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Die technokratischen Zeichnungen Cavazzanos, der sich zu diesem Zeitpunkt stilistisch bereits von seinem Ziehvater Scarpa emanzipiert hatte, passten ganz ausgezeichnet zu den rasanten, gagorientierten und zumindest anfangs sehr technikbegeisterten Szenarios aus der Feder Pezzins, der einen Hochschulabschluss als Ingenieur hat. In der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre modernisierten und revolutionierten Autor und Zeichner die italienischen Disney-Comics und gaben ihnen ein bis heute gültiges neues Gesicht. Zu ihren wichtigsten und populärsten Werken aus dieser Zeit gehörten „Die Last des Ruhms“, „Die fliegenden Eisberge“ und „Paperino e l'eroico smemorato“. Nach weiteren Klassikern in den frühen Achtzigern (unter anderem „Die Brücke von Messina“ und „Der Große Preis vom Erpelheimring“) endete die erfolgreiche Partnerschaft im Jahre 1985. | Die technokratischen Zeichnungen Cavazzanos, der sich zu diesem Zeitpunkt stilistisch bereits von seinem Ziehvater Scarpa emanzipiert hatte, passten ganz ausgezeichnet zu den rasanten, gagorientierten und zumindest anfangs sehr technikbegeisterten Szenarios aus der Feder Pezzins, der einen Hochschulabschluss als Ingenieur hat. In der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre modernisierten und revolutionierten Autor und Zeichner die italienischen Disney-Comics und gaben ihnen ein bis heute gültiges neues Gesicht. Zu ihren wichtigsten und populärsten Werken aus dieser Zeit gehörten „Die Last des Ruhms“, „Die fliegenden Eisberge“ und „Paperino e l'eroico smemorato“. Nach weiteren Klassikern in den frühen Achtzigern (unter anderem „Die Brücke von Messina“ und „Der Große Preis vom Erpelheimring“) endete die erfolgreiche Partnerschaft im Jahre 1985. | ||
Mit [[Bruno Concina]] entwickelte Pezzin die Idee zum [[Zeitreisen]]-Zyklus, zu dem er zwischen 1986 und 1992 elf Episoden beisteuerte, darunter die Höhepunkte „Stippvisite bei den Wikingern“, „Atlantis, der versunkene Kontinent“ und „Attila der Hunnenkönig“. Zeichner dieser Episoden war [[Massimo de Vita]], der mit Pezzin schon vorher erfolgreich an Geschichten wie „Die schwimmenden Felder“, „Die elektronische Revolution“ und „Das Haus der Zukunft“ zusammengearbeitet hatte und fortan dessen Hauptpartner in Sachen Comics bleiben sollte. Gemeinsam schuf man mit „[[Kampf der Galaxien]]“ (1991–96), „[[Es war einmal in Amerika]]“ (1994–99, alle Geschichten in Band 3 und 4 der Reihe ''[[LTB präsentiert]]'') und „[[Die Mauser-Chroniken]]“ (1999–2002) gelungene Storyzyklen, von denen die Amerika-Saga besondere Aufmerksamkeit erregte. | Mit [[Bruno Concina]] entwickelte Pezzin die Idee zum [[Zeitreisen]]-Zyklus, zu dem er zwischen 1986 und 1992 elf Episoden beisteuerte, darunter die Höhepunkte „Stippvisite bei den Wikingern“, „Atlantis, der versunkene Kontinent“ und „Attila der Hunnenkönig“. Zeichner dieser Episoden war [[Massimo de Vita]], der mit Pezzin schon vorher erfolgreich an Geschichten wie „Die schwimmenden Felder“, „Die elektronische Revolution“ und „Das Haus der Zukunft“ zusammengearbeitet hatte und fortan dessen Hauptpartner in Sachen Comics bleiben sollte. Gemeinsam schuf man mit „[[Kampf der Galaxien]]“ (1991–96), „[[Es war einmal in Amerika]]“ (1994–99, alle Geschichten in Band 3 und 4 der Reihe ''[[LTB präsentiert]]'') und „[[Die Mauser-Chroniken]]“ (1999–2002) gelungene Storyzyklen, von denen die Amerika-Saga besondere Aufmerksamkeit erregte. Unmittelbar danach folgten weitere gelungene Storyzyklen wie [[Die Chroniken von Terra 32]] oder [[Mickys Weltgeschichte]]. Während der Arbeiten zu den Mauser-Chroniken kam es zum Zerwürfnis zwischen Pezzin und De Vita, sodass die letztgenannten Serie von anderen Künstlern gezeichnet wurden. | ||
Mit Cavazzano schuf Giorgio Pezzin von 1973 bis 1985 auch die Nicht-Disney-Serien „Walkie & Talkie“, „Oscar & Tango“, „Smalto & Jonny“ und „Capitan Rogers“, die teilweise auch in Deutschland erschienen sind. Ab 1986 konzentrierte er sich fast ausschließlich auf seine Disney-Arbeit, die er 2004 aufgrund von Differenzen mit Disney Italia beendete. Seine Frau ist [[Manuela Marinato]], die seit den 70ern gelegentlich die Plots zu den Geschichten ihres Mannes lieferte und zwischen 1994 und 2004 auch als eigenständige Disney-Comic-Autorin aktiv war. Aktuell schreiben die beiden Geschichten für das Winx Club Magazine. | Mit Cavazzano schuf Giorgio Pezzin von 1973 bis 1985 auch die Nicht-Disney-Serien „Walkie & Talkie“, „Oscar & Tango“, „Smalto & Jonny“ und „Capitan Rogers“, die teilweise auch in Deutschland erschienen sind. Ab 1986 konzentrierte er sich fast ausschließlich auf seine Disney-Arbeit, die er 2004 aufgrund von Differenzen mit Disney Italia beendete. Seine Frau ist [[Manuela Marinato]], die seit den 70ern gelegentlich die Plots zu den Geschichten ihres Mannes lieferte und zwischen 1994 und 2004 auch als eigenständige Disney-Comic-Autorin aktiv war. Aktuell schreiben die beiden Geschichten für das Winx Club Magazine. |
Version vom 17. März 2023, 19:00 Uhr
Giorgio Pezzin (* 5. September 1949 in Mestre, Venedig) avancierte ab Mitte der 1970er Jahre zum bedeutendsten italienischen Disney-Comic-Autor der zweiten Generation. 2004 beendete er seine Zusammenarbeit mit Disney Italia, seit Ende 2011 setzt er sie sporadisch fort.
Biografie
Bereits 1970 hatte er zwei Szenarios für Luciano Gatto geschrieben, aber seine eigentliche Karriere begann 1974 mit „Paperino e la visita distruttiva“. Diese Geschichte war gleichzeitig der Startschuss für eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Zeichner Giorgio Cavazzano, der jahrelang als Inker für Romano Scarpa tätig gewesen war und nun den perfekten Partner gefunden hatte, um sich endlich in der Comic-Welt zu beweisen.
Die technokratischen Zeichnungen Cavazzanos, der sich zu diesem Zeitpunkt stilistisch bereits von seinem Ziehvater Scarpa emanzipiert hatte, passten ganz ausgezeichnet zu den rasanten, gagorientierten und zumindest anfangs sehr technikbegeisterten Szenarios aus der Feder Pezzins, der einen Hochschulabschluss als Ingenieur hat. In der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre modernisierten und revolutionierten Autor und Zeichner die italienischen Disney-Comics und gaben ihnen ein bis heute gültiges neues Gesicht. Zu ihren wichtigsten und populärsten Werken aus dieser Zeit gehörten „Die Last des Ruhms“, „Die fliegenden Eisberge“ und „Paperino e l'eroico smemorato“. Nach weiteren Klassikern in den frühen Achtzigern (unter anderem „Die Brücke von Messina“ und „Der Große Preis vom Erpelheimring“) endete die erfolgreiche Partnerschaft im Jahre 1985.
Mit Bruno Concina entwickelte Pezzin die Idee zum Zeitreisen-Zyklus, zu dem er zwischen 1986 und 1992 elf Episoden beisteuerte, darunter die Höhepunkte „Stippvisite bei den Wikingern“, „Atlantis, der versunkene Kontinent“ und „Attila der Hunnenkönig“. Zeichner dieser Episoden war Massimo de Vita, der mit Pezzin schon vorher erfolgreich an Geschichten wie „Die schwimmenden Felder“, „Die elektronische Revolution“ und „Das Haus der Zukunft“ zusammengearbeitet hatte und fortan dessen Hauptpartner in Sachen Comics bleiben sollte. Gemeinsam schuf man mit „Kampf der Galaxien“ (1991–96), „Es war einmal in Amerika“ (1994–99, alle Geschichten in Band 3 und 4 der Reihe LTB präsentiert) und „Die Mauser-Chroniken“ (1999–2002) gelungene Storyzyklen, von denen die Amerika-Saga besondere Aufmerksamkeit erregte. Unmittelbar danach folgten weitere gelungene Storyzyklen wie Die Chroniken von Terra 32 oder Mickys Weltgeschichte. Während der Arbeiten zu den Mauser-Chroniken kam es zum Zerwürfnis zwischen Pezzin und De Vita, sodass die letztgenannten Serie von anderen Künstlern gezeichnet wurden.
Mit Cavazzano schuf Giorgio Pezzin von 1973 bis 1985 auch die Nicht-Disney-Serien „Walkie & Talkie“, „Oscar & Tango“, „Smalto & Jonny“ und „Capitan Rogers“, die teilweise auch in Deutschland erschienen sind. Ab 1986 konzentrierte er sich fast ausschließlich auf seine Disney-Arbeit, die er 2004 aufgrund von Differenzen mit Disney Italia beendete. Seine Frau ist Manuela Marinato, die seit den 70ern gelegentlich die Plots zu den Geschichten ihres Mannes lieferte und zwischen 1994 und 2004 auch als eigenständige Disney-Comic-Autorin aktiv war. Aktuell schreiben die beiden Geschichten für das Winx Club Magazine.
Ende 2011 ließ Pezzin verlauten, dass er wieder Disney-Comics schreibe. So erschienen 2012 und 2013 drei neue Geschichten im Topolino, bevor er den Stift wieder niederlegte. Erst 2021 trat er wieder in Erscheinung, als ein bis dato unveröffentlichte Teil der Mauser-Chroniken (der allerdings bereits 2004 geschrieben worden war) nachträglich veröffentlicht wurde und er eine kurze Rahmengeschichte für einen von ihm zusammengestellten Band der Reihe I Classici Disney schrieb, allerdings soll er dieses Mal länger beim Topolino bleiben und noch weitere Geschichten anfertigen. 2022 erschienen ein weiterer Teil der Mauser-Chroniken und ein Abenteuer mit Dagobert Duck rund um Künstliche Intelligenz (Im Kaufrausch, LTB 571).
Comics
Kampf der Galaxien
(1991-96, 4 Kapitel)
- Der Allmeister rettet die Welt (1991, mit Massimo de Vita, LTB 164)
- Die Geheime Garnison (1991, mit Massimo de Vita und Manuela Marinato (Plot), LTB 168)
- Der schwarze Kristall (1993, mit Sergio Asteriti, LTB 195)
- Die Invasion der Duplikate (1996, mit Giuseppe Dalla Santa, LTB 233)
Es war einmal in Amerika
Die Mauser-Chroniken
Sonstige Geschichten (Auswahl)
- Paperino e la visita distruttiva (1974, mit Giorgio Cavazzano)
- Wer andern eine Grube gräbt... (1974, mit Giorgio Cavazzano, LTB 70)
- Onkel Dagobert und der "Hecker"! (1974, mit Marco Rota, LTB 86)
- Topolino e l'evasione clinica (1974, mit Giorgio Cavazzano)
- Die Last des Ruhms (1975, mit Giorgio Cavazzano, LTB Enten-Edition 43)
- Die fliegenden Eisberge (1975, mit Giorgio Cavazzano, LTB 123)
- Der Vulkan des Grauens (1976, mit Giorgio Cavazzano, LTB Halloween 1)
- Paperino e l'eroico smemorato (1976, mit Giorgio Cavazzano)
- Der Diamant im Krokant (1977, mit Giorgio Cavazzano, LTB 110)
- Das Melonen-Millionengeschäft (1977, mit Giorgio Cavazzano und Manuela Marinato (Plot), LTB 115)
- Die neue Eiszeit (1977, mit Giorgio Cavazzano, LTB 133)
- Die verschwundenen Badegäste (1978, mit Massimo de Vita, DD 80)
- Die Wohnwagenrallye (1978, mit Giorgio Cavazzano, DD 182)
- Aussicht mit Variationen (1978, mit Luciano Gatto, DD 107)
- Der Kampf der Kunstbanausen (1980, mit Massimo de Vita, LTB 126)
- Die schwimmenden Felder (1981, mit Massimo de Vita, LTB 83)
- Die Brücke von Messina (1982, mit Giorgio Cavazzano und Elisa Penna (Plot), LTB 154)
- Zwietracht aus dem All (1982, mit Giorgio Cavazzano, LTB 127)
- Die elektronische Revolution (1983, mit Massimo de Vita, LTB 118)
- Der phantastische Tokamak (1983, mit Romano Scarpa, LTB 132)
- Der Schiefe Turm von Pisa (1984, mit Giorgio Cavazzano, LTB 150 & LTB Weltreise 1)
- Der Große Preis vom Erpelheimring (1984, mit Giorgio Cavazzano, LTB 118)
- Das Haus der Zukunft (1984, mit Massimo de Vita, DD 396)
- Der Rasterax 2000 (1984, mit Massimo de Vita, LTB 135)
- Eine Stadt im Kunststoff-Fieber (1985, mit Guido Scala, LTB 128)
- Stippvisite bei den Wikingern (1986, mit Massimo de Vita, DD 377)
- Die Bergung der Gigantic (1986, mit Romano Scarpa, LTB 127)
- Atlantis, der versunkene Kontinent (1987, mit Massimo de Vita, LTB 131)
- Attila der Hunnenkönig (1987, mit Massimo de Vita, LTB 133)
- Die "Große Heldentat" (1988, mit Massimo de Vita, DD 408)
- Das verlorene Testament (1988, mit Giampiero Ubezio, LTB 143)
- Das "Projekt Zeiteis" (1988, mit Roberto Marini, LTB 150)
- Phantomias und die Dünnli-Diät (1989, mit Massimo de Vita, LTB 154)
- Gefahr erkannt, Gefahr gebannt? (1989, mit Sergio Asteriti, LTB 151)
- Der "Krieg der Nachrichten" (1989, mit Sergio Asteriti, LTB 150)
- Die schwimmende Insel (1989, mit Comicup, LTB 169)
- Spieler, Tore und Moneten (1990, mit Luciano Gatto, LTB 165)
- Der Schmutzgeier schlägt zu (1991, mit Massimo de Vita, LTB 164)
- Das Geheimnis der Nautilus (1992, mit Franco Valussi, LTB 175)
- Eine finanzpolitische Lektion (1992, mit Guido Scala, LTB 180)
- Die Sage von Hundertturm (1995, mit Franco Valussi, unter anderem LTB 222)
- Zio Paperone e la sfida minerale (2003, mit Alessandro Gottardo)
- Höfische Ränkespiele (2004, mit Marco Palazzi, LTB History 4)
- Ein triumphaler Erfolg (2004, mit Marina Baggio, LTB 333)
- Ein beharrlicher Verehrer (2014, mit Giorgio Cavazzano und Sandro Zemolin, LTB 492)
- Im Kaufrausch (Zeichnungen von Alessandro Perina, LTB 571)