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LTB Spezial 113: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[Autor|Story]] & [[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Marco Gervasio]]
*[[Autor|Story]] & [[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Marco Gervasio]]
*Erstveröffentlichung: 06.05.2008
*Erstveröffentlichung: 06.05.2008
*Genre: Kurzgeschichte
*Genre: Kurzgeschichte, Wissenschaft (Segeln)
*Figuren: [[Oliver Bleibtreu]], [[Tick, Trick und Track]]
*Figuren: [[Oliver Bleibtreu]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 6
*Seiten: 6
*Nachdruck aus: [[LTB Sommerspiele 2]]
*Nachdruck aus: [[LTB Sommerspiele 2]]
Gemeinsam mit ihrem Freund Oliver machen Tick, Trick und Track einen Segeltörn. Auch wenn Oliver zunächst behauptet, er kenne sich mit Segeln gut aus, dürfen die drei anderen rasch feststellen, dass er mit Segelfachbegriffen wenig anzufangen weiß. Dafür können sie ihm eine Menge über Windrosen und Ähnlichem beibringen.


=== Die Jacht macht's ===
=== Die Jacht macht's ===
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*Seiten: 1
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*Nachdruck aus: [[LTB 469]]
*Nachdruck aus: [[LTB 469]]
Bei einem gemeinsamen Tag am Strand ist eine Freundin Daisys beeindruckt, wie sportlich Donald ständig auf- und abhüpft. Von wegen sportlich, meint Daisy. Donald ist das Wasser auch im Hochsommer noch zu kalt, daher versucht er, sich warmzuhalten.


=== Spitzensportler (wider Willen) ===
=== Spitzensportler (wider Willen) ===
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*Seiten: 8
*Seiten: 8
*Nachdruck aus: [[LTB 320]]
*Nachdruck aus: [[LTB 320]]
Ein neuer Kai am Hafen wird gebaut – das wollen sich Donald und Dussel genauer ansehen. Sie treffen dort einen erschöpften leuchtturmwärter, der sich während der Bauarbeiten nicht nur um seinen großen Leuchtturm, sondern auch um einen mobilen, auf einem Lastwagen befestigten unten am Kai kümmern muss. Donald und Dussel bieten ihm an, diese Aufgabe zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass das Licht nicht ausgeht. Nächtelang geht alles gut, doch eines Nachts sehen sie ein vom Kurs abgekommenes Schiff. Um diesem zu helfen, bewegen sie ihren mobilen Leuchtturm, sorgen damit erst recht dafür, dass das Schiff am neuen Kai strandet. Vor der wütenden Besatzung müssen sie fliehen.


=== Eine kuriose Kreuzfahrt ===
=== Eine kuriose Kreuzfahrt ===
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*[[Autor|Story]] & [[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Enrico Faccini]]
*[[Autor|Story]] & [[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Enrico Faccini]]
*Erstveröffentlichung: 07.09.2022
*Erstveröffentlichung: 07.09.2022
*Genre: Kurzgeschichte
*Genre: Kurzgeschichte, Absurdes
*Figuren: [[Dussel Duck]]
*Figuren: [[Dussel Duck]]
*Seiten: 10
*Seiten: 10
*'''Deutsche Erstveröffentlichung'''
*'''Deutsche Erstveröffentlichung'''
Dussel nimmt surfbegeistert an einem Surfwettbewerb teil und erlebt allerlei Verrücktheiten mit dem Wasser, Delfinen und Möwen. Schließlich landet er sogar auf dem Rücken eines Hais, entkommt diesem aber. Der Hai haut sich an einem Felsen den Kopf an. Für seine überragende Leistung gebührt Dussel der Sieg, doch der Hai reklamiert diesen für sich und nimmt ihm den Surfpokal ab.


=== Die Reise des Wassers ===
=== Die Reise des Wassers ===

Version vom 9. Dezember 2023, 09:49 Uhr

Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 113
Wasserspaß!
Wasser
LTB Spezial 113.png
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 6. Juli 2023
Chefredakteur:

Marko Andric

Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 22
Seitenanzahl: 512
Preis: 11 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 113 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt

Surfen extrem

I TL 2582-3

Tanz auf dem Wasser

I TL 3111-2

Unheil an Bord

I TL 2302-2

Eigentlich will Donald als Wächter auf einer Segelyacht, die fest verankert am Kai liegt und die einem reichen Typen gehört, nur entspannen und in der Sonne liegen. Aber Dussel macht ihm das Leben zur Hölle und setzt die Segel, woraufhin eine Katastrophe nach dem anderen seinen Lauf nimmt.

Enten extrem: Ein guter Grund...

I TL 2851-02

Gustav, Donald und Dussel stehen auf einer Klippe am See und diskutieren, wer zuerst springt. Doch Onkel Dagobert kommt ihnen zuvor und springt elegant von der Klippe, denn am Grund des Sees liegt ein Goldtaler, den er sich damit holt.

Der Herr der Tiefsee

I TL 2577-1

Die beiden Freunde Micky und Goofy wollen ihre Sommerferien am wunderschönen Küstenort Villa Fiesta am Golf von Tortilla verbringen und freuen sich auf Sonne, Meer und Ruhe. Schon bei ihrer Ankunft im Hotel Felicidad wird ihnen ein mehr als freundlicher Empfang bereitet, wobei der nette Hoteldirektor Felipe sich besonders über die neuen Touristen freut. Wenig später machen es sich Micky und Goofy am Strand bequem und staunen darüber, dass das idyllische Fleckchen nicht von viel mehr Touristen und Einheimischen zum Sonnenbaden genutzt wird. Erst ein Stadtbewohner lässt erkennen, dass irgendetwas im Meer die Leute beunruhigt und davon abhält, sich diesem auch nur zu nähern.

Wie aus dem Nichts erscheint eine völlig erschöpfte Schiffsbesatzung, die sich unter der Führung ihres Kapitäns aus dem Wasser schleppt und an Land geht. Der Kapitän der Bellarosa erzählt den verwunderten Freunden Micky und Goofy, dass auch sein stolzes Frachtschiff Opfer eines riesigen Oktopus geworden ist, der das Schiff regelrecht mit seinen monströsen Fangarmen zerquetscht und unter Wasser gezogen hat, nachdem sich die Seemänner in Sicherheit bringen konnten. Das drohende Unheil sei mysteriöserweise von einem alten Seemannslied um den Piraten Vasko Tabasco eingeläutet worden. Trotz des ausführlichen Berichts des Käpt’n sind Micky und Goofy unschlüssig, ob sie der Erzählung Glauben schenken sollen oder nicht.

Plötzlich taucht aus dem Meer ein roboterartiges Gefährt in Gestalt einer Krabbe auf und steuert die Küste an. Die beiden Entenhausener staunen nicht schlecht darüber, als ihre alte Freundin Bibbi Beluga aus der von ihr konstruierten Seekrabbe herausspringt und sie freudig begrüßt. Die toughe Meeresbiologin wurde um Hilfe gebeten, um dem Mysterium des Riesenkraken auf den Grund zu gehen. Die abenteuerlustigen Kumpels Micky und Goofy schließen sich ihr an und zu dritt besuchen sie den erfahren Käpt'n Kosta, der sich für gewöhnlich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt und eigentlich nicht an Seemannsgarn glaubt. Doch auch Käpt'n Kosta ist in Sorge und beginnt, ob der Augenzeugenberichte der Seemänner an seinem wachen Verstand zu zweifeln. Er erläutert, dass der Geist des blutrünstigen Piraten Vasko Tabasko, der vor 250 Jahren mit seinem Segelschiff im Tiefseegraben von Tortilla untergegangen ist, zurückgekehrt sein könnte und nun auf Rache sinnt.

Die furchtlosen Abenteurer Bibbi, Micky und Goofy wollen die Wahrheit ans Licht bringen und wollen der Sache im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund gehen. Mit der Seekrabbe starten sie ein waghalsiges Tauchmanöver und wollen den Tiefseegraben untersuchen. Dabei werden sie jedoch von dem ominösen Riesenkraken überrascht und in den Graben geschleudert. Durch den harten Aufprall werden die Tauchzellen der Seekrabbe beschädigt, die nun nicht mehr in der Lage ist, aus eigener Kraft aufzutauchen. Als die Gefährten den mühsamen Aufstieg bis zum Rand des Grabens fast geschafft haben, taucht ein gigantisches U-Boot auf und rammt die Seekrabbe absichtlich zurück in den Tiefseegraben.

Als Bibbi Beluga sowie Micky und Goofy wieder zu sich kommen, finden sie sich in einem unterseeischen Palast wieder, wo sie offenbar in Sicherheit gebracht worden sind. Sie entdecken einen kolossalen Schiffsfriedhof und können sogar das aufgebrochene Wrack der Bellarosa erkennen. Nach kurzer Zeit stellt sich ihnen König Apneus, seines Zeichens Herrscher des Meeresgrabens, vor. Er beschuldigt die Luftatmer der Meeresverschmutzung und klagt sie an, überall ihren Müll abzuladen. Dabei sei es gar nicht ihre Schuld, dass die Schiffe versinken, versuchen sich Bibbi, Micky und Goofy zu verteidigen. Der voreingenommene König Apneus schenkt ihnen jedoch keinen Glauben und vertraut einzig und allein auf die Ansichten seines Freundes Käpt'n Saubermann.

Hinter diesem schändlichen Namen verbirgt sich niemand geringeres als Kater Karlo, der beginnt, seine Geschichte zu erzählen. Es wird offenkundig, dass Kater Karlo das Vertrauen von König Apneus schamlos ausnutzt, nachdem er ihm das Leben gerettet hat. Für seine kriminellen Zwecke missbraucht Karlo zudem die musikalische Ader von Octavius, dem ansonsten friedliebendem Riesenkraken. Nun wird auch deutlich, welche Rolle die gelben Quietsche-Entchen-Radios namens Quackbadios haben.

Um seine Kontrahenten ein für alle Mal zu beseitigen, zerstört Kater Karlo den Palast und bringt sich in seinem U-Boot in Sicherheit vor den eindringenden Wassermassen. Der verzweifelte König Apneus erkennt nun, dass er Kater Karlo aufgesessen ist und einen schweren Fehler begangen hat. Er hilft Bibbi, Micky und Goofy, den sinkenden Palast in letzter Sekunde zu verlassen und wieder an die Oberfläche zu kommen. Mittels eines cleveren Schachzuges schaffen es die Freunde, den sich in Sicherheit wähnenden Kater Karlo zu schnappen und von Octavius an Land bringen zu lassen. Dort werden Kater Karlo sofort Handschellen angelegt und der Frieden kehrt in Villa Fiesta zurück. Der musikalische Krake Octavius richtet von nun an keinen Schaden mehr an und der Hotelbesitzer Felipe sowie sein Angestellter Pedro sind froh, dass bald wieder Touristen den paradiesischen Küstenort bevölkern werden.

Landratte ahoi!

I TL 2736-3

Gemeinsam mit ihrem Freund Oliver machen Tick, Trick und Track einen Segeltörn. Auch wenn Oliver zunächst behauptet, er kenne sich mit Segeln gut aus, dürfen die drei anderen rasch feststellen, dass er mit Segelfachbegriffen wenig anzufangen weiß. Dafür können sie ihm eine Menge über Windrosen und Ähnlichem beibringen.

Die Jacht macht's

I TL 2593-6

Strandgeschichten: Immer in Bewegung

I TL 2803-02

Bei einem gemeinsamen Tag am Strand ist eine Freundin Daisys beeindruckt, wie sportlich Donald ständig auf- und abhüpft. Von wegen sportlich, meint Daisy. Donald ist das Wasser auch im Hochsommer noch zu kalt, daher versucht er, sich warmzuhalten.

Spitzensportler (wider Willen)

I TL 3319-2

Die 3000

I TL 3000-12

Die Entenhausener Panzerknacker sollen das große Familientreffen ausrichten, bei dem alle 3000 Mitglieder der über die ganze Welt verstreuten Bande zusammenkommen und feiern. Andere Untergruppen haben die Latte hoch gehängt, und so kommt man auf die Idee, einen Dampfer namens „Dreitausend“ zu mieten und damit eine Kaperfahrt zu starten. Erst auf dem Schiff stellt sich heraus, wer der Kapitän ist…

Der Poseidon-Cup

I TL 1915-B

Liebend gern würde Donald den Poseidon-Cup gewinnen, die schwierigste Regatta der Welt. Doch trotz seines Fachwissens will ihn niemand als Skipper engagieren – ihm fehlt einfach der große Name. Da entdecken Tick, Trick und Track ein Schiff, dass sich Donald leisten kann- leider ist es aber ziemlich heruntergekommen...

Abenteuer unter Wasser

D 2004-154

Micky und Goofy sind auf einem Segeltörn. Micky hat nach eigenen Angaben „alles unter Kontrolle“. Als aber ein Sturm aufzieht, fangen jedoch die Probleme an. Micky wird fast über Bord gespült, jedoch von einem wasserähnlichen Wesen gerettet. Bald darauf werden die beiden von Käpt'n Grommel gerettet, der äußerst üble Laune hat und auf der Suche nach einem Wrack ist, das ihm Millionen einbringen soll. Er verdonnert Micky kurzerhand dazu, für ihn zu tauchen. Micky findet das Wrack aber nicht, sondern nur eine Schleifspur am Meeresgrund; das Wrack wurde fortgeschleppt. Ein Muschelarmband, das Micky Käpt'n Grommel mitbringt, bringt diesen völlig aus dem Häuschen. Als Micky nachforschen will, stürzt er allerdings ins Meer. Er wird von einer Nixe gerettet, die ihn auf den Meeresgrund zu ihrer Stadt mitnimmt, die aus aufeinandergetürmten Wracks besteht. Einer der Nixen erzählt Micky, dass er einst von Käpt'n Grommel gefangen wurde und diesem von ihrer Stadt erzählen musste. Seitdem befindet sich Käpt'n Grommel auf der Suche nach den Nixen. Micky hat eine Idee, wie er mit dem Käpt'n fertig werden kann. Zunächst er und später auch Goofy essen Quallengelee, das sie durchsichtig macht und erscheinen so dem Käpt'n als Geister. Das hält dieser nicht aus und zieht ab, die Nixen sind gerettet.

Walkampf

D 2003-166

Am Meeresgrund liegt ein Schiff mit einem Tresor, dessen Inhalt Dagobert sehr interessiert. Denn er hat mit Klaas Klever eine Wette abgeschlossen, weswegen er unbedingt den Tresor ans Tageslicht befördern muss. Doch die große Tiefe des Schiffs macht es aufgrund des Wasserdrucks unmöglich, mit einem U-Boot dorthin vorzustoßen. Nur Wale wären dazu in der Lage. Also handelt Dagobert mit der Chefin des Wal-Forschungslabors, Pamela Plankton, aus, daqss der kleine Orca Wally in die Tiefe tauchen und den Safe bergen soll. Wally trainiert mit Pamela Plankton und Donald für die Aufgabe. Schließlich steht der ghroße Tag bevor und es gelingt Wally tatsächlich, so weit in die Tiefe zu tauchen und den Safe heraufzuholen. Doch inzwischen haben die Panzerknacker von Dagoberts Vorhaben erfahren und einen Untersee-Walfänger gebaut, mit dem sie Wally schnappen. Pamela Plankton ist verunsichert, dass Wally nicht zurck an die Oberfläche kommt. Sie ruft weitere Wale herbei, die den gefangenen Orca orten und den Panzerknackern einheizen. Dagobert bekommt seinen Safe und die anderen erfahren, was sich darin verbirgt: Dagoberts gutes Schulzeugnis. Denn Klaas Klever hatte nicht glauben wollen, dass er gut in der Schule gewesen war.

Ferien am Meer

S 79214

Die perfekte Galionsfigur

I TL 2834-3

Die Tücken der Meere

D/SAN 2011-029

Im Herbst 1792 wird das stolze Handelsschiff „Unsinkbar II“ an einem einsamen Küstenabschnitt an den finnischen Gestaden der Ostsee Opfer der Fluten. Bei dem heftigen Sturm geht das Schiff mit all seinen Waren unter, doch zum Glück kann sich der niederländische Kaufmannserbe Aaldert van Duck an den Strand retten. Er schwört, niemals mehr ein Schiff für seinen Onkel zu besteigen und sieht sich gezwungen, die Heimreise nach Amsterdam anzutreten. Im dortigen Handelskontor ist sein Onkel Schylar van Duck wenig später gar nicht begeistert von dem Untergang eines weiteren Schiffes seiner Handelsflotte. Schließlich hat sich der angesehene Kaufmann in den Kopf gesetzt, offizieller Hoflieferant für Güter aus Mitteleuropa für dir Zarin von Russland Katharina die Große, die laut Aussage von Onkel Schylar die „verschwenderischste Adelsschickse von ganz Europa“ sei. Aus diesem Grund ist er darum bestrebt, eine sichere Reiseroute über den Seeweg durch die Ostsee bis nach St. Petersburg zu gewährleisten, um allerlei Waren in das aufstrebende Zarenreich zu transportieren und von den beachtlichen Einnahmen zu profitieren. Beim nächsten Mal will Onkel Schylar selbst an Bord der „Unsinkbar III“ gehen und verpflichtet – neben seinem Neffen Aaldert – für die Instandhaltung des Schiffes den eher bodenständigen Erfinder Dany van Deusentrueb, dem Wellengang und Seeluft eigentlich gar nicht gut bekommen. Als Fracht befinden sich einige Kisten mit prickelndem Blubberlutsch an Deck, sodass das Schiff bereits bei seiner Abreise ziemlich überladen ist.

Knapp 200 Jahre später sind an derselben Küste in Finnland auch Donald Duck und seine Neffen, die drei aufgeweckten Fieselschweiflinge Tick, Trick und Track unterwegs. Letztere zeigen ihr Interesse an dem Schutz des empfindlichen Meeresökosystems der Ostsee und ärgern sich über die zunehmende Umweltverschmutzung. Derweil steht Donald im Auftrag von Onkel Dagobert und soll an Bord des gewaltigen Dampfschiffes „Ölgötze“ die Ostseefrachtlinien des reichsten Mannes der Welt überprüfen, die seit einiger Zeit kaum noch Gewinne abwerfen und viel zu hohe Kosten verursachen. Irgendwo vor der Küste weist das an Bord befindliche Sonar auf ein versunkenes Wrack hin, welches von Tick, Trick und Track dank ihrer Sonarspezialistensondermedaille des Fähnlein Fieselschweifs als Fregatte aus dem späten 18. Jahrhundert identifiziert werden kann. Die Ducks funken Onkel Dagobert in Entenhausen an, der sich sofort in seinen Archiven auf die Suche nach weiteren Informationen über das gesunkene Handelsschiff einer ihrer Urahnen macht. Der Gesetzeslage zufolge ist alles, was vor der besagten Küste gefunden wird, automatisch Eigentum der finnischen Provinz Åland, allerdings winkt Onkel Dagobert ein beträchtlicher Berge- und Finderlohn. Darum stattet er Daniel Düsentrieb einen Besuch ab und bittet den Diplom-Ingenieur, die nötige Ausrüstung für eine Bergungsmission zu beschaffen, u.a. eine Taucherausrüstung und eine Taucherglocke. Onkel Dagobert und Herr Düsentrieb sparen an Zeit und Geld und stechen sofort in See Richtung Finnland.

In der rauen See hatte bereits Ingenieur Deusentrueb so seine Probleme, sich an Bord der „Unsinkbar III“ aufrecht zu halten. Die drei Jungen Hannes, Hannus und Hambert van Duck wollen ihren Großonkel Schylar nach besten Kräften unterstützen, doch gegen eine Flaute sind auch sie machtlos. Der trickreiche Erfinder greift zu einem Instrument, um gut gelaunte Schweinswale anzulocken, die mit Seilen das niederländische Handelsschiff ins Schlepptau nehmen. So nehmen die Handelsreisenden wieder gehörig an Fahrt auf. Jedoch haben sie nicht damit gerechnet, dass auch der intrigante Klaas van den Kleevere alles dafür tun würde, um an einen Handelsvertrag mit der russischen Zarin zu gelangen. Er will seinem Kontrahenten Schylar van Duck den Wind aus den Segeln nehmen und lässt im nächsten sicheren Hafen Fässer mit allerlei gefährlichen Substanzen in seinem Schiffsbauch verstauen. Wieder auf hoher See lässt der böse Geschäftsmann dann Fässer mit zähflüssigem Öl auf die Meeresoberfläche schütten, wirft Brandbomben aus Feuerwasser hinterher und entfacht ein brandgefährliches Inferno auf dem Meer. Die Familie um Schylar van Duck sieht sich gezwungen, dem Feuer auszuweichen und einen Umweg in Kauf zu nehmen.

Auch in der Gegenwart hat es Familie Duck nicht leicht auf ihrer Schatzsuche. Onkel Dagoberts ewiger Widersacher Klaas Klever hat den unverschlüsselten Funkverkehr abhören lassen und wurde darüber informiert, dass Onkel Dagobert nach einem reich beladenen Wrack sucht. Im Gegensatz zu dem maroden Kahn der Ducks ist das Bergungsschiff von Klaas Klever mit allen Schikanen ausgestattet und ein Wunderwerk der Technik. Vor allem Tick, Trick und Track können nicht nachvollziehen, wie ihr Onkel Dagobert die Bergungsmission offiziell als „Umweltforschungsmission“ deklarieren konnte – angesichts des stinkenden Diesels, all dem Ruß und dem gefräßigen Rost, sodass ihr Schiff im Grunde jetzt schon eine schwimmende Umweltsünde an sich darstellt. Aus den begrenzten Mitteln an Bord und trotz der überhasteten Abreise ist es dem genialen Tüftler Daniel Düsentrieb gelungen, einen klimaneutralen Treibstoff aus verrottetem, organischem Material herzustellen. Auch das Problem mit den unzähligen Blaualgen, die einen grünlichen Teppich auf der Meeresoberfläche gebildet haben, kann der Herr Ingenieur mit von ihm erdachten Kryptopartikeln, die er als Pulver ins Meer streut, im Handumdrehen lösen.

Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart geraten die Reisenden auf hoher See in einen schrecklichen Sturm, der die Wellen aufpeitschen lässt und helle Blitze vom Himmel herabschickt. Da beide Schiffe schwer beladen sind, heißt es, unnötigen Ballast abzuwerfen. Onkel Dagobert will sich der Taucherglocke entledigen, doch mit Begeisterung stellt er fest, dass es sich dabei um die alte, umgebaute Zeitmaschine von Daniel Düsentrieb handelt. Damit sei es ein Leichtes, in die Vergangenheit zu reisen und herauszufinden, wo das Handelsschiff gesunken ist. Der entsetzte Daniel Düsentrieb rät dringend davon ab und warnt davor, am Raum-Zeit-Kontinuum herum zu pfuschen. Doch es ist zu spät: Onkel Dagobert hat den Timer der Zeitmaschine bereits aktiviert und diese verschwindet im Jahr 1792. Dort taucht die metallene Taucherglocke wieder auf und schlägt ein gewaltiges Loch in das hölzerne Deck der „Unsinkbar III“, deren Tage damit gezählt sind. An Land kommt Onkel Schylar zu der vernünftigen Einsicht, dass alles Geld der Welt es nicht wert sei, den Naturgewalten mit aller Macht trotzen zu wollen und das Maß der Dinge aus den Augen zu verlieren.

Familie Duck schafft es mit letzter Kraft, einen finnischen Hafen anzulaufen. Beim Einholen des Ankers entdeckt Donald eine alte Kiste mit völlig intakten Flaschen Blubberlutsch. Diese werden bei dem renommierten Auktionshaus „Saufnas und Söhne“ zur Versteigerung angeboten und erzielen einen beträchtlichen Preis, der dem Umweltschutz zugutekommen soll. Auch Onkel Dagobert will seine Flaschen als Anteil des Finderlohns teuer verkaufen. Jedoch geschieht Donald ein Missgeschick, der die Kiste mit den historischen Flaschen fallen lässt. In einem kurzen Epilog in der Zukunft sind ein Sohn und dessen Vater froh darüber, dass die Menschen den Schutz der Meere mit erheblichen Mitteln angegangen haben und den von Daniel Düsentrieb erfundenen Bio-Treibstoff weiterentwickelt haben, um die Ostsee zu retten, sodass sich dort sogar wieder Schweinswale heimisch fühlen können.

Raftingtour auf dem Rotbach

I TL 3126-3

Die mobilen Leuchtturmwärter

I TL 2437-4

Ein neuer Kai am Hafen wird gebaut – das wollen sich Donald und Dussel genauer ansehen. Sie treffen dort einen erschöpften leuchtturmwärter, der sich während der Bauarbeiten nicht nur um seinen großen Leuchtturm, sondern auch um einen mobilen, auf einem Lastwagen befestigten unten am Kai kümmern muss. Donald und Dussel bieten ihm an, diese Aufgabe zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass das Licht nicht ausgeht. Nächtelang geht alles gut, doch eines Nachts sehen sie ein vom Kurs abgekommenes Schiff. Um diesem zu helfen, bewegen sie ihren mobilen Leuchtturm, sorgen damit erst recht dafür, dass das Schiff am neuen Kai strandet. Vor der wütenden Besatzung müssen sie fliehen.

Eine kuriose Kreuzfahrt

I TL 2542-7

Donald und Dussel arbeiten auf Dagoberts Kreuzschiff, das reiche Leute über die Weltmeere schippert. Abgesehen von einem Kapitän sind die beiden das einzige Personal an Bord, also müssen sie servieren, sich um die Gäste kümmern und den Boden schrubben. Der Kapitän schläft fast ständig. Doch plötzlich geht das Schiff unter und mit Mühe retten sie sich auf eine einsame, tropische Insel. Auf der Insel darf Donald die anstrengenden Arbeiten erledigen, während Dussel die Gäste bespaßt. Als es Donald endgültig reicht, kommt Dagobert mit dem Hubschrauber, um alle abzuholen. Es handelt sich nämlich umeine Abenteuerkreuzfahrt, bei der alles vom Schiffbruch bis zu den wilden Tieren auf der Insel nur vorgetäuscht war.

Der Wind der Freiheit

I TL 2859-2

Micky nimmt mit der Segeljacht Äolus von Baron von Windjammer am jährlichen Turnier teil um endlich die Gumpensunder, Champions der letzten Jahre, zu schlagen. Doch beim letzten Training am Tag vor der Regatta strandet das Schiff schwer beschädigt auf der Gefängnisinsel Alkaselz. Kater Karlo, der dort einsitzt, sieht seine Chance zur Flucht gekommen, indem er mit den anderen Gefangenen das Boot in der Gefängniswerft über Nacht flottmacht, damit es wie geplant an der Regatta teilnehmen kann. Kater Karlo ist selbst begeisterter Segler und sein Opa hat für Entenhausen damals den Pokal durch ein geheimes Segelmanöver geholt. Am nächsten Tag nimmt das Schiff, wie geplant, an der Regatta teil und mit an Bord Kater Karlo, der so von der Gefängnisinsel geflohen ist. Karlo bedroht die Mannschaft und übernimmt das Schiff, als Micky vom Großbaum am Kopf getroffen wird. Baron von Windjammer kann Karlo überreden die Regatta zu Ende zu fahren. Mit dem geheimen Segelmanöver von Opa Karlo gewinnt Entenhausen das Rennen. Als Micky zu sich kommt, ist er überrascht, verteidigt Karlo aber gegenüber dem Gefängnisdirektor, indem er vorgibt, dass sie Karlo gebeten hätten zu helfen. Denn Micky wusste, dass Karlo helfen würde, wenn etwas schiefgehen würde, um die Gumpensunder zu schlagen.

Surfen!

I TL 3485-2

Dussel nimmt surfbegeistert an einem Surfwettbewerb teil und erlebt allerlei Verrücktheiten mit dem Wasser, Delfinen und Möwen. Schließlich landet er sogar auf dem Rücken eines Hais, entkommt diesem aber. Der Hai haut sich an einem Felsen den Kopf an. Für seine überragende Leistung gebührt Dussel der Sieg, doch der Hai reklamiert diesen für sich und nimmt ihm den Surfpokal ab.

Die Reise des Wassers

I TL 2875-2

Weblinks