LTB 493: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (Ersetze Autor durch Comicautor in Link)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rezi}}
{{Infobox LTB  
{{Infobox LTB  
|LTBNR=493
| LTBNR = 493
|LTBTITEL=Vereinte Kräfte
| LTBTITEL = Vereinte Kräfte
|NEU=
| EDATUM = 25. April 2017
|EDATUM=25.04.2017
| CRED = [[Peter Höpfner]]
|CRED=[[Peter Höpfner]]
| UEB = [[Peter Daibenzeiher]], [[Manuela Kraxner]], [[Eckart Sackmann]], [[Susanne Walter]]
|UEB=[[Peter Daibenzeiher]], [[Manuela Kraxner]], [[Eckart Sackmann]], [[Susanne Walter]]
| NRGESCH = 9
|NRGESCH=9
| PREIS = D: 5,99 €<br>A: 6,20 €<br>CH: sFr 11,50
|PREIS=5,99 €
| BES =
|BES=
| BILD = Datei:LTB 493.jpg
}}
}}
[[Datei:LTB 493.jpg|mini|rechts|Cover des LTB 493 (© Egmont Ehapa)]]
== [[Cover]] ==
==LTB-Geschichten==
*Zeichnung: [[Paolo Mottura]]
*Anmerkung: Im italienischen Original werden Phantomias und Doppel-Duck von Klarissa und Kay-K begleitet. Diese wurden, mitsamt Teilen des Covers, aus der deutschen Version herausgeschnitten: Der Schriftzug links ist im Original weiter oben und lautet „Mirag...“ (vermutlich „Mirage“), wohingegen auf dem LTB „Mir...“ lesbar ist. Vom Schriftzug rechts ist nur noch der letzte Buchstabe sichtbar.


===Vereinte Kräfte===
== Inhalt ==
*Story: [[Francesco Artibani]]  
=== [[Agent DoppelDuck]]: Vereinte Kräfte ===
*Zeichnungen: [[Paolo Mottura]]
{{I|I TL 3153-1P}}
*[[Storycode]]: I TL 3153-1P
*Originaltitel: PK Timecrime DD
*Seitenanzahl: 90
*[[Comicautor|Story]]: [[Francesco Artibani]]  
*[[Erstellungsjahr]]: 2016
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Paolo Mottura]]
*Genre: Superhelden, Kriminalgeschichte
*Erstveröffentlichung: 03.05.2016
*Genre: Superhelden, Agenten-Story, Science-Fiction
*Figuren: John Konnery, Mister Smooth, Agent Black-B, Axel Alpha, [[Donald Duck]], [[Eins]], Gizmo, [[Kay-K]], [[Klarissa]], Mister Jay-J, [[Phantomias]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 90


===Krimidinner===
Bei Kay-K bricht ein mysteriöser Fremder ein. Als ihn die Agentin verfolgt, gerät sie mit Klarissa aneinander. Diese stürzt bei dem Kampf der beiden Frauen, während der Einbrecher flieht. Klarissa, nun als Android identifiziert, wird ins Labor der Agentur gebracht, wo Donald alias DoppelDuck sie sofort wiedererkennt. Plötzlich dringt Phantomias ins Hauptquartier ein. Er und Donald bekämpfen sich zunächst, stellen aber fest, dass sie tatsächlich derselbe Donald sind. Phantomias nimmt Donald mit und sie unterhalten sich weit entfernt weiter. Donald kann Phantomias, der aus DoppelDucks Vergangenheit kommt, nur vage Antworten auf Fragen über seine Zukunft geben, dafür kann Phantomias ihm mehr über den Einbruch sagen. Phantomias war zusammen mit Klarissa auf der Jagd nach dem Einbrecher, einem korrupten Zeitagenten namens T32, der es scheinbar auf die Wohnung Kay-Ks Vater Abel Konnery abgesehen hatte. Später behauptet DoppelDuck gegenüber Head-H, dass Phantomias entkommen sei. Kay-K merkt aber. dass etwas nicht stimmt, und verlangt von DoppelDuck unter vier Augen die Wahrheit. Donald erklärt es ihr, verschweigt aber, dass er und Phantomias ein- und dieselbe Person sind und dass er Klarissa kennt. In Kay-Ks Wohnung finden sie, DoppelDuck und Phantomias heraus, dass T32 eine Speicherkarte versteckt hatte. Da diese nur von Klarissa abgespielt werden kann, beschließen sie, sie zu befreien. Gleichzeitig verbündet sich T32, der, da sein Gerät beim Kampf mit Kay-K beschädigt wurde, nur noch den Raum reisen kann, mit Kay-Ks ehemaligem Partner, dem abtrünnigen Agenten Axel Alpha.
*Story: [[Giulio D'Antona]]
*Zeichnungen: [[Alessia Martusciello]]
*Storycode: I TL 3110-5
*Seitenanzahl: 30
*Erstellungsjahr: 2015
*Genre: Kriminalgeschichte


===Die Hexe und der Butler===
Es gelingt Kay-K, DoppelDuck und Phantomias, den Transporter mit Klarissa zu stoppen, allerdings wird sie von Axel und T32 fortgeschafft. Kay-K und die beiden Donalds, über deren Verbindung sie immer noch nichts weiß, verfolgen sie nach Balgrovia, wo Klarissa wissenschaftlich untersucht wird und T32s Gerät repariert werden soll. Axel Alpha und T32 benutzen die noch nur als Teleporter einsetzbare Technologie, um alle Anführer der Organisation und der Division an die Agentur zu auszuliefern, um die Konkurrenz loszuwerden. Phantomias, Donald und Kay-K können in die Anlage eindringen und Klarissa befreien, werden aber von Axel Alpha, T32 und mehreren Wachen gestellt. T32 teleportiert Phantomias in ein Wasserkraftwerk, um ihn zu ertränken, er wird aber von DoppelDuck gerettet, während Kay-K und Klarissa die Oberhand im Kampf gewinnen. T32 erklärt nun die Hintergründe des Einbruchs: auf der Speicherkarte befanden sich Zugangscodes, mit denen man alle Überwachungsdroiden der Zeitpolizei hacken könnte.
*Story: [[Monica Manzoni]]
*Zeichnungen: [[Giada Perissinotto]]
*Storycode: I TL 3173-4
*Seitenanzahl: 26
*Erstellungsjahr: 2016
*Genre: Gagstory


===Mannzipation===
Die Wohnung sollte als Versteck dienen, bis der Käufer sie abholt. Sie schien ihm sicher, da er eine persönliche Beziehung zu den Konnerys hat: T32s richtiger Name ist John Konnery, er ist ein Nachfahre von Abel Konnery und Kay-K. Axel Alpha und T32 entkommen mithilfe des reparierten Zeitreisegeräts in die Zukunft. Inspiriert durch T32s Zeitverbrechen beschließt Axel, eine Organisation von kriminellen Zeitreisenden zu gründen, die er, nach einem seiner ehemaligen Arbeitgeber, Organisation nennt. DoppelDuck und Kay-K, die über die genauere Beziehung zwischen Klarissa, Phantomias und DoppelDuck im Unklaren gelassen wird, verabschieden sich von Klarissa und Phantomias. Phantomias’ Kampfhandschuh, den er während des Kampfes an einen ihm unbekannten Punkt in Raum und Zeit geschickt hat, wird Jahre in der Vergangenheit von den jüngeren Jay-J, Head-H und Gizmo gefunden und mitgenommen. Sie befinden sich vor der Villa Rosa, kurz bevor Donald mit Tick Trick und Track hineingehen und das Tagebuch des ersten Phantomias finden wird.
*Story: [[Jacopo Cirillo]]
*Zeichnungen: [[Lara Molinari]]
*Storycode: I TL 3044-5
*Seitenanzahl: 5
*Erstellungsjahr: 2014
*Genre: Gagstory


===Beute mit Biss===
=== Krimidinner ===
*Story: [[Carlo Panaro]]  
{{I|I TL 3110-5}}
*Zeichnungen: [[Nicolino Picone]]
*Originaltitel: Topolino e le cene con mistero
*Storycode: I TL 3112-01
*[[Comicautor|Story]]: [[Giulio D’Antona]]
*Seitenanzahl: 1
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Alessia Martusciello]]
*Erstellungsjahr: 2015
*Erstveröffentlichung: 07.05.2015
*Genre: Kriminalgeschichte, Gagstory
*Figuren: [[Goofy]], [[Inspektor Issel]], [[Klarabella Kuh]], [[Kommissar Hunter]], [[Micky Maus]], [[Minnie Maus]], [[Petunia Hunter]], [[Rudi Ross]], [[Steinbeiß]]
*Seiten: 30
 
Micky Maus, seines Zeichens eine Koryphäe in der Verbrechensbekämpfung, platzt vor Neugierde. Seine Freundin Minnie organisiert heimlich ein neues „Krimidinner“ – jedoch ohne die Teilnahme des Meisterdetektives. Wie sich herausstellt, handelt es sich beim Krimidinner um ein gemütliches Treffen in geselliger Runde, bei dem Micky, Minnie, Goofy, Rudi, Klarabella, Kommissar Hunter samt Ehefrau Petunia sowie Inspektor Issel und Steinbeiß zusammenkommen. Bei gutem Essen wird nicht nur viel geplaudert und gelacht, sondern der jeweilige Gastgeber stellt seinen Gästen zum Zeitvertreib ein kleines Rätsel. In Absprache mit einem Komplizen verschwindet ein bestimmter Gegenstand und die Freunde sollen gemeinsam ermitteln, wer das Corpus Delicti entwendet hat. Dieses Spiel könnte ein netter Spaß sein – wenn da nicht unser Lieblingsmäuserich wäre, der jeden „Fall“ gänzlich ohne Teamwork im Alleingang löst. Klar, dass das bei den anderen auf Ungunst trifft, fühlt man sich schließlich abgehängt und um die Freude am Krimidinner betrogen. Man kommt darin überein, Micky vorerst auszuschließen, was diesem wiederum nicht in den Kram passt. Er will eine letzte Chance.
 
=== Die Hexe und der Butler ===
{{I|I TL 3173-4}}
*Originaltitel: Amelia e gli inutili spasimanti
*[[Comicautor|Story]]: [[Monica Manzoni]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giada Perissinotto]]
*Erstveröffentlichung: 20.09.2016
*Genre: Gagstory, Romanze
*Figuren: [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Onkel Dagobert]], [[Baptist]], [[Donald Duck]], [[Daisy Duck]], [[Rita Rührig]]
*Seiten: 26
*Nachgedruckt in: [[LTB Enten-Edition 73]]
 
Die ausgebuffte Hexe Gundel Gaukeley lässt in ihrem Häuschen an den Hängen des Vesuv einen Liebestrank köcheln, den sie Dagobert verabreichen will. Ein über beide Ohren in Gundel verliebter Bertel erfüllt dieser garantiert jeden Wunsch: Auch den, seinen Glückszehner preiszugeben. Womit Gundel Gaukeley jedoch nicht rechnet: Niemand anderes als der gute Butler Baptist nippt an dem Liebestrank – mit gravierenden Folgen.
 
=== Mannzipation ===
{{I|I TL 3044-5}}
*Originaltitel: Paperino e la rivolta festaiola
*[[Comicautor|Story]]: [[Jacopo Cirillo]]  
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Lara Molinari]]
*Erstveröffentlichung: 01.04.2014
*Genre: Kurzgeschichte
*Figuren: [[Daisy Duck]], [[Donald Duck]]
*Seiten: 5
*Nachgedruckt in: [[LTB Mundart 2]], [[LTB Entenhausen Stars 5]]
 
Der brave Donald muss Daisy wieder einmal zu einer der vielen faden Soireen des Damenkränzchens begleiten. Schließlich möchte man als kultiviertes Paar auftreten. Zum Leidwesen Donalds unterhalten sich die Damen freilich nur über Themen, die bei den männlichen Begleitungen überhaupt nicht auf Interesse stoßen. Klatsch und Tratsch stehen an der Tagesordnung. Als der Bogen überspannt ist, erwacht der Rebell in Donald.
 
=== Beute mit Biss ===
{{I|I TL 3112-01}}
*Originaltitel: Genialità ladresca
*[[Comicautor|Story]]: [[Carlo Panaro]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Nicolino Picone]]
*Erstveröffentlichung: 21.07.2015
*Genre: [[Einseiter]]
*Genre: [[Einseiter]]
*Figuren: [[Denkkappe]], [[Panzerknacker]]
*Seiten: 1
*Nachgedruckt in: [[LTB Crime 18]]
Während Ingenieur Düsentrieb friedlich schlummert, steigen die Panzerknacker des Nachts bei ihm ein und versuchen, die berühmte Denkkappe in ihren Besitz zu bringen. Doch das stellt sich schwieriger dar, als gedacht.
=== Mission: Ausgesetzt ===
{{I|I TL 2987-5}}
*Originaltitel: Paperino & Paperoga in... Sfida alla natura selvaggia
*[[Comicautor|Story]]: [[Gabriele Mazzoleni]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Maurizio Amendola]]
*Erstveröffentlichung: 26.02.2013
*Genre: Abenteuer
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Dussel Duck]], [[Onkel Dagobert]]
*Seiten: 26
Onkel Dagoberts TV-Sender läuft miserabel. Sein Programm ist total veraltet und todlangweilig. Seine Neffen Donald und Dussel sollen auf eine abenteuerliche Expedition gehen, um sehenswerte Aufnahmen von gefährlichen Tieren zu filmen. Auf einer einsamen Insel machen sich die beiden auf die Jagd nach Schnappschüssen. Hingegen ist die Insel doch nicht so einsam, wie Donald und Dussel ursprünglich dachten.
=== Verbrechen für Einsteiger ===
{{I|I TL 3048-3}}
*Originaltitel: Gambadilegno e il corso di aggiornamento
*[[Comicautor|Story]]: [[Federico Buratti]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giuseppe Zironi]]
*Erstveröffentlichung: 29.04.2014
*Genre: Kurzgeschichte
*Figuren: [[Kater Karlo]], [[Schnauz]], [[Trudi]]
*Seiten: 12
*Nachgedruckt in: [[LTB Crime 14]]
Kater Karlo hat seinen unfreiwilligen Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen hinter sich gebracht. Von Trudi und Schnauz angestachelt, drückt er daraufhin die Schulbank bei Dr. Diebic, der kriminelle Kleingeister zurück auf den falschen Pfad lenken will. Brieftaschenklau, Panzerschrankknacken und Cybercrime stehen unter anderem auf dem Stundenplan. Karlo besteht trotzdem auf seine „altbewährten Methoden“ und seinen eigenen Stil, Probleme zu lösen. Ob er trotzdem ein Abschlussdiplom mit nach Hause nehmen kann?
=== Das Volk der Sonne ===
{{I|I TL 3094-2}}
*Originaltitel: Paperino e il popolo del sole
*[[Comicautor|Story]]: [[Carlo Panaro]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Ettore Gula]]
*Erstveröffentlichung: 17.03.2015
*Genre: Abenteuer
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 30
Donald Duck betreibt neuerdings ein Lufttaxi. Eines Tages soll er den Fotografen Adam Bundschuh nach Südamerika bringen, wo dieser Fotos vom Regenwald und der verlorenen Inka-Zivilisation machen will. Auch Tick, Trick und Track sind bei diesem Abenteuer mit von der Partie. Als die Würmlinge ein Inka-Labyrinth besichtigen, verschwindet ihr Onkel Donald spurlos, als er durch ein abseits gelegenes Wäldchen schlendert. Die cleveren Fieselschweiflinge begeben sich auf die Suche und grübeln darüber, wo eigentlich der stattliche Adam Bundschuh abgeblieben ist.


===Mission: Ausgesetzt===
=== Das Geheimnis von Saputeh ===
*Story: [[Gabriele Mazzoleni]]
{{I|D 2015-003}}
*Zeichnungen: [[Maurizio Amendola]]
*Originaltitel: The Secret of Shapur
*Storycode: I TL 2987-5
*[[Comicautor|Story]]: [[Andreas Pihl]]  
*Seitenanzahl: 26
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio Cavazzano]]
*Erstellungsjahr: 2013
*Erstveröffentlichung: 2017
*Genre: Gagstory
*Genre: Abenteuer, [[Schatzsuche]]
*Figuren: [[Mac Moneysac]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 31
*Nachgedruckt in: [[LTB Weltreise 4]]


===Verbrechen für Einsteiger===
Onkel Dagobert zeigt sich großzügig und spendiert seinen Großneffen Tick, Trick und Track unvergessliche Ferien in Südamerika. Als der antiquierte Doppeldecker der Ducks von einem Hubschrauber in einem waghalsigen Manöver abgedrängt wird, ist eine gepflegte Bruchlandung unvermeidbar. Infolgedessen offenbart Dagobert, dass er von einem befreundeten Kollegen im Milliardärsklub einen Hinweis auf die verlorene Stadt Saputeh bekommen hat, in welcher sich die Reichtümer nur so türmen sollen. Doch der Entdecker Wowarischnoch kann sich nicht mehr an den genauen Standort der verlassenen Zivilisation erinnern. Dieser Umstand hält einen Dagobert Duck und seine gewieften Großneffen aber nicht davon ab, sich selbst auf die Suche zu machen. Die abenteuerliche Reise der Ducks wird im Folgenden von dramatischen und gefährlichen Ereignissen überschattet, deren Hintergründe sich erst im weiteren Verlauf erschließen.
*Story: [[Federico Buratti]]
*Zeichnungen: [[Giuseppe Zironi]]
*Storycode: I TL 3048-3
*Seitenanzahl: 12
*Erstellungsjahr: 2014
*Genre: Gagstory


===Das Volk der Sonne===
== Siehe auch ==
*Story: [[Carlo Panaro]]  
*[[Lustiges Taschenbuch|Hauptartikel der Reihe]]
*Zeichnungen: [[Ettore Gula]]
*[https://inducks.org/issue.php?c=de%2FLTB+493 LTB 493 im Inducks]
*Storycode: I TL 3094-2
*Seitenanzahl: 30
*Erstellungsjahr: 2015
*Genre: Abenteuergeschichte


===Das Geheimnis von Saputeh===
== Weblinks ==
*Story: [[Andreas Pihl]]  
*[https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausgaben/alle-ausgaben/ltb-493-vereinte-kraefte Offizielle Webseite]
*Zeichnungen: [[Giorgio Cavazzano]]
*[https://www.egmont-shop.de/lustiges-taschenbuch-nr-493/ Der Band] im [[Egmont-Shop]]
*Storycode: D 2015-003
*Seitenanzahl: 31
*Erstellungsjahr: 2015
*Genre: Abenteuergeschichte


[[Kategorie:Lustiges Taschenbuch|493]]
[[Kategorie:Lustiges Taschenbuch|493]]

Aktuelle Version vom 17. April 2024, 19:41 Uhr

Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 493

Vereinte Kräfte
LTB 493.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 25. April 2017
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:

Peter Daibenzeiher, Manuela Kraxner, Eckart Sackmann, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 9
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 5,99 €
A: 6,20 €
CH: sFr 11,50
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+493 LTB 493 Infos zu LTB 493 beim I.N.D.U.C.K.S.


Cover[Bearbeiten]

  • Zeichnung: Paolo Mottura
  • Anmerkung: Im italienischen Original werden Phantomias und Doppel-Duck von Klarissa und Kay-K begleitet. Diese wurden, mitsamt Teilen des Covers, aus der deutschen Version herausgeschnitten: Der Schriftzug links ist im Original weiter oben und lautet „Mirag...“ (vermutlich „Mirage“), wohingegen auf dem LTB „Mir...“ lesbar ist. Vom Schriftzug rechts ist nur noch der letzte Buchstabe sichtbar.

Inhalt[Bearbeiten]

Agent DoppelDuck: Vereinte Kräfte[Bearbeiten]

I TL 3153-1P

Bei Kay-K bricht ein mysteriöser Fremder ein. Als ihn die Agentin verfolgt, gerät sie mit Klarissa aneinander. Diese stürzt bei dem Kampf der beiden Frauen, während der Einbrecher flieht. Klarissa, nun als Android identifiziert, wird ins Labor der Agentur gebracht, wo Donald alias DoppelDuck sie sofort wiedererkennt. Plötzlich dringt Phantomias ins Hauptquartier ein. Er und Donald bekämpfen sich zunächst, stellen aber fest, dass sie tatsächlich derselbe Donald sind. Phantomias nimmt Donald mit und sie unterhalten sich weit entfernt weiter. Donald kann Phantomias, der aus DoppelDucks Vergangenheit kommt, nur vage Antworten auf Fragen über seine Zukunft geben, dafür kann Phantomias ihm mehr über den Einbruch sagen. Phantomias war zusammen mit Klarissa auf der Jagd nach dem Einbrecher, einem korrupten Zeitagenten namens T32, der es scheinbar auf die Wohnung Kay-Ks Vater Abel Konnery abgesehen hatte. Später behauptet DoppelDuck gegenüber Head-H, dass Phantomias entkommen sei. Kay-K merkt aber. dass etwas nicht stimmt, und verlangt von DoppelDuck unter vier Augen die Wahrheit. Donald erklärt es ihr, verschweigt aber, dass er und Phantomias ein- und dieselbe Person sind und dass er Klarissa kennt. In Kay-Ks Wohnung finden sie, DoppelDuck und Phantomias heraus, dass T32 eine Speicherkarte versteckt hatte. Da diese nur von Klarissa abgespielt werden kann, beschließen sie, sie zu befreien. Gleichzeitig verbündet sich T32, der, da sein Gerät beim Kampf mit Kay-K beschädigt wurde, nur noch den Raum reisen kann, mit Kay-Ks ehemaligem Partner, dem abtrünnigen Agenten Axel Alpha.

Es gelingt Kay-K, DoppelDuck und Phantomias, den Transporter mit Klarissa zu stoppen, allerdings wird sie von Axel und T32 fortgeschafft. Kay-K und die beiden Donalds, über deren Verbindung sie immer noch nichts weiß, verfolgen sie nach Balgrovia, wo Klarissa wissenschaftlich untersucht wird und T32s Gerät repariert werden soll. Axel Alpha und T32 benutzen die noch nur als Teleporter einsetzbare Technologie, um alle Anführer der Organisation und der Division an die Agentur zu auszuliefern, um die Konkurrenz loszuwerden. Phantomias, Donald und Kay-K können in die Anlage eindringen und Klarissa befreien, werden aber von Axel Alpha, T32 und mehreren Wachen gestellt. T32 teleportiert Phantomias in ein Wasserkraftwerk, um ihn zu ertränken, er wird aber von DoppelDuck gerettet, während Kay-K und Klarissa die Oberhand im Kampf gewinnen. T32 erklärt nun die Hintergründe des Einbruchs: auf der Speicherkarte befanden sich Zugangscodes, mit denen man alle Überwachungsdroiden der Zeitpolizei hacken könnte.

Die Wohnung sollte als Versteck dienen, bis der Käufer sie abholt. Sie schien ihm sicher, da er eine persönliche Beziehung zu den Konnerys hat: T32s richtiger Name ist John Konnery, er ist ein Nachfahre von Abel Konnery und Kay-K. Axel Alpha und T32 entkommen mithilfe des reparierten Zeitreisegeräts in die Zukunft. Inspiriert durch T32s Zeitverbrechen beschließt Axel, eine Organisation von kriminellen Zeitreisenden zu gründen, die er, nach einem seiner ehemaligen Arbeitgeber, Organisation nennt. DoppelDuck und Kay-K, die über die genauere Beziehung zwischen Klarissa, Phantomias und DoppelDuck im Unklaren gelassen wird, verabschieden sich von Klarissa und Phantomias. Phantomias’ Kampfhandschuh, den er während des Kampfes an einen ihm unbekannten Punkt in Raum und Zeit geschickt hat, wird Jahre in der Vergangenheit von den jüngeren Jay-J, Head-H und Gizmo gefunden und mitgenommen. Sie befinden sich vor der Villa Rosa, kurz bevor Donald mit Tick Trick und Track hineingehen und das Tagebuch des ersten Phantomias finden wird.

Krimidinner[Bearbeiten]

I TL 3110-5

Micky Maus, seines Zeichens eine Koryphäe in der Verbrechensbekämpfung, platzt vor Neugierde. Seine Freundin Minnie organisiert heimlich ein neues „Krimidinner“ – jedoch ohne die Teilnahme des Meisterdetektives. Wie sich herausstellt, handelt es sich beim Krimidinner um ein gemütliches Treffen in geselliger Runde, bei dem Micky, Minnie, Goofy, Rudi, Klarabella, Kommissar Hunter samt Ehefrau Petunia sowie Inspektor Issel und Steinbeiß zusammenkommen. Bei gutem Essen wird nicht nur viel geplaudert und gelacht, sondern der jeweilige Gastgeber stellt seinen Gästen zum Zeitvertreib ein kleines Rätsel. In Absprache mit einem Komplizen verschwindet ein bestimmter Gegenstand und die Freunde sollen gemeinsam ermitteln, wer das Corpus Delicti entwendet hat. Dieses Spiel könnte ein netter Spaß sein – wenn da nicht unser Lieblingsmäuserich wäre, der jeden „Fall“ gänzlich ohne Teamwork im Alleingang löst. Klar, dass das bei den anderen auf Ungunst trifft, fühlt man sich schließlich abgehängt und um die Freude am Krimidinner betrogen. Man kommt darin überein, Micky vorerst auszuschließen, was diesem wiederum nicht in den Kram passt. Er will eine letzte Chance.

Die Hexe und der Butler[Bearbeiten]

I TL 3173-4

Die ausgebuffte Hexe Gundel Gaukeley lässt in ihrem Häuschen an den Hängen des Vesuv einen Liebestrank köcheln, den sie Dagobert verabreichen will. Ein über beide Ohren in Gundel verliebter Bertel erfüllt dieser garantiert jeden Wunsch: Auch den, seinen Glückszehner preiszugeben. Womit Gundel Gaukeley jedoch nicht rechnet: Niemand anderes als der gute Butler Baptist nippt an dem Liebestrank – mit gravierenden Folgen.

Mannzipation[Bearbeiten]

I TL 3044-5

Der brave Donald muss Daisy wieder einmal zu einer der vielen faden Soireen des Damenkränzchens begleiten. Schließlich möchte man als kultiviertes Paar auftreten. Zum Leidwesen Donalds unterhalten sich die Damen freilich nur über Themen, die bei den männlichen Begleitungen überhaupt nicht auf Interesse stoßen. Klatsch und Tratsch stehen an der Tagesordnung. Als der Bogen überspannt ist, erwacht der Rebell in Donald.

Beute mit Biss[Bearbeiten]

I TL 3112-01

Während Ingenieur Düsentrieb friedlich schlummert, steigen die Panzerknacker des Nachts bei ihm ein und versuchen, die berühmte Denkkappe in ihren Besitz zu bringen. Doch das stellt sich schwieriger dar, als gedacht.

Mission: Ausgesetzt[Bearbeiten]

I TL 2987-5

Onkel Dagoberts TV-Sender läuft miserabel. Sein Programm ist total veraltet und todlangweilig. Seine Neffen Donald und Dussel sollen auf eine abenteuerliche Expedition gehen, um sehenswerte Aufnahmen von gefährlichen Tieren zu filmen. Auf einer einsamen Insel machen sich die beiden auf die Jagd nach Schnappschüssen. Hingegen ist die Insel doch nicht so einsam, wie Donald und Dussel ursprünglich dachten.

Verbrechen für Einsteiger[Bearbeiten]

I TL 3048-3

Kater Karlo hat seinen unfreiwilligen Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen hinter sich gebracht. Von Trudi und Schnauz angestachelt, drückt er daraufhin die Schulbank bei Dr. Diebic, der kriminelle Kleingeister zurück auf den falschen Pfad lenken will. Brieftaschenklau, Panzerschrankknacken und Cybercrime stehen unter anderem auf dem Stundenplan. Karlo besteht trotzdem auf seine „altbewährten Methoden“ und seinen eigenen Stil, Probleme zu lösen. Ob er trotzdem ein Abschlussdiplom mit nach Hause nehmen kann?

Das Volk der Sonne[Bearbeiten]

I TL 3094-2

Donald Duck betreibt neuerdings ein Lufttaxi. Eines Tages soll er den Fotografen Adam Bundschuh nach Südamerika bringen, wo dieser Fotos vom Regenwald und der verlorenen Inka-Zivilisation machen will. Auch Tick, Trick und Track sind bei diesem Abenteuer mit von der Partie. Als die Würmlinge ein Inka-Labyrinth besichtigen, verschwindet ihr Onkel Donald spurlos, als er durch ein abseits gelegenes Wäldchen schlendert. Die cleveren Fieselschweiflinge begeben sich auf die Suche und grübeln darüber, wo eigentlich der stattliche Adam Bundschuh abgeblieben ist.

Das Geheimnis von Saputeh[Bearbeiten]

D 2015-003

Onkel Dagobert zeigt sich großzügig und spendiert seinen Großneffen Tick, Trick und Track unvergessliche Ferien in Südamerika. Als der antiquierte Doppeldecker der Ducks von einem Hubschrauber in einem waghalsigen Manöver abgedrängt wird, ist eine gepflegte Bruchlandung unvermeidbar. Infolgedessen offenbart Dagobert, dass er von einem befreundeten Kollegen im Milliardärsklub einen Hinweis auf die verlorene Stadt Saputeh bekommen hat, in welcher sich die Reichtümer nur so türmen sollen. Doch der Entdecker Wowarischnoch kann sich nicht mehr an den genauen Standort der verlassenen Zivilisation erinnern. Dieser Umstand hält einen Dagobert Duck und seine gewieften Großneffen aber nicht davon ab, sich selbst auf die Suche zu machen. Die abenteuerliche Reise der Ducks wird im Folgenden von dramatischen und gefährlichen Ereignissen überschattet, deren Hintergründe sich erst im weiteren Verlauf erschließen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]