LTB 312: Unterschied zwischen den Versionen
McDuck (Diskussion | Beiträge) |
McDuck (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
*[[Inker|Tusche]]: [[Fecchi Studio]] | *[[Inker|Tusche]]: [[Fecchi Studio]] | ||
*Erstveröffentlichung: 2003 | *Erstveröffentlichung: 2003 | ||
*Genre: Abenteuer, Düsentrieb’sche Erfindungen | *Genre: Abenteuer, Düsentrieb’sche Erfindungen, Umweltschutz | ||
*Figuren: [[Daisy Duck]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Helferlein]], [[Tick, Trick und Track]], Hein Hai | *Figuren: [[Daisy Duck]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Helferlein]], [[Tick, Trick und Track]], Hein Hai | ||
*Seiten: 52 | *Seiten: 52 | ||
*Nachgedruckt in: [[LTB Spezial 34]], [[LTB English Edition 6]], [[LTB Abenteuer 4]] | *Nachgedruckt in: [[LTB Spezial 34]], [[LTB English Edition 6]], [[LTB Abenteuer 4]] | ||
Eine von einem windigen Händler gekaufte Schatzkarte verleitet Donald zur Hoffnung, vor der Küste Entenhausens läge ein versunkener Piratenschatz. Die legitimen Bedenken seiner Neffen will er nicht hören, stattdessen taucht er wiederholt in die Tiefe. Dort unten findet er allerdings nichts, dazu geht ihm regelmäßig zuvor die Luft aus. Donald verfällt nun auf den gedanken, unter Wasser atmen zu wollen und eilt zu Herrn Düsentrieb. Wie es der Zufall so will, hat der Ingenieur bereits eine derartige Erfindung gemacht. Diese ist zwar noch nicht serienreif, dies hindert Donald aber nicht daran, in einem unbeobachteten Moment alle Unterwasserpillen zu verputzen. Augenblicklich kann er in der Luft nicht mehr atmen, sondern benötigt nun ein mit Wasser gefülltes Goldfischglas am Kopf. In Entenhausen sorgt er mit dieser seltsamen Aufmachung für Schrecken und Gelächter und Daisy möchte so nichts mehr mit ihm zu tun haben. Donald zieht sich betrübt ins Meer zurück und behauptet Daniel Düsentrieb und den Kindern gegenüber, dass es dort wunderbar sei, während er eigentlich den feuchten, einsamen Ort hasst und seine Liebsten vermisst. | |||
Bald freundet er sich allerdings mit einigen Meeresbewohnern an, trifft jedoch auch auf einen Hai, der Donald mehrfach zu fressen versucht und dem der Enterich nur um Haaresbreite (und mithilfe seiner neuen Freunde) entrinnt. Während der echte Hai ihm unter Wasser zu schaffen macht, ist über Wasser der Gauner Hein Hai damit beschäftigt, das Meer zu verschmutzen und damit das Leben Donalds und seiner Freunde ungemütlich zu machen. Schließlich saugt Hein Hai alle Meeresbewohner, darunter auch Donald, ein und sperrt sie in Aquarien, um sie an reiche Sammler zu verkaufen. Dass das illegal ist, kratzt den Schurken wenig. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden gelingt es Donald, aus dem Aquarium zu entkommen und Hein Hais Schiff zu versenken. Nun sind alle Tiere wieder frei bis auf den echten Hai. Als dieser Donald traurig durch das Glas anguckt, packt ihn das Mitleid und er befreit auch den Raubfisch. Das hätte er bleiben lassen sollen, denn prompt wird er vom Hai gejagt. Noch dazu lässt nun die Wirkung der Pillen nach und Donald droht zu ertrinken. Der Hai schnappt nach ihm – und bringt ihn hoch an die Wasseroberfläche zur rettenden Luft. Ende gut, alles gut. Donald kann nach Entenhausen zurückkehren und den Piratenschatz hat er auch noch gefunden, mit dessen Hilfe er eine große Party für all seine Unterwasserfreunde veranstaltet. | |||
=== Der Hilfshelfer === | === Der Hilfshelfer === | ||
Zeile 33: | Zeile 35: | ||
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Michele Mazzon]] | *[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Michele Mazzon]] | ||
*Erstveröffentlichung: 19.02.2002 | *Erstveröffentlichung: 19.02.2002 | ||
*Genre: | *Genre: Kurzgeschichte | ||
*Figuren: [[Dussel Duck]] | *Figuren: [[Dussel Duck]] | ||
*Seiten: 12 | *Seiten: 12 | ||
Ein Aushang der Polizei, die Hilfshelfer sucht, ruft Dussel auf den Plan. In der Ausbildung hierfür macht er alle Fehler, die man machen kann, und strapaziert damit die Geduld des Polizeichefs. Dennoch wählt ein Computer aufgrund eines Fehlers Dussel aus, um in den regulären Dienst übernommen zu werden, und die Entscheidung lässt sich auch kaum mehr rückgängig machen. Also wird Dussel an eine Straßenkreuzung versetzt, wo sich nie etwas tut, damit er keinen großen Schaden anrichten kann. Dummerweise kommt er dort genau Kollegen in Uniform in den Weg, die flüchtende Bankräuber verfolgen. Dussel verhindert die Verfolgung, indem er den polizisten Strafzettel ausstellt. Deswegen wird er in den Innendienst versetzt. Dort findet der Polizeichef aber endlich eine Stelle, die zu Dussel passt: Er kann optimal alle Beschwerden abwimmeln. | |||
=== Piratenpoesie === | === Piratenpoesie === | ||
Zeile 46: | Zeile 50: | ||
*Figuren: [[Anwantzer]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Klaas Klever]], [[Onkel Dagobert]], [[Primus von Quack]] | *Figuren: [[Anwantzer]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Klaas Klever]], [[Onkel Dagobert]], [[Primus von Quack]] | ||
*Seiten: 24 | *Seiten: 24 | ||
In seiner Bibliothek entdeckt Klaas Klever zufällig eine Schatzkarte in einem Gemälde. Statt wie das letzte Mal erfolglos alleine auf Schatzsuche zu gehen, erschleicht er sich von seinem ewigen Kontrahenten Dagobert im Milliardärsklub das Versprechen, den Schatz für Klever zu finden. Also gehen die beiden los, zunächst zu Primus von Quack, um sich mehr Details über den Piraten, nach dessen Schatz sie suchen, zu holen. Dann geht es weiter zu Daniel Düsentrieb, der ein geeignetes expeditionsgefährt zur Verfügung stellt, das von Donald gelenkt wird. Alle drei bitten Klever (auf Dagoberts Veranlassung hin) ordentlich zur Kassa. Schließlich finden sie den Schatz in einer windumtosten Meeresbucht mit hohen Wellen. Doch der Schatz stellt sich als Gedichtsammlung des poetisch veranlagten Piratenkapitäns heraus. Klever schäumt vor Wut und jetzt fordert Dagobert auch noch die Bezahlung für seine Dienste. Um zumindest dem zu entgehen, drückt Klever seinem Erzrivalen das Gemälde in die Hand, mit dem der ganze Schlamassel begonnen hat. Doch Dagobert entdeckt auf dem Rahmen des Gemäldes Angaben von Längen- und Breitengraden, die ihn zu einer Insel führen, auf der der Pirat seinen tatsächlichen Schatz vergraben hat. | |||
=== Der Prachtprotz === | === Der Prachtprotz === | ||
Zeile 56: | Zeile 62: | ||
*Seiten: 27 | *Seiten: 27 | ||
Donald hat sich einen Anzug bestellt, mit dem er ziemlich muskulös aussieht. Damit will er vor Daisy angeben, welche jedoch plötzlich dem | Donald hat sich einen Anzug bestellt, mit dem er ziemlich muskulös aussieht. Damit will er und vor Daisy angeben, welche jedoch plötzlich dem Philosophischen zugetan ist und von Muskeln nichts wissen will. Bei einem Strandausflug will er jedoch natürlich trotzdem mit seiner Fitness angeben und nutzt dazu jede freie Minute. Immer wenn Daisy ihren Kopf unter einen Kürbis steckt, um in Stille über die Worte des großen Schoppenkauer zu meditieren und transzendentale Weisheiten zu erfahren, pumpt sich Donald den Anzug mit Luft auf und präsentiert seine angeblichen Muskeln am Strand. Dabei geht jedoch einiges schief und er bringt die meisten Badegäste gegen sich auf. Als Donald schließlich versehentlich die falsche Tasche sich angelt, entdecken er und Daisy, dass der Philosoph Schoppenkauer in Wahrheit eine aufgetakelte Strandlady ist und die Philosophie zur reinen Geldmacherei betreibt. Das kuriert Daisy, während Donald mit seinen Pseudo-Muskeln vom Strandzampano im Wrestling im Anlauf niedergerungen wird. | ||
=== Herrliche Heimkehr === | === Herrliche Heimkehr === | ||
Zeile 67: | Zeile 73: | ||
*Figuren: [[Franz Gans]], [[Oma Duck]], [[Ziege Billy]] | *Figuren: [[Franz Gans]], [[Oma Duck]], [[Ziege Billy]] | ||
*Seiten: 1 | *Seiten: 1 | ||
Die Heimkehr nach einem Urlaub bereitet viel Freude, findet Oma. Aber nicht, wenn der Kühlschrank leer ist, findet Franz. | |||
=== Der Dampfschiff-Dämon === | === Der Dampfschiff-Dämon === | ||
Zeile 77: | Zeile 85: | ||
*Figuren: [[Goofy]], [[Micky Maus]] | *Figuren: [[Goofy]], [[Micky Maus]] | ||
*Seiten: 39 | *Seiten: 39 | ||
*Nachgedruckt in: [[LTB Maus-Edition 20]] | *Nachgedruckt in: [[LTB Spezial 58]], [[LTB Maus-Edition 20]] | ||
=== So will es das Gesetz=== | === So will es das Gesetz=== | ||
Zeile 88: | Zeile 96: | ||
*Figuren: [[Daniel Düsentrieb]], [[Panzerknacker]], [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Opa Knack]], [[Phantomias]], [[Tick, Trick und Track]] | *Figuren: [[Daniel Düsentrieb]], [[Panzerknacker]], [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Opa Knack]], [[Phantomias]], [[Tick, Trick und Track]] | ||
*Seiten: 31 | *Seiten: 31 | ||
*Nachgedruckt in: [[LTB Ultimate 27]] | |||
=== Würdiger Nachwuchs === | === Würdiger Nachwuchs === | ||
Zeile 98: | Zeile 107: | ||
*Figuren: [[Daniel Düsentrieb]], [[Dieter Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Helferlein]] | *Figuren: [[Daniel Düsentrieb]], [[Dieter Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Helferlein]] | ||
*Seiten: 1 | *Seiten: 1 | ||
*Nachgedruckt in: [[LTB Enten-Edition 82]] | |||
Dieter Düsentrieb ist ein würdiger Nachwuchs seines Onkels. Nun baut er sich sogar schon sein eigenes Helferlein. | |||
=== Der Krater im Urwald === | === Der Krater im Urwald === | ||
Zeile 117: | Zeile 129: | ||
*Figuren: [[Bürgermeister]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Helferlein]], [[Tick, Trick und Track]] | *Figuren: [[Bürgermeister]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Helferlein]], [[Tick, Trick und Track]] | ||
*Seiten: 34 | *Seiten: 34 | ||
*Nachgedruckt in: [[LTB English Edition 10]] | *Nachgedruckt in: [[LTB English Edition 10]], [[Donald Duck & Co 77]] | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 10. März 2024, 15:37 Uhr
Siehe auch die Rezension dieses Bandes! |
Lustiges Taschenbuch | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
| ||||||
Die Unterwasser-Pillen | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 27. Mai 2003 | |||||
Chefredakteur: | ||||||
Geschichtenanzahl: | 10 | |||||
Seitenanzahl: | 254 | |||||
Preis: | D: 3,95 € A: 4,00 € | |||||
Weiterführendes | ||||||
| ||||||
| ||||||
| ||||||
|
Inhalt
Die Unterwasser-Pillen
- Originaltitel: Merman Donald
- Story: Michael T. Gilbert
- Zeichnungen: Massimo Fecchi
- Tusche: Fecchi Studio
- Erstveröffentlichung: 2003
- Genre: Abenteuer, Düsentrieb’sche Erfindungen, Umweltschutz
- Figuren: Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Helferlein, Tick, Trick und Track, Hein Hai
- Seiten: 52
- Nachgedruckt in: LTB Spezial 34, LTB English Edition 6, LTB Abenteuer 4
Eine von einem windigen Händler gekaufte Schatzkarte verleitet Donald zur Hoffnung, vor der Küste Entenhausens läge ein versunkener Piratenschatz. Die legitimen Bedenken seiner Neffen will er nicht hören, stattdessen taucht er wiederholt in die Tiefe. Dort unten findet er allerdings nichts, dazu geht ihm regelmäßig zuvor die Luft aus. Donald verfällt nun auf den gedanken, unter Wasser atmen zu wollen und eilt zu Herrn Düsentrieb. Wie es der Zufall so will, hat der Ingenieur bereits eine derartige Erfindung gemacht. Diese ist zwar noch nicht serienreif, dies hindert Donald aber nicht daran, in einem unbeobachteten Moment alle Unterwasserpillen zu verputzen. Augenblicklich kann er in der Luft nicht mehr atmen, sondern benötigt nun ein mit Wasser gefülltes Goldfischglas am Kopf. In Entenhausen sorgt er mit dieser seltsamen Aufmachung für Schrecken und Gelächter und Daisy möchte so nichts mehr mit ihm zu tun haben. Donald zieht sich betrübt ins Meer zurück und behauptet Daniel Düsentrieb und den Kindern gegenüber, dass es dort wunderbar sei, während er eigentlich den feuchten, einsamen Ort hasst und seine Liebsten vermisst.
Bald freundet er sich allerdings mit einigen Meeresbewohnern an, trifft jedoch auch auf einen Hai, der Donald mehrfach zu fressen versucht und dem der Enterich nur um Haaresbreite (und mithilfe seiner neuen Freunde) entrinnt. Während der echte Hai ihm unter Wasser zu schaffen macht, ist über Wasser der Gauner Hein Hai damit beschäftigt, das Meer zu verschmutzen und damit das Leben Donalds und seiner Freunde ungemütlich zu machen. Schließlich saugt Hein Hai alle Meeresbewohner, darunter auch Donald, ein und sperrt sie in Aquarien, um sie an reiche Sammler zu verkaufen. Dass das illegal ist, kratzt den Schurken wenig. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden gelingt es Donald, aus dem Aquarium zu entkommen und Hein Hais Schiff zu versenken. Nun sind alle Tiere wieder frei bis auf den echten Hai. Als dieser Donald traurig durch das Glas anguckt, packt ihn das Mitleid und er befreit auch den Raubfisch. Das hätte er bleiben lassen sollen, denn prompt wird er vom Hai gejagt. Noch dazu lässt nun die Wirkung der Pillen nach und Donald droht zu ertrinken. Der Hai schnappt nach ihm – und bringt ihn hoch an die Wasseroberfläche zur rettenden Luft. Ende gut, alles gut. Donald kann nach Entenhausen zurückkehren und den Piratenschatz hat er auch noch gefunden, mit dessen Hilfe er eine große Party für all seine Unterwasserfreunde veranstaltet.
Der Hilfshelfer
- Originaltitel: Paperoga vigile urbano
- Story: Antonella Pandini
- Zeichnungen: Michele Mazzon
- Erstveröffentlichung: 19.02.2002
- Genre: Kurzgeschichte
- Figuren: Dussel Duck
- Seiten: 12
Ein Aushang der Polizei, die Hilfshelfer sucht, ruft Dussel auf den Plan. In der Ausbildung hierfür macht er alle Fehler, die man machen kann, und strapaziert damit die Geduld des Polizeichefs. Dennoch wählt ein Computer aufgrund eines Fehlers Dussel aus, um in den regulären Dienst übernommen zu werden, und die Entscheidung lässt sich auch kaum mehr rückgängig machen. Also wird Dussel an eine Straßenkreuzung versetzt, wo sich nie etwas tut, damit er keinen großen Schaden anrichten kann. Dummerweise kommt er dort genau Kollegen in Uniform in den Weg, die flüchtende Bankräuber verfolgen. Dussel verhindert die Verfolgung, indem er den polizisten Strafzettel ausstellt. Deswegen wird er in den Innendienst versetzt. Dort findet der Polizeichef aber endlich eine Stelle, die zu Dussel passt: Er kann optimal alle Beschwerden abwimmeln.
Piratenpoesie
- Originaltitel: Zio Paperone e la sciarada del Corsaro Kline
- Story: Massimiliano Valentini
- Zeichnungen: Maurizio Amendola
- Erstveröffentlichung: 25.06.2002
- Genre: Schatzsuche
- Figuren: Anwantzer, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Klaas Klever, Onkel Dagobert, Primus von Quack
- Seiten: 24
In seiner Bibliothek entdeckt Klaas Klever zufällig eine Schatzkarte in einem Gemälde. Statt wie das letzte Mal erfolglos alleine auf Schatzsuche zu gehen, erschleicht er sich von seinem ewigen Kontrahenten Dagobert im Milliardärsklub das Versprechen, den Schatz für Klever zu finden. Also gehen die beiden los, zunächst zu Primus von Quack, um sich mehr Details über den Piraten, nach dessen Schatz sie suchen, zu holen. Dann geht es weiter zu Daniel Düsentrieb, der ein geeignetes expeditionsgefährt zur Verfügung stellt, das von Donald gelenkt wird. Alle drei bitten Klever (auf Dagoberts Veranlassung hin) ordentlich zur Kassa. Schließlich finden sie den Schatz in einer windumtosten Meeresbucht mit hohen Wellen. Doch der Schatz stellt sich als Gedichtsammlung des poetisch veranlagten Piratenkapitäns heraus. Klever schäumt vor Wut und jetzt fordert Dagobert auch noch die Bezahlung für seine Dienste. Um zumindest dem zu entgehen, drückt Klever seinem Erzrivalen das Gemälde in die Hand, mit dem der ganze Schlamassel begonnen hat. Doch Dagobert entdeckt auf dem Rahmen des Gemäldes Angaben von Längen- und Breitengraden, die ihn zu einer Insel führen, auf der der Pirat seinen tatsächlichen Schatz vergraben hat.
Der Prachtprotz
- Originaltitel: Paperino e l'apparenza che inganna
- Story & Zeichnungen: Enrico Faccini
- Erstveröffentlichung: 07.08.2001
- Genre: Gagstory
- Figuren: Daisy Duck, Donald Duck
- Seiten: 27
Donald hat sich einen Anzug bestellt, mit dem er ziemlich muskulös aussieht. Damit will er und vor Daisy angeben, welche jedoch plötzlich dem Philosophischen zugetan ist und von Muskeln nichts wissen will. Bei einem Strandausflug will er jedoch natürlich trotzdem mit seiner Fitness angeben und nutzt dazu jede freie Minute. Immer wenn Daisy ihren Kopf unter einen Kürbis steckt, um in Stille über die Worte des großen Schoppenkauer zu meditieren und transzendentale Weisheiten zu erfahren, pumpt sich Donald den Anzug mit Luft auf und präsentiert seine angeblichen Muskeln am Strand. Dabei geht jedoch einiges schief und er bringt die meisten Badegäste gegen sich auf. Als Donald schließlich versehentlich die falsche Tasche sich angelt, entdecken er und Daisy, dass der Philosoph Schoppenkauer in Wahrheit eine aufgetakelte Strandlady ist und die Philosophie zur reinen Geldmacherei betreibt. Das kuriert Daisy, während Donald mit seinen Pseudo-Muskeln vom Strandzampano im Wrestling im Anlauf niedergerungen wird.
Herrliche Heimkehr
- Originaltitel: Sorprese
- Story: Augusto Macchetto
- Zeichnungen: Marco Pavone
- Erstveröffentlichung: 17.09.2002
- Genre: Einseiter
- Figuren: Franz Gans, Oma Duck, Ziege Billy
- Seiten: 1
Die Heimkehr nach einem Urlaub bereitet viel Freude, findet Oma. Aber nicht, wenn der Kühlschrank leer ist, findet Franz.
Der Dampfschiff-Dämon
- Originaltitel: Up the River
- Story: Andreas Pihl
- Zeichnungen: Xavier Vives Mateu
- Erstveröffentlichung: 2003
- Genre: Horror
- Figuren: Goofy, Micky Maus
- Seiten: 39
- Nachgedruckt in: LTB Spezial 58, LTB Maus-Edition 20
So will es das Gesetz
- Originaltitel: Paperinik... a norma di legge
- Story: Stefano Ambrosio
- Zeichnungen: Salvatore Deiana
- Erstveröffentlichung: 23.07.2002
- Genre: Superhelden
- Figuren: Daniel Düsentrieb, Panzerknacker, Donald Duck, Onkel Dagobert, Opa Knack, Phantomias, Tick, Trick und Track
- Seiten: 31
- Nachgedruckt in: LTB Ultimate 27
Würdiger Nachwuchs
- Originaltitel: L'aiutante
- Story: Marco Meloni
- Zeichnungen: Marco Meloni
- Erstveröffentlichung: 01.10.2002
- Genre: Einseiter
- Figuren: Daniel Düsentrieb, Dieter Düsentrieb, Donald Duck, Helferlein
- Seiten: 1
- Nachgedruckt in: LTB Enten-Edition 82
Dieter Düsentrieb ist ein würdiger Nachwuchs seines Onkels. Nun baut er sich sogar schon sein eigenes Helferlein.
Der Krater im Urwald
- Originaltitel: Zio Paperone & il cratere arcobaleno
- Story & Zeichnungen: Francesco Guerrini
- Erstveröffentlichung: 07.02.2001
- Genre: Schatzsuche
- Figuren: Baptist, Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Onkel Dagobert, Opa Knack
- Seiten: 29
Die Lampenlawine
- Originaltitel: Lamps Unlimited
- Story: John Blair Moore
- Zeichnungen: Miguel Fernandez Martinez
- Erstveröffentlichung: 2003
- Genre: Düsentrieb’sche Erfindungen
- Figuren: Bürgermeister, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Helferlein, Tick, Trick und Track
- Seiten: 34
- Nachgedruckt in: LTB English Edition 10, Donald Duck & Co 77