Guido Martina: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 18: Zeile 18:
*'''Mickys Inferno''' - Parodie auf Dantes "Inferno" aus "Die göttliche Komödie" (1949/50, mit [[Angelo Bioletto]], [[Disney Paperback Edition 3]])
*'''Mickys Inferno''' - Parodie auf Dantes "Inferno" aus "Die göttliche Komödie" (1949/50, mit [[Angelo Bioletto]], [[Disney Paperback Edition 3]])
*'''Don Quichotte''' - Parodie auf "Don Quijote" von Miguel de Cervantes (1956, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*'''Don Quichotte''' - Parodie auf "Don Quijote" von Miguel de Cervantes (1956, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*Donald als Löwenbändiger - Parodie auf "Tartarin von Tarascon" von Alphonse Daudet (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*'''Donald als Löwenbändiger''' - Parodie auf "Tartarin von Tarascon" von Alphonse Daudet (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*'''Der Schatz des Grafen von Monte Cristo''' - Parodie auf "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas père (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*'''Der Schatz des Grafen von Monte Cristo''' - Parodie auf "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas père (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*'''Donald und die drei Musketiere''' - Parodie auf "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas père (1957, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*'''Donald und die drei Musketiere''' - Parodie auf "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas père (1957, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
Zeile 25: Zeile 25:
*'''Die Reistafel''' - Parodie auf Homers "Ilias" (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 66]])
*'''Die Reistafel''' - Parodie auf Homers "Ilias" (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 66]])
*'''Rheingold''' - Parodie auf die Oper "Das Rheingold" aus Richard Wagners Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*'''Rheingold''' - Parodie auf die Oper "Das Rheingold" aus Richard Wagners Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*El Cid Pampeador - Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 58]])
*'''El Cid Pampeador''' - Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 58]])
*Im Kielwasser der Schönen Leokadia - Parodie auf die Jules Verne-Parodie "Voyages très extraordinaires de Saturnin Farandoul dans les cinq ou six parties du monde et dans tous les pays connus et même inconnus de M. Jules Verne" des französischen Zeichners Albert Robida (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 58]])
*'''Im Kielwasser der Schönen Leokadia''' - Parodie auf die Jules Verne-Parodie "Voyages très extraordinaires de Saturnin Farandoul dans les cinq ou six parties du monde et dans tous les pays connus et même inconnus de M. Jules Verne" des französischen Zeichners Albert Robida (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 58]])
*Die Donaldysee wie sie wirklich war - Parodie auf Homers "Odyssee" (1961, mit [[Pier Lorenzo de Vita]] und evtl. [[Gian Giacomo Dalmasso]] als Co-Autor, [[Disney Paperback Edition 3]])
*'''Die Donaldysee wie sie wirklich war''' - Parodie auf Homers "Odyssee" (1961, mit [[Pier Lorenzo de Vita]] und evtl. [[Gian Giacomo Dalmasso]] als Co-Autor, [[Disney Paperback Edition 3]])
*'''Duck Dorado - Der Goldkönig'''  - Parodie auf "Der König vom goldenen Wildbach" von John Ruskin (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 81]])
*'''Duck Dorado - Der Goldkönig'''  - Parodie auf "Der König vom goldenen Wildbach" von John Ruskin (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 81]])
*'''Donald im Spukschlößchen''' - Parodie auf "Kapitän Fracasse" von Théophile Gautier (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 18]])
*'''Donald im Spukschlößchen''' - Parodie auf "Kapitän Fracasse" von Théophile Gautier (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 18]])
Zeile 48: Zeile 48:
*'''Die Ducks... vom Winde verweht''' - Parodie auf "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell (1982, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 117]])
*'''Die Ducks... vom Winde verweht''' - Parodie auf "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell (1982, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 117]])
*'''Die Abenteuer von Marco Polo''' - Parodie auf den Reisebericht "Il Milione/Die Wunder der Welt" von Marco Polo (1982, mit [[Romano Scarpa]] (auch als Co-Autor), [[LTB 119]])
*'''Die Abenteuer von Marco Polo''' - Parodie auf den Reisebericht "Il Milione/Die Wunder der Welt" von Marco Polo (1982, mit [[Romano Scarpa]] (auch als Co-Autor), [[LTB 119]])
*Ein Weihnachtsmärchen - Parodie auf "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens (1982, mit [[José Colomer Fonts]], [[DD 284]])
*'''Ein Weihnachtsmärchen''' - Parodie auf "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens (1982, mit [[José Colomer Fonts]], [[DD 284]])
*'''Messère Ducato''' - Parodie auf ?? (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 137]])
*'''Messère Ducato''' - Parodie auf ?? (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 137]])
*'''Aus dem Leben des bedeutenden Seefahrers Christoph Kolumbus alias Micky Maus''' - Parodie auf Christoph Kolumbus (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 123]])
*'''Aus dem Leben des bedeutenden Seefahrers Christoph Kolumbus alias Micky Maus''' - Parodie auf Christoph Kolumbus (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 123]])
Zeile 62: Zeile 62:
*Phantomias ist wieder da! (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 44]])
*Phantomias ist wieder da! (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 44]])
*Phantomias übertrifft sich selbst (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 41]])
*Phantomias übertrifft sich selbst (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 41]])
*Phantomias ist phänomenal (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 44]])
*'''Phantomias ist phänomenal''' (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 44]])
*Das Drei-Türme-Kastell (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 57]])
*'''Das Drei-Türme-Kastell''' (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 57]])
*Phantomias und die schlafende Schöne (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 57]])
*'''Phantomias und die schlafende Schöne''' (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 57]])
*Phantomime und der Ariadnefaden (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 57]])
*'''Phantomime und der Ariadnefaden''' (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 57]])
*Phantomias und der kopflose Totempfahl (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 75]])
*Phantomias und der kopflose Totempfahl (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 75]])
*'''Paperinik allo sbaraglio''' (1973, mit [[Massimo de Vita]])
*'''Paperinik allo sbaraglio''' (1973, mit [[Massimo de Vita]])
Zeile 77: Zeile 77:
*Machtkampf um den Nordend-Sumpf (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 128]])
*Machtkampf um den Nordend-Sumpf (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 128]])
*Mein Freund Phantomias (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[DD 63]])
*Mein Freund Phantomias (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[DD 63]])
*Grimmbarts Schatz (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[DD 76]])
*'''Grimmbarts Schatz''' (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[DD 76]])
*Entführungsängste (1978, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 125]])
*Entführungsängste (1978, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 125]])
*Der Sonnenschirm (1978, mit [[Luciano Bottaro]], [[DD 102]])
*Der Sonnenschirm (1978, mit [[Luciano Bottaro]], [[DD 102]])
Zeile 115: Zeile 115:
*Die Kehrseite der Medaille (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 85]])
*Die Kehrseite der Medaille (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 85]])
*Topolino e il bandito invisibile (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*Topolino e il bandito invisibile (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*Die Gehirnspülmaschine (1967, mit [[Giorgio Bordini]], [[LTB 22]])
*'''Die geheimnisvollen Zündelländer''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 25]])
*'''Die geheimnisvollen Zündelländer''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 25]])
*'''Der Tomatenmagnet''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 65]])
*'''Der Tomatenmagnet''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 65]])
Zeile 123: Zeile 124:
*Micky und das Geheimnis der grünen Sphinx (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 54]])
*Micky und das Geheimnis der grünen Sphinx (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 54]])
*Wer andern eine Grube gräbt... (1968, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 26]])
*Wer andern eine Grube gräbt... (1968, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 26]])
*Onkel Dagobert führt Klaas Klever an der Nase herum (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 30]])
*Goldrausch (1968, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 33]])
*Der widerspenstigen Neffen Zähmung (1968, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 31]])
*Der widerspenstigen Neffen Zähmung (1968, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 31]])
*Donald und der nostalgische Milliardär (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 31]])
*Donald und der nostalgische Milliardär (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 31]])
Zeile 134: Zeile 137:
*List und Tücken des Vermietens (1970, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 32]])
*List und Tücken des Vermietens (1970, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 32]])
*Der Tunnel unter dem Ärmelkanal (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 37]])
*Der Tunnel unter dem Ärmelkanal (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 37]])
*Der Überfall auf den Postzug (1971, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 35]])
*Das fliegende Drachenboot (1971, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 37]])
*Das fliegende Drachenboot (1971, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 37]])
*Wer wagt, gewinnt! (1971, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 33]])
*Wer wagt, gewinnt! (1971, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 33]])
*Der richtige Riecher (1971, mit [[Giorgio Bordini]], [[LTB 39]])
*Der richtige Riecher (1971, mit [[Giorgio Bordini]], [[LTB 39]])
*Der hohle Berg (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 46]])
*Der Kalif des Halbmonds (1972, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 49]])
*Der Kalif des Halbmonds (1972, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 49]])
*Onkel Dagobert und die Smaragde von Hatschipur (1972, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 50]])
*Onkel Dagobert und die Smaragde von Hatschipur (1972, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 50]])
*Die Anti-Streß-Kur (1972, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 47]])
*Die Anti-Streß-Kur (1972, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 47]])
*Der verschwundene Transporter (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 63]])
*Der verschwundene Transporter (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 63]])
*'''Il segreto del totem decapitato''' (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[Guido Scala]], [[Giorgio Cavazzano]] und [[Massimo De Vita]], in Deutschland bislang nicht in befriedigender Form veröffentlicht)
*'''Il segreto del totem decapitato''' (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[Guido Scala]], [[Giorgio Cavazzano]] und [[Massimo de Vita]], in Deutschland bislang nicht in befriedigender Form veröffentlicht)
*'''Topolino Kid e Pippo sei-colpi''' (1974, mit [[Giovan Battista Carpi]], erster Teil einer Serie)
*'''Topolino Kid e Pippo sei-colpi''' (1974, mit [[Giovan Battista Carpi]], erster Teil einer Serie)
*Paperino e la difesa dell'indipendenza (1977, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*Paperino e la difesa dell'indipendenza (1977, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*Der verwünschte Wünschelbrunnen (1977, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 100]])
*Der fliegende Holländer (1978, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[DD 124]])
*Der fliegende Holländer (1978, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[DD 124]])
*Ärger mit den Vorfahren (1979, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 80]])
*Ärger mit den Vorfahren (1979, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 80]])
Zeile 149: Zeile 155:
*Im Reich der Sterne (1979, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 132]])
*Im Reich der Sterne (1979, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 132]])
*Der Zaubertrank (1979, mit [[Luciano Gatto]], [[DD 146]])
*Der Zaubertrank (1979, mit [[Luciano Gatto]], [[DD 146]])
*Gefährliche Versteckspiele (1980, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 78]])




[[Kategorie:Autor|Martina, Guido]]
[[Kategorie:Autor|Martina, Guido]]

Version vom 20. August 2006, 12:47 Uhr

Guido Martina (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont (Italien), † 6. Mai 1991) war - abgesehen von Federico Pedrocchi - nicht nur der erste, sondern neben Romano Scarpa auch der mit Abstand wichtigste Autor italienischer Disney Geschichten von den 50er Jahren bis Mitte der 70er.

Biografie

Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für Topolino Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift "Fra' Diavolo" heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er Pecos Bill, einen der beliebtesten italienischen Western-Comics.

Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als 1200 Disney-Comics, von "Topolino e il cobra bianco" (in Deutschland unveröffentlicht) bis "La risposta di Paperinik" (ebenfalls ohne deutsche Veröffentlichung). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war Angelo Bioletto, und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, "Mickys Inferno", geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt. Nach Bioletto arbeitete Martina mit sämtlichen bekannten Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen, wobei er die Karrieren vieler späterer Zeichnergrößen erst ins Rollen brachte. Nach seinem frühen Erfolg mit "Inferno" dauerte es allerdings noch bis Mitte der 50er Jahre, bis er kontinuierlich Szenarios zustandebrachte, die es später auch außerhalb der Grenzen Italiens zu Ruhm brachten.

Während Scarpa sich bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann schon mal recht brutal zur Sache gehen, wenn Figuren unvermittelt mit Dolch, Pistole oder Axt bewaffnet waren und aufeinander losgingen. Speziell Onkel Dagobert wurde in einigen Frühwerken so negativ dargestellt, dass Fans von SLSM sich verstört abwenden (Beispiel: "Donald Duck und der große Sarani").

Eine einflussreiche Spezialität des Autors war es, die Ducks in parodistischen Comic-Adaptionenen der Weltliteratur auftreten zu lassen. Obwohl schon "Mickys Inferno" dieser Kategorie angehört hatte, löste erst "Don Quichotte" eine von 1956 bis heute anhaltende Welle von Disney-Parodien aus, in deren Mittelpunkt zumeist die Enten standen. Martina selbst blieb der Hauptvertreter dieser Comicgattung, die er zunächst mit Pier Lorenzo de Vita und später vor allem mit Giovan Battista Carpi realisierte.

Ebenfalls eine Parodie ist Phantomias, der als komische Mischung aus Batman und Zorro durchgeht. Martina hatte zwar nicht die Idee zu Donalds Alter Ego, schrieb aber die besten Geschichten mit ihm, darunter die klassische Origin-Story "Die Verwandlung". Zu seinen Hauptwerken zählen unbedingt auch "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" (nicht zuletzt aufgrund der Wiederbelebung des Gottfredson-Schurken) sowie der Zyklus "Glanz und Gloria derer von Duck".

Comics

Alle Parodien

Phantomias

(Alle von Martina geschriebenen Geschichten)

Sonstige Geschichten (Auswahl)