Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB Spezial 50

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Enthologien 50)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 50
Entenhausener Helden
Lustiges Taschenbuch Spezial 50.jpeg

Erscheinungsdatum: 17.01.2013
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Gerlinde Schurr, Gudrun Penndorf, u.a
Geschichtenanzahl: 14
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,50 € (D), 8,50 € (A), 15.90 SFR (CH)
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 50 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover
LTB Spezial 50 ist als Enthologien 50: Entenhausener Helden (im Rahmen der Enthologien-Reihe) auch im Hardcover erschienen.
ENT50.jpeg



Nach 16 Jahren LTB Spezial erscheint mit dem LTB Spezial 50 eine Jubiläumsausgabe, die den Helden Entenhausens gewidmet ist. Diese sind keine Superhelden wie Phantomias oder Supergoof, sondern Helden des Alltags, die manchmal Großes vollbringen. Bemerkenswert oft treffen in dieser Ausgabe Figuren aus dem Duck-Universum mit denen aus dem Maus-Universum aufeinander.

Inhalt[Bearbeiten]

Dem Spezial auf der Spur[Bearbeiten]

I TL 1996-CP

Dicke Luft herrscht im Büro von Dagobert Duck. Die derzeitigen Einnahmen bleiben hinter den Erwartungen zurück. Laut einem Angestellten liegt es an dem Umstand, dass der Bereich Marketing im Duck-Konzern bisher sträflich vernachlässigt wurde. Eine Werbekampagne zur Änderung dieses Defizits würde zehn Millionen Taler kosten. Da dies für Onkel Dagobert natürlich zu viel Geld ist, kommt ihm ein Anruf des Chefredakteurs des Lustigen Taschenbuchs aus Berlin gerade recht. Dieser lädt Dagobert als Familienoberhaupt dazu ein, mit der ganzen Familie zu einem Fest zu Ehren des LTB Spezial 50 nach Deutschland zu kommen. Mit welcher Idee zur Steigerung seines Images er die Einladung verknüpft, bleibt vorerst offen. Nachdem Donald die gesamte sogenannte Sippschaft zusammengetrommelt hat, findet auf dem Flughafen Entenhausens ein großes Zusammentreffen der Figuren des Duck-Universums und der des Maus-Universums statt. Gelandet in Berlin und im Hotel angekommen macht Onkel Dagobert ein großes Geheimnis um einen Koffer, den er die gesamte Zeit bei sich trägt. Erst beim gemeinsamen Essen offenbart er den Inhalt: ein in Gold gegossenes LTB Spezial-Cover mit Micky als Titelfigur. An dieser Stelle wird auch deutlich, was Dagobert mit der ganzen Aktion bewirken wollte. Er hofft darauf, dass sein Name durch das goldene LTB in den Medien präsent wird.

Um das wertvolle LTB vor Diebstählen zu sichern, hat Daniel Düsentrieb ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem erfunden. Trotz dieser Maßnahmen wird am frühen Morgen der Tresor leer aufgefunden. Im Zylinder von Onkel Dagobert findet Micky eine Wanze, die sich den Panzerknackern zuordnen lässt. Jedoch kommen auch andere stadtbekannte Verbrecher in Frage. Damit endet der erste Teil der Geschichte.

Der zweite Teil der Geschichte beginnt mit Suche nach den Panzerknackern, die Gustav Gans mit seinem Glück leitet. In Rom finden sie mehrere Hinweise auf die Panzerknacker, müssen letzten Endes jedoch feststellen, dass diese den Diebstahl nicht begangen haben können, da sie zur fraglichen Zeit bereits im Gefängnis saßen. Im dritten Teil erfährt der Leser von Goofys und Maxis Suche, die Kater Karlo und Trudi für die Diebe halten. Beim Versuch, ihnen das Nachzuweisen, stellen sie deren ganze Wohnung auf den Kopf. Da Kater Karlo in diesem Fall wirklich unschuldig war, müssen Goofy und Maxi den angerichteten Schaden wiederherstellen. Weiter geht es mit dem vierten Teil, in dem Phantomias einen kräftezehrenden Kampf gegen die Hexe Gundel Gaukeley führt, schlussendlich auf der Suche nach dem vergoldeten LTB genauso wenig vorankommt wie alle anderen bisher.

Micky überblickt den Fall

Da bleibt für das große Finale, den fünften Akt, nur noch der Meisterschurke, das schwarze Phantom. Dieser hat Micky mit einem Handy hypnotisiert, um ihn in aller Öffentlichkeit lächerlich zu machen. In dieser Hypnose, in der er allmählich den Verstand verliert, hört er Dussel sagen, er hätte den roten Faden in dieser Geschichte verloren, was man sich bei den etlichen Fehlschlägen, die die Entenhausener Helden bisher erlitten haben, gut vorstellen kann. Jedoch wird Micky durch den Schmerz, ausgelöst durch das Umklammern eines Medaillons, zurück in die Wirklichkeit geholt, und es gelingt, das schwarze Phantom zu fassen. Wie sich herausstellt, hat es jedoch auch nichts mit dem mysteriösen Diebstahl zu tun. Endlich erkennt Micky, dass das Cover die ganze Zeit in der Vitrine gelegen haben muss. Demnach ist der Schuldige gar keiner der stadtbekannten Verbrecher, sondern vielmehr Daniel Düsentrieb, dessen Sicherheitssystem durch gezielte Lichtspiegelung die Vitrine des LTB-Covers leer aussehen lässt. Somit endet diese Verbrecherjagd mit einem fröhlichen Ende zur Feier des Jubiläums.

Erwähnenswert sei noch die auf Seite 13 gemachte Anspielung auf den noch nicht fertiggestellten BER, da es dort heißt: "Bald erreicht man Berlin, dessen Flughäfen ja berühmt sind für ihren termingerechten Service."


Der Spielplatz-Wahlkampf[Bearbeiten]

I TL 1642-A

  • Originaltitel: Topolino e la sfida elettorale
  • Story: Osvaldo Pavese
  • Zeichnungen: Franco Valussi
  • Erstveröffentlichung: 17. Mai 1987
  • Genre: alltägliches Abenteuer
  • Figuren: Micky Maus
  • Seiten: 34

Als Mack und Muck eines Tages auf dem Fußballplatz in Entenhausen für ein Fußballturnier trainieren, lässt sich Micky, der früher selbst ein guter Fußballer war, überreden, die jungen Spieler zu trainieren. Tags darauf muss er jedoch feststellen, dass das Gelände des Fußballplatzes plötzlich als Baugrund ausgewiesen ist und ein modernes Sportzentrum darauf gebaut werden soll. Die empörte Minnie animiert Micky dazu, sich beim Bürgermeister, in dieser Geschichte Peter Pies genannt, darüber zu beklagen. Sein Gespräch bei diesem, der sich derzeit im Wahlkampf befindet, läuft ernüchternd. Doch Minnie lässt nicht locker und trommelt auch aus anderen Bezirken klagende Eltern zusammen, die ähnliche Probleme mit Sportstätten für ihre Kinder haben. Kurzerhand beschließt man, eine Gegenpartei für die kommende Wahl zu gründen. Der Altbürgermeister Zur Kuhlen soll als erster, Micky als zweiter Bürgermeister kandidieren. Trotz der wenigen Mittel, die man für einen Wahlkampf hat, macht man sich an die Arbeit. Auch die Kinder tragen ihren Teil dazu bei. Aufgrund der steigenden Umfragewerte dieser Partei, beschließt der Handlanger des derzeitigen Bürgermeisters einen aggressiven Wahlkampf gegen ebendiese Partei zu führen. Da er über die Strenge schlägt und sogar Sachbeschädigung begeht, entscheiden sich immer mehr Wähler gegen Peter Pies. Micky findet heraus, dass das Grundstück, auf dem das neue Sportzentrum gebaut werden soll, gar nicht dem offiziellen Verkäufer gehört, sondern dem Bürgermeister selbst. Diese Information kostet Peter Pies die letzte Akzeptanz in der Bevölkerung, und Mickys Partei fährt einen sensationellen Wahlsieg ein. Jedoch möchte Micky schnellstmöglich wieder vom Amt des Vizebürgermeisters zurücktreten, um das tun zu können, wofür er gekämpft hat: mit seinen Neffen Fußball zu spielen.

Eine kratzbürstige Erfahrung[Bearbeiten]

I TL 2478-03

Phantomias rettet eine Katze vom Baum, wird dabei aber selbst stark verletzt.

Das Geheimnis der hohlen Eiche[Bearbeiten]

I TL 386-C

Tick, Trick und Track sowie Dicky, Dacky und Ducky sind bei Oma Duck auf dem Bauernhof. Bei schönem Wetter gehen sie in den Wald, haben aber unterschiedliche Vorstellungen, was sie dort gemeinsam unternehmen wollen. Während die Mädchen lieber Pilze sammeln wollen und die Schönheit der Natur bewundern, wollen die Jungen große Abenteuer nachspielen. Also trennt man sich. Als ein plötzliches Gewitter aufkommt, können Tick, Trick und Track die Mädchen nicht mehr finden und laufen nach Hause zum Hof. Dort lassen sich Dicky, Dacky und Ducky jedoch auch nicht finden. Kurz darauf wird Franz Gans ein Erpresserbrief zugestellt, in dem 50000 Taler in einem hohlen Baumstamm verlangt werden.

Onkel Dagobert ist entsetzt

Dorette verlangt von Dagobert, dass dieser das Geld zahlt. Da dieser einen solchen Verlust nicht verschmerzen möchte, trommelt er Donald, Primus, Gustav und Daniel Düsentrieb zusammen und nimmt Waffen mit zu Oma Ducks Hof. Man platziert also das Geld im Baumstamm und bewacht diesen dann akribisch. Dennoch ist das Geld nach einiger Zeit verschwunden. Anstatt die Geiseln frei zu lassen, verlangen die Entführer nur noch mehr Geld, diesmal 100.000 Taler. Um einer weiteren Lösegeldforderung zu entgehen, bringt Onkel Dagobert das Geld diesmal wirklich alleine zur Eiche. Tick, Trick und Track haben den Überbringer der Forderung, der diese wieder beim schlafenden Franz abgeben hat, bis zu seinem Versteck verfolgt und erkennen, es ist einer der Panzerknacker. Sie belauschen diese und erfahren, wie die Panzerknacker das Geld unbemerkt aus der Eiche bekommen. Als sich nur noch einer der Panzerknacker im Versteck zur Bewachung der Geiseln befindet, überwältigen sie ihn und befreien Dicky, Dacky und Ducky. Dagobert hat das zweite Lösegeld jedoch bereits abgeben. Tick, Trick und Track, die ja nun den Trick der Panzerknacker kennen, der daraus bestand, sich in der Baumkrone zu verstecken, räuchern den im Baum versteckten Panzerknacker aus und zwingen seine Verwandten so, auch das restliche Geld herauszurücken.

Der erfundene Erfinder[Bearbeiten]

I TL 2235-5

Daniel Düsentrieb ist auf dem Weg zum jährlichen Erfinderwettbewerb und bittet Helferlein in der Zwischenzeit das Haus aufzuräumen. Da dies dem Helferlein zu anstrengend ist, entwirft es einen Putzroboter und baut diesen auch. Als Daniel Düsentrieb dann niedergeschlagen vom Wettbewerb zurückkommt und über den Umstand klagt, dass die Jury dieses Jahr nur neue Putzroboter zur Einreichung akzeptiert, zeigt ihm das Helferlein seine neue Errungenschaft. Schnell reichen die beiden den Roboter noch zum nicht beendeten Wettbewerb ein. Anders als angenommen gewinnt jedoch nicht das Helferlein, der Schöpfer der Erfindung, den ersten Preis, sondern Daniel Düsentrieb dafür, dass er eine Erfindung zum Erfinden, nämlich das Helferlein, gebaut hat.

Abenteuer in Disneyland[Bearbeiten]

I TL 1552-A

Nach einem einmonatigen Aufenthalt bei seiner Tante Mia fährt Micky mit dem Zug nach Hause nach Entenhausen. Auf der Fahrt wird er niedergeschlagen und ausgeraubt. Als er wieder aufwacht, findet er sich im Disneyland, einer originalgetreuen Nachbildung Entenhausens wieder.

Die wundersame Verjüngung[Bearbeiten]

I TL 1825-C

Diebstahl in der Vergangenheit[Bearbeiten]

I TL 2064-2

Ein Fall fürs blaue Telefon[Bearbeiten]

I TL 1828-A

Mack und Muck finden einen neuen Freund: Sonny. Sonny hat ein Problem, sein Onkel Fred schlägt ihn. Doch Gott sei Dank gibt es das „Blaue Telefon“, an das sich Kinder mit ihren Sorgen wenden können. Als das Blaue Telefon einen Experten auf Sonnys Fall ansetzen sind Mack und Muck nicht wenig überrascht, dass es sich dabei um ihren Onkel Micky handelt! Dank ihm und dem Blauen Telefon steuert die Geschichte auf ein Happy End zu…

Ein schlechtes Vorbild[Bearbeiten]

I TL 2427-03

Daniel Düsentrieb kann sich schlecht konzentreren, seit sich sein Helferlein Phantomias zum Vorbild genommen hat und kostümiert und mit Sprungstiefeln in der Werkstatt herumhüpft.

Die Befreiung Entenhausens[Bearbeiten]

I TL 598-AP

Die Panzerknacker und Kater Karlo klauen eine Erfindung Daniel Düsentriebs und setzen sie zu ihrem Vorteil ein. Eine unsichtbare Kuppel soll Entenhausen von jeglichem Gaunergesindel abschirmen. Doch die Kuppel wird aktiviert, nachdem die Gauner die Stadt unter ihre Gewalt gebracht haben, über die sie nun uneingeschränkt zu herrschen gedenken. Donald und den Kindern, die von einem längeren Campingaufenthalt zurückkehren, obliegt nun die Befreiung der Stadt. Dabei sind ihnen Micky und Goofy behilflich, die unerklärlicherweise mit einem fliegenden Drachen unterwegs sind.

Phantomias in der Klemme[Bearbeiten]

I PK 109-1

Der verliebte Track ist ganz schön betrübt. Seine Brieffreundin Carmen will ihn besuchen, doch um ihr zu imponieren, hat er ihr vorgeschwindelt, dass sein Onkel Phantomias sei. Carmens Onkel ist nämlich der berühmte Regisseur Pedro Oldomovar und hinter diesem wollte Track nicht zurückstehen. Um seinem Neffen das Gesicht zu wahren, dessen Nöte Donald gut nachvollziehen kann, ersinnt Donald ein kleines Vabanquespiel, um so zu tun, als sei er Phantomias. Dass er tatsächlich Phantomias ist und in seinem Haus tatsächlich das Geheimversteck des Superhelden hat, dürfen seine Neffen dabei allerdings nicht erfahren. Daher führt Track seine Freundin abends durchs haus und zeigt ihr die aufgemalte Falltür in Donalds Schlafzimmer, die zum angeblichen Geheimversteck umfunktionierte Garage mit allen möglichen Attrappen und die angebliche Flugsteuerung in Donalds Auto (eigentlich nur ein Teil einer Waschmaschine). Seine beiden Brüder können währenddessen kaum an sich halten vor Lachen. Schließlich naht der furiose Höhepunkt der kleinen Inszenierung: Phantomias' Zeichen erscheint in der Nacht und Donald verkleidet sich, um auf Streife zu gehen. Carmen, die das aus der Ferne beobachtet, ist ganz hingerissen. Aber nun möchte sie, dass auch ihr Onkel Phantomias kennenlernen kann. Donald ist gezwungen mitzugehen, wenn Tracks Lüge nicht auffliegen soll. Doch aus dem Hotel, in dem der Regisseur residiert, kommen die Panzerknacker herausgerannt, die das Drehbuch von Oldomovars neuestem Film gestohlen haben. Donald alias Phantomias muss eingreifen, damit Carmen keinen Verdacht schöpft. Andererseits kann er auch nicht seine Fähigkeiten als Superheld voll ausspielen, sonst würde Track misstrauisch werden. Raffiniert gebraucht er seine Waffen falsch und schießt übers Ziel hinaus, sorgt aber gleichzeitig damit dafür, dass die Panzerknacker durch rollende Mülleimer ausgeschaltet werden. Doch als er durch ein weiteres geplantes Missgeschick gemeinsam mit den Panzerknackern unter ein Fangnetz gerät, können ihm die Gauner handgreiflich zu Leibe rücken. In seiner Angst verrät track nun Carmen und ihrem Onkel den ganzen Schwindel. Carmen verzeiht ihm und gemeinsam überwältigen sie die Panzerknacker. Von Donalds Einsatz tief beeindruckt schlägt Pedro Oldomovar vor, dass er in seinem neuen Film die Rolle des Phantomias übernimmt.

Bahn frei! Das heitere Ratespiel...[Bearbeiten]

I TL 1637-A

Ein Fernsehsender sucht händeringend nach einer brandneuen Idee für die Jubiläumsfolge einer beliebten Spieleshow. Der Programmdirektor ist nicht gerade begeistert von den Vorschlägen, die alle schon einmal da gewesen sind. Nur der kleine und pfiffige Redakteur Fratzke kann die Gunst der Stunde für sich nutzen und schlägt eine weltweite Übertragung der Show vor, finanziert und mit einem gestifteten Geldpreis vom reichsten Mann der Welt, Dagobert Duck. Die Verantwortlichen sind ganz aus dem Häuschen und stürzen sich in die Vorbereitungen. Selbstverständlich ist Onkel Dagobert nur bereit, den Preis zu stiften, wenn er selbst mit seiner eigenen Familie an der Duell-Show teilnehmen darf. Nur dank anwaltlicher Vertretung gelingt es Dagobert, dem Moderator ein Schnippchen zu schlagen. Doch dieser hat insgeheim Kater Karlo angeheuert, den Preis zu stehlen, wogegen Micky Maus diesen eigentlich beschützen soll. Bei der Show tritt Familie Duck ausgerechnet gegen die Sippe der Panzerknacker an, woraufhin ein mit allen Mitteln geführter Kampf um die Spieleshow entbrennt.

Die Jagd auf Karte Nummer eins[Bearbeiten]

I TL 1894-BP

Vor den Toren von Paris soll im Frühjahr 1992 das erste Disneyland auf dem europäischen Kontinent eröffnet werden. Während noch die Bauarbeiten vonstatten gehen, bricht sich der Marketingchef Jim Target mit seinem Team darüber den Kopf, wie man die Eröffnung des Parks medienwirksam begehen könnte. Als er den kleinen Jungen Gérard und dessen Freunde beim Spielen beobachtet, kommt ihm der geniale Einfall, eine Schnitzeljagd nach der ersten Eintrittskarte für das Disneyland Paris zu veranstalten, die freien Eintritt für sich und Freunde auf Lebenszeit garantiert. Die Vorgesetzten und der große Chef von Target sind begeistert und so beginnen die aufwendigen Vorbereitungen.

Für die Jagd nach der Karte Nummer 1 schicken die Verantwortlichen Briefe nach Entenhausen und wollen verschiedene Mitglieder der Familie Ducks in Teams gegeneinander antreten lassen, welche dir Aufgaben bewältigen und die Rätsel lösen sollen. Während Onkel Dagobert und Daniel Düsentrieb ein Team bilden, arbeitet Daisy mit Donald zusammen, Tick, Trick und Track verbünden sich mit Gitta Gans und Dussel Duck hofft auf das Glück von Gustav Gans. Allerdings haben es auch die Panzerknacker unter der Führung von Mac Moneysac auf die Karte Nummer 1 abgesehen und heften sich den Ducks an die Fersen. Es beginnt eine abenteuerliche Reise mit dem Düsentrieb'schen Luftfisch, einem rosafarbenen Zeppelin mit Düsenantrieb. Die Entenhausener starten ihre Reise in London und besuchen Brüssel, den Nibelungenfelsen am Rhein, den Karneval in Venedig, Flamencotänzer in Spanien und müssen sich schlussendlich beeilen, pünktlich zur Eröffnung in Paris zu sein. Am Ende zeigt sich Onkel Dagoberts goldenes Herz.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]