LTB Spezial 96

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Enthologien 54)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 96
Feuerwehr Entenhausen
Feuerwehr
LTB Spezial 96.jpg
Erscheinungsdatum: 10. September 2020
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Alexandra Ardelt, Michael Bregel, Gudrun Penndorf, Peter Daibenzeiher
Geschichtenanzahl: 20
Seitenanzahl: 512
Preis: 9,95 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 96 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover
LTB Spezial 96 ist als Enthologien 54: Feuer und Flamme – BrENTzliches aus Entenhausen (im Rahmen der Enthologien-Reihe) auch im Hardcover erschienen.
ENT54.png



Inhalt[Bearbeiten]

Das magische Verschwinden der Nummer Eins[Bearbeiten]

I TL 3091-1


Das Talermeer[Bearbeiten]

I TL 2094-2

Onkel Dagobert ist in tiefer Sorge um sein beträchtliches Barvermögen und hat einige Wissenschaftler und Ärzte zusammengetrommelt, die schon kurze Zeit später einige erschreckende Diagnose stellen. Offenbar beginnen Dagoberts grüne Talerscheine zu schimmeln und seien nicht mehr zu retten. Der verzweifelte Onkel Dagobert lässt seinen Tränen im Kreise seiner Familie freien Lauf, bekommt aber kurz darauf eine zündende Idee und lässt gigantische Bautrupps zu seinem Geldspeicher bestellen. Nach einigen Tagen ruft Dagobert Donald und Tick, Trick und Track zu sich, um ihnen eindrucksvoll zu zeigen, was sein neuer Geldspeicher zu bieten hat: Dieser hat auf einmal eine kolossale Länge und ist nicht mehr würfelförmig, da Onkel Dagobert sein gesamtes Vermögen in wertbeständiges Münzgeld umgetauscht hat. Das so erschaffene Talermeer befährt er nicht ohne Stolz mit einem Segelschiff, erkundet Inseln aus Geldsäcken und genießt die künstliche Sonne und die leichte Brise. Als Baptist auf die enormen Energiekosten hinweist, fällt Onkel Dagobert glatt in Ohnmacht und beschließt auf Donalds Rat hin, sein Talermeer für zahlungsbereite Besucher zu öffnen. Doch auch die Panzerknacker haben von dem neuen Geldspeicher Wind bekommen und starten mit einem Segelflieger einen Einbruchsversuch, der auch von Erfolg gekrönt wird. Die Gauner stürzen allerdings mit dem schwer beladenen Flugzeug ab und landen in einer Hochspannungsleitung, die ein verheerendes Feuer auslöst, das nun Entenhausen bedroht. Nur Onkel Dagoberts Talermeer, dass sich über die Stadt ergießt, kann das Inferno noch stoppen.

Perfekt eingesetzt[Bearbeiten]

H 2019-067


Ein ungeduldiger Patient[Bearbeiten]

I TL 540-B


Detektiv auf vier Pfoten: Babysitter Pluto[Bearbeiten]

I M 92-3


Die Vulkaninsel[Bearbeiten]

D 97306

Familie Duck ist mit einem großen Schiff unterwegs in der Arktis, da Donald Duck eine Kreuzfahrt gewonnen hat, die ihn und die Neffen Tick, Trick und Track ausgerechnet ins eisige Nordpolarmeer führt. Die Jungs sind überhaupt nicht angetan von dem frostigen Urlaub, doch Donald hält unbedingt an seinem Gewinn fest und will mit seinem exklusiven Ticket so viele kostenlosse Attraktion besuchen wie nur irgend möglich. Das Schiff legt an einer Insel mit beinahe tropischen Klima an, da die Insel fast vollständig von einem lodernden Vulkan aufgeheizt wird und die Wärme aus dem Boden steigt. Leider bleibt Tick, Trick und Track keine Zeit, um am Strand zu verweilen, denn ihr Onkel Donald will alle sieben Attraktionen der Insel in nur drei Stunden abklappern und besteigt begeistert den Vulkan. Am Krater findet zweimal täglich eine Art Opfer-Zeremonie statt, wobei den Göttern des Vulkans stets ein großer runder Korb mit reichhaltigen Früchten und künstlerischen Schnitzereien heruntergelassen wird, der leer wieder an die Oberfläche kommt. Durch einen Windstoß landet das besondere Ticket von Donald in dem Korb, woraufhin dieser ebenfalls hineinspringt und versehentlich in den Vulkan hinabgelassen wird, wo der Korb samt Donald durch die Lava zu fließen scheint.

Im Vulkaninneren wird Donald von zwei großmauligen Salamander-Wesen aufgegriffen, die ihn und die Opfergaben sofort in die Stadt zum Palast des Königs bringen. Der Echsen-König Sol freut sich über den unerwarteten Besuch, ist er doch ständig gelangweilt und auf der Suche nach Abwechslung. Aus diesem Grund möchte er unbedingt Donalds ticket behalten, dass aus dem ihm unbekannten Material Papier besteht. Als Donald sich weigert, ihm das Papierticket zu überlassen, wird Donald in eine riesige Eiskammer gesperrt, die von einem mächtigen steinernen Tor verschlossen wird, das sich wiederum gleich neben einem gigantischen Stausee an aufgestauter Lava befindet. In seiner eisigen Zelle lernt Donald den starken Eisriesen PermA kennen, der von den Salamandern schon seit 30.000 Jahren gefangen gehalten wird und aufgrund des Lava-Stausees nicht entkommen kann.

Derweil haben Tick, Trick und Track einen anderen Jungen des Inselvolkes gebeten, sie ebenfalls in einem Korb in den Vulkan zu lassen. Unten finden sie unbemerkt von den Wächtern heraus, dass König Sol einen Bannzauber über den Korb und dessen Inhalte legt, der vor der enormen Hitze und dem tödlichen Magma schützt. Es gelingt Tick, trick und Track, ihren Onkel mit der Hilfe von PermA aus der Zelle zu befreien, aber Donald will nicht ohne sein wertvolles Ticket gehen, das er dem schlafenden König sol heimlich wieder abluchst. Der zornige König befiehlt nun, die Flüchtigen durch Öffnen des Stausees aufzuhalten. Zum Glück sind die Ducks noch immer durch den Zauber immunisiert und werden nicht angekokelt. Durch das Ablassen des Lava-Stausees kehren auch PermAs eisige Kräfte zurück, der sogleich den gesamten Vulkan von innen und außen vereist. Am Ende nimmt PermA den Frostzauber auf Drängen von König Sol wieder zurück, sodass der Eisriese und der Salamander-König endlich Frieden schließen können und die Familie Duck rechtzeitig wieder auf ihrem Schiff ist, wobei Donald eine Touristen-Attraktion noch selbst austesten möchte.

Der goldene Lavastrom[Bearbeiten]

I TL 1242-A

Dagobert gewinnt aus Lava Gold. Die Panzerknacker kommen dahinter und versuchen, Dagoberts Geldspeicher–Gold mit einer ähnlichen Methode zu klauen...

Die unerschrockenen vom DGD: Überwachung[Bearbeiten]

I TL 2309-01

Die Feuerprobe[Bearbeiten]

S 71042


Das war knapp![Bearbeiten]

I TL 2131-4

Nach einem weiteren abgewehrten Angriff von Gundel Gaukeley auf den Geldspeicher ist Onkel Dagobert sichtlich erschöpft, da er sich nicht mehr in der Lage fühlt, der umtriebigen Hexe jedes Mal einen Schritt voraus zu sein. Im Stadtpark klagt er dem Universalgelehrten Primus von Quack sein Leid und berichtet Primus von der damals ersten Begegnung mit Gundel, die bereits über eine umfangreiche Sammlung an ersten Münzen mächtigter Männer verfügt. Daraufhin erläutert Primus seinen Plan, dass Dagobert doch einfach den Spieß umdrehen solle und die anderen Münzen von Gundel Gaukeley stehlen sollte, um selbst die Münzen im Krater des Vesuvs einzuschmelzen und das magische Amulett daraus zu schmieden. Dagobert ist nicht Wohl bei dem Gedanken, die Münzen von Gundel wie ein geminer Dieb zu stehlen und auch Tick, Trick und Track halten diese ungerechte Gemeinheit für unehrlich und eines Dagobert Ducks unwürdig. Doch Primus kann Onkel Dagobert schließlich noch umstimmen und begleitet diesen sowie Donald und die Jungs zum Vesuv. Da Gundel nicht zuhause ist, haben die Ducks leichtes Spiel. Allerdings kommen die skeptischen Neffen Tick, Trick und Track dahinter, dass es sich bei Primus von Quack um die verzauberte Gundel Gaukeley handelt. Gundel will im entscheidenden Moment einschreiten und das Amulett doch selbst herstellen. In letzter Sekunde können Tick, Trick und Track ihre Onkel aus der Gefahrensituation retten und es entbrennt eine wilde Jagd um den Glückszehner und die anderen Münzen. Am Ende ist der Status Quo wieder hergestellt und Onkel Dagobert sieht ein, dass er die restlichen Münzen an Gundel ehrlicherweise zurückgeben muss.

Fliegendes Chaos[Bearbeiten]

I PM 221-2


Das Zauberwasser[Bearbeiten]

I TL 1030-B

Nicht ohne Stolz präsentiert Onkel Dagobert seinen Großneffen Tick, Trick und Track sein neues Sportflugzeug. Da Donald den Preis des Prachtstückes erraten kann, dürfen er und die Neffen einen Testflug mit der Maschine machen. Dabei stürzen sie jedoch ab, weil die Tankfüllung zur Neuge geht, und können sich nur durch den Sprung mit einem Fallschirm in einen erloschenen Vulkankrater retten. Über die ausweglose Situation ist Donald derartig verärgert, dass er mit dem Kopf gegen die Wand rennt und dabei eine munter sprudelnde Quelle zu Tage fordert. Das mineralische Wasser sichert Donald und Tick, Trick und Track für eine Woche die lebenswichtige Versorgung, bis der von Onkel Dagobert entsandte suchtrupp endlich fündig wird. Zurück in Entenhausen berichtet Donald von der Zauberquelle, die Onkel Dagobert nun kommerziell erschließen will. Aber es ist gar nicht so einfach, den Ort wieder zu finden und überall lauern Gefahren. Am Ende muss Onkel Dagobert einsehen, dass es besser ist, das knappe Gut zu teilen.

Manche mögen's heiß…[Bearbeiten]

I TL 1201-A


Zoom Transport: Voodoom[Bearbeiten]

D 91398

Vulkan unter Entenhausen[Bearbeiten]

I TL 3021-1

Dussel-Galerie: Problem & Lösung[Bearbeiten]

I TL 2493-02

Der Viersteinkristall[Bearbeiten]

I GMM 3-4

Heißes Gold[Bearbeiten]

I TL 1094-AP

Neuerdings ist es in Dagoberts Geldspeicher unerträglich heiß. Ein Professor findet heraus, dass sich unter dem Gebäude ein Riß befindet, aus dem die Hitze aus dem Erdinneren nach oben dringt. Schon bald haben sich Dagoberts geliebte Talerchen in einen einzigen, goldenen Brei verwandelt. Sofort wittern die Panzerknacker Morgenluft: Noch nie war es so leicht, Dagoberts Vermögen abzutransportieren....
→ Siehe auch Rezension zu Heißes Gold


Abenteuerliches mit Indiana Goof: Archäologe vs. Abenteuer[Bearbeiten]

I TL 3219-5


Der Götze aus dem Vulkan[Bearbeiten]

I TL 1447-A


Weblinks[Bearbeiten]