LTB Spezial 63

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Enthologien 38)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 63
Mode, Models & Moneten
Mode
Lustiges Taschenbuch Spezial 63.jpeg

Erscheinungsdatum: 12. März 2015
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Gudrun Penndorf u.a.
Geschichtenanzahl: 22
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,50 €
Besonderheiten:

Duckifizierung von Karl Lagerfeld (Cover)

Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 63 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover
LTB Spezial 63 ist als Enthologien 38: Ente vogue- Mode, Models & Moneten (im Rahmen der Enthologien-Reihe) auch im Hardcover erschienen.
ENT38.jpeg




Inhalt[Bearbeiten]

Die Schönheitskönigin[Bearbeiten]

D 99054

In unmittelbarer Nähe seines Geldspeichers hat Onkel Dagobert erst vor kurzem sein hypermodernes Duck-Zentrum eingeweiht, in dem gesellschaftliche Großereignisse gebührend und vor allem medienwirksam zelebriert werden sollen. Schon in Kürze soll die Kür der „Miss World“ in Entenhausen stattfinden, wofür das neue Duck-Zentrum wie geschaffen ist. Während Dagobert sich bereits satte Gewinne einfahren sieht, ist Donald weiterhin felsenfest davon überzeugt, dass nur seine Angebetete Daisy Duck die Schönste ist und es mit all den Models locker aufnehmen kann. Auf Onkel Dagoberts Idee hin fragt Donald seine Verlobte, ob diese nicht an der Modenschau teilnehmen möchte, doch die emanzipierte Daisy denkt überhaupt nicht daran, sich in knapper Bademode der Weltöffentlichkeit zu zeigen.

Derweil grübelt der grantige General Grimo Grausl, selbsternannter Diktator des tief verschneiten Schurkenstaates Unterlaunistan, darüber nach, wie er seinem Land zu mehr Ansehen in der Welt verhelfen kann. Von seinem Berater Schranz bekommt er den Tipp, seine athletische Tochter Grantilla bei der Wahl der Miss World in Entenhausen anzumelden, damit die Welt sieht, welche Schönheit Unterlaunistan verkörpert. Nur widerwillig lässt sich Grantilla von ihrem Vater einspannen und die beiden reisen nach Entenhausen, um Onkel Dagobert dazu zu bringen, sie zur Schönheitskönigin zu wählen. Aber um an knallharten Onkel Dagobert heranzukommen, schmeißen sich die beiden zunächst an Donald Duck heran. Dieser nimmt das Angebot dankend an, Grantilla völlig neu einzukleiden und ihr zum Sieg zu verhelfen, wofür er in der folge auch tatsächlich alles tut. Unterdessen hat Daisy Besuch von dem merkwürdigen Professor Wladimir Wenndanski bekommen, der sie davor warnt, dass Donald genau in die Falle von General Grausl getappt ist und ihr einen geheimen Code für Donald mitgibt. Tatsächlich arbeitet der Tyrann mit allen hinterhältigen Mitteln, um die Konkurrentinnen auszuschalten. Um Onkel Dagobert doch noch dazu zu bringen, Grantilla zur Miss World zu ernennen, entführt der General den armen Donald und wirft diesen in ein Kellerverlies in Unterlaunistan. In dieser schier ausweglosen Situation kehrt in ihm die Erinnerung an den seltsamen Geheimcode zurück, der schlussendlich alles zum Guten wenden lässt.

Könige der Mode[Bearbeiten]

I TL 2578-2

In Entenhausen ist kaum ein Designer-Duo angesagter als die Herren Donald und Dussel Duck. Besonders Donald hat sich zu einem wahren Maestro der Modewelt entwickelt und bereits die berühmtesten Persönlichkeiten eingekleidet. Als die beiden Schneider den Auftrag erhalten, den eitlen Regisseur Quitin Tarantello für einen Empfang mit anschließender Modenschau einzukleiden, können sie ihr Glück kaum fassen. Doch kurze Zeit später bekommen sie mit, dass ihre Anzüge auf Zwergengröße schrumpfen, wenn sie nass werden. Daraufhin versuchen Donald und Dussel alles, damit Tarantello in der mit Springbrunnen nur so gespickten Villa Gloria zu keinem Zeitpunkt mit einer Flüssigkeit in Berührung kommt. Dies gelingt, bis am Ende der Modenschau die Sektkorken knallen...

Die Wegwerfmode[Bearbeiten]

© Egmont Ehapa

I TL 1608-A

Im Fernsehen kommt man kaum noch um Werbespots für Waschmittel und andere Pflegeprodukte herum, die allesamt aus dem Hause Klever stammen und sich scheinbar auch sehr gut verkaufen. Donald und Tick, Trick und Track besuchen den verzweifelten Onkel Dagobert im Geldspeicher, um ihm vorzuschlagen, doch auch endlich mehr Werbung für seine eigenen Waschmittel zu machen. Da dies dem reichsten Mann der Welt aber viel zu teuer ist, sucht der händeringend nach neuen Ideen. Glücklicherweise nimmt sich Diplomingenieur Daniel Düsentrieb der Anfrage von Onkel Dagobert an und erfindet im Handumdrehen Kleidung aus Zellstoffasern, ergo aus Papier. Die Wegwerfmode findet reißenden Absatz in Entenhausen und Dagoberts Designer sprudeln nur so vor neuen verrückten Entwürfen. Dagoberts Widersacher Klaas Klever sieht das natürlich gar nicht gern und versucht, das ökologische Gewissen und Umweltbewusstsein der Menschen zu stärken. Sogar der Bürgermeister sieht ein, dass für die Produktion der Papiermode Unmengen an Bäumen gerodet werden müssen. ein lautstarker Protestzug vor dem Geldspeicher setzt Onkel Dagobert mächtig unter Druck – doch der alte Zylinder schlägt wie immer allen ein Schnippchen.

Topmodel mit Starallüren[Bearbeiten]

I TL 1719-B

Die gutaussehende Minnie Maus wird mitten auf der Straße vom berühmten Modedesigner Jean Satin entdeckt und prompt unter einen Vertrag als Model gestellt. Trotz anfänglicher Skepsis lenkt Minnie ein und entwickelt sich rasend schnell zu einem gefragten Model. Der Ruhm steigt ihr allerdings mächtig zu Kopf und besonders Micky muss darunter leiden, dass seine Freundin kaum noch Zeit für ihn hat und ihn in egoistischer Art und Weise wie Luft behandelt. Bei einer wichtigen Modenschau wird Minnie die Ehre zu teil, ein wertvolles Diamantencollier zu tragen, welches unter strengem Schutz der Polizei steht. Als das Collier entwendet und gegen eine Kopie ersetzt wird, spielt sogar Kommissar Hunter mit dem Gedanken, dass Minnie als Täterin durchaus in Frage kommt. Zum Glück hält Spürnase Micky Maus ihr die Treue und kann ein übles Komplott aufdecken.

Griff nach den Sternen[Bearbeiten]

I TL 2218-2

Wie in Hollywood soll es nun auch eine Straße der Sterne in Entenhausen geben, wo Leute, die sich auf irgendeinem Gebiet hervorgetan haben, einen Stern bekommen. Gustav schwärmt vor Donald, dass er den Stern für den größten Glückspilz garantiert bekommen wird. Nun überlegt Donald, wie er auch so einen Stern bekommen kann und versucht es mit mehreren verschiedenen Dingen: Malen, Kochen, Singen, etc. Alles scheitert gewaltig und der Vorsitzende des Auswahlkomitees ist bald von Donalds Versuchen mehr als genervt. Doch letztlich bekommt Donald den allerersten Stern, da er vor Ideen und gutem Willen nur so strotzt und dies auch gezeigt hat.

Eine Stadt im Moderausch[Bearbeiten]

I TL 2480-2

In Entenhausen tobt ein erbitterter Wirtschaftskampf der beiden Konkurrenten Dagobert Duck und Klaas Klever um die angesagteste Mode. Ständig wechseln die aktuellen Trends, da die modebewussten Entenhausener stets mit der Zeit gehen wollen, und Dagobert und Klever überbieten sich gegenseitig mit den neuesten Erfindungen, die den begeisterten Abnehmern ein möglichst einfaches Kleidungswechseln ermöglichen. Auf Klevers mobile Kleiderkabinen zum praktischen Umziehen unterwegs (gegen geringe Entlohnung), folgt Dagobert mit der Mode, die durch Spraydosen aufgetragen werden kann. Doch die Leute verwenden ungern Bürsten zum Ausziehen der Spraymode und sind durch die vielen Kleidungsschichten irgendwann starr und unbeweglich. Klever kontert nun mit wasserlöslicher Kleidung, aber diese Idee ist ebenso wenig durchdacht – die Kleidung wechselt sich nämlich nicht nur unter der Dusche, sondern auch im strömenden Regen. Und so geht es weiter, die beiden Kontrahenten überbieten sich mit Kleidung aus Flüssigkristallen und solcher, die bei Wetterwechsel vom Sommergewand zur Regenjacke oder zum Wintermantel wird (und umgekehrt). Irgendwann platzt dem Erfindergenie Daniel Düsentrieb der Kragen und er empfiehlt allen, dass sie einfach bequeme Kleidung tragen sollen, die alltagstauglich ist.

Ein flottes Trio[Bearbeiten]

I TL 2659-3

Für einen Ball benötigt Daisy dringend etwas Schickes zum Anziehen und beklagt sich bei ihren Freundinnen Oma Duck und Gitta Gans darüber, dass sie nur noch altmodische Kleidung im Schrank hat und nichts Angesagtes. Daraufhin schneidern die drei Freundinnen einfach alte Sachen zu einem neuen, beeindruckenden Look für Daisy um, der hervorragend ankommt in der Entenhausener High Society. Nachdem sie eine Finanzspritze eines begeisterten Unternehmers bekommen haben, kommen die drei Damen ganz groß raus und geben eine Modenschau nach der anderen. In seinem Geldspeicher platzt Onkel Dagobert förmlich vor Neid über den Erfolg von Daisy, Gitta und Dorette und will den Frauen ein Angebot machen, dass sie nicht ablehnen können. Selbstverständlich treiben die geschäftstüchtigen Designerinnen den Preis in schwindelerregende Höhe und kommen Dagobert damit zuvor.

Aus dem Leben eines Stars[Bearbeiten]

I TL 1687-B

Zunehmend ist Micky Maus von Langeweile geplagt, da er schon lange mehr kein richtiges Abenteuer mehr erlebt hat und auch nur noch von Kindern im Park erkannt wird. Da begegnet ihm der durchtriebene PR-Berater Helge Hesse, der seine Dienste Micky anbietet, um diesem zu enormen Ansehen in Entenhausen zu verhelfen. Schließlich willigt Micky ein und beschließt, die erzielen Einnahmen für wohltätige Zwecke zu spenden. Schon wenig später tritt Micky in allerlei TV-Formaten auf, bekommt Interviewanfragen, eröffnet Galerien und Ausstellungen und nimmt an Quiz-Shows teil. Er ist so beschäftigt, dass er seinen Freund Goofy im Handumdrehen als Sekretär anstellt. Doch Micky steigt der Ruhm um seine Person so sehr zu Kopf, dass er sogar seine eigenen Freunde stark vernachlässigt und regelrecht düpiert. Nur Goofy ist entschlossen, Abhilfe zu schaffen und verbündet sich mit dem völlig überarbeiteten Helge Hesse. Die beiden Partner schicken Micky auf eine verquere Reise in die USA, wo Micky quer durch die Lande reist, um eine einfache Frage beantworten zu können. Irgendwann bekommt Micky mit, dass er sich so sehr verändert hat, dass ihm sogar seine Fähigkeiten als Detektiv abhandengekommen sind. Wenig später kehrt er nach Entenhausen zurück und ist verblüfft, dass alles nur eine Inszenierung seiner Freunde und Feinde war. Am Ende ist er wieder ganz der Alte.

Mann von Welt[Bearbeiten]

I TL 1343-B

Um sein Renommee als modebewusster Geschäftsmann zu verbessern, nimmt Onkel Dagobert die Dienste des eitlen Gaston Gimpel an, der fortan Onkel Dagoberts kompletten Alltag bestimmt. Dagobert wird auf Diät gesetzt, muss Sport treiben und wird als Mode-Ikone und Werbestar inszeniert. Irgendwann wird Donald bewusst, dass sein reicher Erbonkel ein Vermögen verschleudert und gar keine Zeit mehr für seine Unternehmungen in seinem Finanzimperium hat. Donald bekommt mit, dass Gaston Gimpel und Klaas Klever unter einer Decke stecken und lässt die Intrige auffliegen.

Das Haus der 1000 Ideen[Bearbeiten]

I TL 2275-6

Daisy und Donald sind zu wahren Stars der Werbewirtschaft in Entenhausen avanciert. Mit ihren verrückten Ideen vermarkten sie einfach alles, wobei Daisy ihren Freund Donald mehr als einmal bremsen muss, da dieser ständig zu Übertreibungen neigt und voll aufs Ganze gehen will. Zerknirscht sieht sogar Onkel Dagobert ein, dass er die Dienste des „Haus der 1000 Ideen“ in Anspruch nehmen muss, um seine leckere „Pizza Vesuvio“ an den Mann und an die Frau zu bringen. Besonders Donald will sich diesen Auftrag nicht entgehen lassen und beabsichtigt, eine gigantische Pizza mit der Glut des Vesuvs zu backen, um einen gelungenen PR-Gag zu veranstalten. Allerdings vertun sich die Ducks mit den Zutaten, woraufhin es in Neapel und Umgebung anfängt, Pizza zu schneien.

Das verschwundene Modellkleid[Bearbeiten]

I TL 1678-A

Zur Eröffnung des Entenhausener Museums für Mode stellt der bekannte Modedesigner Luc Look seine weltberühmte Erstkreation Création Nr. 1 zur Verfügung, doch das Kleid ist bei der Eröffnungsfeier plötzlich aus dem Museum verschwunden. Kommissar Hunter beauftragt Micky mit den Ermittlungen, der von Minni bereits die wichtigsten Geheimnisse der Modeszene erfahren hat, aber Micky kommt bei seinen Befragungen nicht weit. Erst als er Plagiate des verschwundenen Kleides bei verschiedenen Händlern entdeckt, ahnt er den Grund des Diebstahls. Die Lösung des Falls kommt allerdings durch einen Hinweis der Modekennerin Minni, die entdeckt, dass die Plagiate eigentlich echter sind als das Original...

Gittas Geschäfte: Sie suchen, wir finden![Bearbeiten]

I TL 2504-1

Als Gitta Gans im Kaufhaus Zeuge davon wird, wie Kuno Knäul eine übertrieben geschmacklose Krawatte kaufen will, hilft sie ihm kurzerhand bei der richtigen Wahl. Kuno gesteht, dass er keine Ahnung vom Einkaufen hat und schon gar nicht weiß, welche Produkte gerade angesagt sind oder nicht. Gern ist Gitta ihm behilflich und zeigt ihm alle Tipps und Tricks beim erfolgreichen Shoppen. Nun beschließen die beiden, aus ihrem Hobby ein Geschäftsmodell zu entwickeln und sich als „Personal Shopper“ Leuten anzubieten, die über zu wenig Zeit und Kenntnis verfügen, Sachen zu kaufen. Schnell werden Gitta und Kuno zu einer Berühmtheit und bauen ihre Erfolge immer weiter aus. Ihr größter Triumph ist es, Klaas Klever von Kopf bis Fuß neu einzukleiden und ihm einen völlig neuen Look zu verpassen. Die schwerreichen Mitglieder des Milliardärsklubs sind begeistert und setzen nun Onkel Dagobert immer weiter unter Druck, sich zu beugen und selbst die Dienste von Gitta und Kuno in Anspruch zu nehmen. Irgendwann stimmt Onkel Dagobert zu und traut wenig später seinen Augen kaum. Alle sind wohl verrückt geworden, denkt Dagobert und flüchtet in eiligster Not zum Klondike, um wieder mal völlig unter sich zu sein. Doch auch dort kann Gitta Gans ihn aufstöbern, bis sie irgendwann versteht, was sie angerichtet hat.

Magie und Mode: Stilfrage[Bearbeiten]

I TL 2590-01

Die modebewusste Gundel Gaukeley legt in ihrem Hexenhäuschen großen Wert auf die angesagteste Modefarbe der Saison.

Lebensechte Motive[Bearbeiten]

I TL 2479-2

Als Donald bei einem Zeitschriftenhändler ein Magazin erwerben will, sieht er den berühmten Maler Vincent van Koch (Anspielung auf Vincent van Gogh), dessen Titelbilder weltberühmt sind. Van Koch malt stets Alltagsszenen und ist immer auf der Suche nach neuen Motiven. Donald beschließt, dass er, um Daisy zu imponieren, sich von dem Maler darstellen lässt. Als Porträt ist dies natürlich nicht möglich, aber Donald denkt, er könne sich verkleideterweise in eines von van Kochs Motiven schummeln. Als Vetter Dussel des Weges kommt, will auch er mit von der Partie sein und da er über mehr Fantasie verfügt als Donald, bleibt diesem letztlich keine Wahl. Doch Dussel zerrt ihn in eine Katastrophe nach der anderen. Erst verkleiden sich die beiden als Kinder und müssen zu Donalds Verzweiflung auch noch einen Ringelpiez hinlegen. Dann schleichen sie sich auf eine Baustelle und legen sich mit den Arbeitern an, da Dussel den Arbeitsablauf stört und auch noch einem Arbeiter das Pausenbrot wegmampft. Jedes Mal bekommt Donald eins auf die Mütze oder muss eine Geldstrafe zahlen, da sein Vetter keine Verantwortung übernimmt. Zu guter Letzt steuert Dussel die beiden mit einer Seifenkiste durch ein absolutes Verkehrschaos mitten hinein in ein Restaurant, in dem sie schließlich abwaschen müssen. Aber ihre Bemühungen, von Vincent van Koch gemalt zu werden, waren völlig umsonst. Denn der hat Maler an diesem Tag seine Brille vergessen und konnte deshalb gerade mal ein Selbstporträt mithilfe seines Spiegelbilds zeichnen.

Ein kostbarer Duft[Bearbeiten]

D 92003

Minni und Klarabella wollen einen Kosmetiksalon kaufen, der zuvor von einem windigen Betrüger betrüben wurde, der nur auf schnelles Geld aus ist. Die beiden Freundinnen wollen das ändern. Dabei kommt er ihnen der betörende Geruch von „grauem Ambra“ gerade recht, der Kundinnen und Kunden von überall anzieht. Sogar Mickys Interesse ist geweckt.

Merkwürdige Moden[Bearbeiten]

I TL 2668-6

Als stolzer Besitzer einer eigenen Fernsehanstalt hofft Onkel Dagobert, dass seine neue Talent-Show gigantische Gewinne abwerfen wird. Doch er muss feststellen, dass alle Kandidaten der Show entweder völlig belanglose Ideen haben oder die Kreationen derart extravagant sind, dass die dreiköpfige Jury niemanden zum Sieger küren möchte. Als es der als Bühnen-Requisiteur eingespannte Donald nach einer Werbepause nicht mehr rechtzeitig hinter die Bühne schafft, findet er sich kurzerhand live als Kandidat der Show im Fernsehen wieder und hat nichts anderes dabei als seine Flasche Wasser. Die Jury interpretiert Donalds kreatives werk als edles Parfume, dass völlig farblos, geschmacklos und geruchlos ist. Im Handumdrehen wird Donald zum Gewinner der Show gekürt und muss bei Onkel Dagobert einen Vertrag unterzeichnen. Schon am nächsten Tag gibt es das „Eau de Rien“ in allen Duck′schen Parfümerien zu kaufen und findet reißenden Absatz. Donalds Name ist nun so bekannt, dass er wegen des Vertrages von Onkel Dagobert aufgefordert wird, weitere Produkte unter seinem Label auf den Markt zu bringen. Wenig später gibt es also auch Brillen ohne Brillengläser und Bücher ohne bedruckte Seiten unter Donalds Markennamen. Tick, Trick und Track überzeugen Donald, dass seine Produkte schnell an Reiz verlieren werden. Aber Onkel Dagobert und Klaas Klever sind bereits in einen erbitterten Wettstreit eingetreten und bringen immer neue Variationen der Gegenstände auf den Markt. Irgendwann platzt die Blase tatsächlich.

Theaterspektakel[Bearbeiten]

I PM 264-1

Donald hat zwei Freikarten für die Vorstellung des Theaterstücks „Die Kameldame“ erhalten, damit er und Dussel für den Entenhausener Kurier von der Uraufführung berichten können. Doch als ihm die Karten wegen Dussels Schusseligkeit abhandenkommen, versuchen die beiden Redakteure, auf allen verschlungenen Wegen wieder in ihre Loge zu gelangen. Dabei treibt Dussel seinen Vetter zur Weißglut und auch die Hauptdarstellerin ist sichtlich genervt von den elenden Störenfrieden.

Auf Sendung[Bearbeiten]

I TL 2289-1

Aus Spaß an der Freude rappt Donald nicht nur unter der Dusche hippe Reime und macht sich damit vor allem bei Jugendlichen beliebt. Er beschließt, zum Radio zu gehen und Moderator zu werden. Allerdings spannt ihn Onkel Dagobert nur dafür ein, ein altes Radiostudio zu entrümpeln, dass er gerade übernommen und geschlossen hat, damit sein „Radio Dagoberto“ die Nummer Eins bleibt. Jedoch entdeckt der alte Radio-Chef das Talent von Donald, fördert ihn und gründet schon bald ein eigenes mobiles Studio mit Donald als angesagtem DJ Don. Da niemand die Identität von DJ Don kennt, wissen nicht einmal Tick, Trick und Track, dass ihr eigener Onkel der stadtbekannte Radio-Moderator ist. Schließlich sieht sich Onkel Dagobert gezwungen, seinen namenlosen Konkurrenten ebenfalls aufzukaufen, doch der clevere Donald weiß die Gunst der Stunde für sich zu nutzen.

Goofy Style[Bearbeiten]

I TL 2680-4

  • Originaltitel: Pippo commesso di moda
  • Story: Cecilia De Bianchi
  • Zeichnungen: Luigi Piras
  • Erstveröffentlichung: 10.04.2007
  • Genre: Kurzgeschichte
  • Figuren: Goofy
  • Seiten: 10

Goofy ist Verkäufer in einem edlen Bekleidungsgeschäft und kommt mit seiner grundehrlichen Art leider gar nicht gut bei den Kunden an. Als er das Schaufenster aufräumen soll, denken die Leute, Goofy sei ein echtes Modell und lieben daraufhin seinen unverwechselbaren Stil.

Eine rentable Rolle[Bearbeiten]

I TL 1749-C

Eines schönen Tages hat Onkel Dagobert richtig gute Laune und schlendert vergnügt in den Milliardärsklub. Dort machen ihn einige Mitglieder darauf aufmerksam, dass das Theater für ein neues Stück noch Laiendarsteller sucht. Begeistert macht sich Dagobert auf den Weg und kann den Regisseur überraschenderweise überzeugen. Er bekommt eine Hauptrolle, staunt aber nicht schlecht, als ausgerechnet Klaas Klever sich als Intendant des Theaters zu erkennen gibt. In der Folge versucht Klever mit allen Mitteln, die Proben zu sabotieren. Am Tag der Uraufführung bestellt Onkel Dagobert seinen Neffen Donald ein, um auf die wertvollste Requisite, einen goldenen Krug, aufzupassen. Jedoch setzt Klaas Klever weiterhin alles daran, die Vorstellung zu vermasseln und Onkel Dagoberts Ruf zu schädigen. Wider aller Erwartungen wird das Stück für Dagobert zum Erfolg.

Mode, Macht und Mannequins[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2143-1

Alle Bewohner der Gumpenmetropole freuen sich auf die Entenhausener Modewoche, zu der auch einige der bekanntesten Models angereist ist. Bei einer Modenschau werden die ausgefuchsten Kreationen des Designers Gustenzo präsentiert, der mit seiner Glücksmode wahre Begeisterungsstürme hervorruft. Hinter der Bühne staunen Daisy und Donald nicht schlecht, dass sich hinter dem Pseudonym Gustenzo niemand geringeres als Gustav Gans verbirgt, der das Designerstudio gewonnen hat und dessen hingekritzelte Entwürfe von professionellen Designern umgesetzt werden. Gustav macht Donald mit der bildschönen Maoni Hampbell bekannt, die dringend einen Stadtführer sucht. Also wird Donald bei dem gewissenlosen Onkel Dagobert vorstellig, um seinen kleinen Kredit geben zu lassen. Als Onkel Dagobert mitbekommt, dass Donald ausgerechnet mit dem bekannten Model Maoni Hampball anbändelt, stattet er Donald großzügig aus und gewährt ein astronomisches Darlehen. Die Klatschpresse ist begeistert von dem Paar und Dagoberts Auflagenzahlen schießen durch die Decke. Dagegen ist Daisy Duck gar nicht begeistert und tritt nun ebenfalls in die Dienste von Onkel Dagobert. Als Daisizya Duckendi erobert sie die die Modewelt im Handumdrehen. Irgendwann verliert Maoni das Interesse an Donald, der wütend Gustavs neue Kollektion zerstört. Daisy und Gustav verbünden sich nun miteinander und landen mit ihrer abgenutzten Jugendmode-Linie ein Vermögen.

Modeikone[Bearbeiten]

D 2014-169

Der berühmte Modedesigner Karl Lagerstar benennt Daisy als seine Muse und Inspirationsquelle für seinen neusten Look.

Einzelnachweise[Bearbeiten]