaduft und kriegt sofort Hunger. Unterstützt von seinem Sohn Wölfchen will er sich die Pizzas schnappen, der Überfall geht jedoch schief, da Ede im Fenster der Schweinchen hängen bleibt.
Ede sieht, dass er Schlau das Geschäft wegschnappen könnte. Das Pizzamachen allerdings überlässt er Wölfchen. Nachdem dieser jedoch einmal die Pizza anbrennen lassen hat (und zudem ohne Belag und mit Eiern statt Hefe im Teig zubereitet hat), übernimmt Ede es selbst. Probleme allerdings zeigen sich sofort beim Belag, denn sie verfügen keine der gewöhnlichen Zutaten (Tomaten, Käse, Sardellen, Oliven etc.) und müssen dafür auf absurde Zutaten wie Rüben oder Tofu zugreifen. Ede ist nicht sehr glücklich darüber, Wölfchen allerdings zeigt sich vorerst zufrieden. Nachdem beide allerdings den gehenden Hefeteig übersehen haben, wird Ede so wütend, dass er Wölfchen aus dem Haus jagt.
Während einem Spaziergang trifft Wölfchen, immer noch traurig, auf Fiedler und Pfeifer, welche eigentlich die Pizzas ausliefern sollten, jedoch sich zu einer Pause entschlossen hatten. Sie konnten es nicht lassen, einmal zu naschen. Da setzt sich auch Wölfchen zu ihnen und probiert selbst. Da zeigen sich auch die unterschiedlichen Geschmäcker. Wölfchen mag es gerne würzig bis sogar richtig scharf, die Schweine hingegen überhaupt nicht. Nachdem sie schon einen Haufen Pizzas gegessen haben, stellen sie erschüttert fest, dass sie versehentlich alle aufgegessen haben. Natürlich trauen Fiedler und Pfeifer es nicht, ihrem Bruder zu sagen, somit überlassen sie Wölfchen die leeren Kartons, während Fiedler und Pfeifer Schlau anschwindeln, Ede hätte ihnen die Pizzas geraubt. Darauf macht sich dieser auf zu Edes Haus.
Auch Wölfchen ist längst auf dem Heimweg und bereits angekommen, als Ede die Kartons sieht und denkt, diese seien für ihn, denn inzwischen hat er mehrere Pizzas fertig - natürlich mit Tofu und alles andere als schmackhaft. Jedoch ist er jetzt deutlich überzeugt und nicht mehr böse auf seinen Sohn. Auch Wölfchen freut sich, dass das Ganze sich jetzt doch noch zum Besseren wenden könnte. Während Vater und Sohn jedoch das ganze feiern wollen, wird ihnen die Tür von Schlau eingerannt. Dieser erteilt erst Ede eine Lektion, und entreißt dann den beiden die Kartons. Er lässt Wölfchen auch nicht zu Wort kommen, als dieser ihn warnen will, dass dies nicht seine Pizzas sind. Als er weg ist, erzählt Wölfchen seinem Vater die ganze Geschichte, unter anderem auch, dass die Schweinchen die Pizzas scharf fanden.
Nachdem Schlau die (vermeintlich von ihm gemachten) Pizzas (an eine doch höhere Gesellschaft) ausgeliefert hat, bereitet er bereits neue zu, die seine Brüder natürlich erneut ausliefern. Doch schon kurz darauf steht die gesamte Nachbarschaft an der Tür und zeigt ihm die Tofupizzas, für die sie ihn am liebsten für „groben Unfug“ verklagen würden. Nun erkennt Schlau die Wahrheit, vor allem, als auch noch Fiedler und Pfeifer ankommen, die die Schärfe der Jalapeños nicht aushalten - eine Frau hatte Pizzas mit Jalapeños bestellt. Während er seinen Brüdern an den Kragen will, entdecken Ede und Wölfchen die Reste der scharfen Pizzas auf einer Lichtung. Somit bleibt für Vater und Sohn doch eine gute Mahlzeit.
Anspruchsvolle Doppelrolle[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperinik e l'assistente... medesimo
- Story: Massimo Marconi
- Zeichnungen: Danilo Barozzi
- Erstveröffentlichung: 01.01.1999
- Genre: Superhelden
- Figuren: Bürgermeister, Daisy Duck, Donald Duck, Phantomias, Tick, Trick und Track
- Seiten: 42
- Nachgedruckt in: LTB Ultimate 20
In Entenhausen steht die Bürgermeisterwahl an und um sich beliebt zu machen, ordnet Bürgermeister Emil Eber auf Vorschlag eines seiner Untergebenen an, dass alle Arbeitslose bis zur Wahl als Assistenten arbeiten sollen. So will der Politiker die Arbeitslosigkeit mit einem simplen Trick bis zur Wahl beenden. Der begehrteste Assistentenjob soll derjenige sein, Phantomias bei seinen nächtlichen Runden assistieren zu dürfen. Der Superheld lehnt das Ansuchen natürlich ab. Auch ohne das Ansuchen des Bürgermeisters hat er genug Scherereien am Hals, denn Nils Naseweis hat wieder die Jagd auf ihn begonnen. Nils wurde von der Entenhausener Unterwelt damit beauftragt, Phantomias' Geheimidentität zu lüften. Mehrfach ist ihm der geplagte Superheld nur mit knapper Not entkommen und diesmal braucht er alle Nerven für die nahende Auseinandersetzung, die er haben kann. Doch der Bürgermeister und sein Untergebener erpressen Phantomias damit, die Arbeitslosen gegen ihn aufzuhetzen. So muss er gute Miene zum bösen Spiel machen.
Zu allem Überfluss soll nun ausgerechnet Donald Phantomias' Assistent werden. Phantomias muss eine Menge schauspielern und tricksen, damit in dieser ersten Nacht nicht auffällt, dass sie ein und dieselbe Person sind. Er entkommt der Kamera und dem Bürgermeister und packt zur Staffage eine Donald-Puppe in seinen Wagen. Kaum hat er die anstrengende Nacht überstanden und möchte sich erholen, wird er sofort von seinen Neffen, Daisy und dem Bürgermeister eingespannt, die sich in seiner neuen Berühmtheit sonnen wollen. Noch dazu verlangt der Bürgermeister, dass Donald in der nächsten Nacht ein aktiverer Assistent sein soll. Also muss er wohl oder übel als Donald Raubüberfälle zu verhindern versuchen, sich dabei aber so schusselig anstellen wie immer, damit niemand Verdacht schöpft. Die Gauner jubilieren, da alle Einsätze fehlschlagen.
Zu allem Überfluss hat Donald-Phantomias auf Nils Naseweis vergessen, der ihm auflauert und ihm mit der Angel die Maske vomn Gesicht reißt. Da sein Gesicht schmutzig ist, bleibt die Geheimidentität diesmal gewahrt, aber für wie lange? Nils probiert es erneut, indem er einen Überfall vortäuscht und dadurch Phantomias anlockt. Er droht an, den Passanten zu erschießen, wenn der Superheld nicht seine Maske abnimmt. Das tut Phantomias und kann nun überzeugend argumentieren, dass er immer nur Donald war und ist und lediglich Phantomias' Platz eingenommen hat, da der Superheld nun auch im Urlaub ist. Nils wandert ins Gefängnis und der Bürgermeister erntet, was er verdient hat, da mit Donald als schusseligem Superhelden ihn nun keiner mehr wählen wird.
Faule Fische[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino Gastone e la pesca s...fortunata
- Story: Rodolfo Cimino
- Zeichnungen: Salvatore Deiana
- Erstveröffentlichung: 15.11.2005
- Genre: Wettkampf, Gagstory
- Figuren: Baptist, Bürgermeister, Donald Duck, Gustav Gans, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
- Seiten: 20
- Nachgedruckt in: LTB Spezial 72
Obwohl meistens eher klamm bei Kasse, hat sich Donald vorbildlich zurückgehalten und eine runde Summe an blanken Talern angespart, Tick, Trick und Track sind neugierig und wollen wissen, für welchen Zweck Donald die 100 Taler ausgeben möchte. Dieser erklärt, dass er sich von dem Geld eine neue Angelrute kaufen will, um damit beim großen Fassfischer-Wettangeln den Sieg davon zu tragen. Immerhin möchte Donald in diesem Jahr besser abschneiden als sein vom glück verwöhnter Vetter Gustav Gans, der jedes Jahr den dicksten Fisch an der Angel hat. Dabei fehlt Gustav die Hingabe zum Angeln, wogegen Donald die Fischschwärme ganz genau studiert hat. Er will seinen Platz auf den Klippen in der Heringsbucht aufschlagen, um möglichst viele Fische an Land zu ziehen. Allerdings ist die Konkurrenz enorm groß, und auch Onkel Dagobert versucht, aus dem Angel-Fieber in Entenhausen Kapital zu schlagen.
Sowohl Donald als auch Gustav ahnen nicht, dass der hinterhältige Vereinsvorsitzende den Glückspilz Gustav Gans sabotieren möchte. Er hegt einen Plan, um Gustav eine der seltenen Spachtelschleien unterzujubeln, die unter Artenschutz stehen. Ein Fang einer solchen bedrohten Art würde unweigerlich Punktabzug bedeuten. Wie es der Zufall so will, sind fernab der Küste der Bürgermeister von Entenhausen und der stolze Sultan von Shlambad auf einer Yacht unterwegs. Durch ein Missgeschick landet das sultanische Staatsjuwel am Rosenband im Wasser und versinkt in der Tiefe. Der Sultan ist außer sich vor Not, da er ohne das Juwel sein Amt abgeben muss. Der Bürgermeister schickt sofort einen Taucher, der jedoch nur noch feststellen kann, dass das Schmuckstück von einem dicken Fisch, genauer gesagt einer Spachtelschleie, verschlungen wurde.
Infolgedessen greift Bürgermeister Bleibtreu zum Mobiltelefon und setzt alles in Bewegung, um das Fangverbot solange auszusetzen, bis jemand den fraglichen Fisch an der Angelschnur baumeln hat. Der Handlanger des Vereinsvorsitzenden hat mittlerweile eine Spachtelschleie in das Fass von Gustav Gans geworfen, um diesen beim Wettbewerb auszuschalten. Als Gustav den Fisch findet, meldet sich sein Gewissen, aber er entscheidet sich dafür, den vermeintlich verbotenen Fisch stattdessen in das Fass von Donald zu legen. Am Ende des Wettkampfes entdeckt die Jury in der Spachtelscheie von Donald das gesuchte Staatsjuwel. Der Sultan ist so dankbar, dass er Donald einen Fisch aus purem Gold und mit Augen aus Rubinen schenkt. Der niedergeschlagene Gustav verkriecht sich lieber in seinem Fass.
Gerangel um eine Statue[Bearbeiten]
- Originaltitel: Pico de Paperis e l'antico pediluviante
- Story & Zeichnungen: Enrico Faccini
- Erstveröffentlichung: 13.03.2007
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Baptist, Donald Duck, Gustav Gans, Onkel Dagobert, Primus von Quack
- Seiten: 34
- Besonderheit: Remake von Die Kanten-Amphore (LTB 28)
- Nachgedruckt in: LTB Enten-Edition 46
Primus hält sich gerade in Griechenland auf, um nach antiken Kostbarkeiten zu suchen. Nachdem er einmal ausgerutscht und in einer Höhle gelandet ist, findet er eine riesige Statue, und er weiß sofort, wie wertvoll sie ist, es handelt sich um den "Weisen im Fußbad". Er lässt sie bergen, allerdings kann er sie nicht ins Flugzeug mitnehmen. Um sie nicht in falsche Hände geraten zu lassen, beschließt er, sie Donald zuzuschicken. Doch erst im Flugzeug fällt Primus ein, dass er einen Zettel vergessen hat, um Donald zu informieren. Er will ihn anrufen, doch wie bekanntlich sind Handys während des Flugs verboten.
Somit bekommt Donald den Weisen im Fußbad, ohne den Grund zu wissen. Er glaubt, es handele sich um ein Souvenir Gustavs, welcher sich gerade ebenfalls in Griechenland aufhält, und ärgert sich darüber, da er die Statue hässlich findet. Er beschließt, sie Onkel Dagobert zu schenken, welcher sie ebenfalls hässlich findet (und bereits vorhat, sie auf seinem Steinbruch zu verschrotten). Kurz darauf allerdings erhält Donald sein tatsächliches Geschenk Gustavs, eine Laouto. Kurz darauf kommt Primus völlig aufgeregt bei Donald an, dieser jedoch sagt ihm einfach ruhig, auf seiner Laute klimpernd, dass er sie Dagobert gegeben hat. Schnell eilt Primus zu Dagobert und bittet ihn, ihm die Statue zu schenken. Jedoch rutscht ihm versehentlich der Name der Statue raus, was Dagobert dazu führt, Primus wegzuschicken und bei einem Archäologen anzurufen, welcher den Wert des Weisen im Fußbads bestätigt. Rasch eilt Dagobert zum Steinbruch, wo er die Statue noch in der letzten Sekunde vor der Zerstörung retten kann.
Primus sucht nun selbst den Archäologen auf, und die beiden gehen zusammen zum Geldspeicher, da Dagobert kein Besitzer der Statue ist und verpflichtet sei, sie der Archäologie zu übergeben, was dieser jedoch verweigert und die beiden mithilfe seines Alarmsystems aus dem Geldspeicher befördert. Dagobert beschließt, die Statue nach Griechenland zu schicken. Dort wird sie dann in einem Kleinlaster verstaut, den Donald, nichts von der Ladung wissend, zu einer Villa bringen soll.
Dort angekommen, passiert dem Tollpatsch Donald jedoch wie erwartet ein Unglück. Als er den Transporter vor der Villa geparkt hat, lockert sich die Handbremse, die Donald nicht richtig betätigt hat. Der Transporter rollt den Hang hinunter und zerschellt an einem Felsen, was auch die Ladung nicht überlebt, der Weise im Fußbad besteht lediglich noch aus Einzelstücken. Das erfährt dann auch Donald und schließlich Primus. Primus und Donald werden gezwungen, nach einem ähnlich wertvollen Fundstück zu graben, während Dagobert entspannt auf der faulen Haut liegt.
Gut gemacht, Achtmalacht[Bearbeiten]
- Originaltitel: Ottoperotto cane poliziotto
- Story: Sergio Badino
- Zeichnungen: Danilo Barozzi
- Erstveröffentlichung: 02.01.2007
- Genre: Gagstory
- Figuren: Achtmalacht, Panzerknacker, Penny Knack
- Seiten: 22
- Nachgedruckt in: LTB Spezial 108
Für gewöhnlich müssen sich die Panzerknacker vor den Polizeihunden der Entenhausener Ordnungshüter in Acht nehmen. Eines Tages erfahren sie jedoch von einem Wettbewerb, bei dem Hundebesitzer ihren talentierten Vierbeiner ins Rennen schicken können, um an Ende einen waschechten Hilfspolizeihund zum Freund zu haben. Als Prämie winkt das goldene Hundehalsband, das ein kleines Vermögen wert ist. Die Panzerknacker wollen das goldene Halsband unbedingt in ihren Besitz bringen und überreden kurzerhand ihre ausgefuchste Nichte Penny Knack, aus Hund Achtmalacht einen intelligenten Hilfspolizeihund zu machen. Penny ist sofort begeistert und macht sich daran, Achtmalacht nach allen Regeln der Kunst zu trainieren. Da Achtmalacht weniger für seine Intelligenz und vielmehr für seine Verfressenheit bekannt ist, versuchen die Panzerknacker insgeheim, Achtmalacht mit einigen Leckerbissen zu manipulieren. Am Tag des Wettkampfes macht Achtmalacht zuerst eine gute Figur, doch als die maskierten Brüder in das Spiel eingreifen, ist Achtmalacht hin- und hergerissen. Als dann auch noch ein hartgesottener Halunke mit seinen eigenen hechelnden Hunden auf den Plan tritt und das goldene Halsband stehlen will, muss Achtmalacht zeigen, was wirklich in ihm steckt.
DGD: Kampf um die Meisterschaft[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e la missione "mondiali"
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
- Tusche: Sandro Zemolin
- Erstveröffentlichung: 20.06.2006
- Genre: Agenten-Story, Sport
- Figuren: Dussel Duck, Donald Duck, Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb
- Seiten: 30
- Nachgedruckt in: LTB präsentiert 7
Im Stadion am Bürzelberg steht das große Spiel zwischen dem 1. FC Entenhausen und Lokomotive Lurchstett an. In der ausverkauften Sportstätte freuen sich alle auf den Beginn der Fußballmeisterschaft, bei der Entenhausen gute Chancen auf den Titel eingeräumt werden. Über einen als Popcornverkäufer verkleideten Kontaktmann finden Donald und Vetter Dussel eine geheime Botschaft, die von niemand anderem stammt als dem Chef des Duck'schen Geheimdienstes. Durch eine Falltür in der Duschkabine im Umkleideraum der Mannschaft geraten Donald und Dussel in eine der vielen unterirdischen Geheimbasen des Geheimdienstes. Ihr Chef, Onkel Dagobert, wartet bereits voller Ungeduld und lässt keine Zeit verstreichen, um seine beiden besten Agenten auf ihre neue Mission vorzubereiten.
Dem reichsten Mann der Welt wurde ein Erpresservideo eines verrückten Wissenschaftlers zugespielt, der Fußball abgrundtief hasst. Der durchgeknallte Professor Zacharias Zoffkoff hat einen Strahl erfunden, der aus allen Fußbällen der Welt die Luft hinauspresst und sie damit unbrauchbar macht. Zum Schreck von Donald und Dussel erkennen die beiden Fußballfreunde, dass die anstehende Meisterschaft ohne Fußbälle nicht angepfiffen werden kann. Auch Onkel Dagobert fürchtet um seine Einnahmen aus dem sportlichen Großereignis. Daher sollen Donald und Dussel nach Sterzlanden reisen, um den Professor zu stoppen. Zuvor erhalten sie einen üblichen Aktenkoffer mit allerlei nützlichen und thematisch passenden Gadgets von Herrn Düsentrieb.
In Sterzlanden sollen Donald und Dussel ihren Informanten im Stadtpark treffen. Ihr Kontaktmann ist jedoch vollkommen durch den Wind und hält sich offensichtlich für einen Stadionsprecher. Die beiden Agenten vermuten richtig, dass Professor Zoffkoff seine Finger im Spiel hatte und den Kontaktmann hypnotisiert hat. Nichtsdestotrotz finden die Top-Spione im Hotelzimmer ihres neuen Freundes eine Eintrittskarte für den Luna-Park. In dem Vergnügungspark beobachten sie den Schergen von Professor Zoffkoff, den sie aus der Videobotschaft wiedererkannt haben. Sie verfolgen den Kerl durch allerlei Attraktionen bis zur Geisterbahn. Dank ihrer guten Beobachtungsgabe fällt es Donald und Dussel nicht schwer, den Eingang zum Geheimversteck des Bösewichts zu finden.
Es kommt zum Showdown. Wie üblich gibt der Schurke seinen brillanten Plan preis: Mittels einer ferngesteuerten Weltraumrakete will er den von ihm erfundenen Strahl aus dem All auf die Erde schießen, um dort alle Fußbälle platt wie Flundern zu drücken. Zwar können Donald und Dussel den Professor und seinen Gehilfen dank der Utensilien von Daniel Düsentrieb außer Gefecht setzen, doch den Start der Rakete können sie nicht verhindern. Sie beschließen, an Bord der Rakete in den Weltraum zu düsen, um die Strahlenkanone an Ort und Stelle zu zerstören. Das Vorhaben ist von Erfolg gekrönt und die Meisterschaft somit gerettet. Nur für die beiden DGD-Agenten sieht es so aus, als würden sie mehr als nur den Anstoß des Turniers verpassen.