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Enthologien 13

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Enthologien

13

Anas sapiens – Vom Nest in die Höhle
ENT13.jpeg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 8. Mai 2012
Redaktion:

Peter Höpfner

Übersetzung:

unbekannt

Seitenanzahl:

456

Geschichtenanzahl:

15 Geschichten

Preis: 15,- € (D)
ISBN:

978-3-7704-3565-4

Weiterführendes
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Die Enthologien 13 – Anas sapiens – Vom Nest in die Höhle ist ein im Mai 2012 erschienener Band der Reihe Enthologien, der sich inhaltlich der Epoche der Steinzeit widmet und sowohl Duck- als auch Maus-Geschichten enthält.

Inhalt[Bearbeiten]

Donald, der erste Geheimagent: In einem Land vor sehr langer Zeit[Bearbeiten]

I TL 1922-D

Zeitmaschinen-Geschichten: Angriff aus der Urzeit[Bearbeiten]

I TL 1991-D

Bei Forschungen auf Borneo machen Professor Zapotek und Indiana Goof einen unglaubliche Entdeckung: einen jungen Blitzeratops, einen Dinosaurier, der seit Jahrhunderten ausgestorben ist. Zusammen mit Micky machen sie sich auf Borneo auf Spurensuche und treffen nicht nur auf weitere Saurier, sondern auch auf den verrückten Doktor Saurodin, der Dinosaurier züchtet, um die Erde wieder in ihren Urzustand zurück zu versetzen. Micky, Indiana und Professor Zapotek wollen ihm das ausreden, doch stattdessen lässt Saurodin seine Dinos auf sie los...

Neues aus dem Neandertal: Und es ward Fussball[Bearbeiten]

I TL 2642-7

In der frühgeschichtlichen Steinzeit gingen auch die Vorfahren der Familie Duck ihrem gewohnten Alltag nach. Der gutmütige Donnos lädt seine Freundin Daisula eines Tages ins Spektakoleum ein, um mit seiner Freundin einen schönen Abend zu verbringen. Diese Unterhaltungsform gehört Onkel Dagos und kostet immerhin nur ein Stöckchen Eintritt. Allerdings ist das Steinzeit-Schattenkino nicht gerade besucht, denn Donnos und Daisula sind die einzigen Gäste. Die Schattenkünstler aus Fernost zeigen immer nur das gleiche Programm, welches zum Leidwesen von Onkel Dagos niemanden mehr in die Vorstellung lockt.

Daher fordert der knickerige Onkel Dagos seinen Neffen Donnos dazu auf, sich umgehend etwas Neues einfallen zu lassen. Es soll etwas ganz besonders Mitreißendes sein, sodass die Leute bereit sind, dafür ein Stöckchen zu bezahlen. Während Donnos also ins Grübeln kommt und sich einige seltsame Freizeitaktivitäten durch den Kopf gehen lässt, vernachlässigt er Daisula, die stattdessen mit seinem arroganten Vetter Gustos ins Museum geht.

Am nächsten Tag lädt Daisula die Rivalen Donnos und Gustos zu sich nach hause in ihre Höhle ein, um einen selbst gebackenen Kuchen zu verköstigen. Der Kuchen aus heimischen Zutaten ist allerdings steinhart, sodass weder Donnos noch Gustos einen Bissen davon machen. Auf dem Weg zu ihren Höhlen schieben sich Donnos und Gustos den kugelförmigen Kuchen immer wieder gegenseitig zu, bis der Zwist eskaliert. Mit dem Fuß schmettert Donnos den Kuchen beinahe in die Höhle von Vetter Gustos, der das Geschütz jedoch in letzter Sekunde mit der Hand abwehren kann. Es entbrennt ein mitreißendes Match, das einige Zuschauer anzieht. Wem wird es gelingen, das runde Objekt in der Höhle des anderen unterzubringen?

Nur wenig später erzählt Donnos seinem Onkel Dagos von der Idee, daraus ein Spiel zu machen. So entwerfen die beiden das erste Fußballspiel der Welt. Die beiden Mannschaften Dynamo Dino und Borussia Dorschlund treten um den ersten Höhlencup der Geschichte an. Schlussendlich haben sowohl Donnos als auch Gustos nur noch Fußball im Kopf, sehr zum Leidwesen von ihrer Freundin Daisula.

Eine Geschichte aus der Steinzeit: Die schrillen Steine[Bearbeiten]

I TL 2274-3

Reise in die Vergangenheit[Bearbeiten]

I GM 17-2

Der Feuermacher[Bearbeiten]

D 91053

Donald, der erste Geheimagent: Die Suche nach dem Feuer[Bearbeiten]

I TL 1909-D

In der Eiszeit ist Donald von seinem Stamm damit beauftragt worden, bei den Feuerknackern das Geheimnis des Feuers herauszufinden. Erst im zweiten Anlauf kann er mithilfe eines Katapults von Daniel Düsentrieb in deren Höhle eindringen und deren Geheimnis, einen feuerspeienden Saurier, stehlen. Donald zu Ehren findet in der Höhle ein großes Fest statt, doch das endet leider ziemlich feucht...

Zeitmaschinen-Geschichten: Der Urmensch aus dem Eis[Bearbeiten]

I TL 1953-F

Neues aus dem Neandertal: Auf der richtigen Fährte[Bearbeiten]

I TL 2770-5

Der gute Donarg hat ein Haustür für sich entdeckt: Der verspielte Tapir Taps ist Donarg ans Herz gewachsen und hat einige Tricks auf Lager. Als die fiesen Steinknacker in der Nacht einen Coup auf Onkel Dagobos' Holzspeicher landen, ist Donargs Onkel verzweifelt. Er schenkte einem Ablenkungsmanöver der Steinknacker keine ausreichende Beachtung, wodurch die dreisten Diebe mithilfe eines wolligen Mammuts mit ihrer beträchtlichen Beute entkommen konnten. Um die Verfolgung der Gauner aufzunehmen, schlägt Donarg vor, sich Hilfe bei der Spürnase Taps zu holen. Der Tapir mit dem ausgezeichneten Geruchssinn nimmt sofort Fährte auf und weist Donarg und Dagobos den Weg. Allerdings hat der kleine Tapir einige Male nicht den richtigen Riecher, was für einige Umwege sorgt. Schlussendlich ist die Rettungsaktion aber von Erfolg gekrönt und Donarg wird von seinem knickerigen Onkel entsprechend entlohnt.

Zeitmaschinen-Geschichten: Das Geheimnis der Dinosaurier[Bearbeiten]

I TL 1592-C

Neues aus dem Neandertal: Steinige Zeiten[Bearbeiten]

I TL 2721-4

Die Geschichte spielt in der Steinzeit und die Hauptfiguren stellen Bewohner aus Entenhausen dar. Danurg hat die Farbe erfunden und schickt Donarg los, deren Tauglichkeit herauszufinden. Er trifft auf seinen Onkel Dagobos, der gerade darüber lamentiert, dass Klevros ständig seine Besitztümer, wie z.B. Steine, stiehlt. Donarg fällt ein, dass dies der ideale Verwendungszweck für die Farb sein könnte: Man kann damit seine Besitztümer markieren. Schon bald hat Dagobos mithilfe seines Neffen all seine Besitztümer mit einem X markiert und stellt den übrigen Steinzeitlern sein Zeichen vor. Doch auch Klevros hat nun ein eigenes Zeichen, da Danurg ihm seine Erfindung verkauft hat. Er benutzt einen Schmetterling und schon am nächsten Tag sind auf allen Besitztümer, die mit einem X gekennzeichnet waren, nur noch Schmetterlinge. Als nächstes überpinselt Dagobos die Schmetterlinge mit Rechtecken usw. Das führt irgendwann zum Streit, weshalb Donarg den weisen Primos um Hilfe bittet. Dieser schlägt vor, das Dorf in zwei Hälften zu teilen; die eine Hälfte gehöre dann Klevros, die andere Daobos. In der letzten Szene sieht man Dagobos und Klevros um einen Baum streiten, der genau in der Mitte des Dorfes steht und deshalb keinem von beiden definitiv zugeschrieben werden kann.

Der Lohn des Sauriers[Bearbeiten]

I TL 1831-C

Genau wie es Tick, Trick und Track ihren Onkeln es gerade aus einem Fantasyroman vorlesen, strahlt plötzlich ein helles Licht auf den Vorgarten von Donald und ein Außerirdischer betritt das Haus. Dieser freundliche Zeitgenosse stellt sich als Schnabelsaurier vor, dessen hochentwickeltes Volk vor vielen Jahrmillionen einst auf der Erde gelebt hat, diese jedoch verlassen musste. Nun kehrt Sauri zurück, um seltene Früchte vom Planeten wiederzuentdecken und diese zurück zu seinen Artgenossen zu bringen. Mit der Aussicht auf eine goldene Belohnung unterstützt Onkel Dagobert die Aktion sofort, bekommt aber von seinem Rivalen Klaas Klever einige Schwierigkeiten bereitet. Dennoch gelingt es am Ende, Sauri glücklich zu machen.

Neues aus dem Neandertal: Neues aus dem Neandertal[Bearbeiten]

I TL 2551-6

Der Klaas Klever der Steinzeit verdient sehr viel Holz (Währung in der Serie Neues aus dem Neandertal ) durch das Verkaufen von Trauben. Der Dagobert der Steinzeit will seinem Rivalen aber nicht das Feld überlassen und bittet den steinzeitlichen Daniel Düsentrieb um Rat. Dieser hat gerade die ,,Platte“ erfunden, auf der man Essen servieren kann. Es entbrennt ein echter steinzeitlicher Wirtschaftskampf, in dem immer mehr Gerätschaften erfunden werden: Tassen, Teller, Besteck, Tische und Stühle. Die Einwohner des Neandertals haben schließlich all ihr Holz ausgegeben und nicht mehr genug zum Heizen, weshalb sie ihr Holz von Dagobert zurückfordern.

Zeitmaschinen-Geschichten: Invasion von Zentaurion[Bearbeiten]

I TL 1582-B

Am Anfang war das Eis[Bearbeiten]

D 97131

Arbeiter entdecken in einem Eisberg eingefrorene Doppelgänger von Onkel Dagobert sowie seines Neffens Donald. Donald und Daniel Düsentrieb eilen sofort zum Eisberg, da Onkel Dagobert selbst keine Zeit hat. Als sie zurückkommen, stellen sie fest, dass Dagobert durch eine Erfindung von Daniel Düsentrieb in einen mehrere tausend Jahre anhaltenden Schlaf gefallen ist. Die einzige Möglichkeit, Onkel Dagobert zu wecken, besteht darin, dass er mit Donald per Zeitmaschine in die Vergangenheit geschickt wird. Dort angekommen muss Donald mit dem schlafenden Onkel ins Eismeer springen und sich einfrieren lassen. Im Sprung schnüffelt Donald an Daniel Düsentriebs Erfindung, um ebenfalls einzuschlafen. Die beiden werden eingefroren, so dass sie in Onkel Dagoberts Eisberg landen, aus dem Daniel Düsentrieb sie dann befreien kann.