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Einleitende Vorgeschichte: Aller Anfang ist schwer Paperinik, tutto cominciò così
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Figuren: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Gustav Gans, Lord Quackett, Onkel Dagobert, Phantomias, Putzi, Richard Quackett und Tick Trick und Track
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Handlung Ein Paket für Donald und der Inhalt ist wahrlich überraschend: Es handelt sich um den Schlüssel einer Villa, der Villa Rosa, die Donald gewonnen haben soll. Eigentlich ist das Paket an Gustav adressiert, doch Donald scheint für einmal Glück gehabt und der Postbote sich geirrt zu haben! Der stellt sich allerdings bald als Lord Quackett heraus und es wird offenbar: Der Gentleman ist in die Zukunft gereist, um Donald zu seinem Nachfolger zu machen. Denn in seiner Zeit musste er irgendwann die Maske niederlegen, doch jede Zeit braucht ihren Phantomias. Im Laufe der Jahre konnte er dank Darendorf einige Zeitreisen unternehmen und so Donald kennenlernen, ihn will er nun zu seinem würdigen Nachfolger küren. Donald fährt nun also zur Villa um sie zu besichtigen. Es läuft alles nach dem Plan Lord Quacketts: Donald findet das Tagebuch, liest darin von den Heldentaten des Ersten Phantomias und beschließt, in dessen Fußstapfen zu treten. Dazu begeht er den einzigen Diebstahl, den der erste Phantomias nie begehen konnte: Er stiehlt seinem schlafenden Onkel Dagobert die mit Geld gefüllte Matratze unter dem Rücken weg. Die Flucht gestaltet sich schwierig, doch Lord Quackett unterstützt seinen Schützling weiterhin und so gelingt es ihm, die Polizisten vorerst abzuschütteln. Doch Dagobert sinnt auf Rache, ebenso wie Gustav, der zusammen mit Donald verdächtigt wird, da die Polizisten in der Dunkelheit den Dieb nicht genau erkennen konnten. Doch dank einer neuen Erfindung Daniel Düsentriebs, zu der Lord Quackett heimlich Plänen in der Werkstatt des Erfinders platziert hatte, schafft er es, sie alle zu überlisten. Leider wird dabei die Villa Rosa in die Luft gesprengt, doch nun weiß Lord Quackett: Donald ist sein würdiger Nachfolger und auf ihn wartet eine goldene Zukunft!
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Hintergründe In dieser Geschichte erzählt Marco Gervasio den Klassiker Die Verwandlung, in dem Phantomias seinen ersten Auftritt hatte, stark verkürzt neu. Die Geschichte folgt klar den Handlungselementen der Vorlage, doch Gervasio ändert einen wichtigen Punkt eindeutig ab: Während es sich bei Guido Martinas Geschichte um pures Glück handelt, dass Donald die Villa Roa bekommt, und während er in der Vorlage danach im Alleingang seine ganzen Feinde überlistet und besiegt, wurde das Ganze laut Marco Gervasio von Lord Quackett eingefädelt. Der britische Adelige und Mann hinter der Maske des Ersten Phantomias war in der Vergangenheit bereits mehrmals in die Zukunft gereist und so Donald begegnet (in einigen auf Deutsch unveröffentlichten Teilen von Die Legende des ersten Phantomias), während dieser Abenteuer hat er in ihm seinen würdigen Nachfolger erkannt und zieht nun die Fäden, damit dieser in seine Fußstapfen treten kann. Diese Geschichte bildet eine Art Brücke zwischen Gervasios bereits seit 2012 laufender Serie Die Legende des ersten Phantomias und seinem mit dieser Geschichte beginnenden Konstrukt Phantomias in modernen Zeiten. In diesem Konstrukt lässt er den Rächer-Phantomias nach Martina wiederaufleben. Diese erste Geschichte zeigt bereits, welchem Grundsatz Gervasio in den folgenden Geschichten folgen wird: Zwar ist die Handlung ganz klar im Martina-Universum angesiedelt und nimmt sogar direkt Bezug auf dessen Geschichten, dennoch werden einige Grundbedingungen (wie hier die Entstehungsgeschichte Phantomias') grundlegend verändert. Obwohl es sich bei Aller Anfang ist schwer eigentlich um die Einleitungsgeschichte zu Gervasios Konstrukt handelt, wurden bereits zwei nachfolgende Geschichten der Reihe auf Deutsch veröffentlicht: Teil 1, Pension Phantomias, erschien in LTB 535 und Teil 3, Ein Phantomias für alle Fälle, in LTB 536.
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Donald tritt in die Fußstapfen des ersten Phantomias… (© Egmont Ehapa)
…der auch hin und wieder heimlich eingreift, um ihm zu helfen… (© Egmont Ehapa)
…doch am Ende ist Lord Quackett mit ihm zufrieden und es beginnt eine neue Ära! (© Egmont Ehapa)
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1.
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Pension Phantomias Paperinik e l'inghippo del „B&B“
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Figuren: Phantomias, Donald, Gustav, Dagobert, Tick, Trick und Track, Klaas Klever, Anwantzer und der Bürgermeister
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Handlung Eines Tages tauchen einfach Gäste in Donalds Zimmer auf, in der Annahme, dass es sich um ein B&B („Bread & Breakfast“) handele. Der Grund ist schnell geklärt: Dagobert hat doch tatsächlich auf Anraten Gustavs Donalds Haus, das schließlich ihm gehört, in eine Pension umgewandelt! Und als Donald sich weigert, zu kooperieren, präsentiert er ihm kurzerhand einen Räumungsbefehl und schmeißt seinen Neffen auf die Straße. Verzweifelt versucht Donald noch, eine Spukgeschichte zu erfinden, um die Gäste zu vergraulen und will in der Nacht als Phantomias dann tatsächlich um das Haus rumgeistern. Doch Anwantzer kommt ihm im Auftrag Klaas Klevers zuvor – anscheinend steckt also noch mehr hinter der Sache mit dem B&B, wenn auch Klever Dagobert stoppen will! Dummerweise fällt der Verdacht für den Spuk dennoch auf Donald, der wegen nächtlicher Ruhestörung und Beamtenbeleidigung ins Gefängnis kommt. Komplizierte Ausgangssituation also für ihn, da er nicht nur sein Heim verloren hat, sondern nun auch noch durch die ganzen durch sein Haus rennenden Fremden Gefahr läuft, als Phantomias enttarnt zu werden… Doch der Rachefeldzug ist bereits geplant. Dank der Notausrüstung, die Donald noch ins Gefängnis schmuggeln konnte, kann er in der Nacht wieder ausbrechen. Dabei lässt er eine Maske von sich im Bett, damit es den Anschein hat, dass er noch immer in seiner Zelle ist. Er kehrt zu seinem Haus zurück und stellt dann als Phantomias Nachforschungen an, was es mit dem B&B wirklich auf sich hat. Dabei findet er heraus, dass die Stadt Entenhausen eine Ausschreibung organisiert, an der man allerdings nur teilnehmen kann, wenn man mindestens ein aktives B&B in der Stadt besitzt – weshalb Dagobert sich noch schnell eines organisieren musste! Dieses muss allerdings noch am nächsten Tag vom Bürgermeister besichtigt werden. Davor sabotiert Phantomias noch die technische Ausstattung des Hauses, damit die Gäste sich bei der Besichtigung des Bürgermeisters schön beschweren und es zum Showdown kommen kann: Das B&B wird wegen schlechten Services nicht anerkannt und Phantomias beweist, dass nicht Donald, sondern Klever schuld am Spuk in der vorherigen Nacht ist. Nun muss er nur noch schnell in die Zelle zurückkehren, wo er vom Bürgermeister persönlich befreit wird, während Dagobert und Gustav ziemlich schlecht dastehen.
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Hintergründe Nachdem in Aller Anfang ist schwer einfach nur die Geburt Phantomias' aus neuer Perspektive erzählt wurde, stellt Pension Phantomias das erste richtige Abenteuer des Zyklus' dar und Marco Gervasios Absicht, den Geist der frühen Phantomias-Geschichten Guido Martinas wieder aufleben zu lassen, wird hier gleich sehr deutlich: Die Geschichte ist voll von Parallelen zu den Martina-Klassikern. Erst einmal sind natürlich die Charakterisierungen sehr an die aus den frühen Rächergeschichten angelehnt. So sind Gustav und Dagobert in der Rolle der Bösewichter, wobei vor allem letzterer durch seine Skrupellosigkeit auffällt (er scheut nicht davor zurück, Donald auf der Straße leben zu lassen und sieht ihn gerne im Gefängnis verschwinden), die natürlich sehr an Martina erinnert. Mit Klever kommt noch ein weiterer klassischer Bösewicht hinzu. Donald wird in die Rolle des Rächer-Phantomias gedrängt: Er kämpft nun nicht mehr für das Wohl der Stadt, sondern um sein eigenes Überleben und gegen seine eigenen Verwandten. Außerdem ähnelt die Geschichte auch in der Handlung einigen von Martina. Auffällig sind vor allem die Parallelen zu Das Drei-Türme-Kastell, wo Donald ebenfalls von Dagobert und Gustav aus dem Haus geschmissen wird, daraufhin wegen Beamtenbeleidigung im Gefängnis landet, es aber schafft, Phantomias-Accessoires reinzuschmuggeln und so seinen Rachefeldzug starten kann, um schließlich vom Bürgermeister höchstpersönlich befreit zu werden und seinen Verwandten ein Schnippchen zu schlagen. Auch die von Phantomias genutzten Erfindungen sind den frühen Geschichten entnommen. Da der eigentlich erste Teil der Reihe in Deutschland erst in LTB 544 und somit fast ein Jahr nach Pension Phantomias erschien, ist diese Geschichte die erste Geschichte des Zyklus, die auf Deutsch erschien.
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Wenn die Verwandten sich zusammentun und einem droht, auf der Straße zu landen… (© Egmont Ehapa)
…muss man auch mal auf unkonventionellere Maßnahmen zurückgreifen… (© Egmont Ehapa)
…was einen jedoch schnell in eine noch ungemütlichere Situation bringen kann! (© Egmont Ehapa)
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2.
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Gerangel um die Villa Rosa Paperinik e la disfida di Villa Rosa
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Figuren: Phantomias, Donald, Gustav, Tick, Trick und Track, Dagobert, Klaas Klever, Anwantzer und der Bürgermeister
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Handlung Dagobert und Klaas Klever versuchen, die Verlassenschaft des Gangsters Al Mufflone zu ersteigern, um aus dieser Hinweise auf die große Beute des Schwerstkriminellen zu bekommen. Das gelingt Dagobert auch tatsächlich, denn aus einem Zettel geht hervor, dass die Beute im Garten der Villa Rosa vergraben wurde. Und die gehört – Donald. Der ist natürlich mäßig angetan von der Idee, dass die zwei Milliardäre ihm die Villa abkaufen wollen, denn schließlich verbirgt sie das Geheimnis um die Identität des ersten Phantomias und dies kann brandgefährlich für den heutigen werden. Dummerweise hat Donald damals die Villa nur aus Versehen bekommen, denn eigentlichj hätte sie Gustav in der Lotterie gewonnen. Der kommt auch dahinter, es wird eine neue Lotterie angesetzt und, nach einigen Schwierigkeiten, gewinnt Dagobert. Doch ob er am Schatz so viel Freude haben kann?
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Hintergründe –
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Kaufangebote für die Villa Rosa (© Egmont Ehapa)
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Ein Phantomias für alle Fälle Paperinik e il segreto dell’identità segreta
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Figuren: Phantomias, Donald, Tick, Trick und Track, Daisy, Gustav, Dagobert, Klaas Klever, die Panzerknacker und Daniel Düsentrieb
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Handlung Tick, Trick und Track sind sauer, weil Donald ihnen keine Karten für das Konzert von Lady Blabla kaufen will. Dagobert lädt die Jungs zur Verleihung der Diamantenen Schallplatte an die Sängerin ein, und erklärt, dass diese sie gerne von Phantomias überreicht bekäme. Donald (der seine Geheimidentität in Gefahr sieht) versucht, Dagobert diese Idee auszureden und organisiert mit Hilfe Daniel Düsentriebs, den er in das Geheimnis seiner Identität einweiht, ein Treffen zwischen Dagobert und Phantomias in den Ruinen der Villa Rosa, bei dem Phantomias ablehnt. Da der Phantobot gerade defekt ist, muss dafür allerdings Düsentrieb den Phantomias mimen. Die aufmerksamen Drillinge, die bereits eine Vermutung hatten, werden nun mehr und mehr in ihrem Verdacht gestärkt, dass Donald eigentlich Phantomias sein könnte. Doch Dagobert gibt nicht auf und engagiert kurzerhand Gustav als Phantomias, der die Rolle gerne annimmt, zumal er so Daisy an Donalds statt zur Verleihung der Diamantenen Schallplatte einladen kann. Doch Donald beginnt bereits seinen Racheplan zu schmieden. Dazu spielt er das Spiel erstmal mit und postet auf Faceduck, dass Gustav Phantomias sei, eine Nachricht, die ihm alle abkaufen und die sich rasend schnell verbreitet. Während Gustav sich im Ruhm sonnt, ruft die unerwartete Neuigkeit auch Klaas Klever auf den Plan. Vom verkleideten phantomias angestiftet, beauftragt er die Panzerknacker, Gustav vor der Verleihung zu kidnappen, um Dagoberts Show zu vereiteln. So greifen die Schurken Gustav auf und nehmen ihm die Platte ab. Der versucht sich zu verteidigen, indem er zugibt, eigentlich gar nicht Phantomias zu sein. Der echte Phantomias jedoch filmt die Szene un ruft die Polizei, die Gustav befreit, während Phantomias sich mit der Diamantenen Schallplatte aus dem Staub macht. Gustav kommt also ohne die Platte zur Verleihung, mimt aber noch immer den Phantomias. Der spielt jedoch auf dem großen Event den Film ab, in dem Gustav sich bloßstellt. Gustav und Dagobert werden also mit Schande überhäuft, während der echte Phantomias seinen glorreichen Auftritt hat. Nun kommen allerdings die Drillinge mit ihrem Verdacht – der glücklicherweise schnell wieder verdrängt wird, da Düsentrieb den Phantobot rechtzeitig reparieren konnte und so Donald und Phantomias kurzzeitig zusammen zu sehen sind. Donald überreicht Lady Blabla die Schallplatte und ist der zweite Held des Abends. Daniel Düsentrieb kündigt an, wieder die Vergall-Pillen zu nehmen – diese Ankündigung wird jedoch im Epilog der Geschichte (der aus unbekannten Gründen bei den deutschsprachigen Abdrucken vergessen wurde) Infrage gestellt (siehe auch Hintergrund)…
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Hintergründe Auch in dieser Geschichte werden klassische Elemente aufgegriffen, so spielen wieder Gustav und Dagobert die Rolle der Bösewichter, gegen die Phantomias in eigener Sache kämpfen muss. Das eigentliche Leitmotiv der Geschichte ist jedoch der Kampf um Phantomias' Geheimidentität, der bereits in vorherigen Geschichten thematisiert wurde und noch in folgenden Episoden immer wieder eine Rolle spielen wird. Die Art, wie die Entenhausener die Neuigkeit aufnehmen, dass Gustav Phantomias ist, kann als Anspielung auf den heutigen Umgang mit Nachrichten auf sozialen Medien und Fake News gesehen werden. Die eigentliche Gefahr sind jedoch die Neffen, die dem Geheimnis sehr Nahe kommen (wie etwa zuvor schon in Das Drei-Türme-Kastell). Auch Daniel Düsentrieb spielt eine zentrale Rolle: Da er immer die Vergall-Pillen nimmt, weiß er trotz seiner regelmäßigen Hilfe eigentlich nicht, dass Donald Phantomias ist. Auch am Ende dieser Geschichte kündigt er an, wieder die Pillen nehmen zu wollen. Im Original gibt es allerdings noch einen einseitigen Epilog, in dem man sieht, wie Düsentrieb statt der Bergall-Pillen normale Bonbons nimmt – er tut also nur so, Phantomias' Geheimidentität zu kennen! Dieser Epilog wurde auf Deutsch jedoch aus unbekannten Gründen nicht abgedruckt. Die Frage rund um Düsentriebs Kenntnis von Phantomias' Identität wird jedoch gleich im nächsten Teil der Reihe, Phantomiasland, geklärt (siehe auch weiter unten). Einen Scan der fehlenden Seite gibt es hier.
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Gustav Gans ist Phantomias? (© Egmont Ehapa)
Nein, natürlich nicht! (© Egmont Ehapa)
Doch auch die Neffen sind nicht auf den Kopf gefallen… (© Egmont Ehapa)
…und sogar Daniel Düsentrieb scheint einiges zu verheimlichen (Panel aus dem in den deutschen Veröffentlichungen weggelassenen Epilog, © Panini)
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4.
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Phantomiasland Paperinikland
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Figuren: Donald, Phantomias, Marc Enclauh Daisy, Daniel Düsentrieb, Gustav, Dagobert, Baptist, Klaas Klever, der Bürgermeister und Tick, Trick und Track
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Handlung Phantomiasland heißt der neue Vergnügungspark, den Marc Enclauh aus dem Boden stampft, sehr zum Ärger von Dagobert, Klaas Klever und natürlich Phantomias, mit dessen gutem Namen mal wieder ordentlich Geld gescheffelt werden will. Das schreit nach einem Eingreifen des maskierten Rächers, doch Donald mampft Minzbonbons in Düsentriebs Werkstatt. Das wäre noch kein Problem, wenn es sich um Minzbonbons gehandelt hätte, aber Donald hat sich vergriffen und Vergall-Pillen erwischt. Die löschen sämtliche Erinnerungen an sein Leben als Phantomias, der Rächer scheint damit Geschichte zu sein. Wer soll nun Marc Enclauh aufhalten? Doch da wäre noch Daniel Düsentrieb. Denn tatsächlich weiß der Erfinder, wer Phantomias ist! Er hatte immer nur vorgetäuscht, Vergall-Pillen zu nehmen! Er begibt sich unverzüglich zu Donald und klärt ihn auf. Der ist natürlich erst einmal etwas verwirrt (wie, er soll Phantomias sein??), spielt sich aber schnell wieder in seine „neue“ Rolle ein. Er stattet Marc Enclauh einen Besuch ab, um ihn von seinem Projekt abzuhalten, doch er hat keine Chance: Enclauh steht auf der Seite des Rechts und hat keine Angst vor maskierten Kaspern. Phantomias und Düsentrieb beschließen, direkt zum Park zu fahren, um dort nach einem Ausweg zu suchen. Die Lage ist nämlich noch ernster als gedacht, da der Park in der Nähe der Villa Rosa steht und ein zu großer Besucherstrom in diesem Gebiet Phantomias' Geheimnis in Gefahr bringen könnte. Doch der Park ist bewacht, Phantomias scheitert. Kurz darauf wird der Park endlich eröffnet! Ganz Entenhausen ist auf den Beinen. Besonders für Marc Enclauh handelt es sich um einen riesigen Triumph, der Milliardär sieht sich schon auf Höhe mit Klaas Klever oder Dagobert Duck. Doch Phantomias hat noch nicht aufgegeben. Donald ist mit Daisy und seinen Neffen im Park und während die mit Gustav Riesenrad fahren, verwandelt er sich in Phantomias – Düsentrieb hatte ihm einen Hinweis gegeben und dem geht er nun nach. Und er wird fündig! In aller Öffentlichkeit klagt er Enclauh an: Der Park ist nicht sicher! Unter ihm hat er große Hohlräume ausfindig gemacht, der Park steht also auf instabilem Boden und könnte einsinken. Erst einmal glaubt ihm keiner, doch dank seines Lasers schießt er ein kleines Loch in den Boden und darunter kommt tatsächlich eine große Höhle zum Vorschein. Der Park ist also tatsächlich total unsicher! Verblüfft muss Enclauh sich geschlagen geben und ihn schließen. Doch auch er gibt sich nicht geschlagen und noch immer hat er die Rechte am Namen Phantomias und ist somit eine große Gefahr… Doch nun zurück zum Helden und seinem Helfer. Denn woher wusste Düsentrieb, dass unter dem Park eine Höhle ist? Nun ja, bekanntlich (beziehungsweise nur Düsentrieb, Phantomias und dem geneigten Leser bekannt) befindet sich unter der Villa Rosa ein weinverzweigtes Höhlensystem – die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch hier in der Nähe eine Höhle befindet, war dementsprechend hoch. Bliebe nur noch die Sache mit den Vergall-Pillen. Erst einmal bekommt Donald das Gegenmittel und kann sich so an alles wieder erinnern. Dann will Düsentrieb nun auch eine Pille nehmen, und zwar diesmal richtig und endgültig – doch Phantomias hält ihn davon ab! Er will ihn als Partner haben. Somit wird Düsentrieb auch in Zukunft Phantomias' Identität kennen und die beiden können gemeinsam durchstarten!
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Hintergründe Phantomiasland ist eine der bedeutendsten Geschichten in Gervasios Konstrukt Phantomias in modernen Zeiten. Tatsächlich führt er hier nicht nur mit Marc Enclauh einen neuen Bösewicht ein, der sich in den nächsten Geschichten schnell zu einem der wichtigsten Gegenspieler Phantomias' entwickelt, sondern ändert einen der wichtigsten Punkte im Kanon der Phantomias-Geschichten: Die Frage der Geheimidentität des Superhelden. Bisher hieß es immer ganz klar, dass nur Donald Phantomias' Identität kennt (logisch), doch nun wird Düsentrieb als zweiter Mitwisser eingeführt und es heißt sogar, er habe es schon immer gewusst! Somit ändert Gervasio komplett die Grundkonstellation, indem er Phantomias mit Daniel Düsentrieb einen zuverlässigen und mitwissenden Partner zur Seite stellt (wie er es bereits mit dem Ersten Phantomias und Darendorf Düsentrieb getan hatte), ob diese sich auch in Geschichten anderer Autoren durchsetzen wird, ist noch nicht bekannt. Ein weiterer interessanter Aspekt der Geschichte ist, dass sich hier der Gegner, Marc Enclauh, tatsächlich vollständig im Bereich des Rechtlichen bewegt, während Phantomias sich zur einen oder anderen Straftat erniedrigen lässt… Die Möglichkeit, dass Düsentrieb immer nur so tut, die Vergall-Pillen zu nehmen und eigentlich Minzbonbons isst und bestens über Phantomias im Bilde ist, wurde eigentlich schon im vorherigen Teil von Phantomias in modernen Zeiten, Ein Phantomias für alle Fälle (LTB 536) in Aussicht gestellt, allerdings nur in einem einseitigen Epilog, der im Deutschen leider weggelassen wurde. Ebenso weggelassen wurde vom Egmont Ehapa Verlag der sechsseitige Prolog der Geschichte in diesem Band, tatsächlich startet Phantomiasland mit einer kurzen Einführung Marc Enclauhs und seiner Absichten, die allerdings nicht unbedingt notwendig zum Verständnis der Handlung ist.
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Marc Enclauh hat sich die Marke Phantomias gesichert und Phantomias kann nichts dagegen tun… (© Egmont Ehapa)
Donald erinnert sich wieder an seine ganze Vergangenheit, die Szenen stammen alle aus seinem Debüt in Die Verwandlung (© Egmont Ehapa)
Düsentrieb hatte immer nur so getan, die Pillen zu nehmen! (© Egmont Ehapa)
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5.
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Der Pechpilz und der Glücksvogel Paperinik e la vacanza di fortuna
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Figuren: Phantomias, Donald, Gustav und Daisy
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Handlung Donald will mit Daisy verreisen, doch es läuft mal wieder alles schief – die Reise scheint platzen zu müssen. Aber nicht für Daisy! Denn da kommt Gustav und der hat mal wieder eine Reise in die Tropen gewonnen und lädt seine Angebetete ein. Das kann Donald natürlich nicht haben und so gipfelt das Ganze gleich wieder in einer Prügelei… Daisy hat nun endgültig genug – und verdonnert die beiden zu einer gemeinsamen Reise, damit sie endlich mal lernen, miteinander klarzukommen! Ansonsten wolle sie mit ihnen nichts mehr zu tun haben. So brechen die beiden zu einer gemeinsamen Fahrt auf. Doch die Zwischenfälle lassen nicht auf sich warten. Und das liegt nicht nur daran, dass Gustavs Glück sich schwer mit Donalds Pech verträgt – nein, es sind auch noch Schmuggler mit von der Partie, die die beiden Reisenden ausnutzen! Doch sie machen einen Fehler und laufen nun Gefahr, aufzufliegen… Jetzt sind sie gezwungen, Gustav zu entführen, um alle Spuren zu verwischen. Doch aus Versehen kidnappen sie stattdessen Donald! Dennoch ist Gustav alles andere, als in Sicherheit… Wenn Phantomias doch nur da wäre! Doch leider hat Donald sein Kostüm nicht da. Aber macht einen Superheld wirklich nur sein Kostüm aus?
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Hintergründe –
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Der wahre Held im tropischen Dschungel (© Egmont Ehapa)
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6.
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Superheld oder Superschurke? Caccia a Paperinik
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Figuren: Phantomias, Donald, Daniel Düsentrieb, Inspektor Imglück, Klaas Klever, Dagobert, Tick, Trick und Track und die Panzerknacker
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Handlung Donald soll für seinen Onkel nach Baltimora fahren, um dort für ihn an einem Empfang teilzunehmen, den das Museum dort anlässlich des Verkaufs des Gemäldes „Die Schlafende Schöne“ (siehe Die Schlafende Schöne von Guido Martina, unter anderem LTB 57) an Dagobert gibt. Doch kaum ist Donald dort angekommen, erfährt er, dass das Gemälde mittlerweile gestohlen wurde. Zurück in Entenhausen wird Donald von der Polizei vorgeladen, da auf den Überwachungsvideos eindeutig Phantomias zu sehen ist, wie er das Gemälde entwendet. Donald soll der Polizei nun bei der Suche nach seinem „besten Freund“ helfen – sonst wandert er wegen Beihilfe selbst ins Gefängnis. Donald befindet sich nun also in einer äußerst verzwickten Situation, denn er kann ja schlecht sich selber anzeigen, doch auch wenn er es nicht tut, landet er hinter Gittern… Mit dem Fall beauftragt ist Inspektor Imglück, der nun von Donald fordert, ein Treffen mit Phantomias zu organisieren, bei dem die Polizei ihn dann verhaften kann. Donald muss nun dringend in Aktion kommen! Zusammen mit Daniel Düsentrieb schafft er es, die Polizisten auszutricksen und dabei in Erfahrung zu bringen, dass das Bild wie beim letzten Mal von den Panzerknackern gestohlen worden war – allerdings nicht für Klaas Klever, sondern für einen anonymen Auftraggeber, der das Bild allerdings nicht abgeholt hat. Phantomias nimmt es mit zu Düsentrieb, der es daraufhin untersucht, genau wie das mysteriöse Überwachungsvideo, das Phantomias beim Diebstahl des Gemäldes zeigt. Ergebnis – sowohl das Bild ist gefälscht, als auch das Video, bei dem es sich eigentlich um die alte Aufnahme handelt, in der Phantomias das Bild zurückhängt, bloß dass sie falsch herum abgespielt wurde! Nun hat Phantomias eine Spur und hat den Täter dann auch schnell gefunden: Es handelt sich um den Sicherheitsbeauftragten des Museums! Er hatte das Original der Schlafenden Schönen bereits heimlich an einen Kunstsammler verkauft und im Museum durch eine Kopie ersetzt. Nun sollte das Bild allerdings an Dagobert verkauft und davor von einem Experten untersucht werden, weshalb er gezwungen war, zu handeln. Er ließ es also von den Panzerknackern stehlen und legte die Tat dank eines alten Überwachungsvideos Phantomias in die Schuhe. Der Fall ist nun also gelöst, doch es bahnen sich bereits die nächsten Schwierigkeiten an, da Imglück durch den vielen Kontakt mit Donald und Phantomias plötzlich einen Verdacht hat, was die Geheimidentität des Helden angeht…
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Hintergründe Die Geschichte basiert sehr stark auf dem Martina-Klassiker Die Schlafende Schöne aus LTB 57. Sie stellt eine direkte Fortsetzung dar und ist eng mit der Handlung der Vorlage verwoben. Doch Die Schlafende Schöne ist nicht die einzige alte Phantomias-Geschichte, auf die Gervasio sich hier bezieht: So werden eine Überwachungsanlage aus Phantomias ist phänomenal (LTB 44) oder ein Roller aus Die Verwandlung gezeigt. Im Rahmen des Zyklus Phantomias in modernen Zeiten spielt die Geschichte eine große Rolle, vor allem weil hier die neue Figur des Inspektor Imglück eingeführt wird, die am Ende der Geschichte erste Ahnungen bezüglich Phantomias' Geheimidentität hat und somit zu einer richtigen Gefahr für den maskierten Rächer wird, die auch in folgenden Geschichten noch eine Rolle spielen wird. Die Frage, wer denn nun eigentlich das Original des Bildes besitzt, bleibt in dieser Geschichte unbeantwortet. In Italien wird sie einige Zeit später in einer Rahmengeschichte eines I Classici von Marco Gervasio beantwortet und in Tage voller Aufruhr (LTB 569) weitergeführt, nur die zweite Geschichte ist auf Deutsch erschienen.
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Phantomias stiehlt ein Gemälde – wie kann das sein? (© Egmont Ehapa)
Aber schließlich ist der eigentliche Schuldige gefunden: Der Sicherheitsbeauftragte des Museums, der ein altes Überwachungsvideo einfach umgekehrt hat! (© Egmont Ehapa)
Doch am Ende bahnt sich schon das nächste Unglück an, denn der schlaue Inspektor Imglück fasst Verdacht… (© Egmont Ehapa)
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7.
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Pfeffergés Lebkuchenhaus Paperinik e il torrone Papergè
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Figuren: Phantomias, Donald, Inspektor Imglück, Tick, Trick und Track, außerdem noch kurz Dagobert, Nelly, Gustav, Dussel, Oma Duck, Franz, Daisy, Daniel Düsentrieb und Dieter Düsentrieb
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Handlung Die Familie von Schulfreunden Tick, Trick und Tracks wird von ihrem Vermieter vor die Tür gesetzt. Donald hilft den armen Leuten beim Umzug und erfährt dabei, dass es eigentlich gar keinen wirklichen Grund zur Kündigung gab, dafür aber ein paar Ungereimtheiten, denn im Haus ist ein Juwelierladen und mit dem Nachmieter stimmt was nicht… Ein Fall für Phantomias, der sich aber auch noch gegen den Verdacht von Inspektor Imglück wehren muss!
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Rezension –
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8.
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Mega-Medienrummel Mi chiamo Paperinik
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Figuren: Phantomias, Donald, Daisy, Dagobert, Tick, Trick und Track, Daniel Düsentrieb, Gustav, Klaas Klever, Marc Enclauh, Inspektor Imglück, und Baptist
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Handlung Marc Enclauh hat mit Phantomias noch eine Rechnung offen, nachdem dieser seinen Plan durchkreuzt hat, mit dem Rummelplatz „Phantomiasland“ tüchtig abzusahnen (nachzulesen in LTB 546). Als ausgebuffter Geschäftsmann mit hart an der Grenze der Legalität vorbeischrammenden Methoden hat Enclauh einen Film gedreht, der Phantomias als gewieften Gauner präsentiert, und dafür den Influencer Zack Dellas verpflichtet, der mit seinen Followern für ordentlich Wirbel sorgt. Zum Für-Wirbel-Sorgen ist Donald auch aufgelegt, nachdem die Schmierenkomödie ordentlich einschlägt, aber sein Versuch, Dellas unter Druck zu setzen, geht fürchterlich schief. Die Lage spitzt sich zu, als die Kommissaren Imglück und Pinkus Daniel Düsentrieb verhaften, da sie ihn mit einem Phantomias-Robot antreffen. Die Polizisten glauben, dass der Ingenieur Phantomias erfunden und zum Begehen der Diebstähle verwendet hat. Knifflige Lage für Phantomias, dessen Ruf für immer ruiniert scheint und dessen wichtigster Partner und Freund im Gefängnis sitzt… Erstmal rennt Donald natürlich ins Gefängnis, um seinen Freund Düsentrieb zu befreien. Doch er hätte nicht so vorschnell handeln sollen, denn durch seine Beteuerungen, Düsentrieb sei nicht Phantomias, macht er Imglück nur weiter misstrauisch: Wie kann Donald wissen, dass Düsentrieb nicht Phantomias sei, wenn er doch nach eigener Aussage (in Superheld oder Superschurke?, LTB 549) nicht weiß, wer hinter der Maske steckt? Ob er vielleicht selbe Phantomias ist? Trotzdem darf Donald Düsentrieb kurz besuchen und gemeinsam entwickeln sie einen Plan. Sie wollen es Enclauh mit seinen eigenen Waffen heimzahlen. Dazu brauchen sie die Hilfe Dagoberts und Gustavs, doch beide sind zur Kooperation bereit, ersterer aufgrund seiner großen Abgeschlagenheit wegen Enclauhs Erfolg und der zweite, weil er seit dem gemeinsamen Abenteuer in Der Pechpilz und der Glücksvogel (LTB 545) eh zum Freund Phantomias' geworden ist. Gemeinsam schaffen sie es, eine Livesendung zu drehen, in der Phantomias die Machenschaften Enclauhs und Dellas' aufdeckt und der Polizei zeigt, dass Düsentrieb nicht Phantomias sein kann. Und schlussendlich gelingt Phantomias noch ein letzter Coup: Als Donald sichert er sich die Markenrechte am Ersten Phantomias – und da der modernen Phantomias diesen lediglich nachmacht, werden die Rechte Enclauhs somit ungültig! Der hat allerdings immer noch die Rechte am Namen und ist zur Rache entschlossen…
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Hintergründe Media-Medienrummel ist der achte Teil von Marco Gervasios Phantomias in modernen Zeiten, der siebte Teil (Paperinik e il torrone Papergè) wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht, ist für das Verständnis der Handlung allerdings auch nicht von großer Relevanz. Stattdessen baut dieser Teil auf gleich drei anderen Episoden der Reihe auf: Marc Enclauh und seine Pläne stammen aus Phantomiasland (LTB 546), außerdem spielen Personen und Verhältnisse aus Der Pechpilz und der Glücksvogel (LTB 545, hier wird Gustav infolge eines gemeinsamen Abenteuers Freund Phantomias') und Superheld oder Superschurke? (LTB 549, aus dieser Geschichte stammen Inspektor Imglück und seine Ahnungen, was Phantomias' Geheimidentität betrifft) eine wichtige Rolle! Außerdem bezieht sich Gervasio wieder einmal auf ältere Begebenheiten, so werden die Klassiker Phantomias schlägt wieder zu (unter anderem in LTB 41) und Phantomias und die „Schlafende Schöne“ (unter anderem in LTB 57) referenziert, schließlich wird hier die Figur des Kommissar Pinkus aus Kampf um die Villa Rosa (unter anderem LTB 235, hier heißt die Figur allerdings noch „Inspektor Berrig“) aufgegriffen, bei der es sich wohl um einen Nachfahren des jenen Kommissar Pinkus handelt, der dem ersten Phantomias das Leben schwer machte. Viele Figuren werden hier in ihren Charakteren gefestigt. So etabliert sich Gustav als hilfsbereiter Freund Phantomias', der dabei allerdings gleich noch versucht, Donald auszustechen, indem er sich als größter Freund des Helden inszeniert. Auch Daisy bekommt eine starke Rolle, indem sie auch in schwierigen Zeiten zu Phantomias steht. Phantomias hingegen zeigt sich angreifbarer als sonst, er macht einige Fehler, sowohl bei seinem nach hinten gehenden Versuch, Zack Dellas unter Druck zu setzen, als auch bei seinem Besuch im Gefängnis, bei dem er sich sehr unvorsichtig verhält und daher Imglücks Vermutungen bestärkt. Tatsächlich wird der so zu einer immer größeren Gefahr zu Phantomias, während Marc Enclauh vorerst an Schlagkraft verliert, auch wenn einen Willen zur Rache hat, der in späteren Geschichten noch gefährlich werden wird. Schließlich sollte noch die Thematisierung von Fake News in dieser Geschichte erwähnt werden. Zack Dellas ist der Stereotyp des gewinnorientierten Influencers (der ja mithilfe von Schleichwerbung auch ein ganz schönes Vermögen angesammelt hat) und der skrupellose Marc Enclauh benutzt nun seine große Reichweite in den sozialen Medien, um die Bevölkerung zu beeinflussen. Und tatsächlich schaffen die beiden es, Fakten und Videos so zu verdrehen, dass Phantomias als gemeiner Dieb rüberkommt und auch seine Motive als Held komplett in Frage zu stellen. Damit lassen sie die öffentliche Meinung kippen und diskreditieren den maskierten Rächer. Somit hat diese Geschichte auch einen sehr aktuellen Aspekt, denn diese Praxis findet sich auch zunehmend in der realen Welt.
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Phantomias will sich an Zack Dellas rächen, doch das geht gründlich schief – Aufnahmen dieses Einbruchs wird der Influencer nämlich verwenden, um seine Aussagen zu Phantomias' Kriminalität weiter zu untermauern… (© Egmont Ehapa)
…was auch klappt, denn die Entenhausener sind leicht zu beeinflussen! (© Egmont Ehapa)
Dennoch steht Daisy zu ihren Freunden. (© Egmont Ehapa)
…von denen vor allem ersterer eine richtige Gefahr werden könnte! (© Egmont Ehapa)
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Hof in Gefahr Paperinik e la minaccia alla fattoria
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Figuren: Phantomias, Donald, Oma Duck, Franz, Marc Enclauh, Dagobert, Tick, Trick und Track, Baptist und die Panzerknacker
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Handlung Marc Enclauh siedelt sich nun endgültig in Entenhausen an und möchte Dagobert den wirtschaftlichen Kampf ansagen. Das kommt Dagobert aber gar nicht so unrecht, denn er hat seinerseits vor, Enclauh ein Schnippchen zu schlagen und ein Landgut an ihn zu verhökern, um einer neuen Steuer auf landwirtschaftliche Flächen zu entgehen. Dumm allerdings, dass sich Dagobert beim Verkauf der Flurnummern irrt und an Enclauh versehentlich Dorettes Bauernhof verschachert. Enclauh seinerseits ist ganz wild darauf, den Hof niederzuwalzen und statt muhender Kühe künftig Golfspieler den Rasen bevölkern zu lassen. Das ruft nun Phantomias auf den Plan, doch auch dieser schaut erstmal gegen Enclauh alt aus. Bis Oma einfällt, wie ihr Großvater Emil Erpel das Land einstmals von Häuptling Lachender Luchs übernommen hat und dass sie an dessen Nachfahren immer noch landwirtschaftliche Produkte abgibt – also eine Art Pacht. Damit gehört das Land immer noch Ludowig Luchs. Aber ob es Phantomias trotzdem noch gelingt, den Bauernhof zu retten oder geht Enclauh als strahlender Sieger aus diesem Duell hervor?
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Hintergründe –
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Galerie
Donald sieht sich mit ungewöhnlichen Herausforderungen konfrontiert (© Egmont Ehapa)
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10.
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Superheld und Superdetektiv Grosso guaio a Paperopoli
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Figuren: Phantomias, Donald, Micky, Minnie, Goofy, Kommissar Hunter, Inspektor Imglück und Tick, Trick und Track
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Handlung Micky beschäftigt sich für Kommissar Hunter mit einem kniffligen Diamantenschmuggel-Fall. Der Reporter Sebald Stöberer, der der Bande sehr nahe gekommen war, ist seit Tagen verschwunden. Um den Fall zu lösen, muss Micky sich in einen ihm eher unbekannten Teil Entenhausens rund um das düstere Hafenviertel begeben, in dem passenderweise Donald wohnt, sodass er bei ihm unterkommen kann. Der ist sich jedoch sicher, dass Micky im ihm unbekannten Hafenviertel in Gefahr ist und beschließt, ihn als Phantomias zu unterstützen. Die Zusammenarbeit zwischen den zweien stellt sich allerdings als sehr viel Reibungsvoller als gedacht heraus. Und als sie endlich glauben, eine Spur gefunden zu haben und ein ganzes Polizeikommando rund um Inspektor Imglück in eine Villa schicken, um den Besitzer zu verhören, stellt sich das auch noch als falsche Spur heraus, sodass Inspektor Issel Micky nun für einen maßlos überschätzten Anfänger hält und das Verhältnis zwischen Micky und Phantomias erst einmal nicht so gut ist… Dass Micky bei alldem selbstverständlich nicht weiß, dass eigentlich sein Freund Donald hinter Phantomias steckt, macht das Ganze natürlich nicht einfacher. Gleichzeitig hat der alle Hände voll damit zu tun, seine Identität zu verbergen. Dennoch ist er fest davon überzeugt, Micky weiterhin als Phantomias unterstützen zu müssen. Und liegt damit gar nicht so falsch, denn Micky gerät in einen Hinterhalt und kann nur dank Phantomias' Hilfe entkommen. Nun führt eine Spur die beiden zu einer Schokoladenfabrik, doch durch die vorherigen Zusammenstöße mit Micky sind die Schmuggler längst auf der Hut. Dennoch schaffen Micky und Phantomias es, eine nächtliche Transaktion am Hafen live mitzuverfolgen. Es ist nun klar, dass die Bosse der Schokoladenfabrik hinter dem Diamantenschmuggel stecken. Doch die beiden haben nicht genug aufgepasst und plötzlich sind sie beide in einem neuen Hinterhalt und in der Hand der Schmuggler… Der Showdown naht. Micky und Phantomias schaffen es in einem letzten Kraftakt, sich aus der Gewalt zu befreien, doch die Schmuggler holen ihr letztes Ass raus: Sebald Stöberer, der ja immer noch ihre Geisel ist und den sie nun benutzen, um die beiden zu erpressen. Indem die nachgeben, tappen sie jedoch einmal mehr in die Falle. Tatsächlich ist Stöberer gar kein Gefangener der Schmuggler, sondern ein Komplize! Die Gewinnmöglichkeiten des Schmuggels haben es ihm derart angetan, dass er sich während seiner Recherchen der Bande anschloss. Die beiden Helden werden in eine Lagerhalle eingesperrt. Dank Phantomias' Ausrüstung gelingt ihnen jedoch der Ausbruch und sie machen sich wieder an die Verfolgung der Schurken. Mittlerweile verstehen die beiden sich richtig gut und auch die Zusammenarbeit funktioniert immer besser. Mit Hilfe der Polizei schaffen sie es dann auch endlich, die Schmuggler dingfest zu machen und beenden den Fall als zwei neue Freunde.
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Hintergründe An dem Skript hat auch Alex Bertani mitgearbeitet, der Chefredakteur des Topolino. Superheld und Superdetektiv ist eine Geschichte, die sehr schwer ins Deutsche zu übertragen ist. Tatsächlich leben Micky und Donald im italienischen Original in zwei verschiedenen Städten: „Paperopoli“ (Stadt der Enten) und „Topolinia“ (Stadt der Mäuse). Das heißt, dass Micky im Original in einer komplett fremden Stadt arbeitet, was erklärt, warum er sich so schlecht auskennt, bei Donald unterkommen muss und mit der Polizei rund um Inspektor Imglück nichts zu tun hat. Um dieses Problem zu umgehen, wurde die Geschichte in der deutschen Übersetzung teilweise recht stark verändert. Das macht sich vor allem in Kleinigkeiten bemerkbar, die komplett umgeschrieben wurden, aber auch in größeren Änderungen. So wurde die neue Stadt „Antwelpen“ erfunden, um einen Teil der Hintergründe dort anzusiedeln, Inspektor Imglück wurde kurzerhand zum „Hafeninspektor“ gemacht, um zu erklären, wieso er für den Fall zuständig ist und nicht Hunter und Micky und Donald leben lediglich in verschiedenen Vierteln. Das lässt allerdings einige Unklarheiten aufkommen. So ist es unlogisch, dass Imglück hier plötzlich Hafeninspektor ist, obwohl er in vorherigen Geschichten für die gesamte Stadt verantwortlich war und auch hier in Bereichen außerhalb des Hafens agiert. Ähnlich ist es für Hunter, der nach der Logik dieser Geschichte auch in anderen Phantomias-Abenteuern eine Rolle spielen müsste. Schließlich ist es seltsam, dass Micky unbedingt eine Unterkunft in Donalds Nähe braucht, obwohl er ja lediglich in einem anderen Viertel wohnt. Ein anderes Problem für die Übersetzer bieten die ersten Seiten der Geschichte die Micky erst in einer Boutique von Minnie und ihrer Freundin Viviane und dann beim Neuigkeitenaustausch mit Tick, Trick und Track zeigen. Diese Szenen enthalten nämlich einige Anspielungen auf Geschichten, die zum Zeitpunkt der deutschen Veröffentlichung der Geschichte noch gar nicht auf Deutsch erschienen waren. So stammt Minnies Boutique aus der Serie Minni Prêt-à-porter von Valentina Camerini und Marco Mazzarello, von der noch kein Teil auf Deutsch erschienen ist und Micky erzählt den Neffen von seinen Jugenderinnerungen mit Donald aus der ebenfalls auf Deutsch noch unveröffentlichten Reihe Topolino le origini. Seltsamerweise wurden die einzigen Anspielungen auf bereits auf Deutsch erschienene Geschichten ersetzt: Im Original erzählen Tick, Trick und Track von ihren Abenteuern mit dem FC 313 beim Sommercup (LTB Extra 7), die wurden in der Übersetzung zu Erzählungen von nicht existierenden Abenteuer mit dem Fähnlein Fieselschweif. Auch erwähnen sie Tracks Band „Die Taubmacher“ (etwa aus Die Nachbarschaftsliga aus LTB Extra 7 oder X-Music aus LTB Spezial 101), in der deutschen Übersetzung geht es hingegen um Mack und Mucks Band, die vor allem in den auf Deutsch noch unveröffentlichten Geschichten der Reihe Foglie Rosse eine Rolle spielen. Anscheinend wurden also grundsätzlich nur die Anspielungen gelassen, die deutsche Leser nicht verstehen können, während die verständlichen entfernt wurden. Die große Besonderheit dieser Geschichte ist das Zusammentreffen von Micky und Phantomias, die hier gezwungen sind, zusammenzuarbeiten. Dabei konzentriert Gervasio sich anfangs vor allem auf die Unterschiede zwischen den beiden Helden, indem er etwa die sehr detektivische Arbeit Mickys und die sehr spontane Denkweise Phantomias' entgegensetzt. So kommt es anfangs auch zu einigen Reibungen, die das Verhältnis zwischen den beiden stark verschlechtern, zumal Micky eigentlich gar nicht will, dass Phantomias sich in seine Arbeit einmischt. Hinzu kommt noch das Problem der Geheimidentität, das für zusätzliche Spannung sorgt. Sinnbildlich ist hier die für den Leser ironische Aussage „Ich habe noch nie verstanden, wieso Donald mit dir befreundet ist“. Allerdings lernen die beiden recht schnell, besser zusammenzuarbeiten und verabschieden sich als Freunde.
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Galerie
Unerwarteter Besuch… (© Egmont Ehapa)
…und unerwartete Zusammenarbeit, die jedoch nicht immer ganz einfach und zufriedenstellend ist (© Egmont Ehapa)
Doch wenn es hart auf hart kommt… (© Egmont Ehapa)
…funktioniert die Zusammenarbeit dann doch… (© Egmont Ehapa)
…und eine neue Freundschaft entsteht! (© Egmont Ehapa)
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11.
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Paperinik in: Missione Natale („Phantomias in: Mission Weihnachten“)
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I TL 3448-5
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Zeichnungen Ivan Bigarella
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Farben unbekannt
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Erstveröffentlichung 22. Dezember 2021
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Deutsche Veröffentlichungen –
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Seitenzahl 28 Seiten
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Figuren: Phantomias, Donald, Daisy, Tick, Trick und Track, Inspektor Imglück, der Weihnachtsmann, Klaas Klever, Anwantzer, Dagobert, Oma Duck, Franz, Gustav, Dussel, Daniel Düsentrieb und Dieter Düsentrieb
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Handlung Ein Elf hat eine Spritztour mit dem Schlitten des Weihnachtsmanns gemacht, diesen aber in Entenhausen verloren – und ausgerechnet Anwantzer hat ihn eingesackt…
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Hintergründe –
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Galerie –
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Rezension –
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12.
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Tage voller Aufruhr Paperinik, i giorni del disonore
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Figuren: Phantomias, Donald, Daniel Düsentrieb, Mac Moneysac, Marc Enclauh, Inspektor Imglück, der Schmutzgeier, Spectaculus, Tick, Trick und Track und Dagobert
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Handlung Marc Enclauh kündigt an, ein rechtliches Schlupfloch gefunden zu haben, um sich Oma Ducks Bauernhof doch noch an den Nagel zu reißen. Phantomias steht natürlich sofort auf Kriegsfuß, doch es handelt sich um einen Hinterhalt: Als er bei Enclauh einbricht, erwartet ihn Inspektor Imglück, der ihn wegen Hausfriedensbruch verhaftet. Zum Glück für Phantomias will Imglück seine Demaskierung einem Richter überlassen, doch ins Gefängnis muss er trotzdem. So lernt der maskierte Rächer die harte Welt der Vollzugsanstalten kennen, in der er auch einige Bekannte wiedertrifft, darunter der ehemalige Sicherheitsbeauftragte des Museums von Baltimora, der ja maßgeblich am Diebstahl der „Schlafenden Schönen“ beteiligt war (siehe Superheld oder Superschurke?, LTB 549). Phantomias gewinnt sein Vertrauen und so wird er in Ausbruchspläne eingeweiht, die mehrere Häftlinge zu einem mysteriösen „Boss“ bringen sollen. Phantomias schließt sich an und wird, in einer Mülltonne eingeschlossen, aus dem Gefängnis geschleust, und dann in einen Flieger, der ihn auf einen anderen Kontinent führt… Schnell wird Phantomias klar: Er ist auf dem Weg nach Südafrika und der „Boss“ ist Mac Moneysac. Nun wird auch dem Leser der eigentliche Plan vorgestellt: Inspektor Imglück hatte die Verhaftung nur gespielt, um Phantomias ins Gefängnis zu bringen mit dem Auftrag, mit der Bande auszubrechen und herauszufinden, wer eben der Boss ist, in dem er den Besitzer des Originals der „Schlafenden Schönen“ vermutet. Die Identität hat Phantomias nun herausgefunden, doch ohne Ausrüstung hat er nicht den Hauch einer Chance, sodass er beschließt, auf dem Weg zu Moneysacs Zentrale mitten im Urwald abzuhauen, um Verwirrung zu stiften. Moneysac schickt natürlich sofort Suchtrupps, vor allem als er erfährt, wen seine Leute da eigentlich in sein Revier gebracht haben. Phantomias muss nun sowohl mit den Gefahren des Dschungels, als auch mit den Schergen Moneysacs klarkommen, doch er schlägt sich gut und schafft es, sich in Moneysacs Speicher zu schleichen und das Bild zu entwenden. Dabei gerät er allerdings in eine Falle. Die Lage scheint tatsächlich aussichtslos, doch in einem letzten Aufbäumen seiner Kräfte kann er entkommen und Moneysac stellen. Daraufhin fliegt er nach Entenhausen zurück und übergibt das wertvolle Bild dem Museum von Baltimora, das es wiederum wie abgesprochen (siehe wieder Superheld oder Superschurke?) Dagobert Duck vermacht, der nun endlich gefunden hat, wonach er sucht.
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Hintergründe An dem Skript hat auch der Chefredakteur des Topolino, Alex Bertani, mitgearbeitet. In Tage voller Aufruhr wimmelt es nur so von Anspielungen an ältere Abenteuer und Einbindungen in laufende Handlungsstränge rund um den Phantomias nach Marco Gervasio. Hier eine Übersicht:
- Erst einmal scheint die Handlung auf Hof in Gefahr aus LTB 559 aufzusetzen, als Marc Enclauh ein erstes Mal versucht hatte, Omas Hof in seinen Besitz zu bringen – das stellt sich jedoch schnell als falsche Spur heraus.
- Die Geschichte greift das häufig wiederkehrende Motiv der Geheimhaltung der Identität Phantomias' wieder auf. Ironischerweise ist es nun unter anderem Inspektor Imglück, der das verhindert, obwohl er in den letzten Geschichten selber die größte Gefahr war.
- Im Gefängnis trifft Phantomias eine ganze Reihe alter Bekannter: den Schmutzgeier, Spectaculus, aber auch die Schüler der Geldrafferschule aus Phantomias ist phänomenal von Guido Martina (unter anderem in LTB 44) und eben den Sicherheitsbeauftragten des Museums von Baltimora aus Superheld oder Superschurke? in LTB 549
- Tage voller Aufruhr führt auch den Handlungsstrang rund um die „Schlafende Schöne“ fort. Hier wird die Frage aus Superheld oder Superschurke? nach dem Besitzer des Originals beantwortet (in Italien war dies bereits in einer Rahmengeschichte eines I Classici von Marco Gervasio passiert, die jedoch nicht auf Deutsch veröffentlicht wurde) und schließlich findet der Strang zumindest in der Gegenwart sein vorläufiges Ende, als das Bild endlich in den Besitz Dagoberts kommt. Die Hintergründe des langen Kampfes um das Bild werden jedoch erst in späteren Geschichten von Marco Gervasio erklärt, die noch nicht auf Deutsch erschienen sind (siehe Hauptartikel Die Schlafende Schöne).
- Mit der Einführung Mac Moneysacs führt Marco Gervasio die alte Feindschaft zwischen Moneysac und dem ersten Phantomias aus Die Legende des ersten Phantomias fort. Während die Geschichten rund um diese Feindschaft in Italien bereits Jahre vor Tage voller Aufruhr erschienen, warten sie noch auf ihren deutschsprachigen Abdruck, weshalb deutsche Leser diese Anspielung nicht verstehen können.
- Eine Szene im Urwald spielt auf die Geschichte Die Maske des Fu Man Haptschu aus LTB 487 an.
Außerdem versucht Marco Gervasio in dieser Geschichte, den Charakteren zusätzliche Tiefe zu geben. So bekommt Inspektor Imglück hier einen zunehmend sympathischen Anstrich. Das gleiche gilt für Phantomias selber, der oft weniger an sich selber und vielmehr an seine ganze Familie und vor allem an seine Neffen denkt. Die Liebe zu ihnen ist es, die ihm die Kraft gibt, um am Ende der Geschichte aus Moneysacs Falle zu entkommen. Die Neffen spielen nun auch eine größere Rolle bei den Überlegungen rund um due Bewahrung seiner Geheimidentität, da eine Demaskierung auch sie belasten könnte.
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Galerie
Mieser Hinterhalt (© Egmont Ehapa)
Alte Bekannte (© Egmont Ehapa)
Die Lage scheint aussichtslos… (© Egmont Ehapa)
…doch in Phantomias schlummern unerwartete Kräfte! (© Egmont Ehapa)
Und Dagobert hat endlich was er wollte (© Egmont Ehapa)
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13.
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Der goldene Turm Paperinik e la torre d'oro
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Figuren: Phantomias, Donald, Dagobert, Marc Enclauh, Klaas Klever, das Fähnlein Fieselschweif, Richard Quackett, Daniel Düsentrieb und der Bürgermeister
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Handlung Donalds geheimer Phantomias-Keller ist gerade Opfer eines Wasserschadens geworden, sodass er es in aller Stille in das Drei-Türme-Kastell auslagert, das im Martina-Klassiker Das Drei-Türme-Kastell in seinen Besitz gelangt war. Allerdings hat der Anwalt von Paulus Pokus, dem verstorbenen Vorbesitzer des Schlosses, noch einen Zusatz zum Testament gefunden hat, wonach im Kastell verstecktes Gold zu finden sein soll und das mangels direkter Ansprachemöglichkeit im Fernsehen verkündet, auf dass Phantomias es höre. Es hört jedoch erst mal der Milliardärsklub und so machen sich sowohl Marc Enclauh, als auch Dagobert Duck und Klaas Klever auf die Jagd…
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Hintergründe –
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Galerie –
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Rezension –
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14.
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Plötzlich Feinde Topolinia contro
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Figuren: Micky, Phantomias, Donald, Minnie, Goofy, Kommissar Hunter, Klarabella, Rudi Ross, Pluto, Daisy und Tick, Trick und Track
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Handlung Erst benimmt nicht nur Goofy Micky gegenüber (für seine Verhältnisse) sonderbar, dann aus heiterem Himmel auch Minnie und die anderen Freunde, Pluto eingeschlossen. Als Hunter und Issel Micky unter dringenden Verdacht eines Einbruchs verhaften wollen, flieht er. Sind jetzt alle gegen ihn? Wie schon in Superheld und Superdetektiv verbündet sich Micky mit Phantomias, um aus seiner Situation herauszukommen. Das geht aus verschiedenen Gründen nicht ganz reibungslos (nicht zuletzt, weil Micky keine Ahnung hat, wer Phantomias wirklich ist), aber Phantomias hilft Micky, der ziemlich durch den Wind ist, erst mal logisch auf die Sprünge, und die beiden suchen undercover nach Spuren, was bei dem Micky zur Last gelegten Diebstahl wirklich passiert ist – dass sich alle gegen Micky verschworen haben, lässt sich nicht so leicht erklären und spielt dieses Mal eher eine nachrangige Rolle. Dafür gibt es eine Spur, wer Micky auf dem Kieker haben könnte: ein gerade entlassener Häftling, an den sich Micky irgendwie erinnert, aber nur sehr vage. Micky verfolgt ihn und wird niedergeschlagen. Phantomias hat immerhin eine schwache Idee, wo Micky sein könnte…
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Hintergründe –
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Galerie –
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Rezension –
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15.
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Paperinik e il Capodanno con danno („Phantomias und das Neujahrsfest mit Schaden“)
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Figuren: Phantomias, Donald, Dagobert Duck, Daisy, Marc Enclauh, Klaas Klever, Inspektor Imglück
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Handlung Marc Enclauh hat die Entenhausener Prominenz und den Geldadel um Dagobert und Klaas Klever zu einem üppigen Benefizdinner in sein frisch renoviertes Mega-Luxus-Hotel eingeladen. Auch Daisy ist dank ihres Erfolges als TV-Produzentin dabei . Damit sie den letzten Abend des Jahres trotzdem in Donalds Nähe verbringen kann, hat sie ihm einen ehrenamtlichen Job in der Küche verschafft. Donald hat jedoch am Silvesterabend einen platten Autoreifen, muss den 313 also in seiner Rolle als fliegendes Phantomias-Auto einsetzen und hat daher sein Kostüm dabei. Und das ist gut so, denn die Gala wird von Gangstern gekapert, die das Hotel von der Außenwelt abschneiden und die Gäste als Geiseln nehmen. Nur Phantomias kommt in diesem Plan nicht vor.
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Hintergründe Das Setting ist stark vom ersten Film aus der Stirb-langsam-Reihe mit Bruce Willis inspiriert.
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Galerie –
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Rezension –
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