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LTB Extra 3: Unterschied zwischen den Versionen

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| PREIS = 7,99 €
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| SEITEN = 308
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| BES = Deutschland wurde Weltmeister und war damit, wie im Titel gefragt wurde, „reif“ für den Titel.
| BES = Deutschland wurde Weltmeister und war damit, wie im Titel des LTBs gefragt wurde, „reif“ für den Titel.
| INDUCKS = https://inducks.org/issue.php?c=de%2FLTBX+3
| INDUCKS = https://inducks.org/issue.php?c=de%2FLTBX+3
| HC = LTB Fußballgeschichten – Reif für den Titel?
| HC = LTB Fußballgeschichten – Reif für den Titel?
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==Inhalt==
==Inhalt==
===Strategisch gestoppt===
===Strategisch gestoppt===
*Story: [[Riccardo Secchi]]  
{{I|I TL 2741-1}}
*Zeichnungen: [[Alessandro Perina]]
*Originaltitel: Zio Paperone e l'eurofurto calcistico
*[[Storycode]]: I TL 2741-1
*[[Comicautor|Story]]: [[Riccardo Secchi]]  
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Alessandro Perina]]
*Seitenanzahl: 34  
*Erstveröffentlichung: 10.06.2008
*Genre: Sport
*Genre: [[Sport]]
*Figuren: [[Panzerknacker]], [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]]
*Seiten: 34
*Besonderheit: [[Duckifizierung]] der italienischen Fußball-Nationalspieler
 
Sportmäzen Dagobert Duck hat zur Europameisterschaft 2008 keine Kosten und Mühen gescheut und einen sündteuren Kristallball anfertigen lassen. Zudem sponsert er das Team des amtierenden Weltmeisters Italien und ermöglicht ihnen das Training in einem speziellen Zentrum mit allen denkbaren Schikanen. Dagobert möchte eine exquisite Berichterstattung über den Ball und died Nationalmannschaft, die diesen bewerben soll, sehen. Denn der Ball soll nachher auf Welttournee gehen und Millionen zahlender Schaulustiger anlocken, was natürlich ein großes Geschäft verspricht. Doch die Panzerknacker sind hinter dem luxuriösen Ball her. Da die ausgeklügelten Sicherheitsmaßnahmen rund um die Trophäe ihnen die Anwendung ihrer üblichen Techniken verunmöglichen, holen sie sich einen Experten für Taktik – den Weltmeisterschaftstrainer. Sie kidnappen den Mann mit dem undefinierbaren Gesichtsausdruck, als dieser sich gerade in Dagoberts Zentrum beim Golfspielen erholt. Unter Druck gesetzt, dass er ansonsten seine Mannschaft nicht zur EM begleiten dürfte, stimmt der Trainer widerwillig zu, den Panzerknackern zu helfen. Fortan trainiert er sie, als ob sie Fußballspieler wären. Die echten Nationalmannschaftsspieler müssen stattdessen mit Donald vorlieb nehmen, den Dagobert kurzerhand als Ersatztrainer einsetzt, um die Mannschaft zufriedenzustellen. Selber ist er höchst verärgert, dass der Trainer so spontan verschwunden ist und ihn via Telefon mit einer hanebüchenen Erklärung abspeist. Was wirklich passiert ist, darf der Trainer Dagobert natürlich nicht sagen. Eigentlich hätte der Trainer Werbeverpflichtungen und von Dagobert organisierten Interviews nachzukommen. Die Journalisten werden schon misstrauisch und von Dagobert mehr schlecht als recht auf den folgenden Tag vertröstet, während sich der Fantastilliardär einmal mehr fragt, wo zum Kuckuck der Trainer steckt. Als es schließlich zum Medientermin kommt, muss Dagobert in den sauren Apfel beißen und seinen Neffen so verkleiden, dass er wie der Trainer aussieht. Unglücklicherweise hat Donald nicht nur die Mannschaft bereits mit absurden Strategien über den Platz gejagt und gegen sich aufgebracht, er will diese Taktiken auch unbedingt vor den Journalisten ausbreiten. Dadurch fliegt der Schwindel auf. Am selben Tag beschließt der echte Trainer, dass nun die Zeit gekommen ist, die Panzerknacker den Raub durchführen zu lassen. Als Zeitpunkt hat er ausgerechnet den Vormittag gewählt, da an einem solchen ein Angriff weniger erwartet würde als in der Nacht. Akustisch zugeschaltet lotst er die talentiert dribbelnden Panzerknacker durch die Sicherheitsvorkehrungen. Doch gerade als einer von ihnen sich den Ball schnappen will, nimmt der Trainer diesen aus dem Spiel. Es kommt – vom Trainer beabsichtigt – zu einem heftigen und lauten Streit zwischen den Knackern. Genau in dem Augenblick platzt der als Trainer verkleidete Donald, verfolgt von Dagobert und den Journalisten, in den Raum. Im Durcheinander lassen die Panzerknacker die zerbrechlichen Kristallball fallen, doch die Nationalspieler sind auf Draht, schnappen ihn sich und schließlich kann der Torwart ihn sicher fangen. Die Panzerknacker wandern ins Gefängnis, aber das tolle Training hat genützt, sie gewinnen die Knast-EM.


===Das verpasste Meisterschaftsfinale===
===Das verpasste Meisterschaftsfinale===
*Story: [[Fabio Michelini]]  
{{I|I TL 2421-2}}
*Zeichnungen: [[Maurizio Amendola]]
*Originaltitel: Paperino e la fuga dalla notizia
*Storycode: I TL 2421-2
*[[Comicautor|Story]]: [[Fabio Michelini]]  
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Maurizio Amendola]]
*Seitenanzahl: 22
*Erstveröffentlichung: 23.04.2002
*Genre: Sport
*Genre: [[Sport]]
*Figuren: [[Daisy Duck]], [[Donald Duck]], [[Dussel Duck]], [[Fähnlein Fieselschweif]], [[Gustav Gans]], [[Oma Duck]], [[Onkel Dagobert]]
*Seiten: 22


===Goofy weiß alles===
===Goofy weiß alles===
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===Sportreporter auf Abwegen...===
===Sportreporter auf Abwegen...===
*Story: [[Roberto Gagnor]]  
{{I|I TL 2633-6}}
*Zeichnungen: [[Paolo De Lorenzi]]
*Originaltitel: Paperino, Paperoga e la finalissima di quartiere
*Storycode: I TL 2633-6
*[[Comicautor|Story]]: [[Roberto Gagnor]]  
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Paolo De Lorenzi]]
*Seitenanzahl: 20
*Erstveröffentlichung: 16.05.2006
*Genre: Sport
*Genre: [[Sport]], Medien
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Dussel Duck]], [[Onkel Dagobert]]
*Seiten: 20


===Unschlagbar im Tor===
===Unschlagbar im Tor===
*Story: [[Carlo Panaro]]  
{{I|I TL 2695-3}}
*Zeichnungen: [[Giuseppe Facciotto]]
*Originaltitel: Archimede e i guanti paranti
*Storycode: I TL 2695-3
*[[Comicautor|Story]]: [[Carlo Panaro]]  
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giuseppe Facciotto]]
*Seitenanzahl: 12  
*Erstveröffentlichung: 24.07.2007
*Genre: Sport
*Genre: [[Sport]], Düsentrieb'sche Erfindungen, Kurzgeschichte
*Figuren: [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Helferlein]]
*Seiten: 12
 
Aus Ärger über einen frechen Zeitungsjungen, der ihm die Morgenausgabe stets mitten ins Gesicht schleudert, erfindet Daniel Düsentrieb Handschuhe, mit denen er alles fängt, was fliegt. dies kommt dem armen Donald zupass, der Torhüter bei der Bezirksmannschaft ist. Er und seion Team müssen sich bald der besten Mannschaft in der Gegend stellen und Donald, der jedes Mal den einen oder anderen Ball durchlassen musste, ließ sich im Vorfeld provozieren, sodass er eine Wette abgeschlossen hat, im nächsten Spiel würde er jeden Ball halten. Ein Ding der Unmöglichkeit – wenn da nicht Düsentriebs Wunderhandschuhe wären. Mit diesen ausgerüstet hält Donald beim Spiel zu seiner und Düsentriebs Freude sogar einen Elfmeter. Allein: Als es plötzlich zu hageln anfängt, drehen Donalds Handschuhe durch und wollen jedes Hagelkorn aus der Luft fischen. Der Trick fällt dadurch auf und Donald und Daniel müssen dies bitter bereuen.


===Fluch der Verlierer===
===Fluch der Verlierer===
*Story: [[Gianfranco Cordara]]
{{I|I TL 2465-6}}
*Zeichnungen: [[Lorenzo Pastrovicchio]]
*Originaltitel: Topolino e la leggenda della squadra perdente
*Storycode: I TL 2465-6
*[[Comicautor|Story]]: [[Gianfranco Cordara]]
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Lorenzo Pastrovicchio]]
*Seitenanzahl: 35
*Erstveröffentlichung: 25.02.2003
*Genre: Sport
*Genre: [[Sport]]
*Figuren: [[Goofy]], [[Kater Karlo]], [[Kommissar Hunter]], [[Mack und Muck]], [[Micky Maus]], [[Trudi]]
*Seiten: 35


===Nett gemeinter Fußballzauber===
===Nett gemeinter Fußballzauber===
*Story: [[Carlo Panaro]]  
{{I|I TL 2739-03}}
*Zeichnungen: [[Paolo De Lorenzi]]
*Originaltitel: Tifosa magica
*Storycode: I TL 2739-03
*[[Comicautor|Story]]: [[Carlo Panaro]]  
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Paolo De Lorenzi]]
*Seitenanzahl: 1
*Erstveröffentlichung: [[Gundel Gaukeley]]
*Genre: [[Einseiter]]
*Genre: [[Einseiter]]
*Figuren: 27.05.2008
*Seiten: 1
 
Ein berühmter Fußballspieler bittet seinen größten Fan, die Hexe Gundel Gaukeley, den Sport nicht ganz so ernst zu nehmen und die gegnerische Mannschaft nicht gleich zu verhexen.


===Endspiel mit üblen Tricks===
===Endspiel mit üblen Tricks===
*Story: [[Riccardo Secchi]]  
{{I|I TL 3000-13}}
*Zeichnungen: [[Alessandro Perina]]
*Originaltitel: Ciccio e la partita numero 3000
*Storycode: I TL 3000-13
*[[Comicautor|Story]]: [[Riccardo Secchi]]  
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Alessandro Perina]]
*Seitenanzahl: 20
*Erstveröffentlichung: 28.05.2013
*Genre: Sport
*Genre: [[Sport]]
*Figuren: [[Franz Gans]], [[Oma Duck]], [[Bürgermeister]]
*Seiten: 20


===Nichts geht über Leo!===
===Nichts geht über Leo!===
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*Erstveröffentlichung: 22.06.2004
*Erstveröffentlichung: 22.06.2004
*Genre: [[Sport]]
*Genre: [[Sport]]
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]]
*Figuren: [[Tick, Trick und Track]], Leo, [[Donald Duck]]
*Seiten: 22
*Seiten: 22
*Nachgedruckt in: [[LTB Enten-Edition 87]]
*Nachgedruckt in: [[LTB Enten-Edition 87]]
Im Quartier kicken Tick, Trick und Track in einer Mannschaft gemeinsam mit anderen fußballbegeisterten Kindern. doch so ganz will die Sache nicht so recht klappen und das liegt vor allem an ihrem Torwart Leo. Der sympathische, aber schrecklich ängstliche Leo hält nämlich keinen einzigen Ball und so verliert die Mannschaft der Kinder mit katastrophalen 25:0. Trotzdem lassen die Kinder kein böses Wort über ihren Leo kommen und glauben ganz fest daran, dass dieser das Zeug zum Spitzentormann hat. Ohne zu zögern fordern sie eine Revanche vom gegnerischen Team. Aber wie sollen sie es schaffen besser zu werden, so ganz ohne Trainer? Tick, Trick und Track haben die geniale Idee, dass sie alle wechselseitig als Trainer fungieren. An einem Tag ist also einer der Drillinge der Trainer, am nächsten Tag ein anderer Spieler und so weiter. So gelingt es ihnen tatsächlich, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern. Noch dazu merken sie, dass es das Wichtigste ist, ein gutes Gemeinschaftsgefühl zu haben und wirklich als Team zu agieren. Das und der starke Zuspruch von Freunden und Verwandten gibt ihnen und besonders Leo Mut. Am Tag der Revanche gelingt es dem durch Zurufe angefeuerten Leo tatsächlich und zur Begeisterung seiner Freunde, alle Bälle zu halten.


===Wiederentdecktes Trainergenie===
===Wiederentdecktes Trainergenie===
*Story: [[Rudy Salvagnini]]  
{{I|I TL 2540-4}}
*Zeichnungen: [[Maria Luisa Uggetti]]
*Originaltitel: Indiana Pipps e il segreto dei Pelotones
*Storycode: I TL 2540-4
*[[Comicautor|Story]]: [[Rudy Salvagnini]]  
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Maria Luisa Uggetti]]
*Seitenanzahl: 6
*Erstveröffentlichung: 03.08.2004
*Genre: Sport
*Genre: Kurzgeschichte, [[Sport]]
*Figuren: [[Indiana Goof]], [[Micky Maus]]
*Seiten: 6
 
Die beiden eifrigen Entdecker Micky und Indiana Goof schlagen sich durch den Dschungel Südamerikas auf der Suche nach der verschollenen Stadt des Volks der Kickteken. Diese haben damals einen Vorläufer des Fußballspiels erfunden, das sie mit steinernen Bällen gespielt haben. Die Härte der Bälle hat damals nicht unbedingt Tempo ins Spiel gebracht, ja, die Spieler versuchten sogar jeglichen Ballkontakt zu vermeiden. Bis der Trainer Xatlpokptl eine geniale Idee hatte, eine Strategie vielleicht, mittels derer seine Mannschaft ab nun jedes Spiel gewinnen konnte. Indiana ist ganz versessen darauf, diese Wunderstrategie ausfindig zu machen, die wohl auch heute noch im Fußball glänzende Resultate erbringen dürfte. Doch als die beiden wackeren Abenteurer die gesuchte Stadt erreichen, müssen sie enttäuscht feststellen, dass Xatlpokptls Wunderstrategie lediglich Schuhe aus Stein waren.


===Sportlich gesponsert===
===Sportlich gesponsert===
*Story: [[Carlo Panaro]]  
{{I|I TL 2846-1}}
*Zeichnungen: [[Alessandro Perina]]
*Originaltitel: Zio Paperone e lo sponsor mondiale
*Storycode: I TL 2846-1
*[[Comicautor|Story]]: [[Carlo Panaro]]  
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Alessandro Perina]]
*Seitenanzahl: 30
*Erstveröffentlichung: 15.06.2010
*Genre: Sport, Wirtschaftskampf
*Genre: [[Sport]], Wirtschaftskampf
*Figuren: [[Anwantzer]], [[Baptist]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Dussel Duck]], [[Franz Gans]], [[Gustav Gans]], [[Klaas Klever]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 30


===Entenhausener Meisterschaftsliga===
===Entenhausener Meisterschaftsliga===
*Story: [[Valentina Camerini]]  
{{I|I TL 2740-4}}
*Zeichnungen: [[Alessandro Pastrovicchio]]
*Originaltitel: Paperina in... tutte in campo ragazze
*Storycode: I TL 2740-4
*[[Comicautor|Story]]: [[Valentina Camerini]]  
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Alessandro Pastrovicchio]]
*Seitenanzahl: 22
*Erstveröffentlichung: 03.06.2008
*Genre: Sport
*Genre: [[Sport]]
*Figuren: [[Daisy Duck]], [[Donald Duck]], [[Rita Rührig]], [[Gitta Gans]], [[Gustav Gans]], [[Onkel Dagobert]]
*Seiten: 22


===Kleiner Stern am Fußball-Himmel===
===Kleiner Stern am Fußball-Himmel===
*Story: [[Teresa Radice]]  
{{I|I TL 2533-1}}
*Zeichnungen: [[Emilio Urbano]]
*Originaltitel: Paperino paperotto e la canottiera imbarazzante
*Storycode: I TL 2533-1
*[[Comicautor|Story]]: [[Teresa Radice]]
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Emilio Urbano]]
*Seitenanzahl: 25
*Erstveröffentlichung: 15.06.2004
*Genre: Sport
*Genre: [[Sport]]
*Figuren: [[Biggi]], [[Dennis]], [[Donni Duck]], [[Guido]], [[Oma Duck]], [[Rafaela]], [[Ziege Billy]]
*Seiten: 25


===Knallhart umgesetzt===
===Knallhart umgesetzt===
*Story: [[Stefano Ambrosio]]  
{{I|I TL 2632-04}}
*Zeichnungen: [[Giorgio Cavazzano]] und [[Sandro Zemolin]]
*Originaltitel: Gergo calcistico
*Storycde: I TL 2632-04
*[[Comicautor|Story]]: [[Stefano Ambrosio]]  
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio Cavazzano]]
*Seitenanzahl: 1
*[[Inker|Tusche]]: [[Sandro Zemolin]]
*Erstveröffentlichung: 09.05.2006
*Genre: [[Einseiter]]
*Genre: [[Einseiter]]
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Dussel Duck]]
*Seiten: 1
Die verärgerte Bemerkung des Trainers, Dussel würde es mit seiner Treffsicherheit und etwas Übung wohl bald schaffen, Fensterscheiben zu treffen, nimmt dieser beim Wort und versucht sein Glück.


===Supermatch der Superhelden===
===Supermatch der Superhelden===
*Story: [[Augusto Macchetto]]  
{{I|I PKA  12-1}}
*Zeichnungen: [[Massimo Asaro]]
*Originaltitel: Paperinik e la rischiosissima superpartitissima
*Storycode: I PKA 12-1
*[[Comicautor|Story]]: [[Augusto Macchetto]]  
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo Asaro]]
*Seitenanzahl: 25
*Erstveröffentlichung: September 2013
*Genre: Superhelden, Sport
*Genre: Superhelden, [[Sport]], Gagstory
*Figuren: [[Phantomias]]
*Seiten: 25
 
Alle Superhelden von weit und breit versammeln sich im Stadion zu einem Spiel. Die gegeinander antretenden teams werden im Losverfahren ermittelt und los geht es mit den beiden Mannschaftskapitänen. Zu seiner eigenen Verwunderung wird Phantomias zum Teamkapitän bestimmt. Doch sein Gegenspieler ist Fortunator, der Superheld, der stets Glück hat. Dieses beweist sich in Folge, denn während Fortunator lauter gute Spieler zugeteilt bekommt, muss sich Phantomias mit Superhelden mit sehr zweifelhaften Kräften herumschlagen, die seinem Team mehr schaden als nutzen. Das Endergebnis des Matchs ist unter diesen Vorzeichen keine Überraschung. Doch alles kommt anders, als ein eifersüchtiger Superheld eine Bombe im Siegerpokal platziert, die allen anderen Superhelden ihre Kräfte rauben soll. Phantomias eilt mit der Bombe davon und schlussendlich bekommt nur ein unfreundlicher, alles schlechtmachender Superheld die Bombe ab und wird nun zum Sympathieträger. Im Zuge der Entdeckung der Bombe kommt außerdem ans Licht, dass der Spielball gar kein echter Ball ist, sondern ebenfalls ein Superheld und dass dieser heimlich für Fortunator gespielt hat. Dessen Mannschaft wird sofort disqualifiziert, was Phantomias' Truppe als Sieger zurücklässt.


===Karlo und der Knast-Cup===
===Karlo und der Knast-Cup===
*Story: [[Daniele Regolo]]  
{{I|I TL 2516-02}}
*Zeichnungen: [[Massimo Asaro]]
*Originaltitel: Chi si contenta...
*Storycode: I TL 2516-02
*[[Comicautor|Story]]: [[Daniele Regolo]]  
*Produktionsjahr: ''unbekannt''
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo Asaro]]
*Seitenanzahl: 1
*Erstveröffentlichung: 17.02.2004
*Genre: [[Einseiter]]
*Genre: [[Einseiter]]
*Figuren: [[Kater Karlo]], [[Trudi]]
*Seiten: 1
Trudi ist ganz erstaunt, dass ihr Karlo den Polizisten etwas gemopst hat und auch noch dafür Lob bekommen hat, bis sie hört, dass es sich um ein Knast-Fußballspiel gehandelt hat.


= Trivia =
= Trivia =

Version vom 8. Oktober 2024, 22:33 Uhr

Lustiges Taschenbuch Extra
Band 3
Reif für den Titel?
Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien
Ltb extra 03.png

Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 22. Mai 2014
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 16
Seitenanzahl: 308
Preis: 7,99 €
Besonderheiten:

Deutschland wurde Weltmeister und war damit, wie im Titel des LTBs gefragt wurde, „reif“ für den Titel.

Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Extra 3 im Inducks
Hardcover
LTB Extra 3 ist als LTB Fußballgeschichten – Reif für den Titel? auch im Hardcover erschienen.
LTB Extra HC 03 Reif für den Titel.jpg

Inhalt

Strategisch gestoppt

I TL 2741-1

Sportmäzen Dagobert Duck hat zur Europameisterschaft 2008 keine Kosten und Mühen gescheut und einen sündteuren Kristallball anfertigen lassen. Zudem sponsert er das Team des amtierenden Weltmeisters Italien und ermöglicht ihnen das Training in einem speziellen Zentrum mit allen denkbaren Schikanen. Dagobert möchte eine exquisite Berichterstattung über den Ball und died Nationalmannschaft, die diesen bewerben soll, sehen. Denn der Ball soll nachher auf Welttournee gehen und Millionen zahlender Schaulustiger anlocken, was natürlich ein großes Geschäft verspricht. Doch die Panzerknacker sind hinter dem luxuriösen Ball her. Da die ausgeklügelten Sicherheitsmaßnahmen rund um die Trophäe ihnen die Anwendung ihrer üblichen Techniken verunmöglichen, holen sie sich einen Experten für Taktik – den Weltmeisterschaftstrainer. Sie kidnappen den Mann mit dem undefinierbaren Gesichtsausdruck, als dieser sich gerade in Dagoberts Zentrum beim Golfspielen erholt. Unter Druck gesetzt, dass er ansonsten seine Mannschaft nicht zur EM begleiten dürfte, stimmt der Trainer widerwillig zu, den Panzerknackern zu helfen. Fortan trainiert er sie, als ob sie Fußballspieler wären. Die echten Nationalmannschaftsspieler müssen stattdessen mit Donald vorlieb nehmen, den Dagobert kurzerhand als Ersatztrainer einsetzt, um die Mannschaft zufriedenzustellen. Selber ist er höchst verärgert, dass der Trainer so spontan verschwunden ist und ihn via Telefon mit einer hanebüchenen Erklärung abspeist. Was wirklich passiert ist, darf der Trainer Dagobert natürlich nicht sagen. Eigentlich hätte der Trainer Werbeverpflichtungen und von Dagobert organisierten Interviews nachzukommen. Die Journalisten werden schon misstrauisch und von Dagobert mehr schlecht als recht auf den folgenden Tag vertröstet, während sich der Fantastilliardär einmal mehr fragt, wo zum Kuckuck der Trainer steckt. Als es schließlich zum Medientermin kommt, muss Dagobert in den sauren Apfel beißen und seinen Neffen so verkleiden, dass er wie der Trainer aussieht. Unglücklicherweise hat Donald nicht nur die Mannschaft bereits mit absurden Strategien über den Platz gejagt und gegen sich aufgebracht, er will diese Taktiken auch unbedingt vor den Journalisten ausbreiten. Dadurch fliegt der Schwindel auf. Am selben Tag beschließt der echte Trainer, dass nun die Zeit gekommen ist, die Panzerknacker den Raub durchführen zu lassen. Als Zeitpunkt hat er ausgerechnet den Vormittag gewählt, da an einem solchen ein Angriff weniger erwartet würde als in der Nacht. Akustisch zugeschaltet lotst er die talentiert dribbelnden Panzerknacker durch die Sicherheitsvorkehrungen. Doch gerade als einer von ihnen sich den Ball schnappen will, nimmt der Trainer diesen aus dem Spiel. Es kommt – vom Trainer beabsichtigt – zu einem heftigen und lauten Streit zwischen den Knackern. Genau in dem Augenblick platzt der als Trainer verkleidete Donald, verfolgt von Dagobert und den Journalisten, in den Raum. Im Durcheinander lassen die Panzerknacker die zerbrechlichen Kristallball fallen, doch die Nationalspieler sind auf Draht, schnappen ihn sich und schließlich kann der Torwart ihn sicher fangen. Die Panzerknacker wandern ins Gefängnis, aber das tolle Training hat genützt, sie gewinnen die Knast-EM.

Das verpasste Meisterschaftsfinale

I TL 2421-2

Goofy weiß alles

I TL 2418-6

Goofy möchte bei einem Quiz im Fernsehen mitmachen und hat sich dafür das Thema Fußball ausgesucht, nachdem seine vorherigen Vorschläge abgelehnt worden waren. Micky soll seinen Freund abfragen und auf das Quiz vorbereiten, obwohl Goofy von Fußball keine Ahnung hat. Doch er ist selbstsicher, denn er glaubt, wenn diejenigen, die bei der Generalprobe anwesend sind, auch zum Quiz kommen, wird alles gut laufen. Also setzt er ganz auf Mickys und Plutos Anwesenheit. Doch die Schlange vor dem Studio ist lang und noch dazu haut Pluto ab. Micky will eigentlich seinen Hund suchen, doch er muss auch Goofy beistehen, der in Abwesenheit seines Freundes ein spontanes Blackout erleidet. Sobald er Mickys Anwesenheit gewahr wird, funktioniert alles blendend. Pluto indessen hat Futter gerochen, das für einen Hundefutterspot benötigt wird. Der dafür vorgesehene Hund weigert sich beharrlich, den Parcours zu durchlaufen, den der Regisseur vorgesehen hat. Pluto macht das. Danach kehrt er zum Studio zurück, genau rechtzeitig zur entscheidenden Frage. Goofy hat nun erst bemerkt, dass Mickys Hund gar nicht dabei ist und schon wieder ein Blackout bekommen, doch als Pluto auftaucht, kann er die Frage spielend leicht beantworten – nur leider reicht die Zeit am Ende nicht ganz aus und er gewinnt nicht das Preisgeld.

Sportreporter auf Abwegen...

I TL 2633-6

Unschlagbar im Tor

I TL 2695-3

Aus Ärger über einen frechen Zeitungsjungen, der ihm die Morgenausgabe stets mitten ins Gesicht schleudert, erfindet Daniel Düsentrieb Handschuhe, mit denen er alles fängt, was fliegt. dies kommt dem armen Donald zupass, der Torhüter bei der Bezirksmannschaft ist. Er und seion Team müssen sich bald der besten Mannschaft in der Gegend stellen und Donald, der jedes Mal den einen oder anderen Ball durchlassen musste, ließ sich im Vorfeld provozieren, sodass er eine Wette abgeschlossen hat, im nächsten Spiel würde er jeden Ball halten. Ein Ding der Unmöglichkeit – wenn da nicht Düsentriebs Wunderhandschuhe wären. Mit diesen ausgerüstet hält Donald beim Spiel zu seiner und Düsentriebs Freude sogar einen Elfmeter. Allein: Als es plötzlich zu hageln anfängt, drehen Donalds Handschuhe durch und wollen jedes Hagelkorn aus der Luft fischen. Der Trick fällt dadurch auf und Donald und Daniel müssen dies bitter bereuen.

Fluch der Verlierer

I TL 2465-6

Nett gemeinter Fußballzauber

I TL 2739-03

Ein berühmter Fußballspieler bittet seinen größten Fan, die Hexe Gundel Gaukeley, den Sport nicht ganz so ernst zu nehmen und die gegnerische Mannschaft nicht gleich zu verhexen.

Endspiel mit üblen Tricks

I TL 3000-13

Nichts geht über Leo!

I TL 2534-5

Im Quartier kicken Tick, Trick und Track in einer Mannschaft gemeinsam mit anderen fußballbegeisterten Kindern. doch so ganz will die Sache nicht so recht klappen und das liegt vor allem an ihrem Torwart Leo. Der sympathische, aber schrecklich ängstliche Leo hält nämlich keinen einzigen Ball und so verliert die Mannschaft der Kinder mit katastrophalen 25:0. Trotzdem lassen die Kinder kein böses Wort über ihren Leo kommen und glauben ganz fest daran, dass dieser das Zeug zum Spitzentormann hat. Ohne zu zögern fordern sie eine Revanche vom gegnerischen Team. Aber wie sollen sie es schaffen besser zu werden, so ganz ohne Trainer? Tick, Trick und Track haben die geniale Idee, dass sie alle wechselseitig als Trainer fungieren. An einem Tag ist also einer der Drillinge der Trainer, am nächsten Tag ein anderer Spieler und so weiter. So gelingt es ihnen tatsächlich, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern. Noch dazu merken sie, dass es das Wichtigste ist, ein gutes Gemeinschaftsgefühl zu haben und wirklich als Team zu agieren. Das und der starke Zuspruch von Freunden und Verwandten gibt ihnen und besonders Leo Mut. Am Tag der Revanche gelingt es dem durch Zurufe angefeuerten Leo tatsächlich und zur Begeisterung seiner Freunde, alle Bälle zu halten.

Wiederentdecktes Trainergenie

I TL 2540-4

Die beiden eifrigen Entdecker Micky und Indiana Goof schlagen sich durch den Dschungel Südamerikas auf der Suche nach der verschollenen Stadt des Volks der Kickteken. Diese haben damals einen Vorläufer des Fußballspiels erfunden, das sie mit steinernen Bällen gespielt haben. Die Härte der Bälle hat damals nicht unbedingt Tempo ins Spiel gebracht, ja, die Spieler versuchten sogar jeglichen Ballkontakt zu vermeiden. Bis der Trainer Xatlpokptl eine geniale Idee hatte, eine Strategie vielleicht, mittels derer seine Mannschaft ab nun jedes Spiel gewinnen konnte. Indiana ist ganz versessen darauf, diese Wunderstrategie ausfindig zu machen, die wohl auch heute noch im Fußball glänzende Resultate erbringen dürfte. Doch als die beiden wackeren Abenteurer die gesuchte Stadt erreichen, müssen sie enttäuscht feststellen, dass Xatlpokptls Wunderstrategie lediglich Schuhe aus Stein waren.

Sportlich gesponsert

I TL 2846-1

Entenhausener Meisterschaftsliga

I TL 2740-4

Kleiner Stern am Fußball-Himmel

I TL 2533-1

Knallhart umgesetzt

I TL 2632-04

Die verärgerte Bemerkung des Trainers, Dussel würde es mit seiner Treffsicherheit und etwas Übung wohl bald schaffen, Fensterscheiben zu treffen, nimmt dieser beim Wort und versucht sein Glück.

Supermatch der Superhelden

I PKA 12-1

Alle Superhelden von weit und breit versammeln sich im Stadion zu einem Spiel. Die gegeinander antretenden teams werden im Losverfahren ermittelt und los geht es mit den beiden Mannschaftskapitänen. Zu seiner eigenen Verwunderung wird Phantomias zum Teamkapitän bestimmt. Doch sein Gegenspieler ist Fortunator, der Superheld, der stets Glück hat. Dieses beweist sich in Folge, denn während Fortunator lauter gute Spieler zugeteilt bekommt, muss sich Phantomias mit Superhelden mit sehr zweifelhaften Kräften herumschlagen, die seinem Team mehr schaden als nutzen. Das Endergebnis des Matchs ist unter diesen Vorzeichen keine Überraschung. Doch alles kommt anders, als ein eifersüchtiger Superheld eine Bombe im Siegerpokal platziert, die allen anderen Superhelden ihre Kräfte rauben soll. Phantomias eilt mit der Bombe davon und schlussendlich bekommt nur ein unfreundlicher, alles schlechtmachender Superheld die Bombe ab und wird nun zum Sympathieträger. Im Zuge der Entdeckung der Bombe kommt außerdem ans Licht, dass der Spielball gar kein echter Ball ist, sondern ebenfalls ein Superheld und dass dieser heimlich für Fortunator gespielt hat. Dessen Mannschaft wird sofort disqualifiziert, was Phantomias' Truppe als Sieger zurücklässt.

Karlo und der Knast-Cup

I TL 2516-02

Trudi ist ganz erstaunt, dass ihr Karlo den Polizisten etwas gemopst hat und auch noch dafür Lob bekommen hat, bis sie hört, dass es sich um ein Knast-Fußballspiel gehandelt hat.

Trivia

Im LTB Abo+ 2/2014 erschien ein redaktioneller „Blick hinter die Kulissen“ über die Entstehung der LTB Extra-Reihe sowie speziell den Entstehungsprozess des Covers zu LTB Extra 3 mit Skizzen und Covervarianten.

Weblinks