Guido Martina: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
'''Guido Martina''' (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont ( Italien )); † 6. Mai 1991 ) war neben [[Romano Scarpa]] '''der''' Autor italienischer Disney Geschichten.  
'''Guido Martina''' (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont ( Italien )); † 6. Mai 1991 ) war neben [[Romano Scarpa]] '''der''' Autor italienischer Disney Geschichten.  


Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für Topolino Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift "Fra' Diavolo" heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, selbst Geschichten zu schreiben. 1949 erfand er Pecos Bill, einen der beliebtesten italienischen Western-Comics.  
Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für Topolino Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift "Fra' Diavolo" heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er Pecos Bill, einen der beliebtesten italienischen Western-Comics.  


Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als tausend Disney-Comics, von "Topolino e il cobra bianco" (in Deutschland unveröffentlicht) bis "La risposta di Paperinik" (ebenfalls ohne deutsche Veröffentlichung). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war [[Angelo Bioletto]], und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, "Mickys Inferno", wurde zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt. Nach Bioletto arbeitete Martina mit sämtlichen großen Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen. Unter anderem schrieb er auch die ersten Geschichten mit [[Phantomias]], auch wenn er die Figur nicht selber erfunden hat.
Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als tausend Disney-Comics, von "Topolino e il cobra bianco" (in Deutschland unveröffentlicht) bis "La risposta di Paperinik" (ebenfalls ohne deutsche Veröffentlichung). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war [[Angelo Bioletto]], und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, "Mickys Inferno", geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt. Nach Bioletto arbeitete Martina mit sämtlichen großen Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen.  


Während [[Romano Scarpa|Scarpa]] sich bemühte, das Flair amerikanischer Geschichten einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann schon mal recht brutal und gemein zur Sache gehen...
Während [[Romano Scarpa|Scarpa]] sich bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann schon mal recht brutal und gemein zur Sache gehen. Eine einflussreiche Spezialität des Autors war es, die Ducks in parodistischen Comic-Adaptionenen der Weltliteratur auftreten zu lassen, die er zumeist mit [[Pier Lorenzo de Vita]] und vor allem [[Giovan Battista Carpi]] realisierte.  


Ebenfalls eine Parodie ist [[Phantomias]], der als komische Mischung von Batman und Zorro durchgeht. Martina hatte zwar nicht die Idee zu [[Donald Duck|Donalds]] Alter Ego, schrieb aber die ersten und besten Geschichten mit ihm. Zu seinen Hauptwerken zählen unbedingt auch "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" (nicht zuletzt aufgrund der Wiederbelebung des [[Floyd Gottfredson|Gottfredson]]-Schurken) sowie der Zyklus "Glanz und Gloria derer von Duck".


Eine Auswahl unvergesslicher Geschichten von Martina:


*Mickys Inferno (1949/50, mit [[Angelo Bioletto]], [[Disney Paperback Edition 3]])
 
'''Alle Parodien von Martina:'''
 
*Mickys Inferno - Parodie auf Dantes "Inferno" aus "Die göttliche Komödie" (1949/50, mit [[Angelo Bioletto]], [[Disney Paperback Edition 3]])
*Don Quichotte - Parodie auf "Don Quijote" von Miguel de Cervantes (1956, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*Donald als Löwenbändiger - Parodie auf "Tartarin von Tarascon" von Alphonse Daudet (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*Der Schatz des Grafen von Monte Cristo - Parodie auf "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas père (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*Donald und die drei Musketiere - Parodie auf "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas père (1957, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*Baron Donald von Münchhausen - Parodie auf den Lügenbaron Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen (1958, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*Paperin meschino - Parodie auf den Ritterroman "Guerrin Meschino" von Andrea da Barberino (1958, mit [[Pier Lorenzo de Vita]])
*Die Reistafel - Parodie auf Homers "Ilias" (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 66]])
*Rheingold - Parodie auf die Oper "Das Rheingold" aus Richard Wagners Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*El Cid Pampeador - Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 58]])
*Im Kielwasser der Schönen Leokadia - Parodie auf die Jules Verne-Parodie "Voyages très extraordinaires de Saturnin Farandoul dans les cinq ou six parties du monde et dans tous les pays connus et même inconnus de M. Jules Verne" des französischen Zeichners Albert Robida (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 58]])
*Die Donaldysee wie sie wirklich war - Parodie auf Homers "Odyssee" (1961, mit [[Pier Lorenzo de Vita]] und evtl. [[Gian Giacomo Dalmasso]] als Co-Autor, [[Disney Paperback Edition 3]])
*Duck Dorado - Der Goldkönig  - Parodie auf "Der König vom goldenen Wildbach" von John Ruskin (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 81]])
*Donald im Spukschlößchen Parodie auf "Kapitän Fracasse" von Théophile Gautier (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 18]])
*Aus dem Leben Traugott Taugerichs - Parodie auf "Le roman d'un jeune homme pauvre" von Octave Feuillet (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 22]])
*Die Befreiung Entenhausens - Parodie auf Torquato Tassos Versepos "Das befreite Jerusalem" (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 18]])
*Donaldo und die Freibeuter der Karibik - Parodie auf "Der Schwarze Korsar" von Emilio Salgari (1970, mit [[Luciano Bottaro]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck 1]])
*Donaldo, der Löwe von Valentia - s.o. (1970, mit [[Luciano Bottaro]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck 1]])
*Paperino e il revival dell'indipendenza - Parodie auf den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1976, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*Tre paperi in barca per tacer del gatto - Parodie auf "Drei Mann in einem Boot" von Jerome K. Jerome (1976, mit [[Giancarlo Gatti]])
*Paperino e l'intrepido Paper-Tarzan - Parodie auf Tarzan von Edgar Rice Burroughs (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], bis 1980 folgten sechs lose Fortsetzungen)
*Drei Neffen auf Abwegen - Parodie auf ?? (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 113]])
*Tulpen aus dem All - Parodie auf den Film "Krieg der Sterne" von George Lucas (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 126]])
*Die tragische Geschichte von Don-Romeo und Julia - Parodie auf William Shakespeares "Romeo und Julia" (1979, mit [[Romano Scarpa]], [[OD 24]])
*Der Zwillingsplanet - Parodie auf ?? (1979, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 139]])
*Carmen olé - Parodie auf die Oper "Carmen" von Georges Bizet (1979, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 88]])
*Holde Aida - Parodie auf die Oper "Aida" von Giuseppe Verdi (1979, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 88]])
*Die schöne Francesca - Parodie auf Dantes "Inferno", 5. Gesang (1980, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 88]])
*Ritter Donald von Bergerac - Parodie auf das Versdrama "Cyrano de Bergerac" von Edmond Rostand (1981, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[DD 206]])
*Paperino e la piccola Butterfly - Parodie auf die Oper "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini (1981, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*Die Ducks... vom Winde verweht - Parodie auf "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell (1982, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 117]])
*Die Abenteuer von Marco Polo - Parodie auf den Reisebericht "Il Milione/Die Wunder der Welt" von Marco Polo (1982, mit [[Romano Scarpa]] (auch als Co-Autor), [[LTB 119]])
*Ein Weihnachtsmärchen - Parodie auf "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens (1982, mit [[José Colomer Fonts]], [[DD 284]])
*Messère Ducato - Parodie auf ?? (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 137]])
*Aus dem Leben des bedeutenden Seefahrers Christoph Kolumbus alias Micky Maus - Parodie auf Christoph Kolumbus (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 123]])
*Buck alias Pluto e il richiamo della foresta - Parodie auf "Ruf der Wildnis" von Jack London (1984/85, mit [[Romano Scarpa]])
 
 
 
'''Alle Phantomias-Geschichten von Martina:'''
 
*Die Verwandlung (1969, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 41]])
*Phantomias in Aktion (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 41]])
*Phantomias schlägt wieder zu (1971, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 41]])
*Phantomias ist wieder da! (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 44]])
*Phantomias übertrifft sich selbst (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 41]])
*Phantomias ist phänomenal (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 44]])
*Das Drei-Türme-Kastell (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 57]])
*Phantomias und die schlafende Schöne (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 57]])
*Phantomime und der Ariadnefaden (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 57]])
*Phantomias und der kopflose Totempfahl (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 75]])
*Paperinik allo sbaraglio (1973, mit [[Massimo de Vita]])
*Phantomias gegen Phantomime (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 57]])
*Die Abhöraffäre (1973, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 102]])
*Die Pyramide des Cheopsele (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 337]])
*Paperinik e il dramma ciclico (1974, mit [[Massimo de Vita]])
*Der eingebildete Kranke (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 149]])
*Die Gedankenuhr (1975, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 129]])
*Paperinik e il dollaro da un milione (1975, mit [[Massimo de Vita]])
*Machtkampf um den Nordend-Sumpf (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 128]])
*Mein Freund Phantomias (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[DD 63]])
*Grimmbarts Schatz (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[DD 76]])
*Entführungsängste (1978, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 125]])
*Der Sonnenschirm (1978, mit [[Luciano Bottaro]], [[DD 102]])
*La vittoriosa sconfitta di Paperinik (1978, mit [[Massimo de Vita]])
*Auf falscher Fährte (1979, mit [[Sandro del Conte]], [[LTB 102]])
*Paperinik e il diabolico disinformatore (1979, mit [[Giulio Chierchini]])
*Der Mann auf dem Mondstrahl (1980, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 102]])
*Phantomias in den Händen der Panzerknacker (1980, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 75]])
*Paperinika e la selvaggia banda dei Mekanos (1980, mit [[Giancarlo Gatti]])
*Paperinik contro i meteo robot (1981, mit [[Giancarlo Gatti]])
*Gewissensappelle (1983, mit [[Francesc Bargadà Studio]], [[DD 375]])
*Teamarbeit (1984, mit [[Cèsar Ferioli Pelaez]], [[DD 347]])
*La risposta di Paperinik (1991, mit [[Anna Marabelli]]?)
 
 
 
'''Sonstige Highlights:'''
 
*Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster (1955, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 36]])
*Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster (1955, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 36]])
*Micky Maus und das doppelte Geheimnis des Phantoms (1955, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 62]])
*Micky Maus und das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms (1955, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 62]])
*Don Quichotte (1956, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*Der Schatz des Grafen von Monte Cristo (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*Donald und die drei Musketiere (1957, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*Donald Duck und der große Sarani (1957, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 36]])
*Donald Duck und der große Sarani (1957, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 36]])
*Baron Donald von Münchhausen (1958, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*Goofy und der Zauberring (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 15]])
*Goofy und der Zauberring (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 15]])
*Der Diamantenkaiser (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 15]])
*Der Diamantenkaiser (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 15]])
*Onkel Donald und die Unglücksschule (1958, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 8]])
*Onkel Donald und die Unglücksschule (1958, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 8]])
*Die Nymphe von Silberbrunn (1958, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 15]])
*Die Nymphe von Silberbrunn (1958, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 15]])
*Die Reistafel (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 66]])
*Rheingold (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*Die Magnetklaue schlägt wieder zu (1959, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 67]])
*Die Magnetklaue schlägt wieder zu (1959, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 67]])
*Duck Dorado - Der Goldkönig (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 81]])
*Donald im Spukschlößchen (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 18]])
*Die geheimnisvollen Zündelländer (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 25]])
*Die geheimnisvollen Zündelländer (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 25]])
*Der Tomatenmagnet (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 65]])
*Der Tomatenmagnet (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 65]])
*Micky und das Geheimnis der grünen Sphinx (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 54]])
*Micky und das Geheimnis der grünen Sphinx (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 54]])
*Die Verwandlung (1969, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 41]])
*Glanz und Gloria derer von Duck (1970, mit [[Romano Scarpa]] und [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Enten-Edition 11]])
*Glanz und Gloria derer von Duck (1970, mit [[Romano Scarpa]] und [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Enten-Edition 11]])
*Die Ducks... vom Winde verweht (1982, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 117]])
 
*Die Abenteuer von Marco Polo (1982, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 119]])
*Ein Weihnachtsmärchen (1982, mit [[José Colomer Fonts]], [[DD 284]])
*Messère Ducato (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 137]])
*sowie diverse herausragende Phantomias-Geschichten (1970-80, v.a. mit [[Massimo de Vita]], [[Giorgio Cavazzano]] und [[Romano Scarpa]], [[LTB 41]], [[LTB 44]], [[LTB 57]], [[LTB 75]], [[LTB 102]])






[[Kategorie: Autor]]
[[Kategorie: Autor]]

Version vom 16. Juli 2006, 23:40 Uhr

Guido Martina (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont ( Italien )); † 6. Mai 1991 ) war neben Romano Scarpa der Autor italienischer Disney Geschichten.

Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für Topolino Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift "Fra' Diavolo" heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er Pecos Bill, einen der beliebtesten italienischen Western-Comics.

Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als tausend Disney-Comics, von "Topolino e il cobra bianco" (in Deutschland unveröffentlicht) bis "La risposta di Paperinik" (ebenfalls ohne deutsche Veröffentlichung). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war Angelo Bioletto, und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, "Mickys Inferno", geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt. Nach Bioletto arbeitete Martina mit sämtlichen großen Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen.

Während Scarpa sich bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann schon mal recht brutal und gemein zur Sache gehen. Eine einflussreiche Spezialität des Autors war es, die Ducks in parodistischen Comic-Adaptionenen der Weltliteratur auftreten zu lassen, die er zumeist mit Pier Lorenzo de Vita und vor allem Giovan Battista Carpi realisierte.

Ebenfalls eine Parodie ist Phantomias, der als komische Mischung von Batman und Zorro durchgeht. Martina hatte zwar nicht die Idee zu Donalds Alter Ego, schrieb aber die ersten und besten Geschichten mit ihm. Zu seinen Hauptwerken zählen unbedingt auch "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" (nicht zuletzt aufgrund der Wiederbelebung des Gottfredson-Schurken) sowie der Zyklus "Glanz und Gloria derer von Duck".


Alle Parodien von Martina:


Alle Phantomias-Geschichten von Martina:


Sonstige Highlights: