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Im Jahre 1962, nach "Der Kolumbusfalter", war er aufgrund einer radikal gesteigerten Comic-Produktion gezwungen, als Texter kürzer zu treten, so dass für den Rest der Dekade vor allem sehr wenig selbstgeschriebenes Micky Maus-Material von ihm erschien. Seine von anderen Autoren erdachten Geschichten erreichten zumeist nicht die gewohnte Qualität, so dass die raren selbstverfassten MM-Werke wie "Der Mann aus Ping-Pong" oder " | Im Jahre 1962, nach "Der Kolumbusfalter", war er aufgrund einer radikal gesteigerten Comic-Produktion gezwungen, als Texter kürzer zu treten, so dass für den Rest der Dekade vor allem sehr wenig selbstgeschriebenes Micky Maus-Material von ihm erschien. Seine von anderen Autoren erdachten Geschichten erreichten zumeist nicht die gewohnte Qualität, so dass die raren selbstverfassten MM-Werke wie "Der Mann aus Ping-Pong" oder "Topolino e l'ultraghiaccio" umso positiver auffielen. | ||
Anfang der Siebziger läuteten der von [[Guido Martina|Martina]] geschriebene und von Scarpa bzw. [[Giovan Battista Carpi]] gezeichnete Zyklus "Glanz und Gloria derer von Duck" sowie seine im Alleingang bewerkstelligte Lieblingsgeschichte "Goophysseus, der Super-Athlet" des Maestros zweiten Frühling ein. Zu seinen letzten herausragenden Arbeiten in Italien - die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Spanien, wo er für [[Egmont]] arbeitete - gehörten die Mammutgeschichte "Seoul 1988" über die damaligen Olympischen Spiele und "Topolino e l'enigma di Brigaboom", zum Teil basierend auf der Musicalverfilmung "Brigadoon" von 1954. | Anfang der Siebziger läuteten der von [[Guido Martina|Martina]] geschriebene und von Scarpa bzw. [[Giovan Battista Carpi]] gezeichnete Zyklus "Glanz und Gloria derer von Duck" sowie seine im Alleingang bewerkstelligte Lieblingsgeschichte "Goophysseus, der Super-Athlet" des Maestros zweiten Frühling ein. Zu seinen letzten herausragenden Arbeiten in Italien - die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Spanien, wo er für [[Egmont]] arbeitete - gehörten die Mammutgeschichte "Seoul 1988" über die damaligen Olympischen Spiele und "Topolino e l'enigma di Brigaboom", zum Teil basierend auf der Musicalverfilmung "Brigadoon" von 1954. | ||
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Version vom 24. Juli 2006, 20:08 Uhr
Romano Scarpa (* 27. September 1927 in Venedig; † 23. April 2005 in Málaga) ist der bedeutendste italienische Zeichner von Disney-Comics. In seiner Jugend in Venedig entwickelte er eine besondere Liebe zu amerikanischen Zeichentrickfilmen und Disney-Comics, welche zu der Zeit im großformatigen Topolino Giornale erschienen, das damals die klassischen Geschichten von Floyd Gottfredson abdruckte. In den Vierzigern eröffnete Scarpa ein Animations-Studio in Venedig, wo er einige seiner besten Arbeiten anfertigte, darunter Werbefilme und einen Kurzfilm namens "E poi venne il diluvio". Ein weiterer hochklassiger Kurzfilm namens "La piccola fiammiferaia" (1953, basierend auf Hans Christian Andersens Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen) wurde in Italien zusammen mit Robert Aldrichs Attack (1956) aufgeführt.
Kurz darauf hörte er für eine Weile auf, Zeichentrickfilme zu machen und beschäftigte sich ausschließlich mit dem Zeichnen von Disney-Comics. Sein erster war 1953 "Biancaneve e verde fiamma". Als den italienischen Redakteuren die Gottfredson-Geschichten zum Nachdrucken ausgingen, wurde Scarpa damit beaufragt, dessen Micky Maus-Geschichten fortzusetzen, nachdem kurz zuvor sein erstes Meisterwerk, "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms", erschienen war. Nach dieser noch von Guido Martina geschriebenen Geschichte begann er mit "Donald und die Krebse in Burgunder", seine eigenen Stories zu verfassen.
In den späten Fünfzigern und den frühen Sechzigern entstanden so einige der bekanntesten Disney-Comic-Meisterwerke, von "Der Fliegende Schotte" über das Gottfredson-Sequel "Micky und die vierte Dimension" bis "Das ewige Feuer der Königin Kalhoa". Viele dieser Geschichten, die später in aller Welt veröffentlicht wurden, waren von Filmen inspiriert, und so basiert zum Beispiel "Topolino nel favoloso regno di Shan Grillà" auf Frank Capras "In den Fesseln von Shangri-La" (Lost Horizon, 1937). Manchmal geschah auch das genaue Gegenteil: Der italienische Film "Riusciranno i nostri eroi a ritrovare l'amico misteriosamente scomparso in Africa?" (1968) basiert auf Scarpas Geschichte "Ein entfernter Verwandter".
In dieser Phase seines Schaffens hat Scarpa, der Enten und Mäuse gleichermaßen gut beherrschte, zudem einige Charaktere erschaffen, die von Anfang an als Teil des Disney-Universums akzeptiert wurden. Die bekanntesten seiner Schöpfungen sind Gitta Gans, Trudi und Atömchen.
Im Jahre 1962, nach "Der Kolumbusfalter", war er aufgrund einer radikal gesteigerten Comic-Produktion gezwungen, als Texter kürzer zu treten, so dass für den Rest der Dekade vor allem sehr wenig selbstgeschriebenes Micky Maus-Material von ihm erschien. Seine von anderen Autoren erdachten Geschichten erreichten zumeist nicht die gewohnte Qualität, so dass die raren selbstverfassten MM-Werke wie "Der Mann aus Ping-Pong" oder "Topolino e l'ultraghiaccio" umso positiver auffielen.
Anfang der Siebziger läuteten der von Martina geschriebene und von Scarpa bzw. Giovan Battista Carpi gezeichnete Zyklus "Glanz und Gloria derer von Duck" sowie seine im Alleingang bewerkstelligte Lieblingsgeschichte "Goophysseus, der Super-Athlet" des Maestros zweiten Frühling ein. Zu seinen letzten herausragenden Arbeiten in Italien - die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Spanien, wo er für Egmont arbeitete - gehörten die Mammutgeschichte "Seoul 1988" über die damaligen Olympischen Spiele und "Topolino e l'enigma di Brigaboom", zum Teil basierend auf der Musicalverfilmung "Brigadoon" von 1954.
Ab 1988 wurden einige seiner Geschichten von Gladstone Publishing in den USA veröffentlicht; damit war er der erste italienische Disney-Autor überhaupt, dem so der Weg zurück nach Amerika gelang. Als Disney Comics den Platz von Gladstone einnahm, gab es auch hier Geschichten von Scarpa, ebenso seit 2003 bei Gemstone Publishing, die sein Material aktuell in Amerika veröffentlichen.
Neben seiner Arbeit an Disney-Comics hat sich Scarpa gelegentlich auch an anderen Serien versucht. So zeichnete er einige Geschichten um die italienische Comic-Figur Angelino, den einzigen Comic mit dem von ihm kreierten Seepferdchen Codino (einem Pseudo-Disney-Charakter) und fertigte 1968 bzw. 1980 jeweils eine Yogi-Bär- und eine Lupo-Geschichte an. Außerdem verfolgte er noch einige Zeichentrickprojekte wie Aihnoo degli Icebergs (1972), The Fourth King (1977) und die TV-Serie Die Jagd nach dem Kju Wang (Sopra i tetti di Venezia, 2001).
In seiner über 50-jährigen Karriere als Disney-Künstler hat Romano Scarpa viele junge Talente auf den Weg gebracht, darunter spätere Zeichner-Stars wie Luciano Gatto und vor allem Giorgio Cavazzano, die beide bei ihm als Inker begonnen hatten. Obwohl viele Zeichner versuchten, seinen Stil zu imitieren, kann man ihn mit Fug und Recht als den einzig würdigen Nachfolger Gottfredsons bezeichnen: bei niemandem kam die Maus so sympathisch rüber wie bei Scarpa. Als er nach langer Krankheit am 23. April 2005 für immer den Zeichenstift aus der Hand legte, war das für die Comicwelt ein riesiger Verlust.
Die unverzichtbaren Klassiker und sonstige Highlights
- Topolino e le delizie natalizie (1954, mit Guido Martina)
- Paperino e l'ora dell'oro (1955, mit Guido Martina)
- Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms (1955, mit Guido Martina, LTB 62)
- Donald und die Krebse in Burgunder (1956, LTB 36)
- Amundsens Talisman (1956, LTB 333)
- Topolino e il mistero di Tapioco Sesto (1956)
- Der Meister aller Klassen (1957, Hall of Fame 3)
- Ein entfernter Verwandter (1957, LTB 76)
- Paperino e l'antidollarossera (1957)
- Riskanter Einsatz (1957, LTB 303)
- Der Fliegende Schotte (1957, LTB 8)
- Die geklaute Klaue von Kali (1958, LTB 76)
- Geheime Wohltaten (1958, Micky Maus präsentiert 11)
- Onkel Donald und die Unglücksschule (1958, mit Guido Martina, LTB 8)
- Micky und die vierte Dimension (1959, LTB 76)
- Der Südsee-Yeti (1959, LTB 69)
- Micky auf den Spuren der Indianer (1959, LTB 67)
- Die Legende von Donald Hood (1960, LTB 74)
- Micky Maus und die Irokesenkette (1960, LTB 9)
- Der letzte Gulu-Gulu (1960, LTB 79)
- Donald und die Linsen aus Babylonien (1960, LTB 74)
- Topolino e il Bip Bip-15 (1960)
- Die doppelte Entführung (1961, LTB 79)
- Micky als Kaiser von Quacktanien (1961, LTB 11)
- Paperino agente dell'F.B.I.! (1961)
- Topolino nel favoloso regno di Shan Grillà (1961)
- Der Koloss von Abu Simbel (1961, Disney Paperback Edition 1)
- Der Kampf um den 100-Taler-Schein (1961, LTB 85)
- Das ewige Feuer der Königin Kalhoa (1961, LTB 2)
- Micky Maus geht in die Werbung (1961, Die großen Klassiker 17)
- Der Kolumbusfalter (1962, LTB 1)
- Zio Paperone e l'allergia discoica (1962, mit Roberto Catalano)
- Gamma und der schwarze Komet (1962, mit Roberto Catalano, LTB 98)
- Der Taucher (1962, mit Abramo und Gian Paolo Barosso, LTB 23)
- Eine feine Gesellschaft (1962, mit Abramo und Gian Paolo Barosso, LTB 114)
- Onkel Dagoberts alte Schreibmaschine (1962, mit Abramo und Gian Paolo Barosso, LTB 5)
- Donald in geheimer Mission (1962, LTB 4)
- Der Mann aus Ping-Pong (1963, LTB 13)
- Onkel Dagobert ist ein Schatz (1963, LTB 7)
- Das kostbare Korallenkänguruh (1963, LTB 29)
- Quel drittone di Gancio (1964)
- Der hypnotische Kreisel (1964, LTB 13)
- Sgrizzo il più balzano papero del mondo (1964)
- Die Kürassier-Rosen (1964, LTB 108)
- Die Kehrseite der Medaille (1965, mit Guido Martina, LTB 85)
- Der große Spurt (1966, mit Osvaldo Pavese, 70 Jahre Donald Duck)
- Arriva Paperetta Yè-Yè (1966)
- Donald im Spukschlößchen (1967, mit Guido Martina, LTB 18)
- Topolino e l'ultraghiaccio (1967)
- Die geheimnisvollen Zündelländer (1967, mit Guido Martina, LTB 25)
- Der Tomatenmagnet (1967, mit Guido Martina, LTB 65)
- Süßer Wettstreit (1967, mit Rodolfo Cimino, LTB 26)
- Micky und das Geheimnis der grünen Sphinx (1968, mit Guido Martina, LTB 54)
- Donald und der nostalgische Milliardär (1968, mit Guido Martina, LTB 31)
- Donald und der Energiekomet (1968, mit Rodolfo Cimino, LTB 31)
- Topolino allo Zecchino d'Oro (1969, mit Guido Martina)
- Bräutigam wider Willen (1969, LTB 35)
- Onkel Dagobert und der geheimnisvolle Geppi (1969, mit Guido Martina, LTB 43)
- Phantomias in Aktion (1970, mit Guido Martina, LTB 41)
- Der "Tag der guten Tat" (1970, mit Guido Martina, LTB 32)
- Glanz und Gloria derer von Duck (1970, mit Guido Martina und Giovan Battista Carpi, LTB 93)
- Aprilscherz mit Folgen (1970, mit Guido Martina?, LTB 47, Autorenschaft nicht gesichert)
- Der Tunnel unter dem Ärmelkanal (1970, mit Guido Martina, LTB 37)
- Phantomias schlägt wieder zu (1971, mit Guido Martina, LTB 41)
- Das fliegende Drachenboot (1971, mit Guido Martina, LTB 37)
- Micky und die Gerissenen (1972, mit Osvaldo Pavese?, LTB 54, Autorenschaft nicht gesichert)
- Goophysseus, der Super-Athlet (1972/1984, LTB 97)
- Onkel Dagobert und das Tausendkräutlein (1972, Autor unbekannt, DD 25)
- Der verschwundene Transporter (1973, mit Guido Martina, LTB 63)
- Onkel Dagoberts Streifzug durch die Jahrhunderte (1973, mit Jerry Siegel, LTB 64)
- Das erste Fußballspiel der Welt (1974, LTB 82)
- Topolino e il rampollo di Gancio (1975)
- Topolino e il "Pippo-lupo" (1977)
- Das Beruhigungswasser (1978, DD 105)
- Schallwellen-Energie (1978, DD 134)
- Der Tyrann im Eisberg (1979, DD 130)
- Das Rhodiumfieber (1980, LTB 78)
- Die außergewöhnliche Stravigari (1980, LTB 137)
- Das See-Ungeheuer (1980, LTB 161)
- Duck-Film präsentiert: Der Kampf ums Gold (1981, LTB 81)
- Die Abenteuer von Marco Polo (1982, mit Guido Martina als Co-Autor, LTB 119)
- Topolino e la Regina d'Africa (1983)
- Der phantastische Tokamak (1983, LTB 132)
- Die "Froschkönigin" (1984, LTB 149)
- Buck alias Pluto e il richiamo della foresta (1984, mit Guido Martina)
- Das Scherbenmonster (1985, mit Giorgio Ferrari, LTB 127)
- Die Bergung der Gigantic (1986, mit Giorgio Pezzin, LTB 127)
- Seoul 1988 (1988, LTB 130)
- Ein ruhiges Leben (1989, mit Bruno Concina, LTB 153)
- Topolino e l'enigma di Brigaboom (1990)
- Topolino e la banda dello sternuto (1990)
- Topolino e gli uomini vespa (1991)
- Die Jagd auf Karte Nr.1 (1992, LTB 177)
- Topolino in: Ciao Minnotchka (1992)
- Chi ha rubato Topolino 2000? (1994, mit Carlo Panaro)
- Topolino e l'artista vagabondo (1994, mit Carlo Panaro)
- Die Formel des Reichtums (1995, mit Carlo Panaro, LTB 217)
- Wahn oder Wirklichkeit? (1997, mit Silvano Mezzavilla, LTB 242)
- Das größte Geschenk (1998, MM 52/2001)
- Schwer erziehbar (2000, mit David Gerstein, Micky Maus 6/2000)
Literatur
- Romano Scarpa von Kurt Appel, in Der Donaldist Nr. 100, 1997.
- Romano Scarpa - Un cartoonist italiano tra animazione e fumetti, von Luca Boschi, Leonardo Gori und Andrea Sani. Alessandro distribuzioni, 1988; 163 Seiten. Enthält ein Interview und den ersten Scarpa-Index von Alberto Becattini (italienisch);
- Romano Scarpa - Sognando la Calidornia von Luca Boschi, Leonardo Gori, Andrea Sani und Alberto Becattini. Vittorio Pavesio productions, 2001 (italienisch);
- I Disney Italiani von Luca Boschi, Leonardo Gori and Andrea Sani. Granata Press, 1990. Ein Buch über italienische Disney-Autoren; Kapitel 6 ist komplett Scarpa gewidmet (italienisch).
Weblinks
- The Last Balaboo, Seite, die sich komplett Scarpa widmet, mit Zeichnungen, Skizzen, Covern, Index, Biographie und vielem mehr (englisch; momentan zeitweilig geschlossen);
- Frank Stajano's page on Scarpa, mit einer detaillierten Analyse von Scarpas verschiedenen Schaffensphasen (englisch);
- Comic-Forum, ein Thread, in dem viele Geschichten Scarpas diskutiert werden;
- I.N.D.U.C.K.S. komplette Bibliographie von Scarpas Disney-Comics.
- Angelino-Comic von Scarpa (italienisch)
- Episodenführer zu Scarpas Zeichentrickserie Die Jagd nach dem Kju Wang