LTB 448
Lustiges Taschenbuch | ||||||
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Die große Reise | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 12. November 2013 | |||||
Chefredakteur: | ||||||
Geschichtenanzahl: | 12 | |||||
Seitenanzahl: | 254 | |||||
Preis: | D: 5,50 € A: 5,70 € CH: sFr 10,50 | |||||
Weiterführendes | ||||||
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Inhalt[Bearbeiten]
Im Tal der heulenden Geister[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e lo spirito urlante
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Marco Mazzarello
- Erstveröffentlichung: 27.11.2012
- Genre: Abenteuer, Mystery
- Figuren: Donald Duck, Tick, Trick und Track
- Seiten: 34
- Nachgedruckt in: LTB Abenteuer 3
Als Dokumentarfilmer hat sich Donald mittlerweile einen guten Ruf erarbeitet und arbeitet für einen großen Medienkonzern. Sein Chef ruft ihn zu sich ins Büro, um Donald darüber zu informieren, dass sein alter Freund und begnadeter Kameramann Ronaldo irgendwo im brasilianischen Urwald verschwunden ist und seit Wochen als verschollen gilt. Nun soll Donald herausfinden, was mit Ronaldo geschehen ist und diesen wohlbehalten wieder zurück nach Entenhausen bringen. Selbstverständlich zögert Donald keine Sekunde lang und fliegt mit Tick, Trick und Track wenig später nach Brasilien, um sich vor Ort darüber zu informieren, woran Ronaldo zuletzt gearbeitet hat.
Die Ducks finden heraus, dass Ronaldo einem geheimnisvollen Mysterium auf der Spur war, da angeblich ein Monster nachts sein Unwesen im Dschungel treibt. Um der Sache auf den Grund zu gehen, starten Donald und Tick, Trick und Track eine Expedition in den Dschungel und stoßen schon kurz darauf auf einen freundlichen Stamm Ureinwohner. Deren Häuptling fürchtet sich ebenfalls vor den Geräuschen, die ihn nachts wachhalten. Niemand traut sich aus Furcht nachts mehr heraus.
Im matschigen Untergrund entdecken Donald und die Jungs ausgesprochen große Fußabdrücke, die zu keinem normalen Tier stammen können. Außerdem hat irgendjemand die Rinde von Gummibäumen angekratzt, um an den klebrigen Kautschuksaft heranzukommen. Die mutigen Abenteurer legen sich auf die Lauer und ergründen schon bald das Geheimnis der Gummitiere. Diese haben Ronaldo in ein verstecktes Tal verschleppt und kommen nur bei Dunkelheit hervor. Zum Glück haben Tick, Trick und Track die richtigen Tauschgüter dabei, um mit den seltsamen, hüpfenden Wesen eine Vereinbarung abzuschließen und damit auch Ronaldo zu retten.
Die große Reise[Bearbeiten]
- Originaltitel: Back to There Again
- Story: Pat & Carol McGreal
- Zeichnungen: César Ferioli Pelaez
- Erstveröffentlichung: 2013
- Genre: Parodie des Fantasyfilms Der Hobbit: Eine unerwartete Reisevon Peter Jackson
- Figuren: Micky Maus, Donald Duck
- Seiten: 24
- Besonderheit: Fortsetzung mit Marsch durch Mittelwelt (LTB 461)
- Nachgedruckt in: LTB Sonderedition 1/2021
Eines schönen Tages klingelt niemand Geringeres als Micky Maus an die Haustür seines alten Kumpels Donald Duck. Letzter ist erst einmal gar nicht so scharf darauf, dass sein Freund aus alten Tagen ihm so einen unerwarteten Besuch abstattet, doch Micky lässt bei einer Tasse Tee die Bemerkung fallen, dass noch ein weiterer Besucher erscheinen wird, der ihm und Donald bei der Suche nach einem verschollenen Schatz helfen wird. Tatsächlich staunt Donald nicht schlecht, als er in seinem Flur plötzlich den städtischen Straßenkehrer Dandy vorfindet. Dieser entblößt nun seine wahre Gestalt und gibt sich als mächtigerer Zauberer Randalf der Ruhmreiche zu erkennen. Wie Randalf erklärt, befindet sich in dem fernen Land Mittelwelt in einer Felsenflanke hoch oben in den Bergen der ewigen Einsamkeit eine kindlich anmutende Zeichnung die von der Wiederkehr zweier großer Helden kündet. Der bärtige Greis lässt sogleich einen magischen Zauber von sich, der Donald und Micky in die fantastische Welt von Mittelwelt schickt.
Jedoch landet der aufmüpfige Micky in einer unterirdischen Kammer voller Kobolde, die den Obererdling zur Flucht zwingen. Durch ein unglaublich tiefes Loch im Boden landet Micky in einer gigantischen Grotte mit einem See, an dessen Ufer sich Donald aufhält, der bei seiner Ankunft in Mittelerde ganz offensichtlich etwas auf den Kopf bekommen haben muss. Als Micky seinen Freund mit probaten Mitteln wieder zur Vernunft gebracht hat, klettern die beiden aus der Höhle und treffen auf einer Steppe wieder auf Randalf. Der vergessliche Zauberer trägt ihnen auf, so schnell wie irgend möglich den schlafenden Drachen in den Bergen der Einsamkeit zu besiegen.
So begeben sich Micky und Donald auf einen langen Marsch quer durch Mittelerde, wo sie einigen Gefahren trotzen müssen. Sie lernen fürchterliche Feinde und fröhliche Freunde kennen, bis sie schließlich an einem Städtchen ankommen, das sich sanft an den höchsten Gipfel der Berge der Einsamkeit schmiegt. Hier sind die Einwohner gar nicht so erpicht darauf, dass die beiden sogenannten Erlöser auftauchen, die den selig schlummernden Drachen erwecken und den Schatz bergen wollen. Immerhin lässt der Drache solange Land und Leute in Ruhe, wie er schläft. Da die beiden Abenteurer einen so langen Marsch hinter sich haben und neugierig auf den Hort des Drachen sind, wagen sie den mühsamen Aufstieg. Schlussendlich müssen sie erkennen, dass sie in einer Schleife gefangen sind, aus denen sie nur Randalf der Ruhmreiche wieder befreien kann. Doch mit ihrer Rückkehr nach Entenhausen scheint das Abenteuer noch kein Ende gefunden zu haben.
Der sagenhafte Saloon-Express[Bearbeiten]
- Originaltitel: Brigitta e il Saloon Express
- Story: Stefano Ambrosio
- Zeichnungen: Alessandro Perina
- Erstveröffentlichung: 12.09.2000
- Genre: Historisches Abenteuer, Wirtschaftskampf
- Figuren: Gitta Gans, Kuno Knäul, Onkel Dagobert, Klaas Klever, Panzerknacker
- Seiten: 19
Das Abenteuer spielt zur Zeit des großen Goldrauschs in der Goldgräberstadt Klunkerdike . Der Lockruf des Goldes hat scharenweise Glücksritter angelockt, die unweit des schnall wachsenden Städtchens einen Claim im Gebirge abstecken wollen, um reich zu werden. Das brachliegende Umland ist bereits durchlöchert wie ein Schweizer Käse, doch für ihre Arbeit benötigen die Goldsucher ausreichend Ausrüstung und herzhafte Vorräte. In Klunkerdike laufen die Geschäfte schlecht für die beiden Partner Gitta und Kuno, da keine ihrer Ideen zünden will. Im Gegensatz dazu liefern sich Dagobert und Klaas Klever einen erbitterten Streit, denn sie sind die einzigen Besitzer eines Saloons weit und breit. Daher sind alle Leute wohl oder übel gezwungen, zu ihren Wucherpreisen zu speisen, wenn sie in die Stadt kommen.
Eines Tages beschließen Gitta und Kuno, Abhilfe zu schaffen. Ihnen ist ein genialer Gedanke gekommen, um die Goldschürfer und Minenarbeiter direkt am Ort ihrer Tätigkeit zu verköstigen. Sie fahren mit einem voll beladenen Pferdewagen bis zu den Eingängen der Minen und bieten dort ihre einfachen Speisen feil. Tatsächlich sind die hart arbeitenden Schürfer begeistert von Gittas schmackhaften Eintöpfen, die zudem sehr preisgünstig zu haben sind. Als die Saloon-Betreiber Dagobert und Klaas Klever mitbekommen, dass sie Konkurrenz bekommen haben und deswegen ihre Lokale kaum noch besucht werden, sind sie erzürnt. Sie kopieren das Konzept und setzen auf zusätzliche Genussmittel im Sortiment. Allerdings stellt sich der Erfolg nur zeitlich begrenzt ein, denn nachdem die Minen ausgebeutet sind, ziehen die Arbeiter einfach weiter und machen aus Klunkerdike eine Geisterstadt.
An alles gedacht?[Bearbeiten]
- Originaltitel: La rapina
- Story & Zeichnungen: Alessandro Perina
- Erstveröffentlichung: 14.02.2012
- Genre: Einseiter
- Figuren: Kater Karlo, Schnauz
- Seiten: 1
- Nachgedruckt in: LTB Crime 19
Die beiden Ganoven Kater Karlo und sein Komplize Schnauz bereiten alles für einen kurz bevorstehenden Banküberfall vor, doch die gewählte Maskierung erweist sich als unvorteilhaft.
Aus Entenhausen verbannt[Bearbeiten]
- Originaltitel: The Rabble Rouser
- Story: Pat & Carol McGreal
- Zeichnungen: Andrea Freccero
- Erstveröffentlichung: 2013
- Genre: Superhelden
- Figuren: Phantomias, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Onkel Dagobert, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Bürgermeister
- Seiten: 30
- Nachgedruckt in: LTB Ultimate 38
Im nächtlichen Entenhausen wacht der maskierte Rächer Phantomias über die schlafenden Bürgerinnen und Bürger. Der Frieden findet jedoch ein jähes Ende, als der Missgünstige Miesmagier auftaucht und die Stille der Nacht stört. Der Superschurke mit seinem Superzauberstab legt es darauf an, den Superhelden Phantomias ein für alle Mal zu beseitigen. Doch Phantomias ist gut gewappnet für den actionreichen Zweikampf, in dessen Verlauf er auch noch eine süße Blondine retten kann, die Gefahr lief, verletzt zu werden. Dank seiner technischen Ausstattung und seiner coolen Überlegenheit kann Phantomias den Miesmagier besiegen und mit Hilfe der Polizei hinter Gitter schicken. Am nächsten Tag ist Donald zwar erschöpft von der nächtlichen Auseinandersetzung, freut sich aber darüber, dass Tick, Trick und Track, seine Freundin Daisy und sogar Onkel Dagobert voll des Lobs über den heldenhaften Beschützer von Entenhausen sind.
Phantomias bleibt jedoch nur wenig Zeit für eine Verschnaufpause, denn der eitle Eierdieb Humpty Dumpty treibt in der Stadt sein Unwesen. Als Phantomias auftaucht, um den Schurken zu stoppen, tritt auch ein junger, schmächtiger Mann aus dem Schatten, der beginnt, auf Phantomias und die Schaulustigen einzureden. Der mysteriöse Mann stellt sich als Hortensius Honigmaul vor und hat nichts Besseres zu tun, als Phantomias zu diskreditieren. Er behauptet, die vielen Superschurken wären nur wegen Phantomias da und würden die Stadt Entenhausen aus persönlichen Gründen bedrohen. Phantomias selbst sei kein Held, sondern nur ein wichtigtuerischer Emporkömmling, dem nichts am Schicksal seiner Heimatstadt läge.
Obwohl sich Donald darüber ärgert, dass ihm jemand solche absurden Anschuldigen an den Kopf geworfen hat, ist er sich sicher, dass sein guter Ruf dennoch halten wird. Er rechnet jedoch nicht damit, dass Hortensius Honigmaul eine regelrechte Schmutzkampagne startet, um den Helden Phantomias überall in Verruf zu bringen. Auf dem Höhepunkt der von den Medien aufgebauschten Kampagne tritt der kleingeistige Bürgermeister vor Phantomias und schickt den einstigen Helden in die Verbannung. Phantomias ist am Boden zerstört und beklagt sich bei seinem Freund Daniel Düsentrieb. Hortensius Honigmaul dagegen suhlt sich im Ruhm und sieht sich selbst als neuer Held von Entenhausen. Als jedoch drei furchtbare Superschurken aus dem Gefängnis ausbrechen können und sich miteinander verbünden, braucht es einen waschechten Superhelden, um Entenhausen vor der brachialen Bedrohung zu beschützen.
Diamantene Verlockung[Bearbeiten]
- Originaltitel: Zio Paperone e l'asteroide di diamanti
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Ettore Gula
- Erstveröffentlichung: 10.01.2012
- Genre: Weltraum, Science-Fiction
- Figuren: Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb, Helferlein, Anwantzer, Klaas Klever, Gundel Gaukeley
- Seiten: 30
Eines schönen Abends wird in der Entenhausener Sternwarte ein neuartiger Asteroid aus Diamanten gesichtet, der nahe an der Erde vorbeifliegt. Von seinen eigenen Astronomen über dieses Himmelsphänomen in Kenntnis gesetzt, errichtet Onkel Dagobert in der Wüste eine Weltraumbasis mit einer Rakete, die nach nur kurzer Zeit zum Abheben bereit steht. Ihm zur Seite steht Daniel Düsentrieb, der in dem Raumschiff eine künstliche Atmosphäre und einen Nahrungsmittelproduzierer eingerichtet hat. Vor allem aber hat er eine Vorrichtung entwickelt, die den Asteroiden zum Leuchten bringt und verhindert, dass er in der Atmosphäre verglüht, so dass er andocken und zur Erde gebracht werden kann. Onkel Dagobert denkt bereits darüber nach, welchen astronomischen Profit der aus dem riesigen Diamanten schlagen kann, aber einer seiner Techniker warnt ihn, dass sein Konkurrent Klaas Klever ebenfalls die gleiche Idee hatte und bereit ist, am nächsten Morgen um neun Uhr mit seiner Rakete zu starten. So bleibt Onkel Dagobert hat keine andere Wahl, als den Start vorzuziehen und schon im Morgengrauen zu starten.
Am nächsten Tag werden Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb und Helferlein in den Weltraum geschossen. Nachdem sie die Schubrakete gelöst haben, machen sich die drei mit der Talerkapsel auf den Weg zum Asteroiden. Aber auch Klaas Klever hat den Abflug vorausgesehen und ist zusammen mit Anwantzer im Begriff, seinen Rivalen schnellstens zu erreichen, um ihm mitzuteilen, dass er ein Gerät zum Schrumpfen des Asteroiden bereithält. Zwischen den beiden Raumschiffen beginnt ein erbitterter Kampf im Weltraum, um den jeweils anderen Gegner mit Raketen zu beschädigen. Während Dagobert sich unter den Asteroiden versteckt, wird das Raumschiff von Klaas Klever durch ein verirrtes Fragment beschädigt und ist nicht mehr steuerbar. Daniel Düsentrieb überzeugt Onkel Dagobert, dass er seine Widersacher nicht im Weltraum zurücklassen kann, und bietet ihm an, den Antrieb zu reparieren. Der Erfinder steigt daraufhin in das Spaceshuttle von Klever und Anwantzer und versorgt dieses mit genug Energie, damit diese wenigstens zur Erde zurückkehren können.
Da Klaas Klever gezwungen ist, abzureisen und aufzugeben, können Onkel Dagobert und Daniel Düsentrieb den Asteroiden aus Diamanten erreichen. Vor Ort erleben die beiden Weltraumabenteuer ihr blaues Wunder, denn im inneren des Asteroiden wartet eine alte Bekannte, die einen diabolischen Plan ersonnen hat.
Autoveredler Donald Duck[Bearbeiten]
- Originaltitel: La banda Bassotti & Paperino autostirante
- Story: Fabio Michelini
- Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio
- Erstveröffentlichung: 27.03.2012
- Genre: Düsentrieb′sche Erfindungen, Donalds Jobs, Gagstory
- Figuren: Donald Duck, Onkel Dagobert, Baptist, Daniel Düsentrieb, Panzerknacker, Opa Knack
- Seiten: 30
Im Gefängnis von Entenhausen warten die Panzerknacker auf einen Apfelkuchen, aber 176-761 hat diesen gegen einen Pflaumenkuchen ausgetauscht. Damit zieht er den Unmut von Opa Knack und seinen Brüdern auf sich, da in dem Apfelkuchen eine Feile versteckt war und 761 den Ausbruchsplan wegen seiner Blödheit zunichtegemacht hat. Allerdings wird die Bande nur wenige tage später vorzeitig aus der Haft entlassen und ist wieder auf freiem Fuß. Entgegen seiner Verlautbarung gegenüber dem Gefängnisdirektor denkt Opa Knack nicht daran, ehrlich zu werden, sondern stürzt sich bereits in einen neuen Angriffsplan auf den Geldspeicher von Dagobert Duck. Nur der trottelige 176-761 bekommt Hausarrest aufgebrummt und muss im Wohnwagen bleiben, während die anderen Panzerknacker einen Plan ausbaldowern.
Die Panzerknacker erfahren, dass Donald Duck erst kürzlich eine Karosseriewerkstatt eröffnet hat, wobei er eine neue Erfindung von Daniel Düsentrieb nutzt. Es handelt sich um das kinderleicht zu bedienende Metallbügeleisen, mit dem sich verbeulte Autokarosserien aufarbeiten und wieder glätten lassen. Gerade noch rechtzeitig kann Herr Düsentrieb Donald warnen, dass der Effekt jedoch nur solange hält, wie die Oberfläche trocken bleibt. Bei einsetzender Nässe zieht sich das Metall wieder zusammen und nimmt enormen Schaden.
Um dieser Nebenwirkung entgegenzuwirken, hat Daniel Düsentrieb hat das „Aalglatt“ entwickelt, ein starkes Metallvitamin, das vor der Behandlung auf das Auto geschmiert wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Die beiden experimentieren damit am 313, der wieder wie neu ist. Jetzt kann Donald Duck seine Karriere als Karosseriebauer beginnen, ohne jedoch zu ahnen, dass Opa Knack einen Plan ausgeheckt hat, um die Situation auszunutzen.
Einige Tage später wird Donald dank des Metallbügeleisens zu einer kleinen Berühmtheit und die Panzerknacker beschließen, ihren Plan in die Tat umzusetzen. Als die Nacht hereinbricht, schleichen sie sich in Donalds Karosseriewerkstatt ein und Opa Knack gießt ein Gegenmittel in ein Glas mit Aalglatt. Bei der Flüssigkeit handelt es sich um einen Endstabilisator mit Zeitzünder, den der grantige Greis selbst zusammengemixt hat. Dann machen sich die Panzerknacker mit ihren alten Angriffsfahrzeugen auf, um den Geldspeicher zu stürmen. Onkel Dagobert wacht auf und wird ohnmächtig, als er den Schaden am Gebäude sieht, obwohl der Angriff erfolglos war.
Am nächsten Tag verkleiden sich Opa knack und seine Enkel als Journalisten und gehen zu Donald, der daraufhin überzeugt ist, dass er noch viel berühmter werden würde, wenn er seine Talente auch für die Reparatur des Geldspeichers seines Onkels einsetzen würde. Nachdem auch Onkel Dagobert von den verkleideten Panzerknackern überzeugt worden ist, beginnt Donald voller Freude damit, den aus starken Metallplatten zusammengesetzten Geldspeicher mit dem Metallbügeleisen zu bearbeiten und mit dem verunreinigten Aalglatt zu beschmieren. Jetzt brauchen die Panzerknacker nur noch etwas Geduld, bis es anfängt zu regnen. Allerdings verläuft der Coup nicht so glatt, wie von Opa Knack angenommen, woran 176-761 nicht ganz unschuldig ist.
Windhosenfänger in Williwilly[Bearbeiten]
- Originaltitel: Zio Paperone e i tornado del Quackansas
- Story: Stefano Enna
- Zeichnungen: Ettore Gula
- Erstveröffentlichung: 29.08.2006
- Genre: Düsentrieb′sche Erfindungen, Abenteuer
- Figuren: Donald Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track, Daniel Düsentrieb
- Seiten: 25
- Besonderheit: Parallelen zum Katastrophenfilm Twister von Jan de Bont
Irgendwo auf einer abgelegenen Landstraße suchen Donald Duck sowie Tick, Trick und Track die richtige Abbiegung nach Williwilly im Landkreis Quackansas. Dort sollen sie sich nämlich mit Onkel Dagobert treffen, der geschäftlich in der Gegend weilt und von seinem technischen Assistenten Daniel Düsentrieb begleitet wird. Im urigen Quackansas wird seit Generationen Mais angebaut, was angesichts der zahlreichen Felder nicht zu übersehen ist. Doch der Landkreis ist nicht nur für seinen prächtigen Mais bekannt, sondern auch für die vielen Windhosen, die sich hier besonders schnell entwickeln. Auf dem Weg nach Williwilly machen die Ducks sogleich Bekanntschaft mit einer kleinen Windhose, die den 313er kurzerhand auf einen Baum befördert. Der erfahrene Feuerwehrchef Herr Zügig, der gleichzeitig der Bürgermeister von Williwilly ist, hilft Donald und den Jungs zusammen mit seinen Männern aus der Patsche.
Es dauert nicht lange, bis Donald und Tick, Trick und Track mit der Hilfe von Herrn Zügig die moderne Produktionsanlage von Onkel Dagobert erreichen, wo der reichste Mann der Welt gleich mehrere Ernten an goldgelben Maiskolben im Jahr einholen will. Entworfen und umgesetzt wurde die Anlage von Herrn Düsentrieb, der zudem noch eine Lösung für das Energieproblem gefunden hat: Mit seinem eigens kreierten Roboter Bill will der geniale Diplom-Ingenieur Tornados einfangen und deren Windenergie in elektrische Energie umwandeln, welche die gesamte Produktionsstätte mit Strom erzeugt. In dem Wissen, dass seinem Neffen angesichts einer ellenlangen Schuldenliste keine Wahl bleibt, spannt Onkel Dagobert Donald als Tornadojäger ein, der den Roboter Bill unmittelbar vor einem herannahenden Tornado aussetzen soll.
Nach anfänglichem Zögern willigt Donald ein und macht sich auf den Weg, den ersten Tornado zu fangen. Das Unterfangen gelingt und rettet einige Farmen vor dem sicheren Ruinen, sodass Donald der Dank der Bauern und des Bürgermeisters sicher ist. Als Onkel Dagobert jedoch beginnt, mithilfe von Bill 2 eigene Tornados herzustellen, die dann von Bill 1 automatisch in Strom umgewandelt werden, kippt die Stimmung. Am Ende muss Onkel Dagobert einsehen, dass es gar nicht gut ist, die Naturgewalten zähmen zu wollen, aber Donald bleibt für immer der neue Held von Williwilly.
Franz Gans, der kann’s...[Bearbeiten]
- Originaltitel: Ordine e buon senso
- Story & Zeichnungen: Sergio Cabella
- Erstveröffentlichung: 02.03.2010
- Genre: Einseiter
- Figuren: Franz Gans, Oma Duck
- Seiten: 1
Oma Duck erinnert ihren Knecht Franz Gans daran, wie wichtig es ist, Ordnung zu halten. Franz gibt die soeben gelernte Lektion gleich weiter.
Wasser marsch![Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e l'ultima goccia
- Story & Zeichnungen: Enrico Faccini
- Erstveröffentlichung: 14.07.2009
- Genre: Silent Story
- Figuren: Donald Duck, Dussel Duck
- Seiten: 14
In einem Fachgeschäft für Sanitärwaren lässt sich Donald von einem kundigen Verkäufer demonstrieren, wie spielend leicht man den automatischen Wasserhahn „Sensor 2000“ bedienen kann. Einmal leicht unter dem Sensor die Handflächen bewegt, fließt das Wasser. Donald ist begeistert, ersteht den teuren Wasserhahn und läuft schnurstracks nach Hause, um den Sensor 2000 in seinem Badezimmer zu installieren. Allerdings spielen ihm von da an alle Wasseranschlüsse im Haus feucht-fröhliche Streiche, bis Donalds Haus komplett unter Wasser gesetzt ist. Schlussendlich hat Donald nicht einmal mehr für Dussel Ducks Späße etwas übrig.
Goofys Spezialwurf[Bearbeiten]
- Originaltitel: Pippo e il bowling redditizio
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Salvatore Deiana
- Erstveröffentlichung: 11.10.2005
- Genre: Gagstory, Sport, Kriminalgeschichte
- Figuren: Goofy, Micky Maus, Inspektor Issel, Kommissar Hunter
- Seiten: 18
Im Entenhausener Bowlingklub trainieren die Freunde Micky Maus und Goofy mit ihren persönlichen Bowlingkugeln. Besonders Micky scheint Talent für die beliebte Freizeitaktivität zu haben und freut sich darauf, zusammen mit Goofy, Kommissar Hunter und Inspektor Issel bei der Polizeimeisterschaft teilnehmen zu dürfen. Goofy dagegen tut sich noch etwas schwer damit, mit der Kugel die richtigen Pins zu treffen, wird aber von Micky ermutigt, da es schließlich nur um den Spaß an der Sache geht.
Während die Freunde bowlen, tritt der Kleinkriminelle Bruno Böller in Erscheinung und raubt aus dem Büro des Klubvorsitzenden die gesamten Tageseinnahmen. Der Gauner stopft das Geld in eine ausgehöhlte Bowlingkugel, die er extra mitgebracht hat. Da er Gefahr läuft, beim Verlassen des Klubs erkannt zu werden, tauscht Bruno Böller seine Tasche mit der Bowlingkugel mit der nahezu gleich aussehenden Tasche von Goofy aus. Später will der Ganove ins Haus von Goofy einbrechen, um sich seine Beute wiederzuholen. Dabei hat er jedoch die Rechnung ohne den wachsamen Goofy gemacht, der sofort Micky und die Polizei verständigt und zu einem preisträchtigen Wurf der Extraklasse ausholt.
Libellen aus Saldostan[Bearbeiten]
- Originaltitel: Zio Paperone e le "libellule" del Catacurbitan
- Story: Rodolfo Cimino
- Zeichnungen: Sandro Del Conte
- Erstveröffentlichung: 26.02.2008
- Genre: Dagobert in Not, Gagstory
- Figuren: Onkel Dagobert, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Baptist
- Seiten: 24
Eines Tages werden Donald Duck und Tick, Trick und Track in eine Arztpraxis für besonders knifflige Fälle gerufen, wo bereits ihr erschöpfter Onkel Dagobert wartet. Der Doktor hält Dagobert jedoch für einen zahlungsunwilligen Simulanten und lässt die gesamte Familie Duck nach draußen werfen. Seinen irritierten Neffen erklärt Onkel Dagobert nun, dass seit einiger zeit Falschgeld im Umlauf sei und Dagobert große Angst habe, sich gefälschte Talernoten in seinen Geldspeicher zu holen. Immerhin erledigt Baptist beinahe täglich die preisgünstigen Einkäufe auf dem Wochenmarkt, wo es sehr leicht wäre, den Kunden Falschgeld unterzujubeln. Nach einer gründlichen Inspektion im Geldspeicher verspricht Donald, dass er einen Weg finden wird, Onkel Dagobert vor dem Falschgeld zu beschützen.
Dazu stellt Donald allerhand Recherchen in der städtischen Finanzbibliothek an, wird allerdings nicht fündig. In einer urigen Kneipe am Hafen treffen Donald und die Jungs auf den alteingesessenen Kapitän Haudeck, der auf seinen zahlreichen Reisen über die sieben Weltmeere schon so einiges erlebt hat. So erfährt Donald von ganz besonderen Geldscheinen, die als federleicht und absolut fälschungssicher gelten, weil sie nur aus dem speziellen Papier der Geldpalmen hergestellt werden. Die sogenannten Libellen von Saldostan sind das offizielle Zahlungsmittel in dem kleinen Land, das von einem gut betuchten Sultan regiert wird.
Als in Entenhausen nur wenige Tage später auch noch die Landeswährungsaufbewahrungssteuer erhöht werden soll, ist Onkel Dagobert in großer Sorge, da er immerhin einige Geldspeicher voll mit Talern besitzt. Auf anraten von Donald beschließt Onkel Dagobert kurzerhand, ins ferne Saldostan zu reisen und dort beim Sultan sein gesamtes Vermögen in die federleichten Libellen-Geldscheine zu tauschen. Es dauert zwar eine ganze Weile, aber irgendwann sind die beiden reichen Männer sich einig.
Zurück in Entenhausen lässt Onkel Dagobert alle Libellen aus Saldostan in seinen Hauptgeldspeicher bringen, was angesichts der feingeistigen Libellen-Geldscheine keine gute Idee war, wie sich herausstellen soll. So bleibt Donald, Tick, Trick und Track und Kapitän Haudeck nichts anderes übrig, als in See zu stechen und sich vor dem Zorn Onkel Dagoberts in Sicherheit zu bringen.