LTB Spezial 49
Lustiges Taschenbuch Spezial | ||||||
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Die Welt der Spione | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 15. Nov 2012 | |||||
Chefredakteur: | ||||||
Übersetzung: | Gudrun Penndorf, u.a | |||||
Geschichtenanzahl: | 16 | |||||
Seitenanzahl: | 512 | |||||
Preis: | 8,50 € (D), 8,50 € (A), 15.90 SFR (CH) | |||||
Weiterführendes | ||||||
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Erscheinungsdatum: | 07.08.2014 | |||||
Preis: | 15 € | |||||
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Das LTB Spezial 49 mit dem Titel „Die Welt der Spione“ widmet sich ganz den verworrenen Agentengeschichten der Entenhausenern. Vor allem Micky und Donald schlüpfen hier oft in die Rolle eines Spions. Geschichten mit Agent Doppel Duck, der auf dem Cover abgebildet ist, sind allerdings nicht enthalten.
Cover und Hintergrund[Bearbeiten]
Das Cover wurde im Sommer 2010 von Marco Mazzarello geschaffen und erstmalig für das italienische Topolino-Magazin Nr. 2855 verwendet. Es bezieht sich auf die Agent-DoppelDuck-Story Hong Island, die auf Deutsch erstmalig in LTB 416 veröffentlicht wurde.
Das Cover ist eine Hommage an den 20. James-Bond-Film Stirb an einem anderen Tag aus dem Jahr 2002, in dem Pierce Brosnan den britischen Geheimagenten das vierte Mal verkörperte. Im Film entsteigt das Bond Girl-Jinx (gespielt von Halle Berry) nur in einem knappen, orangefarbenen Bikini bekleidet dem Meer und wird dabei von James Bond mit einem Fernglas beobachtet. Diese Szene wiederum ist eine bewusste Neu-Inszenierung des ikonischen Moments anlässlich des 50. Jubiläums des ersten James-Bond-Films James Bond jagt Dr. No (1962), in dem Honey Rider (gespielt von Ursula Andress) im zweiteiligen Badeanzug die Blicke von James Bond (Sean Connery) auf sich zieht.
Im Hintergrund befindet sich eine kleine Insel von Hong Island. Koh Hong – auch als Hong Island bezeichnet – ist ein kleines Inselparadies vor der Küste von Krabi in Thailand. Die Insel ist der Handlungsort der Comicgeschichte und spielt wiederum auf die thailändische Insel Khao Phing Kan an. Diese erlangte durch die vorgelagerte Felsnadel Khao Ta-Pu große Bekanntheit, nachdem James Bond (Roger Moore) im Agentenfilm Der Mann mit dem goldenen Colt (1972) dort das Geheimversteck des Schurken Scaramanga (Christopher Lee) ausfindig machen konnte. Das seitdem als „James-Bond-Insel“ bekannte Eiland wurde dadurch zum populären Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt.
Für die Verwendung der Cover-Illustration in den Egmont-Staaten wurde die ikonische Felsnadel ummontiert und die Szenerie in den Hintergrund der klassischen Gunbarrel-Sequenz eingearbeitet, mit der (fast) jeder James-Bond-Film beginnt.
Inhalt[Bearbeiten]
Agent Duck, FBI[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino agente dell'F.B.I.!
- Story & Zeichnungen: Romano Scarpa
- Erstveröffentlichung: 14. Mai 1961
- Genre: Agenten-Story
- Figuren: Donald Duck
- Seiten: 31
- Nachdruck aus: Hall of Fame 11
DGD: Operation Omega[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e la base sottomarina
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
- Erstveröffentlichung: 26.08.2003
- Genre: Agenten-Story
- Figuren: Donald Duck, Dussel Duck, Daniel Düsentrieb, Onkel Dagobert
- Seiten: 32
- Nachdruck aus: LTB 323
Die beiden wackeren Agenten des DGD, Donald und Dussel, werden mal wieder zu einem Einsatz herbeigerufen, doch ausnahmsweise ist es nicht Onkel Dagobert, der sie einbestellt hat. Daniel Düsentrieb ist nämlich äußerst besorgt um den Zustand des Geheimdienstchefs. Der skrupellose Wissenschaftler Olmo Omega hat dafür gesorgt, dass Onkel Dagobert eine ordentliche Prise Prassgas eingeatmet hat und nun verschenkt er sein Geld mit vollen Händen. Wenn er nicht innerhalb von 24 Stunden das Gegenmittel einatmet, das Omega in seiner Basis versteckt, wird er für immer ein Verschwender bleiben. Also machen sich Donald und Dussel mit den vom Ingenieur liebevoll „Reiserüstung“ genannten Raketen auf zum Atoll Tunka-Tifah, vor dessen Küste sich Omegas Unterwasserbasis verbirgt. Die Rakten mögen zwar zur schnellen Reise ideal sein, aber die Landung gelingt mit ihnen nur schwerlich. Donald und Dussel zertrümmern auf Tunka-Tifah den Markt und bringen die Inselbewohner gegen sich auf. Auch ihr Versuch, mit der Tauchkapsel zur Basis vorzudringen, sorgt zunächst auf der Insel für Chaos und Zerstörung. Doch schließlich klappt die Reise in die tiefsee und zur riesigen Basis. Getarnt gelingt es den beiden Agenten, in diese einzudringen und schließlich in Omegas Forschungslabor vorzustoßen. Doch ihr Versuch, den perfiden Wissenschaftler mit einer Schlafwespe außer Gefecht zu setzen, scheitert an dessen Energieschutzschild. Omega sperrt Donald und Dussel in eine Rakete, die zudem Sprengstoff enthält, und feuert sie ab. In letzter Minute gelingt es Donald und Dussel sich zu befreien und die Rakete mit knapper not umzulenken, sodass sie die Basis zerstört. Aber damit ist auch das Gegenmittel vernichtet. Onkel Dagoberts Zukunft als Verschwender scheint nicht mehr aufzuhalten. Aber zum Glück kuriert ihn der Schock der ellenlangen Rechnung für die Zerstörungen, die Donald und Dussel auf der Insel hinterlassen haben. Die beiden fragen sich nun, ob ihnen Dagobert nicht zuvor lieber war.
Die Affäre Goldelizius[Bearbeiten]
- Originaltitel: Topolino 007 missione Goldelicius
- Story: Giorgio Pezzin
- Zeichnungen: Comicup Studio
- Erstveröffentlichung: 20.11.1988
- Genre: Agenten-Story, Adaption des Romans James Bond jagt Goldfinger von Ian Fleming
- Figuren: Kommissar Hunter, Micky Maus, Minni Maus
- Seiten: 55
- Nachdruck aus: LTB 145
Detektiv Micky Maus wird nach einem kleinen Eignungstest vom Entenhausener Geheimdienst engagiert und für eine gefährliche Mission beordert. Micky soll sich an die Fersen des zwielichtigen Geschäftsmannes Goldlizius heften, den die Regierung der Schmuggelei mit Gold verdächtigt. Allerdings fehlen den Justizbehörden die nötigen Beweise. Also ermittelt Micky Maus als Geheimagent und kann dahinterkommen, wie Goldelizius wertvolles Gold mit einer Schiffsladung Äpfel transportiert. Das Gold soll in einer abgelegenen Fabrik eingeschmolzen werden, jedoch wird Micky trotz seiner Agenten-Gadgets gefangen genommen. Der Bösewicht Goldelizius offenbart ihm, dass er eine Bombe im Golddepot der Stadt zünden und zuvor alle Wachleute einschläfern will. Nur in letzter Sekunde gelingt es Micky, die Bombe zu entschärfen und die Schurken unschädlich zu machen.
Was für ein Elefant?[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e il mistero dell'elefantino
- Story: Manuela Marinato
- Zeichnungen: Giuseppe Dalla Santa
- Erstveröffentlichung: 18.04.2000
- Genre: Agenten-Story
- Figuren: Donald Duck, Tick, Trick und Track
- Seiten: 31
- Deutsche Erstveröffentlichung: LTB 283
Weil er im Halteverbot geparkt hat und dem Richter gegenüber ausfällig bei der Verhandlung wird, landet Donald unter Arrest in einer Zelle. Dort ist er allerdings nicht allein und tauscht mit einem gereizten Zellengenossen die Pritschen. Als Eindringlinge ins Gefängnis einsteigen, befreien sie dabei aus Versehen Donald. Dieser findet sich sogleich in einer Welt voller Agenten und sich gegenseitig bekriegender Spionageringe wieder! Donald muss immer wieder die Flucht ergreifen und dabei in Erfahrung bringen, was es mit einem Elefanten auf sich hat.
Ein aufregendes Agentenleben[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino 007 d'Aprile
- Story: Bruno Sarda
- Zeichnungen: Giovanni Romanini
- Erstveröffentlichung: 28.03.1993
- Genre: Agenten-Story
- Figuren: Donald Duck
- Seiten: 26
- Nachdruck aus: OD 82 (dort Agent 008)
Seit neuestem schwärmt Daisy von einem Geheimagenten. Donald denkt sich: „Was der kann, kann ich schon lange“, und sieht seine Chance gekommen, als er einen Brief sucht, in dem der Geheimdienst nach Agentennachwuchs sucht...
Elementare, Paperoga: Der verlorene Bruder[Bearbeiten]
- Originaltitel: Il mio nome è Deleterio
- Story: Gianfranco Cordara
- Zeichnungen: Lara Molinari
- Erstveröffentlichung: 01.02.2000
- Genre: Gagstory
- Figuren: Dussel Duck, Hubert Bogart
- Seiten: 32
- Deutsche Erstveröffentlichung
Geheimsache Shuttle Omega[Bearbeiten]
- Originaltitel: Mouse By Mousewest
- Story: Stefan Petrucha
- Zeichnungen: Miguel Fernandez Martinez
- Erstveröffentlichung: 2000
- Genre: Abenteuer, Agenten-Story, Weltraum
- Figuren: Micky Maus, Kommissar Hunter
- Seiten: 38
- Nachdruck aus: LTB 276
Micky gerät zwischen die Fronten von Spionen und des Entenhausener Geheimdienstes. Von den Spionen gejagt und als Geheimagent „Mick“ vermutet, muss er auch vor dem Militär flüchten, als er diese vor dem Diebstahl des Spaceshuttles Omega warnen will. Das Shuttle wird vor seinen Augen gestohlen. Durch den Geheimagenten Mick wird er vor den Verfolgern gerettet und in das geheime Projekt eingeweiht. Als Handlanger soll Micky einen Satellitencode an die Spione übergeben, mit dem die Spione die Welt beherrschen möchten. Mick und Micky sind sich wie aus dem Gesicht geschnitten, daher klappt auch die Täuschung und der Geheimdienst kann alles verfolgen und die Spione hochnehmen. Allerdings fliegen die Spione sofort ins All als Micky ihnen den Code übergibt und nehmen Micky als Geisel mit. Im Weltall liefert sich Micky mit dem Ganovenboss einen Kampf, den er natürlich gewinnt und die Bedrohung damit abwendet.
Ein schlechter Tausch[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e il grande Karakoll
- Story: Giorgio Figus
- Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
- Erstveröffentlichung: 07.11.1993
- Genre:
- Figuren: Donald Duck, Dussel Duck, Gustav Gans, Onkel Dagobert
- Seiten: 32
- Nachdruck aus: DD 470
Komplize wider Willen[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e il furto che ritorna
- Story & Zeichnungen: Maurizio Amendola
- Erstveröffentlichung: 29.10.1989
- Genre:
- Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Fähnlein Fieselschweif
- Seiten: 25
- Nachdruck aus: OD 49
Verwechslung in der Südsee[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e gli equivoci ai tropici
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Gaspare Cassaro
- Erstveröffentlichung: 15.08.1995
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Donald Duck
- Seiten: 32
- Nachdruck aus: Abenteuer Team 4
Donald tut einem noch größeren Pechvogel, als er selbst ist, einen Gefallen und fährt ihn zum Flughafen. Als er ihn dort abgeliefert hat, entdeckt er in seinem 313 Holger Hohlers Reisegutschein und beschließt, in dessen Namen die Reise in die Südsee, auf die Kokos-Insel anzutreten. Dort angekommen, erhält er im Hotel ein Paket mit Muscheln, die er als Begrüßungsgeschenk des Hotels versteht, doch bald findet er heraus, dass es sich um gestohlene Kunstgegenstände aus Gold handelt, die ihm in der Rolle des Holger Hohler zugespielt wurden. Nun glaubt er sich überall verfolgt von den Kunstdieben und will die örtliche Polizei aufsuchen, doch statt der Polizei vertraut Donald sich ausgerechnet einem Mitglied der Kunsträuberbande an. Doch in letzter Minute erhält er unerwartete Hilfe von jemand, dessen Geduld er bis dahin schon mehrmals strapaziert hatte.
Die Seidenraupen des Mandarins[Bearbeiten]
- Originaltitel: Den lysende silke
- Story: Giorgio Figus
- Zeichnungen: Antoni Bancells Pujadas
- Erstveröffentlichung: 1987
- Genre:
- Figuren: Goofy, Micky Maus, Minni Maus
- Seiten: 33
- Nachdruck aus: Panzerknacker & Co 16
DGD: Der Doppelkopf-Taler[Bearbeiten]
- Originaltitel: Zio Paperone in .."un dollaro di disonore"
- Story: Bruno Sarda
- Zeichnungen: Claudio Panarese
- Erstveröffentlichung: 26.11.2002
- Genre: Agenten-Story
- Figuren: Donald Duck, Dussel Duck, Gustav Gans, Onkel Dagobert
- Seiten: 31
- Nachdruck aus: LTB 320
Die beiden Agenten des DGD erwartet eine neue Mission. Onkel Dagobert verlangt von seinen Neffen, einen Taler aus einer gut bewachten Villa zu holen. Dieser Taler mit zwei Köpfen gehört dem Videospielgiganten Patrick Player, der mit dieser Münze einst Dagobert einen lukrativen Claim abluchste. Dagobert mäöchte nun das Geldstück in die Finger bekommen, um den damaligen Betrug des schlitzohrigen Geschäftsmanns nachweisen zu können. Bei ihrer Mission erhalten die beiden Agenten tatkräftige Unterstützung von Glückspilz Gustav, der sich zwar momentan in einem Südseeurlaub befindet, aber ihnen per Armbanduhr mit Videofunktion jederzeit zugeschaltet ist. Diese Mithilfe brauchen die beiden auch dringend, denn Player hat seine Villa mit einem auf vielerlei Glücksspielen basierenden Sicherheitssystem geschützt, etwa durch Roulette, Würfelspielen und Spielkartenziehen. Dank Gustavs Tipps spielen sich die beiden Agenten durch sämtliche Levels und gelangen schlussendlich ins Allerheiligste, wo sie Patrick Player vor seinem Tresorraum bereits mit der ultimativen Herausforderung erwartet. Doch anstatt darauf zu hoffen, dass der Zufallsgenerator die richtige Kombination zum Öffnen des Tresors ausspuckt, schnappen sich die beiden Agenten einfach den Doppelkopftaler, der eingerahmt an der Wand hängt, und flüchten.
Abends trifft Patrick Player Onkel Dagobert, der ihn mit dem Doppelkopftaler nun erpressen kann, beim Brunnen im Stadtpark. Doch auch Player hat Erpressungspotential, denn er hat Donald und Dussel in Gewahrsam genommen. Wenn Dagobert den Taler nicht zurückgibt, kann er ihn anzeigen. Dagobert kann Player zu einem letzten Münzwurf überreden, diesmal mit einer normalen Münze. Player soll den Gegenwert des Goldes setzen, um das er Dagobert seinerzeit betrogen hat, und der reichste Mann der Welt wirft sein gesamtes Vermögen in Fortunas Waagschale. Die Münze fällt auf Zahl, Dagobert hat gewonnen. Denn das, was sie geworfen haben, war der Glückstaler und der hat Dagobert bekanntlich noch nie im Stich gelassen.
Kampf um die Kohlsuppe[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e lo spionaggio industriale
- Story: François Corteggiani
- Zeichnungen: Stefano Intini
- Erstveröffentlichung: 09.08.1994
- Genre:
- Figuren: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Tick, Trick und Track
- Seiten: 29
- Nachdruck aus: DD 479
Diplomspion in geheimer Mission[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperoga e la patacca spionistica
- Story: Manuela Marinato
- Zeichnungen: Carlo Limido
- Erstveröffentlichung: 18.12.2001
- Genre: Agenten-Story, Gagstory
- Figuren: Donald Duck, Dussel Duck, Tick, Trick und Track
- Seiten: 27
- Nachdruck aus: LTB 301
An einem schönen Tag geht Dussel im Park spazieren und stolpert dabei nicht nur einmal über seine eigenen Füße. Damit prädestiniert er sich als Opfer für einen Betrüger, der in dem Enterich einen nützlichen Idioten erkennt, dem er für teures Geld einen Kursus anbieten kann. Damit kann Dussel zum Geheimagenten werden. Er ist begeistert bei der Sache und verkauft sogar alle seine Möbel, um sich das Kursgeld leisten zu können. Während der Studienphase zieht er kurzerhand bei seinem Vettger Donald ein, der sich zunächst krumm und blöd lacht, dem Dussel in seinem Überschwang und Lerneifer aber bald gehörig auf die Nerven geht. Schließlich wartet Dussel auf sein Diplom – das aber zwei Wochen nicht geliefert wird. Schließlich stellt er mit Donalds Hilfe Nachforschungen an, um den angeblichen Geheimagenten aufzuspüren und sein Diplom zu bekommen. Schließlich finden sie den Laden, in dem die ganze Spielzeug-Agentenausrüstung gekauft wurden und gelangen von dort aus zum Büro des „Geheimagenten“. Dieser befürchtet zunächst, Dussel habe ihn als Betrüger entlarvt, ist aber bass erstaunt, dass dieser immer noch an den Kurs glaubt und nur sein Diplom haben will. Das händigt er ihm aus und gibt zugleich einen Auftrag, nämlich in ein Hochhaus einzudringen. Donald und Dussel kommen dort einer Fälscherbande auf die Spur und als der echte Geheimdienst anrückt, erfährt Dussel endlich, dass er einem Betrüger aufgesessen ist.
Der Traum der Alchemisten[Bearbeiten]
- Originaltitel: Topolino e la spia alchimista
- Story & Zeichnungen: Guido Scala
- Erstveröffentlichung: 08.05.1994
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Gamma, Goofy, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Micky Maus, Minni Maus, Pluto, Rudi Ross
- Seiten: 26
- Nachdruck aus: LTB 205
Gamma wird aus dem Patentamt entführt. Mickys Spur führt ihn nach Prag, die Stadt der Alchimisten. Micky erfährt dort von Gamma, nachdem er ihn gefunden hat, dass Kater Karlo hinter dem ganzen steckt. Mit Gammas Formel kann man nämlich Riesendiamanten herstellen. Micky will das verhindern und jagt Karlo mit Pluto durch Prag...
Spione unter sich[Bearbeiten]
- Originaltitel: Bugged Duck
- Story: Mark und Laura Shaw
- Zeichnungen: Flemming Andersen
- Erstveröffentlichung: Januar 2005
- Genre: Agenten-Story
- Figuren: Donald Duck, Tick, Trick und Track
- Seiten: 30
- Nachdruck aus: LTB 333
Tick, Trick und Track kaufen sich einen Spionagekoffer und beginnen, die Gespräche ihres Onkels mit Daisy abzuhören. Als dieser dahinter kommt, gaukelt er mit den Wanzen der Neffen vor, selbst ein Agent zu sein. Donald tut so, als würde er vom Chef des Geheimdienstes den Auftrag bekommen, das Entenhausener Trinkwasser zu vergiften, dann aber von einem fiesen Superschurken gefoltert werden. Seine Neffen fallen voll drauf rein und rennen panisch zum Wasserwerk. Als sich Donald allerdings verplappert, drehen sie den Spieß um und zahlen es ihrem Onkel auf schmerzhafte Weise heim. Der Geheimdienst allerdings hält Donald nun für einen echten feindlichen Spion und setzt zwei brutale, intrigante aber auch sehr dumme Killer auf ihn an. Den Neffen gelingt es, ihren Onkel aus der Klemme zu befreien und dem Geheimdienstchef vorzuspielen, wie die Agenten bereits geplant haben, ihn zu beseitigen. Familie Duck hängt die Spionage anschließend an den Haken.