Giorgio Bordini: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (ergänzung/links)
K
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Giorgio Bordini''' (* 1927 in Venedig; † 1999) war ein italienischer Autor und Zeichner. Bevor er zu [[The Walt Disney Company|Disney]] kam, arbeitete er unter anderem im Bereich der Werbung. 1955 zog er nach Venezuela, wo er die Leitung des graphischen Ateliers des Senders "Radio Carras Television" übernahm.  Mit dem Zeichnen fing er bei Disney 1961 (nach seinem erneuten Umzug nach Italien im gleichen Jahr) an. Er illustrierte unter anderem Geschichten von  [[Guido Martina]], [[Carlo Chendi]], [[Rodolfo Cimino]] und [[Jerry Siegel]]. Ab 1977 schrieb er auch selbst Disney-Stories. Er arbeitete sowohl mit den [[Duck]]s als auch mit dem [[Micky Maus|Micky]]-Universum und pflegte Beziehungen zu [[Romano Scarpa]]. Anfang der 80er Jahre nahm sich der Zeichner eine kurze Auszeit von den Ducks und zeichnete für den deutschen Comicmarkt einige Episoden mit [[Fix und Foxi]]. Heutzutage wird er rückblickend vor allem für seine Qualitäten als Autor gerühmt.
'''Giorgio Bordini''' (* 7. Oktober 1927 in Pordenone; † 14. November 1999 in Pordenone) war ein italienischer [[Autor]] und [[Comiczeichner|Zeichner]]. Bevor er zu [[The Walt Disney Company|Disney]] kam, arbeitete er unter anderem im Bereich der Werbung. 1955 zog er nach Venezuela, wo er die Leitung des graphischen Ateliers des Senders „Radio Carras Television“ übernahm.  Mit dem Zeichnen fing er bei Disney 1961 (nach seinem erneuten Umzug nach Italien im gleichen Jahr) an. Er illustrierte unter anderem Geschichten von  [[Guido Martina]], [[Carlo Chendi]], [[Rodolfo Cimino]] und [[Jerry Siegel]]. Ab 1977 schrieb er auch selbst Disney-Stories. Er arbeitete sowohl mit den [[Duck]]s als auch mit dem [[Micky Maus|Micky]]-Universum und pflegte Beziehungen zu [[Romano Scarpa]]. Anfang der 80er Jahre nahm sich der Zeichner eine kurze Auszeit von den Ducks und zeichnete für den deutschen Comicmarkt einige Episoden mit [[Fix und Foxi]]. Heutzutage wird er rückblickend vor allem für seine Qualitäten als Autor gerühmt.


*[[Liste der Zeichner]]
== Veröffentlichungen im LTB (als Zeichner) ==
 
* Wer ist wer? (in [[LTB Spezial 1]])
* Mit Perle und Trompeten (in [[LTB Spezial 2]])
* Waschpulver und Diamanten (in [[LTB Spezial 6]])
* Der mechanische Maulwurf (in [[LTB Spezial 6]])
* Die Allee der goldenen Bäume (in [[LTB Spezial 10]])
* Reiter beim Pony - Express (in [[LTB Spezial 10]])
* Ein ruhiges Wochenende (in [[LTB Spezial 13]])
* Gefährliche Übersättigung (in [[LTB Spezial 21]])
* Das rollende Gold (in [[LTB Spezial 21]])
* Der Amethyst von Baptist (in [[LTB Spezial 22]])
* Das Schmieröl der Eskimos (in [[LTB Spezial 23]])
* Ungeahnte Talente (in [[LTB Spezial 28]])
* Der Dublonenspalter (in [[LTB Spezial 62]])
* Das Geheimnis der verlassenen Villa (in [[LTB Weihnachten 20]])
* Micky und die Aua - Aua - Pygmäen (in [[LTB 13]])
* Onkel Dagobert wird entführt (in [[LTB 14]])
* Die Dampfwalzenrallye (in [[LTB 14]])
* Die Gripspille (in [[LTB 20]])
* Das Goldelixier (in [[LTB 21]])
* Die Gehirnspülmaschine (in [[LTB 22]])
* Die Platinquelle (in [[LTB 24]])
* Bulldozer und Blütenträume (in [[LTB 26]])
* Die "Stichelwunder" - Tauschaktion (in [[LTB 28]])
* Das umweltfreundliche Trockentankauto (in [[LTB 28]])
* Der Schatz im Mammutwald (in [[LTB 30]])
* Donald und die Amphoren aus Myköne (in [[LTB 31]])
* Der Schatz des Odysseus (in [[LTB 33]])
* Der richtige Riecher (in [[LTB 39]])
* Kampf dem gemeinsamen Gegner (in [[LTB 43]])
* Der Mohr von Venedig (in [[LTB 47]])
* Der eingebaute Abwehrmechanismus (in [[LTB 49]])
* Die Nichtbesteigung des Mount Everest (in [[LTB 49]])
* Das gefräßige Rentier (in [[LTB 68]])
* Der gelbe Himmelskörper (in [[LTB 68]])
* Der Tag des Onkels (in [[LTB 91]])
* Der Krieg der Knöpfe (in [[LTB 92]])
* Die Schule der Weisen (in [[LTB 95]])
* Die Suche nach der verlorenen Zeit (in [[LTB 95]])
* Besser spät als nie (in [[LTB 95]])
* Die vermeintlichen Glücksbringer (in [[LTB 99]])
* Schall gegen Rauch (in [[LTB 99]])
* Schicksalhaftes Schneckenrennen (in [[LTB 99]])
* Wer mehrmals lügt (in [[LTB 100]])
* Der Tierpsychologe (in [[LTB 103]]
* Der magische Zylinder (in [[LTB 104]])
* Die Pflichtregatta (in [[LTB 108]])
* Das Talerbäumchen (in [[LTB 108]])
* Der Truthahnangler (in [[LTB 108]])
* Bösen Mächten ausgeliefert (in [[LTB 113]])
* Angeln will gelernt sein (in [[LTB 113]])
* Der Trompeter von Fort Attacke (in [[LTB 114]])
* Expedition ins Glitzersteintal (in [[LTB 116]])
* Der Duft des Geldes (in [[LTB 128]])
* Partner wider Willen (in [[LTB 138]])
 
== Weblinks ==


== Veröffentlichungen im LTB (als Zeichner) ==
* [https://inducks.org/creator.php?c=GBo Giorgio Bordini] auf [[I.N.D.U.C.K.S.]]
*Wer ist wer? (in [[LTB Spezial 1]])
*Mit Perle und Trompeten (in [[LTB Spezial 2]])
*Waschpulver und Diamanten (in [[LTB Spezial 6]])
*Der mechanische Maulwurf (in [[LTB Spezial 6]])
*Die Allee der goldenen Bäume (in [[LTB Spezial 10]])
*Reiter beim Pony - Express (in [[LTB Spezial 10]])
*Ein ruhiges Wochenende (in [[LTB Spezial 13]])
*Gefährliche Übersättigung (in [[LTB Spezial 21]])
*Das rollende Gold (in [[LTB Spezial 21]])
*Der Amethyst von Baptist (in [[LTB Spezial 22]])
*Das Schmieröl der Eskimos (in [[LTB Spezial 23]])
*Ungeahnte Talente (in [[LTB Spezial 28]])
*Der Dublonenspalter (in [[LTB Spezial 62]])
*Das Geheimnis der verlassenen Villa (in [[LTB Sonderband 20]])
*Micky und die Aua - Aua - Pygmäen (in [[LTB 13]])
*Onkel Dagobert wird entführt (in [[LTB 14]])
*Die Dampfwalzenrallye (in [[LTB 14]])
*Die Gripspille (in [[LTB 20]])
*Das Goldelixier (in [[LTB 21]])
*Die Gehirnspülmaschine (in [[LTB 22]])
*Die Platinquelle (in [[LTB 24]])
*Bulldozer und Blütenträume (in [[LTB 26]])
*Die "Stichelwunder" - Tauschaktion (in [[LTB 28]])
*Das umweltfreundliche Trockentankauto (in [[LTB 28]])
*Der Schatz im Mammutwald (in [[LTB 30]])
*Donald und die Amphoren aus Myköne (in [[LTB 31]])
*Der Schatz des Odysseus (in [[LTB 33]])
*Der richtige Riecher (in [[LTB 39]])
*Kampf dem gemeinsamen Gegner (in [[LTB 43]])
*Der Mohr von Venedig (in [[LTB 47]])
*Der eingebaute Abwehrmechanismus (in [[LTB 49]])
*Die Nichtbesteigung des Mount Everest (in [[LTB 49]])
*Das gefräßige Rentier (in [[LTB 68]])
*Der gelbe Himmelskörper (in [[LTB 68]])
*Der Tag des Onkels (in [[LTB 91]])
*Der Krieg der Knöpfe (in [[LTB 92]])
*Die Schule der Weisen (in [[LTB 95]])
*Die Suche nach der verlorenen Zeit (in [[LTB 95]])
*Besser spät als nie (in [[LTB 95]])
*Die vermeintlichen Glücksbringer (in [[LTB 99]])
*Schall gegen Rauch (in [[LTB 99]])
*Schicksalhaftes Schneckenrennen (in [[LTB 99]])
*Wer mehrmals lügt (in [[LTB 100]])
*Der Tierpsychologe (in [[LTB 103]]
*Der magische Zylinder (in [[LTB 104]])
*Die Pflichtregatta (in [[LTB 108]])
*Das Talerbäumchen (in [[LTB 108]])
*Der Truthahnangler (in [[LTB 108]])
*Bösen Mächten ausgeliefert (in [[LTB 113]])
*Angeln will gelernt sein (in [[LTB 113]])
*Der Trompeter von Fort Attacke (in [[LTB 114]])
*Expedition ins Glitzersteintal (in [[LTB 116]])
*Der Duft des Geldes (in [[LTB 128]])
*Partner wider Willen (in [[LTB 138]])


[[Kategorie: Comicautor|Bordini, Giorgio]]
{{SORTIERUNG:Bordini, Giorgio}}
[[Kategorie: Comiczeichner|Bordini, Giorgio]]
[[Kategorie:Comicautor (Italien)]]
[[Kategorie:Comiczeichner (Italien)]]

Version vom 17. Mai 2023, 17:53 Uhr

Giorgio Bordini (* 7. Oktober 1927 in Pordenone; † 14. November 1999 in Pordenone) war ein italienischer Autor und Zeichner. Bevor er zu Disney kam, arbeitete er unter anderem im Bereich der Werbung. 1955 zog er nach Venezuela, wo er die Leitung des graphischen Ateliers des Senders „Radio Carras Television“ übernahm. Mit dem Zeichnen fing er bei Disney 1961 (nach seinem erneuten Umzug nach Italien im gleichen Jahr) an. Er illustrierte unter anderem Geschichten von Guido Martina, Carlo Chendi, Rodolfo Cimino und Jerry Siegel. Ab 1977 schrieb er auch selbst Disney-Stories. Er arbeitete sowohl mit den Ducks als auch mit dem Micky-Universum und pflegte Beziehungen zu Romano Scarpa. Anfang der 80er Jahre nahm sich der Zeichner eine kurze Auszeit von den Ducks und zeichnete für den deutschen Comicmarkt einige Episoden mit „Fix und Foxi“. Heutzutage wird er rückblickend vor allem für seine Qualitäten als Autor gerühmt.

Veröffentlichungen im LTB (als Zeichner)

Weblinks