LTB Spezial 30: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[Autor|Story]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Autor|Story]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Inker|Tusche]]: [[Sandro Zemolin]]
*Erstveröffentlichung: 27.02.1977
*Erstveröffentlichung: 27.02.1977
*Nachdruck aus: [[LTB 299]]
*Genre: Abenteuer, Mystery
*Genre: Abenteuer; Mystery
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Klaas Klever]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Fähnlein Fieselschweif]], [[Klaas Klever]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 32
*Seiten: 32
*Nachdruck aus: [[LTB 299]]. Die Geschichte wurde auch schon in [[DD 206]] in anderer Übersetzung veröffentlicht.
Dagoberts Geldspeicher versperrt Klaas Klever die Sicht auf seine neue Docks 31 und 32 am Hafen. Klare Schlussfolgerung: Der Speicher muss weg! Also fingiert Klever Beweise, dass der Geldspeicher einsturzgefährdet ist. Er täuscht Risse im Speicher vor und legt Geld aus, sodass Dagobert meint, er verlöre Geld. Dagobert ist stinksauer auf seine Großneffen, denn Tick, Trick und Track haben ihn bei all ihren Rundgängen durch den Geldspeicher nie auf die angebliche Gefahr aufmerksam gemacht. Nun denkt er aber gar nicht daran, den Speicher, wie Klever gehofft hat, abzureißen. Stattdessen errichtet er aufgrund einer unbedachten Bemerkung Donalds eine ägyptische Pyramide, die den Speicher abstützen soll. Ein Labyrinth an Gängen im Innern hält zweifelsfrei alle Eindringlinge fern, denn um sich da zurechtzufinden, braucht man einen Generalschüssel, der mit Laserstrahl den richtigen Weg anzeigt. Nur Dagobert und der Architekt der Pyramide, Oberingenieur Rundholz, haben einen Schlüssel.
Entenhausen hat ein neues Wahrzeichen und Dagobert wird als Pharao gefeiert. Klaas Klever bebt vor Zorn. Um es seinem Rivalen zu zeigen, verkleidet er sich als Mumie und beschafft sich den zweiten Schlüssel von Ingenieur Rundholz. Im Geldspeicher bedroht Klever alias Mumie Dagbert und verlangt, die Pyramide wieder abzureißen. Doch schließlich stolpert Klever die Treppe hinunter und erst sein und dann Dagoberts Generalschlüssel zerbrechen. Nun sind sie im Labyrinth der Pyramide gefangen. Durch den beherzten Einsatz von Tick, Trick und Track wird die Pyramide auseinandergenommen und Dagobert gerettet. Dieser setzt sogleich seine Neffen wiederin Amt und Würden als Patrouille ein.


===Die magische Blume===
===Die magische Blume===

Version vom 4. April 2023, 09:51 Uhr



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 30
Duck Ent Amun
Altes Ägypten
LTBSP 030 BV.jpg

Erscheinungsdatum: 15. Januar 2009
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Gudrun Smed u.a.
Geschichtenanzahl: 14
Seitenanzahl: 512
Preis: 7,50 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 30 beim I.N.D.U.C.K.S.




Inhalt

In den Fängen der Mumie

D 99195

Onkel Dagobert, Donald und Daisy reisen nach Ägypten, um das Geheimnis einer alten Mumie zu lüften. Es stellt sich heraus, dass diese im Inneren einer Pyramide wiederbelebt werden kann, was im Verlauf der Handlung auch geschieht. Es ist die Königin Daisytete, die in Donald die Reinkarnation ihres geliebten Pharaos sieht. Donald droht, ihrem Charme zu erliegen, was Daisy zu verhindern versucht.

Pharao Zaremhabs Zepter

I TL 2403-1

Die Zauberflöte

I TL 1582-A

Eigentlich will Donald einen entspannten Abend vor dem Fernseher verbringen, doch als sein Telefon schrillt, findet die Ruhe ein jähes Ende. Seine Verlobte Daisy erinnert ihn an den gemeinsamen Besuch der Oper, woraufhin Donald erst einmal seinen von Motten zerfressenen Frack aus dem Kleiderschrank holen und hastig stopfen muss. In der Oper ist er offenbar so erschöpft oder derartig gelangweilt, dass er schon bald in einen tiefen Schlummer fällt und sich in die Rolle des Helden Tamino träumt. Dieser rettet dem genialen Tüftler Dani-el Dusi das Leben und erhält zum Dank eine magische Flöte, die alle wilden Tiere zu zähmen vermag. Mit der Flöte und seinen drie Neffen an der Seite macht sich Tamino wieder auf den Weg, da er aber mit der Flöte nichts anzufangen weiß, fragt er die Sphinx um Rat. Hinter dieser wiederum verbirgt sich die dunkle Zauberin der Nacht, die dem einfältigen Tamino den Auftrag erteilt, die gefangen genommene Prinzessin Pamina aus den Fängen des widerwärtigen Sarastros zu befreien. Ohne größere Zweifel acht sich Tamino auf den Weg und erkennt erst viel zu spät, dass Pamina keine Gefangene ist und die Zauberin einen ganz anderen Plan verfolgt, nämlich die erste selbst verdiente Münze von Sarastro zu stehlen. Nun wird die Zauberflöte doch noch nützlich. Am ende wacht Donald etwas zu früh auf und zieht den Unmut von Daisy und den anderen Opernbesuchern auf sich.

Der geheimnisvolle Strahl

I TL 1702-A


Die Geldspeicherpyramide

I TL 1109-B

Dagoberts Geldspeicher versperrt Klaas Klever die Sicht auf seine neue Docks 31 und 32 am Hafen. Klare Schlussfolgerung: Der Speicher muss weg! Also fingiert Klever Beweise, dass der Geldspeicher einsturzgefährdet ist. Er täuscht Risse im Speicher vor und legt Geld aus, sodass Dagobert meint, er verlöre Geld. Dagobert ist stinksauer auf seine Großneffen, denn Tick, Trick und Track haben ihn bei all ihren Rundgängen durch den Geldspeicher nie auf die angebliche Gefahr aufmerksam gemacht. Nun denkt er aber gar nicht daran, den Speicher, wie Klever gehofft hat, abzureißen. Stattdessen errichtet er aufgrund einer unbedachten Bemerkung Donalds eine ägyptische Pyramide, die den Speicher abstützen soll. Ein Labyrinth an Gängen im Innern hält zweifelsfrei alle Eindringlinge fern, denn um sich da zurechtzufinden, braucht man einen Generalschüssel, der mit Laserstrahl den richtigen Weg anzeigt. Nur Dagobert und der Architekt der Pyramide, Oberingenieur Rundholz, haben einen Schlüssel.

Entenhausen hat ein neues Wahrzeichen und Dagobert wird als Pharao gefeiert. Klaas Klever bebt vor Zorn. Um es seinem Rivalen zu zeigen, verkleidet er sich als Mumie und beschafft sich den zweiten Schlüssel von Ingenieur Rundholz. Im Geldspeicher bedroht Klever alias Mumie Dagbert und verlangt, die Pyramide wieder abzureißen. Doch schließlich stolpert Klever die Treppe hinunter und erst sein und dann Dagoberts Generalschlüssel zerbrechen. Nun sind sie im Labyrinth der Pyramide gefangen. Durch den beherzten Einsatz von Tick, Trick und Track wird die Pyramide auseinandergenommen und Dagobert gerettet. Dieser setzt sogleich seine Neffen wiederin Amt und Würden als Patrouille ein.

Die magische Blume

I TL 1283-B

Die Golddünen der Kleopatra

I TL 1288-A


Das Zeichen der Sphinx

I TL 994-BP

Der Schatz des Pharao

I TL 798-A

Ein gigantischer neuer Geld- und-Geschäfte-Detektor bringt Onkel Dagobert auf die Spur eines in der Wüste versteckten, geheimnisvollen Schatzes. Umgehend fliegen die Ducks Richtung Morgenland, wo sie nach einer spektakulären Landung vor Ort von einer im Wüstensand verborgenen Pyramide erfahren. Doch der Erbauer jener Pyramide, Pharao Tutangaton, hatte nicht ohne Grund den Beinamen „der Philosoph“.

Mumie mit Mumm

I TL 1616-B


Der Koloss von Abu Simbel

I TL 292-AP


Wind des Vergessens

I TL 2374-1


Der niesende Geldsack

D 96346

In der Wüste Ägyptens hat Daniel Düsentrieb einige merkwürdige Steintafeln gefunden, die ihm Rätsel über die Zuflüsse des Nils und des Victoriasees aufgeben. Der völlig verschnupfte Onkel Dagobert ist daran eher weniger interessiert, da er nach den Schätzen der Pharaonen sucht. Tatsächlich entdeckt er mit Neffe Donald und Erfinder Daniel Düsentrieb einen alten Tempel und eine Grabkammer voller unheimlicher Hieroglyphen. Ein seltsamer Nebel, den Donald aus Versehen auslöst, schickt die drei Entdecker in der Zeit zurück ins Alte Ägypten. Dort halten die Bewohner die Entenhausener für Propheten und insbesondere Onkel Dagobert für einen Abgesandten der Götter. Sie überschütten ihn mit Gaben und fürchten sich vor seinen lauten Niesern. Als Aliens heranrücken und für Chaos sorgen, kann Daniel Düsentrieb die fehlenden Puzzlesteinchen zusammenlegen, während Dagobert die blauen Außerirdischen mit seinen Niesern in die Flucht schlägt. Die Entenhausener werden mit Gold überschüttet, begeben sich wieder in den Tempel und landen mithilfe des Nebels wieder in der Gegenwart. Dort stellen sie verdutzt fest, dass sie in der Vergangenheit gerade die Zukunft gerettet haben und der „Niesende Geldsack“ weiter als Gottheit verehrt wurde.

Die verschollene Bibliothek

I TL 2284-5

In einem alten Pergament entdecken Indiana Goof und Micky Maus Hinweise auf den Verbleib eines Teils der verlorenen Blibiothek von Alexandria. Begeistert machen sich die beiden Abenteurer auf, der Fährte in Nordafrika zu folgen und die Rätsel zu lösen. Tatsächlich gelingt es ihnen, das Versteck ausfindig zu machen, doch nach der Begegnung mit den Hütern der Bibliothek können sie sich an nichts mehr erinnern.