Weihnachtsstern.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Feuerwerk.png

Der Stadt- und Umgebungsplan von Entenhausen

Aus Duckipedia
Version vom 22. Dezember 2024, 07:04 Uhr von Mattes (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Stadt- und Umgebungsplan von Entenhausen ist ein Plan des donaldistischen Kartographen Jürgen Wollina und des Stadtplaners Pfeiler, der die Stadt Entenhausen und ihre Umgebung zeigt. Der Plan basiert auf sämtlichen Comicgeschichten des Comiczeichners Carl Barks.

Entstehung[Bearbeiten]

1994 begann der Donaldist Jürgen Wollina mit dem wohl größten Projekt, das die D.O.N.A.L.D. je hervorgebracht hat: ein Stadtplan der Entenmetropole Entenhausen. Dabei sollten alle Hinweise aus den Comics von Carl Barks berücksichtigt werden. Das Problem: Barks zeichnete sehr viel. So musste der Forscher etwa 6500 Seiten Comic mit ungefähr 52 000 Panels auswerten – eine Mammutaufgabe. 14 Jahre lang arbeitete er sich von West nach Ost durch, doch es hat sich gelohnt. Der Plan wurde von Christian Pfeiler ins Reine gezeichnet und die beiden stellten ihn auf dem 31. Kongress der D.O.N.A.L.D. in Bielefeld vor. 2009 bekam Wollina den „Professor-Püstele-Preis“ für seine Arbeit.

Das Endergebnis ist ein Plan im Format DIN-A0, der die gesamte Stadt mit allen Wohnsitzen Donalds und seiner Freunde sowie alle Geldspeicher Dagoberts zeigt, alle Parks, alle Brücken. Und auch die Umgebung wurde nicht weggelassen, zu sehen sind die Gebirge, die Wüsten und die Flüsse die man um die Stadt herum findet. Somit gilt er unter Donaldisten als der einzige vollständige Plan der Stadt. Zusätzlich gibt es noch einen 24-seitigen Register, in dem alle Daten belegt werden.


Der Plan[Bearbeiten]

Klicke auf den Plan für eine größere Ansicht!

Der Plan Entenhausens und seiner Umgebung (© M.Ü.C.K.E.)


Legende[Bearbeiten]

Bezeichnung Planquadrat Barks-Geschichte
Kleine Brücke des Nordens A7 Zurück zur Natur
Große Brücke des Nordens A7 Zurück zur Natur
Möweninsel A6 Die Reisetaube, Unternehmen Inselfrieden
Nordstrand B7 Verhängnisvolle Verkleidung
Gumpensund B7 Der Spuk vom Gumpensund‏‎
Kirchenlamitz (Wirtshaus „Zum blutigen Butt“, ...) C6 Piratengold
Hexenheide C6 Kommt zur Küstenwache!
Hunnenbucht C5 Kommt zur Küstenwache!
Rattenriff C5 Kommt zur Küstenwache!
Walfischbucht C5 Der Walfisch
Dünenstrand D5 Der verhängnisvolle Ring
Schnabelweid D5 Falsch wie Gift
Kap Quack D4 Sturm am Kap Quack
Gasthof „Zum Mondschein“ D5 Glückspilz und Pechvogel
Alter Turm D5 Der richtige Erbe
Naturschutzpark Bärenforst C6 Verirrt!
Adlerhöhe D6 Walverwandtschaft, Das Fähnlein Fieselschweif bannt die Gefahr für den Bärenforst
Kauribrücke D6 Das Strandfest
Raketenbratenbrücke D6 Erlebnisse einer Weihnachtsgans
Waldstein D7 Piratengold
Eislaufbrücke D7 Wettlauf auf dem Eis
Tauschrattenbrücke D7 Tauschhändel
Ochsenkopf D7 Ski Lift Letdown (Onkel Dagobert-Einseiter)
Geierberglein D7 Edle Spender
„Schiefe Ebene“ C7 Die Zugkatastrophe
Fichtelgebirge C7 Die Zugkatastrophe
Schnarchenreuth C8 Piratengold
Auwald D8 Der Herrenspecht
Gänseburg D8 Das Radargerät, Blubberlutsch
Heideneiche D9 Das Maitänzchen
Fasanengrund C9 Hundefängers Freud und Leid
Fasanenhofen C10 Die doppelte Verabredung
Versuchsanstalt C10 Grüner Salat
Kuckucksberg C9 Der arme reiche Mann
Ehemaliger Staudamm C9 Der arme reiche Mann
Schloss Lumberjack B8 Die Fuchsjagd
Äolsgebirge B9 Geistermusik
Höllental B9 Der Regenmacher
Oberlawinenbrunn B9 Der Schnee-Einsiedel
Oberkotzau B9 Der Regenmacher
Coyoten-Gebirge A8 Grüner Salat
Bad Sauerbrunn A9 Die Bewährung
Quakenbrück A9 Friedliche Ferien
Blau-Gebirge D10 Die Kunst, Geld auszugeben
Todestal D11 Rieselgold
Ranch Willibald Wasserhuhn C11 Cowboy-Künste
Hungerfelsen A12 Der Rinderkönig
Wastel-Village C12 Rieselgold
Big-Dollar-Ranch A13 Der Rinderkönig
Grand-Hotel Oasentraum B13 Die Wünschelrute
Sacramentotal B13 Der große Kampf
Schwanensee D12 Ein kleines Missgeschick‏‎
Siedlung Tulpental D14 Das eigene Grundstück
Knust-Kogel D15 Glatzkopfadler darf nicht sterben
Longhorn Valley C14 Der Rinderkönig
Geiertal B14 Der Rinderkönig
Gruselschlucht B14 Der Rinderkönig
Geiergebirge B14 Das Leuchtkamel
Coloradosee B15 Das Bootsrennen
Luschensumpf A15 Das Bootsrennen
Gänsekragen A15 Das Bootsrennen
Wasurische Wälder B15 Gar lustig ist die Flößerei
Plaudervogelbrücke C15 Ein Meister seines Fachs
Nugget-Town C15 Das Geheimnis der Eisenbahnaktien
Knust-Kogel-Massiv D15 Glatzkopfadler darf nicht sterben
Daunenstedt an der Daune E15 Friedliche Ferien
Großer Erpelsee F14 Friedliche Ferien
Erpelstadt E14 Das große Suchen
Poppenbüll E13 Friedliche Ferien
Kleiner Erpelsee E13 Friedliche Ferien
Gösselstadt an der Gumpe E12 Friedliche Ferien
Gumpenfall E12 Friedliche Ferien
Antengrün F12 Die falsche Flasche
Naturschutzpark „Dürrewald“ E11 Der Brandstifter
Senator-Seidelbast-Felsen D10 Ein kleines Missgeschick
Krähensteppe F11 Das Kaffeeorakel
Gemarkung Quackling F11 Die falsche Flasche
Golfplatz E10 Rosenmontags-Rummel
Rohrbrücke E10 Der Schneemann-Preis‏‎
Chichinango-Brücke F10 Das Geheimnis von Hondurica
Entenhausen-Ost Raffinerie E10 Der Feuerteufel
Hilfspostbote Säbelbein F10 Der Eilbrief
Sebastian Schlafittich F10 Der Eilbrief
Hirschenhügel F10 Hundefängers Freud und Leid
Schnabelweid F10 Falsch wie Gift
Raketengelände F10 Geschrumpfte Millionen, Verlorenes Mondgold u.v.m
Hexenhaus F10 Der Rabe Nimmermehr
Villa Pauli E9 Der Schneemann-Preis‏‎
Schneekönigin E9 Der Schneemann-Preis‏‎
Gemeinde-Schuldturm E9 Ein schmähliches Ende
Tier- und Kurpark E9 Die Trommel von Bugubu
E-Werk F9 Fragwürdiger Einkauf
Kasino F9 Der verlorene Zehner
Parasol-Filmgelände F9 Tag der Gefahr
Halbeierbrücke F10 Die Quelle nie versiegenden Vergnügens
Oberstadt F9 Donald, der Münzsammler
Unterstadt F9 Donald, der Münzsammler
Meisenbrücke F9 Der verlorene Zehner
Kreuzerbrücke F9 Donald, der Münzsammler
Stadthölzchen E8 Edle Spender
Rathaus E8 Der Meisterdetektiv
Kummersdorf F8 Weihnachten für Kummersdorf
Hopfenhügel F8 Die künstliche Kraftquelle
Unbekannter Militarist F8 Die Kunst, reich zu werden
Konservenfabrik F8 Unternehmen Inselfrieden
Mister XYZ F8 Die Quizsendung
Funkhaus F8 Das Goldschiff
Karola-Klagesam-Brücke F8 Donald, der Münzsammler, Vergebliches Streben
Arturobrücke F8 Arturo, der Affe
Dicky-Dickerlein-Brücke F8 Auf Motivsuche
Kugeltankspeicher E7 Der neue Tresor
Kugeltankhügel E7 Der neue Tresor
Stadtpark E7 Herbe Kritik
Oper E7 Herbe Kritik
Speicherberg E7 Land unter der Erdkruste
Bullerjahnbrücke E7 Kein Meister fällt vom Himmel
Stadtparkbrücke E7 Seid nett zueinander
Musikakademie E7 Riesenameisen
David Duck E7 verhängnisvolle Verwechslung
China-Viertel F7 Vom Pech verfolgt
Militärflughafen F7 Im Land der Vulkane, Irrungen und Wirrungen mit einem Werwolf
Wechselgeldbrücke F7 Lohnender Auftrag
Emil Erpel F7 Der reichste Mann der Welt
Dagobert Duck F7 Der reichste Mann der Welt
Angelkartenbrücke F7 Der erste Frühlingstag
Tattersallbrücke F7 Horse Sense (kein dt. Titel)
Buckelberg E6 Freuden des Drachensteigenlassens
Hasenheide E6 Wie du mir, so ich dir
Tierheim E6 Hundefängers Freud und Leid
Paulahölzchen E6 Wie du mir, so ich dir
Schillerschule E6 Unvergeßliches Picknick
Schießbude E6 Erntedankfest
Eschbach E6 Erntedankfest
Bahamalulubucht E5 Der Regatta-Spezialist
Daniels Geburtshaus E5 Knapp vorbei ist auch daneben
Gaswerk E5 Gesundheitsgemüse
Feuerteufelbrücke E5 Der Feuerteufel
Regatta-Insel E4 Der Regatta-Spezialist
EPR-Insel E4 Das EPR-Gerät
Museum für moderne Kunst F6 Herbe Kritik
Stadtholz F6 Herbe Kritik
Drachenberg F6 Edle Spender
Zirkonibrücke F6 Die Jagd nach der Brosche
Wutzmühle F6 Piratengold
Heldenstadion F6 Blubberlutsch
Wölflingsbrücke F6 Die braven Brückenbauer
Kohlmeisenbrücke F6 Die braven Brückenbauer
Teufelsschlucht F6 Berufssorgen
Herzogshain F6 Hundefängers Freud und Leid
Mühlwald F5 Die tollen Trapper
Hasenpfotenbrücke F5 Die fabelhafte Hasenpfote
Wiesengrund F5 Unvergeßliches Picknick
Waldbachbrücke F5 Unvergeßliches Picknick
Der Denker F5 Die fabelhafte Hasenpfote
Falknerei „Sturmhelm“ F5 Fundevogel
General Haudegen F5 Der wackere Dorfschmied
Mondbucht F4 Wer sucht, der findet
Vulkan-Insel F2 Not macht erfinderisch
Westend G4 Die Panzerknacker gehen auf den Leim
Robbeninsel G4 Der Hilfsbrieftaubenpostbote
Möwensund G4 Der Hilfsbrieftaubenpostbote
Nadelzinne G4 Gute Geldanlage
Der Kanal H4 Fährmann ahoi!
Fachschule für das Friseurhandwerk H4 Backenbartschnitte
Luisenpark H4 Nächtliche Ruhestörung
Heldenberg H3 Wiedersehn mit Klondyke
Fort Fliegentrutz J3 Der große Zerstörer
Bärenfluß J3 Die Perlen der Kuku Maru
Raketenabschußrampe J3 Moderne Zeiten
Sternwarte K2 Der goldene Weihnachtsbaum
Haiberg K2 Der goldene Weihnachtsbaum
Antenbüttel K2 Die falsche Flasche
Fischerdorf K1 Rache ist süß
Zwiebelstedt K2 Die Ausreißer
Waldweiler K4 Hans Hackebeil
Geldwald J4 Hans Hackebeil
Habichtswald J4 Die falsche Flasche, Der goldene Weihnachtsbaum
Tanzschule J4 Düsenritter
Düsenritterbrücke J4 Düsenritter
Gundermanns Zementfabrik J4 Der Glückspilz
Möwensundbrücke G5 Lohnender Auftrag
Lachssee G5 Der Sofaexpress
Aquarium Delphinarium G5 Der große Fang
Schlangenfelsen G5 Die Prüfung
Senator Sagebiel G5 Rosenmontags-Rummel
Pferderennbahn G5 Das Königsrennen
Cavalla G5 Das Königsrennen
Westpark G5 Der Falke Farragat
Anwanzpark H5 Der Schlangenbeschwörer
Bilgenbuchtbrücke H5 Gute Nachbarn, Land unter der Erdkruste, Fährmann Ahoi
Insel Kniest H5 Fährmann Ahoi
Windhundbrücke H5 Die Prüfung, Fährmann ahoi! u.v.m.
Plastik-AG H5 Jagd nach der Roten Magenta
Ganselstedt H5 Große Sprünge
Ölfeld J5 Back Yard Bonanza (ohne dt. Titel)
Satanszacke J5 Die Macht des Geldes
Unkensumpf G6 Große Sprünge
Theater G6 Theaterfimmel
Moorsee G6 Die Kartoffelschlacht
Krähenwald G6 Das Königsrennen
Molkerei G6 Erlebnisse einer Weihnachtsgans
Hauptbahnhof G6 Jagd nach der Roten Magenta
Akin-Bones-Hospital G6 Das große Bonbon-Malheur
Bonbonmalheurbrücke H6 Das große Bonbon-Malheur
Geldquellenbrücke H6 Die Geldquelle
Brücke der Beliebtheit H6 Wahlkampf
Hafen H6 Die magische Sanduhr
Universität H6 Die Kunst des Bogenschießens
Emil-Erpel-Haus H6 Kulturkampf in Entenhausen
Bilgenbucht J6 Fährmann ahoi!
Forstamt J6 Die Eignungsprüfung
Entensee J6 Die Wunderwürmer
Katzenstegen K6 Der Hundefänger
Oberjoch K6 Die Eignungsprüfung
Berghütte K6 Die Mutprobe
Sessellift K6 Verhängnisvolle Verkleidung
Graupelpaß K7 Test am Graupelpaß
Graupelgletscher K7 Test am Graupelpaß
Sturmkogel K7 Ein technisches Wunder
Naturpark Katenwald K7 Ein Bärenspaß
Gantenfurth am Wald J7 Piratengold
Scheldrack J7 Kulturkampf in Entenhausen
Knusperflockenbrücke J7 Die Geheimwaffe
Bleiberg J7 Der Landbriefträger
Kulturkampfbrücke H7 Kulturkampf in Entenhausen
Blauer Felsen H7 Kulturkampf in Entenhausen
Der Kämpfer H7 Der reichste Mann der Welt
Totempfahl H7 Der Schwarze Mittwoch‏‎
Napoleondenkmale H7 Der Glockendoktor
Messegelände H7 diverse Geschichten (u. a. Der Intelligenztest)
Magentabrücke G7 Jagd nach der Roten Magenta
Flughafen Entenhausen G7 Die Zugkatastophe, Fundevogel
Tanzcafé Odeon G7 Der verhängnisvolle Ring
Funkturm G7 Glück und Glas
Broschenbrücke G7 Die Jagd nach der Brosche
Trolleybrücke G8 Zu viele Weihnachtsmänner
Kosmische Brücke G8 Donald Ducks kosmische Bombe
Münster G8 Das Münstermännchen
Hundefängerbrücke G8 Der Hundefänger
Schnellgericht H8 Zu viele Weihnachtsmänner
Lachsbrutanstalt H8 Donald, der Herr über alle Geschöpfe
Alter Flugplatz J8 Der reichste Mann der Welt
Völkerkundemuseum J8 Der Schlangenring, Im Land der viereckigen Eier, Der goldene Helm
Amt für Entwicklungshilfe G9 Eine würzige Geschichte
Rednerpark G9 Der Himmelsschreiber
Ziehharmonikafabrik G9 Der große Zerstörer
Schillerschule G9 Der Bienenkrieg
Waisenhaus G9 Gute Vorsätze (1955)
Hunnenhöhle G9 Spendieren oder Schikanieren
Der fröhliche Sprenger H9 Die Macht der Töne
Goldsteinbrücke H9 Der Perlsamen
Vogel-Rock-Brücke H9 Gute Vorsätze (1955)
Eisbärensee H9 Die Wette
Friedhof H9 Spendieren oder Schikanieren
Stadthalle H9 Undank ist der Welt Lohn
Kriegerdenkmal H9 Die Geheimwaffe
Rathaus H9 Die falsche Flasche
Ausreißerbrücke H9 Die Ausreißer
Holländisches Viertel H9 Undank ist der Welt Lohn
Sirmelpaß J9 Traum und Wirklichkeit
Zoo Weidenbühl J9 Der teure Smoking
Wachenstein K9 Das Frühlingspicknick
Echotal K9 Das positive Echo
Schloß Schauerstein K10 Die Schauergeschichte von Schloß Schauerstein
Heistersee K10 Fragwürdiger Einkauf
Klein-Schoppen K10 Piratengold, Das positive Echo
Erpelstadt K10 Das große Suchen
Schwartenkrachdorf K10 Kein Meister fällt vom Himmel
Antenweiler J10 Jagd nach der Roten Magenta
Sirmelpaß J10 Traum und Wirklichkeit
Theresienhöhe J10 Vor Neugier wird gewarnt
Knochenklinik J10 Lockende Ferne
Weihnachtsbrücke J10 Das schönste Weihnachtsfest
Oma-Duck-Brücke J10 Das schönste Weihnachtsfest
Fischerlaufsee H10 Der Fischerlauf
Stadion H10 Lohnende Ferien
Teufelsmoor H10 Spendieren oder Schikanieren
Binsenpfuhl H10 Vorsicht, Turnierfrosch!
Intelligenzwald H10 Die Intelligenzstrahlen
Waldkapelle H10 Der Fischerlauf
Der unbekannte Apotheker H10 Der Supermensch
Fuchshügel H10 Die Schulschwänzer
Röthelsee H10 Ein schmähliches Ende
Südstrand H10 Ein schmähliches Ende
Großflughafen Entenhausen G10 Kampf der Raketen, Der verhängnisvolle Kronenkork, u.v.m
Dagobert Ducks Privatzoo G11 Die Jagd auf das Einhorn, Der gesprenkelte Elefant
Mühlwald G11 Die tollen Trapper
Mühlenteich G11 Orden und Ehrenzeichen
Mühlbach G11 Die flinken Schwimmer
Finkenfels G11 Kampf der Echos
Rührei G11 Rührei, Familie Duck auf Ferienfahrt
Tuntenhausen G12 Das große Suchen
Adlergebirge G12 Familie Duck auf Ferienfahrt
Schnattersruh H11 Piratengold
Der spitze August H11 Daisy Ducks Tagebuch
Noltebrücke H11 Der Schreckenshut
Königslinde H11 Hahnemann kann nichts dafür
Oma Ducks Gut H11 diverse Geschichten

Nebenprodukte[Bearbeiten]

Wollinas Mammutprojekt erforderte eine gewaltige Menge an Recherche, weshalb bis zur Veröffentlichung des Stadtplans weitere Forschungsprodukte als Nebenprodukte erschienen.

November 2001 erschien in zwei Bänden „Das bildgenaue Barks-Fuchs-Text-Stichwortregister“, damals noch mit den bisher erschienenen „Barks Library“-Bänden als Quelle. Zuvor gab es als vergleichbares Werk in Johnny A. Grotes „Carl Barks - Werkverzeichnis der Comics“ das Stichwortregister. Als geistiger Nachfolger des Buchs, das von vielen Donaldisten als der „große Grote“ bezeichnet wurde, diente nun der „große Wollina“.

Ebenfalls entstand mit „Der schönste Finderlohn“ eine weitere Ergänzung vom Werksverzeichnis, der die neueren Veröffentlichungen der Barkschen Duck-Comics ergänzt, wo je nach Kapitel die Comics nach dem Titel, nach ihrer Veröffentlichung in der „Barks Library“, der Micky Maus, dem Donald-Duck-Sonderheft, der US-amerikanischen Barks-Library und zuletzt ihrem Abgabetermin sortiert wurden.

2003 erschien „Entenhausen - Deine Brücken“, in dem Wollina die in den Geschichten gezeigten Brücken auflistet und benennt. Im Vergleich zu den vorherigen beiden Büchern wurde dieses als Der-Donaldist-Sonderheft 45 veröffentlicht statt privat vertrieben zu werden.

Als Wollina 2010 zur Präsidente der D.O.N.A.L.D. gewählt wurde, vermachte er als Weihnachtsgabe den Mitgliedern eine CD-ROM mit digitalen Kopien von „Das bildgenaue Barks-Fuchs-Text-Stichwortregister“ und „Der schönste Finderlohn“.

Weblinks[Bearbeiten]