LTB Enten-Edition 84

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch Enten-Edition
Band 84
Alles Gute, Donald!
90 Jahre Donald Duck
LTB Enten-Edition 84.png
Erscheinungsdatum: 23. April 2024
Chefredakteur:
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 340
Preis: 8,99 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Enten-Edition
Ind.PNG Infos zu LTBE 84 beim I.N.D.U.C.K.S.



Alles Gute, Donald! ist der 84. Band der LTB Enten-Edition und erschien am 23. April 2024 anlässlich des 90. Jubiläums von Donald Duck, welches ganzjährig im Jahr 2024 gefeiert wird.

Die Ausgabe enthält zehn Geschichten, wovon die für den internationalen Markt produzierte Jubiläumsgeschichte Apprakadabra über 110 Seiten des Bandes einnimmt. In sämtlichen Geschichten spielen Donalds charakterliche Schwächen eine Rolle, u.a. sein Jähzorn, seine Ungeduld, seine Selbstüberschätzung und sein Neid. Dennoch hebt jede Story hervor, dass der Erpel ein Herz aus Gold hat und für ihn die Familie an oberster Stelle steht.

Inhalt[Bearbeiten]

Apprakadabra[Bearbeiten]

Apprakadabra – Teil 1: Geisterbeschwörung[Bearbeiten]

DPW

Apprakadabra – Teil 2: Superstar, Superstress[Bearbeiten]

DPW

Apprakadabra – Teil 3: Die Ruhe selbst[Bearbeiten]

DPW

Apprakadabra – Teil 4: Handwerkerwahn[Bearbeiten]

DPW

Apprakadabra – Teil 5: Glück im Leben[Bearbeiten]

DPW

Wahl mit Qual[Bearbeiten]

I TL 2387-1

In Entenhausen ist der Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters in die alles entscheidende Phase gegangen. Doch entgegen der Ergebnisse der letzten Wahlperioden sieht es dieses Mal nicht danach aus, als könne sich Bürgermeister Balduin Bleibtreu in seinem Amt behaupten und wie gewohnt ins Rathaus einziehen. Denn mindestens ein Dutzend Kandidaten macht ihm den Wahlerfolg streitig und will stattdessen selbst die Geschicke der Metropole an der Gumpe lenken. Nicht nur, dass Onkel Dagobert seinen Hut in den Ring wirft und vor allem eine stärke Wirtschaft einfordert, auch Daisy Duck, Dussel und Gustav Gans, aber auch Tick, Trick und Track haben ihre Kandidatur bekanntgegeben. Für die Drillinge ist zwar klar, dass sie als Minderjährige nicht politisch wählbar sind, doch sie versuchen zumindest, auf ihre Forderungen nach mehr Umweltschutz aufmerkzumachen. Ausgerechnet der sonst als Faulenzer bekannte Donald stürzt sich Hals über Kopf in den Wahlkampf und kann mit seiner „Liste AFF – Abhängen für den Frieden“ durchaus bei den Wählerinnen und Wählern aus dem einfachen Volk punkten.

Am Tag der Wahl scheitern die Panzerknacker um ihren Anführer Opa Knack damit, die Wahlergebnisse zu manipulieren, indem sie Wahlurnen mit eigens von ihnen gefälschten Stimmzetteln klauen. Nichtsdestotrotz steht nach Auszählung aller gültigen Stimmen ein eindeutiger Sieger fest: Donald Duck wird neuer Bürgermeister von Entenhausen! Der stürmische Donald reagiert außer sich vor Glück und wird alsbald von dem scheidenden Bürgermeister Bleibtreu, der das Ergebnis noch immer nicht ganz verkraftet hat und nun endlich mehr Zeit für seine Familie aufbringen kann, in das Amt eingeführt. Wie verwandelt gibt sich Donald plötzlich ungewohnt staatsmännisch und setzt entgegen der Vorwarnungen seines Beraterstabs und den Amtsleitern im Rathaus seine Wahlversprechen um. Darunter wird auch Donalds Kernforderung nach viel mehr Pausen während der Arbeitszeit umgesetzt und zur neuen Staatsraison in Entenhausen erklärt. Donalds Beliebtheitswerte steigen und dieser wähnt sich am Ziel seiner Träume.

Jedoch zeigt sich schon nach einigen Tagen, dass Donald als Stadtoberhaupt nun der einzige ist, der von seiner Faulenzer-Verordnung nicht profitieren kann, da er ständig in Sitzungen eingebunden ist. Zahlreiche Vereinigungen und Gruppierungen wollen ihre berechtigten und unberechtigten Sorgen einbringen und verlangen rasches Handeln vom neu gewählten Bürgermeister. Dieser ist im Paragraphendschungel heillos verloren und sichtlich mit seinen übertragenen Aufgaben überfordert. Wenn Donald nicht schnell einen Eilbeschluss erlässt, drohen die Verhandlungen um den Haushalt zu scheitern und die Mehrheit im Stadtrat könnte sich gegen den Bürgermeister stellen.

Zu allem Überfluss beansprucht Donalds neue Tätigkeit an der Spitze der Stadt so viel Zeit, dass er zu spät zu einem Rendezvous mit Daisy kommt, die ihn daraufhin sitzen lässt. Auch Tick, Trick und Track beschweren sich darüber, dass Donald kaum noch Zeit für sie habe und sie ständig vernachlässige. Dennoch lehnen es die Jungs auf Donalds Vorschlag hin ab, ihn zeitweise in seinem Amt zu vertreten, da sie ja nur auf dem zweiten Platz gelandet und überhaupt noch zu jung für diese Aufgabe seien. Zu spät bemerkt Donald, dass seine politischen Entscheidungen in Entenhausen zu einem heillosen Durcheinander führen und sogar Klaas Klever bei Onkel Dagobert vorspricht, der die Eskapaden seines Neffen stoppen soll, bevor die Wirtschaft von Entenhausen komplett den Bach herunter gegangen ist.

Als Donald sich eingestehen muss, dass er auf ganzer Linie versagt hat und sich alle gegen ihn stellen, taucht plötzlich Primus von Quack vor seiner Tür auf, der gerade von einer längeren Expedition zurückgekehrt ist und gerade erst von Donalds Wahl zum Bürgermeister erfahren hat. Bereitwillig klagt Donald dem Universalgelehrten all sein Leid, woraufhin sich Primus an eine Rechtsvorschrift erinnert, die Emil Erpel einst selbst in die Verfassung von Entenhausen geschrieben hat. Allerdings bleibt Donald nicht mehr viel Zeit, um die ablaufende Frist einzuhalten und sein Amt an den vorherigen Träger zurückzugeben. Am Ende wendet sich doch noch alles zum Guten und der neue alte Bürgermeister verspricht, das Beste aus den vielen Vorschlägen der Bürgerschaft auszuwählen und deren Umsetzung zum Wohle aller prüfen zu lassen.

Suche nach dem wahren Gesicht[Bearbeiten]

I TL 2807-2

Gernot Gebgerns Erbe[Bearbeiten]

D 2002-129

An Donalds Tür klingeln die Anwälte Gernot Gebgerns. Gebgern hatte einst ein stattliches Vermögen von seinen Eltern geerbt, es jedoch in kürzester Zeit verschwendet. Mit einem kaputten Auto fuhr er nach Entenhausen, da platzte ihm ein Reifen. da er niemals körperlich gearbeitet hatte, brauchte er beim Reifenwechseln Hilfe und bat einen Passanten, nur um eine unfreundliche Abfuhr zu kassieren. Diese Absage aber spornte ihn an und so hatte er mit harter Arbeit bald wieder ein Vermögen erwirtschaftet. Den unfreundlichen Passanten vergaß er allerdings nie und als er sich aus dem Geschäftsleben zurückzieht, vermacht er dem Passanten sein ganzes Vermögen. Also Donald.

Donald kann nun allen beweisen, dass er in der Lage ist, ein Vermögen zu mehren. Er schnappt auch gleich seinem Onkel ein Milliardengeschäft weg. Ansonsten hat er aber weniger Glück. Seine Verwandten und Freunde wissen seine hochpreisigen, aber unpassenden Geschenke nicht zu würdigen, die Panzerknacker stehlen beinahe sein Geld und seine riskanten Aktiengeschäfte bringen Verluste. Schließlich entscheidet sich Donald, das ganze verbliebene Geld dem Kioskbetreiber Martin zu vermachen, der immer nett zu ihm gewesen ist, und in sein gewohntes Leben zurückzukehren.

Handfeste Hilfe[Bearbeiten]

I TL 2985-02

Auf ihrem Hof hat Oma Duck ihre Mühen mit Knecht Franz Gans, der den anfallenden Aufgaben im Alleingang nicht gewachsen ist. Doch auch der herbeigerufene Donald löst in Franz keinen Arbeitseifer aus, stattdessen nimmt sich Donald seinen verträumten Vetter zum Vorbild.

Der perfekte Donald[Bearbeiten]

I TL 2259-6

Die Insel des Glücks[Bearbeiten]

I PM 121-1

Durchhalten, Donald![Bearbeiten]

D 2000-132

Wer die Wahl hat...[Bearbeiten]

I TL 2482-6

Eine zweite Chance[Bearbeiten]

I TL 2471-1

Trivia[Bearbeiten]

Bereits LTB 390 trug zum 75. Geburtstag den Titel Alles Gute, Donald!.

Weblinks[Bearbeiten]