Guido Martina
Guido Martina (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont (Italien), † 6. Mai 1991, Rom) war - abgesehen von Federico Pedrocchi - nicht nur der erste, sondern neben Romano Scarpa auch der mit Abstand wichtigste Autor italienischer Disney Geschichten von den 50er Jahren bis Mitte der 70er.
Biografie
Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für Topolino Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift "Fra' Diavolo" heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er Pecos Bill, einen der beliebtesten italienischen Western-Comics.
Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als 1200 Disney-Comics, von "Topolino e il cobra bianco" (in Deutschland unveröffentlicht) bis "La risposta di Paperinik" (ebenfalls ohne deutsche Veröffentlichung). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war Angelo Bioletto, und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, "Mickys Inferno", geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt, der sehr viel später auch in den USA veröffentlicht wurde.
In der Folge arbeitete Martina mit sämtlichen bekannten Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen, wobei er die Karrieren vieler späterer Zeichnergrößen erst ins Rollen brachte. Nach seinem frühen Erfolg mit "Inferno" dauerte es allerdings noch bis Mitte der 50er Jahre, bis er kontinuierlich Szenarios zustandebrachte, die es später auch außerhalb der Grenzen Italiens zu Ruhm brachten. Meilensteine waren 1955 "Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster" und vor allem "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms", möglicherweise Martinas populärstes Werk, nicht zuletzt wegen der effektvollen Wiederbelebung des Gottfredson-Schurken.
Während Scarpa sich bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen "Traditionen" verpflichtet. Da konnte es dann schon mal recht brutal zur Sache gehen, wenn Figuren unvermittelt mit Dolch, Pistole oder Axt bewaffnet waren und aufeinander losgingen. Speziell Onkel Dagobert wurde in einigen Frühwerken so negativ dargestellt, dass Fans von SLSM sich verstört abwenden. In dem Paradebeispiel "Donald Duck und der große Sarani" etwa überlässt der junge Bertel seinen Goldgräber-Kumpan einer Horde blutrünstiger Indianer, um sich auch dessen Anteil an der gemeinsamen Ausbeute unter den Nagel reißen zu können.
Eine einflussreiche Spezialität Martinas war es, die Ducks in parodistischen Comic-Adaptionenen der Weltliteratur auftreten zu lassen. Obwohl schon "Mickys Inferno" dieser Kategorie angehört hatte, löste erst "Don Quichotte" eine von 1956 bis heute anhaltende Welle von Disney-Parodien aus, in deren Mittelpunkt zumeist die Enten standen. Bis Mitte der 80er Jahre blieb Martina selbst der Hauptvertreter dieser Comicgattung, die er zunächst mit Pier Lorenzo de Vita und später vor allem mit Giovan Battista Carpi realisierte.
Ebenfalls eine Parodie ist Phantomias, der als komische Mischung aus Batman und Zorro durchgeht. Inspiriert ist er aber vor allem durch den italienischen Comic-Helden "Diabolik" von Angela and Luciana Giussani. Die technischen Finessen von Phantomias' Auto wiederum gehen auf die James Bond-Filme zurück. Martina hatte zwar nicht die Idee zu Donalds Alter Ego, schrieb aber die besten Geschichten mit ihm, darunter die klassische Origin-Story "Die Verwandlung".
Der rare 92-seitige Vierreiher "Topolino allo Zecchino d'oro" bot 1969 einen Vorgeschmack auf die italienischen Mammut-Geschichten im Pocket-Format, die ein Jahr später mit dem 275-seitigen Story-Zyklus "Glanz und Gloria derer von Duck" von Martina eingeführt wurden. Mit "Il segreto del totem decapitato" (241 Seiten) sowie den Spätwerken "Die Ducks... vom Winde verweht" (129 Seiten), "Die Abenteuer von Marco Polo" (126 Seiten) und "Messère Ducato" (190 Seiten) ließ der Autor noch vier weitere folgen. Erwähnt werden muss in diesem Zusammenhang auch der losere Zyklus um "Topolino Kid e Pippo sei-colpi".
Comics
Alle Parodien
- Mickys Inferno - Parodie auf Dantes "Inferno" aus "Die göttliche Komödie" (1949/50, mit Angelo Bioletto, Disney Paperback Edition 3)
- Don Quichotte - Parodie auf "Don Quijote" von Miguel de Cervantes (1956, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 60)
- Donald als Löwenbändiger - Parodie auf "Tartarin von Tarascon" von Alphonse Daudet (1957, mit Luciano Bottaro, LTB 55)
- Der Schatz des Grafen von Monte Cristo - Parodie auf "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas père (1957, mit Luciano Bottaro, LTB 55)
- Donald und die drei Musketiere - Parodie auf "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas père (1957, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 60)
- Baron Donald von Münchhausen - Parodie auf den Lügenbaron Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen (1958, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 66)
- Paperin meschino - Parodie auf den Ritterroman "Guerrin Meschino" von Andrea da Barberino (1958, mit Pier Lorenzo de Vita)
- Die Reistafel - Parodie auf Homers "Ilias" (1959, mit Luciano Bottaro, LTB 66)
- Rheingold - Parodie auf die Oper "Das Rheingold" aus Richard Wagners Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" (1959, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 66)
- El Cid Pampeador - Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit Luciano Bottaro, LTB 58)
- Im Kielwasser der Schönen Leokadia - Parodie auf die Jules Verne-Parodie "Voyages très extraordinaires de Saturnin Farandoul dans les cinq ou six parties du monde et dans tous les pays connus et même inconnus de M. Jules Verne" des französischen Zeichners Albert Robida (1959, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 58)
- Die Donaldysee wie sie wirklich war - Parodie auf Homers "Odyssee" (1961, mit Pier Lorenzo de Vita und evtl. Gian Giacomo Dalmasso als Co-Autor, Disney Paperback Edition 3)
- Duck Dorado - Der Goldkönig - Parodie auf "Der König vom goldenen Wildbach" von John Ruskin (1961, mit Giovan Battista Carpi, LTB 81)
- Donald im Spukschlößchen - Parodie auf "Kapitän Fracasse" von Théophile Gautier (1967, mit Romano Scarpa, LTB 18)
- Aus dem Leben Traugott Taugerichs - Parodie auf "Le roman d'un jeune homme pauvre" von Octave Feuillet (1967, mit Giovan Battista Carpi, LTB 22)
- Die Befreiung Entenhausens - Parodie auf Torquato Tassos Versepos "Das befreite Jerusalem" (1967, mit Giovan Battista Carpi, LTB 18)
- Donaldo und die Freibeuter der Karibik - Parodie auf "Der Schwarze Korsar" von Emilio Salgari (1970, mit Luciano Bottaro, Die Fantastilliarden des Dagobert Duck)
- Donaldo, der Löwe von Valentia - s.o. (1970, mit Luciano Bottaro, Die Fantastilliarden des Dagobert Duck)
- Paperino e il revival dell'indipendenza - Parodie auf den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1976, mit Giovan Battista Carpi)
- Tre paperi in barca per tacer del gatto - Parodie auf "Drei Mann in einem Boot" von Jerome K. Jerome (1976, mit Giancarlo Gatti)
- Paperino e l'intrepido Paper-Tarzan - Parodie auf Tarzan von Edgar Rice Burroughs (1978, mit Giovan Battista Carpi, bis 1980 folgten sechs lose Fortsetzungen)
- Drei Neffen auf Abwegen - Parodie auf ?? (1978, mit Giovan Battista Carpi, LTB 113)
- Tulpen aus dem All - Parodie auf den Film "Krieg der Sterne" von George Lucas (1978, mit Giovan Battista Carpi, LTB 126)
- Die tragische Geschichte von Don-Romeo und Julia - Parodie auf William Shakespeares "Romeo und Julia" (1979, mit Romano Scarpa, OD 24)
- Der Zwillingsplanet - Parodie auf ?? (1979, mit Giovan Battista Carpi, LTB 139)
- Carmen olé - Parodie auf die Oper "Carmen" von Georges Bizet (1979, mit Giovan Battista Carpi, LTB 88)
- Holde Aida - Parodie auf die Oper "Aida" von Giuseppe Verdi (1979, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 88)
- Die schöne Francesca - Parodie auf Dantes "Inferno", 5. Gesang (1980, mit Giovan Battista Carpi, LTB 88)
- Ritter Donald von Bergerac - Parodie auf das Versdrama "Cyrano de Bergerac" von Edmond Rostand (1981, mit Giovan Battista Carpi, DD 206)
- Paperino e la piccola Butterfly - Parodie auf die Oper "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini (1981, mit Giovan Battista Carpi)
- Die Ducks... vom Winde verweht - Parodie auf "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell (1982, mit Giovan Battista Carpi, LTB 117)
- Die Abenteuer von Marco Polo - Parodie auf den Reisebericht "Il Milione/Die Wunder der Welt" von Marco Polo (1982, mit Romano Scarpa (auch als Co-Autor), LTB 119)
- Ein Weihnachtsmärchen - Parodie auf "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens (1982, mit José Colomer Fonts, DD 284)
- Messère Ducato - Parodie auf ?? (1983, mit Giovan Battista Carpi, LTB 137)
- Aus dem Leben des bedeutenden Seefahrers Christoph Kolumbus alias Micky Maus - Parodie auf Christoph Kolumbus (1983, mit Giovan Battista Carpi, LTB 123)
- Buck alias Pluto e il richiamo della foresta - Parodie auf "Ruf der Wildnis" von Jack London (1984/85, mit Romano Scarpa)
Phantomias
(Alle von Martina geschriebenen Geschichten)
- Die Verwandlung (1969, mit Giovan Battista Carpi, LTB 41)
- Phantomias in Aktion (1970, mit Romano Scarpa, LTB 41)
- Phantomias schlägt wieder zu (1971, mit Romano Scarpa, LTB 41)
- Phantomias ist wieder da! (1971, mit Massimo de Vita, LTB 44)
- Phantomias übertrifft sich selbst (1971, mit Massimo de Vita, LTB 41)
- Phantomias ist phänomenal (1971, mit Massimo de Vita, LTB 44)
- Das Drei-Türme-Kastell (1972, mit Massimo de Vita, LTB 57)
- Phantomias und die schlafende Schöne (1972, mit Massimo de Vita, LTB 57)
- Phantomime und der Ariadnefaden (1973, mit Giorgio Cavazzano, LTB 57)
- Phantomias und der kopflose Totempfahl (1973, mit Giovan Battista Carpi, LTB 75)
- Paperinik allo sbaraglio (1973, mit Massimo de Vita)
- Phantomias gegen Phantomime (1973, mit Giorgio Cavazzano, LTB 57)
- Die Abhöraffäre (1973, mit Massimo de Vita, LTB 102)
- Die Pyramide des Cheopsele (1974, mit Massimo de Vita, LTB 337)
- Paperinik e il dramma ciclico (1974, mit Massimo de Vita)
- Der eingebildete Kranke (1974, mit Massimo de Vita, LTB 149)
- Die Gedankenuhr (1975, mit Massimo de Vita, LTB 129)
- Paperinik e il dollaro da un milione (1975, mit Massimo de Vita)
- Machtkampf um den Nordend-Sumpf (1977, mit Massimo de Vita, LTB 128)
- Mein Freund Phantomias (1977, mit Massimo de Vita, DD 63)
- Grimmbarts Schatz (1977, mit Massimo de Vita, DD 76)
- Entführungsängste (1978, mit Massimo de Vita, LTB 125)
- Der Sonnenschirm (1978, mit Luciano Bottaro, DD 102)
- La vittoriosa sconfitta di Paperinik (1978, mit Massimo de Vita)
- Auf falscher Fährte (1979, mit Sandro del Conte, LTB 102)
- Paperinik e il diabolico disinformatore (1979, mit Giulio Chierchini)
- Der Mann auf dem Mondstrahl (1980, mit Massimo de Vita, LTB 102)
- Phantomias in den Händen der Panzerknacker (1980, mit Massimo de Vita, LTB 75)
- Paperinika e la selvaggia banda dei Mekanos (1980, mit Giancarlo Gatti)
- Paperinik contro i meteo robot (1981, mit Giancarlo Gatti)
- Gewissensappelle (1983, mit Francesc Bargadà Studio, DD 375)
- Teamarbeit (1984, mit Cèsar Ferioli Pelaez, DD 347)
- La risposta di Paperinik (1991, mit Anna Marabelli?)
Sonstige Geschichten (Auswahl)
- Topolino e il cobra bianco (1948/49, mit Angelo Bioletto)
- Micky und die gigantischen Grillen (1950, mit Angelo Bioletto, LTB 62)
- Der verlorene Ziegelstein (1954, mit Giovan Battista Carpi und Giulio Chierchini, LTB 69)
- Donald eröffnet eine Musterschule! (1954, mit Giuseppe Perego, LTB 7, Autorenschaft nicht gesichert)
- Topolino e i regali a valanga (1954/55, mit Giovan Battista Carpi und Giulio Chierchini)
- Topolino e le delizie natalizie (1954, mit Romano Scarpa)
- Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster (1955, mit Giovan Battista Carpi, LTB 36)
- Paperino e l'ora dell'oro (1955, mit Romano Scarpa)
- Micky Maus und das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms (1955, mit Romano Scarpa, LTB 62)
- Donald Duck und die indianische Erbschaft (1955, mit Luciano Bottaro, LTB 36)
- Topolino e la doppia vigilia di Natale (1955/56, mit Luciano Bottaro)
- Die heiße Spur (1956, mit Luciano Bottaro, LTB 97)
- Micky Maus und "der grosse Coup" (1956, mit Giovan Battista Carpi, LTB 67)
- Der verteufelte Druckfehler (1956, mit Giovan Battista Carpi, LTB 3)
- Das Phantastillionenjubiläum (1957, mit Giuseppe Perego, LTB 53)
- Micky und der Aztekenschatz (1957, mit Giovan Battista Carpi, LTB 76)
- Donald Duck und der große Sarani (1957, mit Giulio Chierchini, LTB 36)
- Onkel Dagobert und die Seeschlange (1958, mit Giulio Chierchini, LTB 53)
- Goofy und der Zauberring (1958, mit Giulio Chierchini, LTB 15)
- Die Insel der betrübten Affen (1958, mit Giovan Battista Carpi, LTB 69)
- Der Diamantenkaiser (1958, mit Giulio Chierchini, LTB 15)
- Onkel Donald und die Unglücksschule (1958, mit Romano Scarpa, LTB 8)
- Die Nymphe von Silberbrunn (1958, mit Giovan Battista Carpi, LTB 15)
- Paperino e il Natale natalizio (1958, mit Luciano Gatto)
- Die Magnetklaue schlägt wieder zu (1959, mit Giulio Chierchini, LTB 67)
- Onkel Dagoberts Unterschrift ist Gold wert! (1961, mit Luciano Capitanio, LTB 4)
- Die Kehrseite der Medaille (1965, mit Romano Scarpa, LTB 85)
- Topolino e il bandito invisibile (1967, mit Giovan Battista Carpi)
- Die Gehirnspülmaschine (1967, mit Giorgio Bordini, LTB 22)
- Die geheimnisvollen Zündelländer (1967, mit Romano Scarpa, LTB 25)
- Einer spielt falsch! (1967, mit Giulio Chierchini, LTB 20)
- Der Tomatenmagnet (1967, mit Romano Scarpa, LTB 65)
- Lob der Sparsamkeit (1967, mit Giovan Battista Carpi, LTB 20)
- Eine Reise in die Vergangenheit (1967, mit Luciano Capitanio, LTB 22)
- Micky und die Operation Piranka Kuka Baruka (1967, mit Sergio Asteriti, LTB 87)
- Ein Gespenst, das keines war (1967, mit Giovan Battista Carpi, LTB 73)
- Onkel Dagobert und der Haushalt-Roboter Heinzel (1967, mit Giuseppe Perego, LTB 26)
- Geldspeicher Nr. 23 (1967, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 24)
- Micky und das Geheimnis der grünen Sphinx (1968, mit Romano Scarpa, LTB 54)
- Wer andern eine Grube gräbt... (1968, mit Luciano Capitanio, LTB 26)
- Onkel Dagobert führt Klaas Klever an der Nase herum (1968, mit Romano Scarpa, LTB 30)
- Goldrausch (1968, mit Giovan Battista Carpi, LTB 33)
- Der widerspenstigen Neffen Zähmung (1968, mit Giulio Chierchini, LTB 31)
- Donald und der nostalgische Milliardär (1968, mit Romano Scarpa, LTB 31)
- Die Rebellen von Halunkistan (1968, mit Giovan Battista Carpi, LTB 34)
- Der Kompaß des Khan (1968, mit Romano Scarpa, LTB 40)
- Micky und die Schattendiebe (1968, mit Giovan Battista Carpi, LTB 40)
- Topolino allo Zecchino d'oro (1969, mit Romano Scarpa)
- Die Talerleitung (1969, mit Giulio Chierchini, LTB 27)
- Goofys verkehrte Welt (1969, mit Giulio Chierchini, LTB 90)
- Der Mann im Mond (1969, mit Luciano Gatto, LTB 34)
- Die panische Angst vor der 13! (1969, mit Romano Scarpa, LTB 35)
- Onkel Dagobert und der geheimnisvolle Geppi (1969, mit Romano Scarpa, LTB 43)
- Micky und die Helios-Bande (1969, mit Sergio Asteriti, LTB 42)
- Der geheimnisvolle Flug (1970, mit Massimo de Vita, LTB 42)
- Das große Geheimnis (1970, mit Massimo de Vita, LTB 42)
- Der "Tag der guten Tat" (1970, mit Romano Scarpa, LTB 32)
- Glanz und Gloria derer von Duck (1970, mit Romano Scarpa und Giovan Battista Carpi, LTB Enten-Edition 11)
- Das Damoklesschwert (1970, mit Massimo de Vita, LTB 56)
- Aprilscherz mit Folgen (1970, mit Romano Scarpa, LTB 47, Autorenschaft nicht gesichert)
- Das Rätsel der Minimal-Lösung (1970, mit Sergio Asteriti, LTB 42)
- List und Tücken des Vermietens (1970, mit Giorgio Cavazzano, LTB 32)
- Der Tunnel unter dem Ärmelkanal (1970, mit Romano Scarpa, LTB 37)
- Der Überfall auf den Postzug (1971, mit Romano Scarpa, LTB 35)
- Das fliegende Drachenboot (1971, mit Romano Scarpa, LTB 37)
- Wer wagt, gewinnt! (1971, mit Giorgio Cavazzano, LTB 33)
- Geheimnisvolle Klänge (1971, mit Sergio Asteriti, LTB 48)
- Der richtige Riecher (1971, mit Giorgio Bordini, LTB 39)
- Der Gast Nr. 13 (1971, mit Massimo de Vita, LTB 39)
- Der hohle Berg (1972, mit Massimo de Vita, LTB 46)
- Donald und die Tonne des Diogenes (1972, mit Massimo de Vita, LTB 49)
- Der Kalif des Halbmonds (1972, mit Giulio Chierchini, LTB 49)
- Onkel Dagobert und die Smaragde von Hatschipur (1972, mit Luciano Gatto, LTB 50)
- Die Anti-Streß-Kur (1972, mit Luciano Gatto, LTB 47)
- Das Meeres-Ungeheuer (1973, mit Romano Scarpa, LTB 52)
- Der verschwundene Transporter (1973, mit Romano Scarpa, LTB 63)
- Il segreto del totem decapitato (1973, mit Giovan Battista Carpi, Guido Scala, Giorgio Cavazzano und Massimo de Vita, in Deutschland bislang nicht in befriedigender Form veröffentlicht)
- Die "Desperados" von Entenhausen (1973, mit Romano Scarpa, LTB 71)
- Topolino Kid e Pippo sei-colpi (1974, mit Giovan Battista Carpi, erster Teil einer Serie)
- Paperino e la difesa dell'indipendenza (1977, mit Giovan Battista Carpi)
- Der verwünschte Wünschelbrunnen (1977, mit Luciano Gatto, LTB 100)
- Der fliegende Holländer (1978, mit Giorgio Cavazzano, DD 124)
- Ärger mit den Vorfahren (1979, mit Massimo de Vita, LTB 80)
- Die Bürgermeisterwahl (1979, mit Massimo de Vita, DD 114)
- Das geheimnisvolle Geisterhaus (1979, mit Romano Scarpa, LTB 147)
- Im Reich der Sterne (1979, mit Massimo de Vita, LTB 132)
- Der Zaubertrank (1979, mit Luciano Gatto, DD 146)
- Gefährliche Versteckspiele (1980, mit Giovan Battista Carpi, LTB 78)
- Verschollen im Weltraum (1980, mit Guido Scala, LTB 83)